Edden hat geschrieben:...
Ich bezweifle mal ganz stark, dass es überhaupt zu ernsthaften Handgreiflichkeiten zwischen beiden Fanlagern kam. Ein wenig anbrüllen und rumschubsen, aber ansonsten waren alle nur sehr überrascht. Ich habe zumindest von niemandern gehört, dass ma nsich dort richtig gepürgelt hat.
...
So wie man es sowohl aus Darmstädter als auch von Block3-Seite hört, kam es in der Tat zu nur wenigen "Zusammentreffen" beider Fangruppen - die Darmstädter waren auf dem Weg zu den vereinzelten Polizisten - aus Block 3, wo der Zusammenhang nicht klar zu erkennen war, mußte es sich wie ein versuchter Blocksturm angesehen haben -> entsprechend die "Abwehrreaktionen", wobei das "Hauptgerangel" aber wohl in der Tat zwischen den Hessen und den Securitys/Polizei abgegangen sein soll...
Wohlgemerkt, ich glaub schon, dass das aus Marathontor- bzw. Block3-Sichtweise nach einem geplanten Blocksturm ausgesehen haben muß, aber wenn man es mal objektiv betrachtet, hätte es aus Sicht der Hessen gar keinen Grund für solch einen Exzess gegeben - Block 3 hat ja in HZ1 nur wenig von sich hören lassen; eine Rivalität oder "offene Rechnung" ist nicht bekannt - und von der Tribüne aus war klar zu erkennen, dass die Aggression der Hessen in eine andere Richtung als Block 3 zielte - der lag aber nur "auf dem Weg" zu ihrem eigentlich Ziel :
Die wollten die Polizei verwackeln, weil die sich dämlich provozierend angestellt hat !
Und wenn sich dann ein paar erlebnisorientierte aus beiden Fanlagern "auf Sichtweite" gegenüberstehen, dann droht es freilich zu eskalieren!
Unterm Strich kann man wohl von "einem großen Mißverständniss" zwischen den Fangruppen reden, was wohl aber auch ein paar erlebnisorientierte aus Block 3 für "sich nutzen" wollten - die Schuld an diesem Exzess ist aber aus meiner Sicht zumindest diesmal am katastrophalen Fehlverhalten der Polizei zu suchen!!