Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Mittwoch 6. Juli 2011, 22:57

Also ist das Thema Fußballstadion vom Tisch und Mulitarena entschieden...

Block D1

Beitragvon Block D1 » Mittwoch 6. Juli 2011, 22:59

gab es das thema überhaupt?

Auch wenn sich alle Deine Träume in Luft auflösen
Geh weiter, geh weiter, mit Hoffnung in deinem Herzen
Und du wirst niemals alleine gehen

Bild

Bild
Christian
Beitragvon Christian » Mittwoch 6. Juli 2011, 23:00

Hat sich vorhin so angehört.

Block D1

Beitragvon Block D1 » Mittwoch 6. Juli 2011, 23:03

Björn78 hat geschrieben:das war der Aufstellungsbeschluss - damit beginnt der Bauleitplan bzw. die Einleitung dessen ... es folgen VE-Pläne / Flächennutzungsplan liegt meines Erachtens vor und zum Abschluss der Bebauungsplan ...
... das heißt der Stadtrat hat der vErwaltung hiermit den Auftrag gegeben die Planungen zu beginnen - nicht mehr - nicht weniger ...

ähm ja, irgendwo muss man ja anfangen. ich hoffe nur das das betreiber konzept stimmig ist.

sonnst werden uns die bäume und sonnstige ökos noch mehr beschäftigen als sie es in der vergangenheit getan haben.

Auch wenn sich alle Deine Träume in Luft auflösen
Geh weiter, geh weiter, mit Hoffnung in deinem Herzen
Und du wirst niemals alleine gehen

Bild

Bild

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Mittwoch 6. Juli 2011, 23:05

Die Frage ist doch, heißt MULTIFUNKTION zwingend, dass Leichtathletik dabei sein muss, oder reicht es, auch kulturelle Veranstaltungen dort zu machen?

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Björn78
Titel: Kein Titel

Beitragvon Björn78 » Mittwoch 6. Juli 2011, 23:08

... reicht auch ... kann u.U. Sinn machen diese auszulagern, weil dadurch der kulturelle Part größer wird ... allerdings muss ich dann die LA-Anlage aus Eigenmitteln stemmen
... ist abzuwägen

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Donnerstag 7. Juli 2011, 06:25

Dann ist natürlich die Frage, Erfurt ist Olympiastützpunkt. Also muss ja auch eine LA-Anlage gebaut werden die den Standarts entspricht. Dann war es ja gedacht das wieder nationale und internationale Meisterschaften im neuen Stadion gemacht werden können. Würde das auf der ausgelagerten Trainingsanlage gehen? oder würde die so gebaut werden das man das kann?
die nächste frage wäre wohin mit der neuen anlage? im komplex steigerwaldstadion? kompletter neubau? oder auf einem der bestehenden fussballplätze mit? die sind aber schon recht ausgelastet mit sportlern, ausserdem müsste es ja nähe sportgymnasium sein.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Donnerstag 7. Juli 2011, 09:51

Papa hat geschrieben:Am besten war natürlich die gute Frau Hoyer - Baummassaker. Ich sehe schon, wie sie sich an die Bäume anketten, oben auf der Dammkrone des SWS

Immer diese Möchtegern-Revoluzzer :kotz:
Wo waren sie denn, als letztes Jahr entlang der Gera mehrere Hundert (!) Bäume gefällt wurden ? Achso, das war ja nicht publikumswirksam, das hätte ja niemand gemerkt, wenn man dagegen protestiert hätte :roteKarte:

Schönes Beispiel sind auch die Proteste zur Waldschlösschenbrücke gewesen, als die verhinderten 68er sich in den Baumkronen angekettet haben und dann von der Polizei Essen hochgereicht bekamen :lachen:
Zuletzt geändert von Arokh am Donnerstag 7. Juli 2011, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Linksanwalt

Beitragvon Linksanwalt » Donnerstag 7. Juli 2011, 10:17

SWP Ulm vom 05.07.2011

Geht die Ulmer Leichtathletik-Erfolgsgeschichte früher weiter als erwartet? Statt 2014 soll die Deutsche Meisterschaft bereits 2013 ausgetragen werden.

Am 22. Juli, dem Tag vor Beginn der 111. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft, vergibt das DLV-Präsidium die DM-Titelkämpfe 2013. Erfurt hätte den Zuschlag bekommen sollen. Doch die anstehende Sanierung des Steigerwaldstadions macht nun offenbar einen Strich durch die Planungen des Landesverbandes Thüringen und damit auch des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Hier kommen Ulm und der Württembergische Verband WLV ins Spiel - und aller Voraussicht nach zum Zug: "Falls es mit Erfurt nicht klappt, wollen wir eine Bewerbung in der Hosentasche haben", sagt WLV-Geschäftsführer Gerhard Müller auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE und bestätigt die Ambitionen. Er ist deshalb in Gesprächen mit der Stadt Ulm, bisher schon eine Art Premium-Partner in Sachen DM. Weshalb nach den erfolgreichen nationalen Meisterschaften 2003, 2006 und 2009 in Ulm bislang schon für 2014 erneut die Titelkämpfe avisiert waren. Nun steht ein Tausch an.

"Das Interesse der Stadt steht", sagt Gerhard Semler. Der Abteilungsleiter Bildung und Sport geht dabei von Austragungsbedingungen wie 2009 aus: Fixkosten und Sachleistungen hätten ein Volumen von knapp unter 250 000 Euro. Zeit für die Vorbereitung bleibt genug. Weil die DM 2013 als Qualifikationsfinale für die Weltmeisterschaft in Moskau einen besonderen Stellenwert bekäme, wären die sportliche Außenwirkung und der für die Stadt wichtige "Marketingfaktor" zudem größer als 2014, wenn nur die Europameisterschaft stattfindet.

Für WLV wie DLV ist Ulm zu einem perfekten Leichtathletik-Standort geworden. "Stadt und SSV 46 bilden einen Top-Veranstalter für die Deutschen Meisterschaften", sagt WLV-Geschäftsführer Müller. "Die Stimmung ist toll, die Größe des Donaustadions passt exakt, das ist bei den Athleten immer sehr positiv angekommen. Für sie muss das Umfeld leistungsfördernd sein. Ulm bietet genau das."

Christian
Beitragvon Christian » Donnerstag 7. Juli 2011, 18:34

Was ich nicht verstehe:

Wieso sind die Unterhaltungskosten für eine Multifunktionsarena teurer als für ein Fußballstadion und ein LA-Stadion?

Björn78

Beitragvon Björn78 » Donnerstag 7. Juli 2011, 18:40

... weil mehr vorgehalten werden muss - deren Auslastung nicht zwangsläufig gegeben ist ...

Ex oriente lux
Christian
Beitragvon Christian » Donnerstag 7. Juli 2011, 18:44

Verstehe ich nicht:

Das LA-Stadion pflege ich halt "grob" nur, wenn ich es brauche. Das Stadion braucht man eh fast immer.

Ich glaube eher, dass eine MFA günstiger zu unterhalten ist, als 2 Stadien....

Björn78

Beitragvon Björn78 » Donnerstag 7. Juli 2011, 18:51

... nicht ganz so einfach - was Gefördertes "grob pflegen" is nich ... ;)
insgesamt nen bissl irre, da das Ganze auf Planzahlen beruht, denen der Ist-Vergleich fehlt ... also alles pure Annahmen von Planern, die damit ihr Geld verdienen ...

Ex oriente lux
Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Donnerstag 7. Juli 2011, 19:29

Webtroll Christian hat geschrieben:Also ist das Thema Fußballstadion vom Tisch und Mulitarena entschieden...

Nein, eigentlich nicht.
Was definiert ein Fan als "reines Fußballstadion" ? Richtig, ein Stadion , wo die Ränge bis an den Rasen geht.
Was versteht der gemeine Bürger als Leichtathletikstadion? Richtig, ein Stadion mit einer Tartanbahn zwischen Rasen und Rängen!
Aber nirgendwo steht festgeschrieben, dass eine Multifunktionsarena (!!) eine Laufbahn haben muß.
So ist z.B. >die ESPRIT(ehem.LTU)-Arena< eine Multifunktionsarena OHNE Laufbahn, was einem reinem Fußballstadion schon recht nahe kommt!
Also steht eigentlich nur die Frage "Laufbahn ja oder nein"...

Edit : Mir persönlich ist es aber Wurscht, ob mit Bahn oder ohne! Hauptsache es tut sich was, im Steigerwald-Museum! :anbeten:
Zuletzt geändert von Aik am Donnerstag 7. Juli 2011, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Christian
Beitragvon Christian » Donnerstag 7. Juli 2011, 19:48

Sehe ich auch so.

Wobei ich mich manchmal frage, ob die Laufbahn nicht doch noch etwas Flair mehr bringt, weil sie etwas auflockert. Zudem wäre es nicht ein Bauwerk, wie überall....

Stone

Beitragvon Stone » Donnerstag 7. Juli 2011, 20:45

Muss ich zustimmen. Mich juckt die Tartanbahn darüber hinaus auch nicht wirklich. Von mir aus kann man da sogar auf solche Spielereien wie ausfahrbare Tribünen verzichten, wenn man die Ränge wie geplant direkt an die Tartanbahn baut.

Suchen wir den Vergleich zu Stadien, wo die Ränge direkt an der Tartanbahn sind. Will mir jemand sagen, dass man in Jena weit vom Spielfeld entfernt ist? Will mir jemand sagen, dass man in Braunschweig weit vom Spielfeld entfernt ist? Wer will mir sagen, dass wir damals in Cottbus - wo noch nicht die neuen Hintertortribünen standen - weit vom Spielfeld entfernt waren?

Viel näher ist man in heutigen Fußballstadien-Neubauten auch nicht dran. Sowas wie bei Union oder im Flinger Broich kann man Heute doch gar nicht mehr bauen. Da haste am Ende bei einem Neubau auch noch locker 4, 5 Meter zwischen Spielfeld und Rängen. Auf die 5, 6 Meter mehr mit Tartanbahn kommts dann doch auch nicht an. Stimmung kann auch kein Argument sein. Das liegt in unserer Hand, ob im etwaigen Umbau ordentliche oder scheiß Stimmung herrscht. Hier in Braunschweig ist in der Regel bessere Stimmung, als in manch Fußballstadion. Trotz Tartanbahn. Was an den Fans und nicht am Stadion liegt. Und fliegende Bierbecher landen dann auch nur auf der Tartanbahn, anstatt am Kopf des Linienrichters! :cool:
Zuletzt geändert von Stone am Donnerstag 7. Juli 2011, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Arokh

Beitragvon Arokh » Donnerstag 7. Juli 2011, 23:34

Die werden dann meistens gar nicht erst geworfen, weil es sich ob der Entfernung nicht lohnt. Da triffste eh nüschd.

Edden

Beitragvon Edden » Freitag 8. Juli 2011, 09:09

Webtroll Christian hat geschrieben:Sehe ich auch so.

Wobei ich mich manchmal frage, ob die Laufbahn nicht doch noch etwas Flair mehr bringt, weil sie etwas auflockert. Zudem wäre es nicht ein Bauwerk, wie überall....

Ich WILL so nahe, wie nur irgend möglich ran. Jeder Zentimeter zählt :klasse:

Hören was die Spieler sich zurufen, den Schweiß auf der Stirn sehen, die Panik kurz vor Schluss ne rote Karte.... Einfach nur geil.

Andererseites befürchte ich in EF durchaus Szenen wie in DD, da brauchen wir uns echt nichts vorzumachen.
Dumm nur, dass das bei uns Konsequenzen haben würde (welche Strafe haben die eigentlich bekommen?)

Arokh

Beitragvon Arokh » Freitag 8. Juli 2011, 09:32

Edden hat geschrieben:

Hören was die Spieler sich zurufen, den Schweiß auf der Stirn sehen, die Panik kurz vor Schluss ne rote Karte.... Einfach nur geil.
Andererseites befürchte ich in EF durchaus Szenen wie in DD, da brauchen wir uns echt nichts vorzumachen.
Dumm nur, dass das bei uns Konsequenzen haben würde (welche Strafe haben die eigentlich bekommen?)

Genau das ist das Problem - ein Torsten Ziegner hätte sicher viel Spaß bei der Ausführung eines Eckballs und dürfte sich über kostenlose Zuwendungen wie Bierbecher und Feuerzeuge freuen- OK er ist ja nicht mehr bei den Fehlfarben, aber das war nur ein Beispiel.
Ich könnte mit einer Laufbahn zur Not leben. Es gibt viele Stadien, in denen das mittendrin-Gefühl trotz Laufbahn vorhanden ist - siehe Braunschweig.
Zuletzt geändert von Arokh am Freitag 8. Juli 2011, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Edden

Beitragvon Edden » Freitag 8. Juli 2011, 10:00

Arokh hat geschrieben:
Edden hat geschrieben:

Genau das ist das Problem - ein Torsten Ziegner hätte sicher viel Spaß bei der Ausführung eines Eckballs und dürfte sich über kostenlose Zuwendungen wie Bierbecher und Feuerzeuge freuen- OK er ist ja nicht mehr bei den Fehlfarben, aber das war nur ein Beispiel.

Die Gefahr besteht durchaus und die können wir auch nicht weg diskutieren. Allerdings sehe ich absolut nicht ein wegen ein paar Trotteln auf die von mir gewünschte Nähe zum Spielfeld verzichten zu müssen. :teufel: Das Argument kann es nun wirklich nicht sein (andere Argumente gibt es natürlich) .

Arokh hat geschrieben:Ich könnte mit einer Laufbahn zur Not leben. Es gibt viele Stadien, in denen das mittendrin-Gefühl trotz Laufbahn vorhanden ist - siehe Braunschweig.

Ist Geschmackssache. Für mich zählt wie gesagt jeder Zentimeter. So ein Kreisliga Spiel in dem dir der Opa beim Einwurf sein krückstock zwischen die Beine hält, hat einfach ein unheimliches Flair :cool:

Zurück zu „Der Verein“