FC Rot-Weiß Erfurt engagiert neuen Partner für Vermarktung

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Mittwoch 20. Juli 2011, 14:04

Bomber hat geschrieben:Und zweitens Ihr jeder für sich (ich meine damit die ewigen nörgler und besserwisser) seid alle kein Verlust für den RWE.
Sieht das der Verein auch so, oder ist das deine persönliche Meinung?

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“

Bomber
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bomber » Mittwoch 20. Juli 2011, 14:13

Es ist meine Meinung, aber sicherlich nicht nur meine Meinung.

makro

Beitragvon makro » Mittwoch 20. Juli 2011, 14:38

hier läufts wie immer. die claquere ziehen wieder freudetrunken durchs forum und machen jeden kritiker nieder.

erstmal ist es positiv, dass sich ein professioneller vermarkter um die sponsorengewinnung und vermarktung des rwe kümmert. es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass es bereits warnende beispiele gibt, die nahelegen, dass in diesem bereich auch diverse gefahren lauern (sportwelt). die können natürlich nicht öffentlich diskutiert werden.

letztlich muss immer der verein einen entscheidungsvorbehalt bezüglich der art des sponsors und der vertragsinhalte haben. in dem zusammenhang finde ich den verweis auf rombachs berufliche tätigkeit auch nicht unbedingt angebracht, denn auch hier gibt es beispiele für fehlverhalten. ich denke nur an den "kaufmann" michael meier und den notar niebaum mit herrn rauball im führunggremium, die um ein haar dortmund ruiniert hätten.

ich finde solche strategischen entscheidungen sollten im vorfeld den mitgliedern in den wesentlichen punkten transparent gemacht und erklärt werden und anschließend sollten die mitglieder abstimmen. das aushandeln solcher wirklich weitreichender verträge und entscheidungen gehört auf eine andere legitimationsbasis als in verschlossene hinterzimmer, aus denen dann vollzug gemeldet wird. denn auch vorsitzende können schnell gehen, die mitglieder und der verein bleiben in der regel länger.

insofern finde ich, ohne das alles detailliert beurteilen zu können, den beschrittenen weg gut und richtig. die art der entwicklung, der legitimation und internen diskussion sowie die kommunikation finde ich absolut falsch.

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
Bomber

Beitragvon Bomber » Mittwoch 20. Juli 2011, 14:48

Zum Teil gebe ich dir Recht, man hätte die Mitglieder einbeziehen "können" andernfalls sehe ich bei der Sache keine Risiken, so wie ich es verstanden habe, hat IMG lediglich die Rechte für die Sponsorensuche erworben.
Sprich, sie suchen Sponsoren, die Zahlen an RWE, RWE gibt einen Prozentuallen Betrag an die IMG weiter, wenn IMG keine Sponsoren findet bzw. weniger als vereinbart bei rum kommt Zahlt sogar die IMG drauf, bedeutet die 2 - 3 Jahre Planungssicherheit.
Das heist für mich ist der Vertrag generell erstmal nur für ca. 3 Jahren bindend, der Rest wird dann entschieden ob sich bei beiden Parteien eine Win Win Situation einspielt.

Zu der Sache mit den Kritikern, ich Persönlich habe nix gegen Kritik nur wenn ich hier in jedem Thema von den selben Leuten immer nur Unkonstruktive Kritik lese dann nervt es mich ziemlich an.

Du z.b. hast ja wenigstens geschrieben was du anders gemacht hattest und es Sachlich und klar verständlich dar gelegt, damit habe ich auch kein Problem.

Man sollte einfach aber auch mal schauen wo der Verein vor ein paar Jahren stand und wo er jetzt steht, wieviele Vereine in der Zdeit Pleite gegangen sind und es Honorieren anstatt immer nur alles zu Kritisieren, vorallem sachen wo man keinen Plan von hat um einfach mal wieder nen Beitrag ins Forum zu hämmern, sondern den Fortschritt Honorieren.

kirchi
Beitragvon kirchi » Mittwoch 20. Juli 2011, 14:51

@Makro :klasse:

@Bomber: die IMG wird auch für Bestandssponsoren Geld bekommen, wenns für lau wäre, wären sie niemals hergekommen! Und da ist das Risiko für den RWE, die IMG findet keine Sponsoren und bekommt Geld für Arbeit, die bereits Andere getan haben...
Zuletzt geändert von kirchi am Mittwoch 20. Juli 2011, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.

Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Bomber

Beitragvon Bomber » Mittwoch 20. Juli 2011, 14:52

kirchi hat geschrieben:@Makro :klasse:

@Bomber: die IMG wird auch für Bestandssponsoren Geld bekommen, wenns für lau wäre, wären sie niemals hergekommen! Und da ist das Risiko für den RWE, die IMG findet keine Sponsoren und bekommt Geld für Arbeit, die bereits Andere getan haben...

Weist du dass oder Spekulierst du drauf?

Herr Lynch

Beitragvon Herr Lynch » Mittwoch 20. Juli 2011, 15:11

Eben beim Bäcker Käsebrötchen mit Schinkenstückchen geholt und die Titelseite der BILD erspäht. Witzig, was die aus der Sache wieder "raus holen".

"Das Moralische zielt darauf ab, bewundert zu werden, und ist deshalb eine Form des Egoismus."
Peter-Andrè Alt
Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Mittwoch 20. Juli 2011, 16:04

makro hat geschrieben:hier läufts wie immer. die claquere ziehen wieder freudetrunken durchs forum und machen jeden kritiker nieder.

erstmal ist es positiv, dass sich ein professioneller vermarkter um die sponsorengewinnung und vermarktung des rwe kümmert. es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass es bereits warnende beispiele gibt, die nahelegen, dass in diesem bereich auch diverse gefahren lauern (sportwelt). die können natürlich nicht öffentlich diskutiert werden.

letztlich muss immer der verein einen entscheidungsvorbehalt bezüglich der art des sponsors und der vertragsinhalte haben. in dem zusammenhang finde ich den verweis auf rombachs berufliche tätigkeit auch nicht unbedingt angebracht, denn auch hier gibt es beispiele für fehlverhalten. ich denke nur an den "kaufmann" michael meier und den notar niebaum mit herrn rauball im führunggremium, die um ein haar dortmund ruiniert hätten.

ich finde solche strategischen entscheidungen sollten im vorfeld den mitgliedern in den wesentlichen punkten transparent gemacht und erklärt werden und anschließend sollten die mitglieder abstimmen. das aushandeln solcher wirklich weitreichender verträge und entscheidungen gehört auf eine andere legitimationsbasis als in verschlossene hinterzimmer, aus denen dann vollzug gemeldet wird. denn auch vorsitzende können schnell gehen, die mitglieder und der verein bleiben in der regel länger.

insofern finde ich, ohne das alles detailliert beurteilen zu können, den beschrittenen weg gut und richtig. die art der entwicklung, der legitimation und internen diskussion sowie die kommunikation finde ich absolut falsch.

Für mich ist ein Verein ähnlich zu sehen wie ein Unternehmen - und da trägt die Geschäftsleitung/der Vorstand uneingeschränkt die Verantwortung für das Unternehmen -> bei allen strategischen Entscheidungen!!
Und da wird kein Boss der Welt zum "Fußvolk" runterkommen und vor ner Unterschrift eine Abstimmung verlangen!
Ist schon eigenartig was sich manche für ein Gebaren in einem Verein wünschen...

Ich kann das Für und Wieder nur bedingt abwägen und kann mir daher kein umfangreiches Urteil in dieser Sache erlauben - aber ich geh einfach mal davon aus (da wir ja nicht die ersten sind), das das uns schon einen ziemlichen Schritt nach vorne bringt!
Auch geh ich davon aus, das der RWE nicht umbenannt oder umlackiert wird - sowas hab ich weder aus Köln noch aus München gehört!
Von IMG selber gibt es nix negatives zu finden, von daher...
Gut, man kann wohl davon ausgehen, dass bevor der erste Sitz im neuen Stadion "verkauft" wird, das Stadion einen anderen Namen erhält - ich kann damit leben!
Insgesamt halte ich die Leute im Aufsichtsrat und Vorstand nicht für solche Analphabeten und weltfremde Denker, das sie sich so mir nix dir nix das Fell über die Ohren ziehen lassen - von daher mach ich das, was mancher hier nicht kann oder will : Ich vertraue ihnen!

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
PK_22
Titel: Fernbeobachter

Beitragvon PK_22 » Mittwoch 20. Juli 2011, 16:08

Könnt ihr den Link zu der PK auf der Homepage öffnen? Bei mir gehts das irgendwie nicht...

Kann den Link vielleicht mal jemand hier posten?

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Mittwoch 20. Juli 2011, 16:14

http://www.rot-weiss-erfurt.de/aktuelle ... ews-12.htm!
in der Mediathek oben auf "Sommerinterview mit RR" drücken, dann sollte sich ein Player öffnen.
Direkt verlinken kann man aus der Mediathek nicht.
Zuletzt geändert von Arokh am Mittwoch 20. Juli 2011, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Herr Lynch

Beitragvon Herr Lynch » Mittwoch 20. Juli 2011, 16:33

Papa hat geschrieben:Gibs mal bitte wieder, wenn Du es noch so zusammenbekommst...

Habe wirklich nur die Titellettern gesehen, so in der Art: "Millionengeschäft rettet den RWE"

"Das Moralische zielt darauf ab, bewundert zu werden, und ist deshalb eine Form des Egoismus."
Peter-Andrè Alt
Bomber

Beitragvon Bomber » Mittwoch 20. Juli 2011, 16:43

Erfurt_Marbach hat geschrieben:
Papa hat geschrieben:Gibs mal bitte wieder, wenn Du es noch so zusammenbekommst...

Habe wirklich nur die Titellettern gesehen, so in der Art: "Millionengeschäft rettet den RWE"

Typisch die Blöd :lachen:

VDBroucke

Beitragvon VDBroucke » Mittwoch 20. Juli 2011, 17:06

Bomber hat geschrieben:
Erfurt_Marbach hat geschrieben:

Typisch die Blöd :lachen:

und genau diese ``blöde`` zeitung hat mit den grössten anteil das IMG hierher gefunden hat
da war im jahresverlauf mehr vom RWE drin als in beiden grossen ``einheimischen``zeitungen zusammen
und das ist für einen sponsor auch sehr entscheidend egal ob nun positiv oder negativ erwähnt
negativ erwähnt in Bild ist meistens mit viel fantasie und ironie
da waren auch mehr bildmaterial von rwe drin als woanders...

makro

Beitragvon makro » Mittwoch 20. Juli 2011, 17:46

VDBroucke hat geschrieben:und genau diese ``blöde`` zeitung hat mit den grössten anteil das IMG hierher gefunden hat
da war im jahresverlauf mehr vom RWE drin als in beiden grossen ``einheimischen``zeitungen zusammen
und das ist für einen sponsor auch sehr entscheidend egal ob nun positiv oder negativ erwähnt

womit die bild ja glatt eine daseinsberechtigung erhalten würde. wichtig wäre es dann von vereinsseite auch, konsequent schlagzeilen zu produzieren umd permanent präsent zu sein, damit die ganzen überregionalen sponsoren hierherfinden, in den nahen osten. und nicht zu vergessen, da ja hier bad news die richtigen bringer sind, auch immer mit bad news zu punkten.

VDBroucke hat geschrieben:und das ist für einen sponsor auch sehr entscheidend egal ob nun positiv oder negativ erwähnt

:yes:
der gemeine sponsor freut sich schelmisch, wenn er permanent in der zeitung ist und die negativen erwähnungen liest. so ein bischen anarchie im inneren, die danach giert, die deppen, unterbelichteten, unfähigen und sonstwie geschlagenen zu unterstützen, die steckt wohl in jedem sponsor. und dann noch garniert mit fantasie und ironie...... :klasse:

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
VDBroucke

Beitragvon VDBroucke » Mittwoch 20. Juli 2011, 17:57

makro hat geschrieben:
VDBroucke hat geschrieben:und genau diese ``blöde`` zeitung hat mit den grössten anteil das IMG hierher gefunden hat

womit die bild ja glatt eine daseinsberechtigung erhalten würde. wichtig wäre es dann von vereinsseite auch, konsequent schlagzeilen zu produzieren umd permanent präsent zu sein, damit die ganzen überregionalen sponsoren hierherfinden, in den nahen osten. und nicht zu vergessen, da ja hier bad news die richtigen bringer sind, auch immer mit bad news zu punkten.

VDBroucke hat geschrieben:und das ist für einen sponsor auch sehr entscheidend egal ob nun positiv oder negativ erwähnt

:yes:
der gemeine sponsor freut sich schelmisch, wenn er permanent in der zeitung ist und die negativen erwähnungen liest. so ein bischen anarchie im inneren, die danach giert, die deppen, unterbelichteten, unfähigen und sonstwie geschlagenen zu unterstützen, die steckt wohl in jedem sponsor. und dann noch garniert mit fantasie und ironie...... :klasse:

also ich mine der RWE war ab märz mehr pos in bild als andersrum
wie gesagt fast alle berichte darin sind immer mit viel fantasie und Märchenstunde aber auch mit menge enthusiasmus und ironie
das mag viel in richtung müll gehen ABER ein sponsor rechnet immer ab mit fernsehminuten und medien in erster linie
und da war und ist bild immer oben auf
egal in welche richtung und die besten pics haben die auch weil zb TA kaum noch gute Sportfotografen ins rennen schickt
kannst ja mal ne pressemappe von EON in die hand nehmen
da findest kein bild der TA...

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Mittwoch 20. Juli 2011, 18:35

Habe mir jetzt auch die PK angeschaut. Hört sich gut an und IMG tritt nur beratend und Sponsoren-vermittelnd auf!
Wichtig finde ich auch die angesprochenen Businessbesprechungen mit und zwischen den Sponsoren.

Ocke soll sich jetzt um Merchandising und (neue) Mitglieder kümmern :klasse: Davon erhoffe ich mir auch ansprechende Fanartikel.

1.200 Business Sitze + 15 Logen hören sich auch sinnvoll an.

Habe ich das richtig verstanden? Relativ am Ende fragt Herr Alles, wie viel man einnehmen kann. Antwort: im mittleren bis unteren 7 Stelligen Bereich durch Namensrechte (am Stadion) und Business Sitzen.

Herr Porsch wird Organistionsleiter.

Kommt jetzt endlich auch eine neue Homepage??

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
kirchi
Beitragvon kirchi » Mittwoch 20. Juli 2011, 19:28

Bomber hat geschrieben:
kirchi hat geschrieben:@Makro :klasse:

Weist du dass oder Spekulierst du drauf?

reine Spekulation, aber mit gesundem Menschenverstand betrachtet: was soll denn sonst ein Unternehmen wie die IMG bewegen in Erfurt aktiv zu werden?

Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Mittwoch 20. Juli 2011, 19:40

reine Spekulation, aber mit gesundem Menschenverstand betrachtet: was soll denn sonst ein Unternehmen wie die IMG bewegen in Erfurt aktiv zu werden?

Da gibt es Firmen, die ziehen durch die Kante und schenken "Dir" ein Auto, finanziert nur über Werbung. Ein Teil von dem Kuchen bekommen sie ab.

Ähnlich wird es möglicher Weise auch hier sein. 20-30% oder was weiß ich. Man muss schon optimistisch sein und meinen, hier in Thüringen ist das Potenzial nicht ausgeschöpft.....oder man hat selber Kontakte, was einzufahren. Warum nicht? Solange da keine "Grundgebühr" dran hängt.....

Über den Vertrag wissen wir doch viel zu wenig? Also wieso soll uns das jetzt übermäßig zum Jubeln anregen? Alleine die Ergebnisse zählen, dann kann man immer noch jubeln. Wenn kein Risiko dran hängt, haben wir auch nichts zu verlieren. Es kann die These bewiesen werden, dass bisher viel zu wenig rausgeholt wurde bei den Sponsorleistungen.

Hab da noch so einen Beitrag im Ohr: "Seit Jahren geht die Wirtschaft bergauf......seit Jahren sind unseren Einnahmen gleich......"

Wenn die sogar 2 Mann ins Steinhaus abstellen und dann keine spürbaren Veränderungen schaffen.......wer soll es dann schaffen?

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Mittwoch 20. Juli 2011, 20:06

makro hat geschrieben:1.) ich finde solche strategischen entscheidungen sollten im vorfeld den mitgliedern in den wesentlichen punkten transparent gemacht und erklärt werden und anschließend sollten die mitglieder abstimmen. das aushandeln solcher wirklich weitreichender verträge und entscheidungen gehört auf eine andere legitimationsbasis als in verschlossene hinterzimmer, aus denen dann vollzug gemeldet wird.

2.)denn auch vorsitzende können schnell gehen, die mitglieder und der verein bleiben in der regel länger.

1.) bin ich anderer Meinung. Die Mitglieder haben RR die Legitimation dazu gegeben, Verträge abzuschließen. Ob das Sponsoren-, Dienstleister- oder Spielerverträge sind, ist IMHO unrelevant. Ich sehe auch keinen Grund dazu. Und wo ist die Grenze? Wieso sollte ein Mitglied mehr von der Thematik verstehen, als der Präsident, einschließlich Aufsichtsrat?
2.) das ist richtig.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Mittwoch 20. Juli 2011, 20:36

Zu 1.)

Hier stellt sich doch höchstens die Frage, wie weit er sich aus dem Fenster lehnt und Risiko geht. Ich gehe davon aus, dass das Risiko klar abgewogen wurde und er als Insolvenzverwalter fähig genug ist, die Sache richtig einzuschätzen. Von daher: Vertrauen sollte schon da sein.....und so ist eine Mitgliederabstimmung nicht nötig.

Zurück zu „Der Verein“