Abgänge zur Saison 2011/2012
- otto
- Titel: Kein Titel
@edden:Dich muss man nicht verstehen....Irgendwie scheint mir die "Wut" auf die Abgänge etwas die Realität zu vernebeln!Egal,komm,morgen sieht die Welt schon wieder anders aus....und abends dann sowieso 

-
Bärliner hat geschrieben:Edden hat geschrieben:unsinn. eine einfache, ruhige meldung, wer alles geht hätte es auch getan. vorheriges getöse a la deadlines und "wir müssen unbedingt wissen" bla bla bla. wozu das ganze in der öffentlichkeit? ging doch in den letzten jahren auch ohne.
die mitteillung von gestern allein hätte gereicht. war ärgerlich genug.
und du bist dir sicher das damit keine Unruhe aufgekommen wäre? Na gute Fuhre.....
Erst wird gemeckert das die Clubleitung zu wenig Tranzparenz nach außen zeigt, nun stellte sich SE hin und erklärt seine Beweggründe, da ist es auch wieder nicht richtig.
Transperenz heisst doch nicht, dass man jedes Detail in der Öffentlichkeit diskutiert.

Der vereinsführung muss doch bewusst sein, dass der abgang von identifikationsfiguren ein heikles thema bei den fans ist. dann reicht doch eine einfach emotionslose mitteilung aus. wieso muss mann denn im VORAUS Öl ins Feuer gießen?
Ich frage zum xten mal: Welchen positiven Effekt hat das Interview von SE gehabt?
Und noch was zum Thema Transparenz:
Transparent wäre endlich mal zu sagen, wie hoch der Erlös aus dem CK Transfer war UND was aus dem Geld geworden ist. Ist bis heute nicht klar, aber es ist fas teine GANZE SAISON vergangen. Der Verein redet hier von "an die Schmerzgrenze" gegangen (übrigens an sich eine sehr vage und intransparente Aussage), aber man muss sich schon fragen wie hoch die Schmerzgrenze ist, wenn man mind 500k in der Hinterhand hat.
Bärliner hat geschrieben:Ist doch alles Genöle. Bei jedem noch so kleinen Ansatz versucht hier Jemand in Richtung Präsidium zu motzen. Das ist dir doch auch schon aufgefallen oder?
Jo ist mir aufgefallen und finde ich ärgerlich. Aber ich kann nichts für das vorgehen anderer. Ich nöle nie grundsätzlich. Zu allen von dir angesprochenen Punkten habe ich eine positive Meinung und diese auch geäußert. Nun habe ich eine kritische Meinung. Die werde ich doch nun auch äußern dürfen?
Papa hat geschrieben:WER hat denn die Wechseldiskussion in die Öffentlichkeit gebracht ? Doch nicht der Verein
also das interview wurde von SE gegeben. MMn unser Trainer und Teil des Vereins

Das die Presse an sich gerüchte streut, ist normal. Aber man muss das nicht noch zusätzlich anheizen.
- Bärliner
@ edden: Man, dir nehme ich das alles so ab. Auch das du jetzt sauer bist, ich bin es auch . Aber wie Otto schon schrieb, du solltest deine Kritik am Präsidium relativieren.
Es wäre unter dem Strich kein großer Unterschied gewesen wenn SE auf das besagte Interview verzichtet hätte.
Es wäre unter dem Strich kein großer Unterschied gewesen wenn SE auf das besagte Interview verzichtet hätte.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Björn78
Bärliner hat geschrieben:Ist doch alles Genöle...
IRRTUM, Bärliner - du lenkst ab !
die Unruhe verbreitest DU !
Indem du sportlichen Mißerfolg und das Versagen von Mannschaftsteilen herbeiredest !
Spielern, die noch bis zum 30.06.2011 angestellt sind nen "halben ar###" auf dem Feld unterstellst ... und so weiter und sofort - genau das was Guerti zum Umgang mit Spielern, die den Verein verlassen schrieb, kann ich nur unterstreichen !
Freu mich wahnsinnig auf Sandhausen und werde bei den Jungs keine Minute den Eindruck erwecken, dass ich Ihnen die Krätze an den Hals wünsche. Wir spielen noch und dazu bedarf es unserer Unterstützung und nicht das Auseinanderdividieren in "guten" Spieler und "schlechten" Spieler nach gutdünken ...
Ohne das erklären zu müssen tu ich es trotzdem ... Transparenz sehr gut - allerdings alles in der Öffentlichkeit (siehe Deadlines) auf den Markplätzen auszufechten produziert nur eines - Unruhe im Aufstiegskampf bzw. im Kampf um Platz Vier - genau diese Unruhe, die verbreitet wird, wenn man der Mannschaft unterstellt nicht mehr zu wollen. Das Vertragsgespräche laufen und Deadlines existieren ist unisono richtig und wichtig - dass diese Gespräche am Ende nach beiden Seiten offen sind ebenso ... allerdings muss dies nicht so (!) kommuniziert werden - weil dann eben nichts weiteres zum Vorschein kommt als Diskurse a la Bärliner ...
@ miko ... du solltest besser lesen und verstehen - dann komt auch nicht so ein Post zum Avatar zu Stande
@ Papa ... das neue Thema wird sein - ob die Jungs noch wollen, bzw. ob diese am nicht gelungenen Aufstieg dran Schuld sind ...

... sorry Jungs - in Gänze absolut hirnrissige Diskussion ... ich wiederhole mich gern der Focus liegt auf Sandhausen und den nachfolgenden 5 Partien !
Zuletzt geändert von Björn78 am Donnerstag 14. April 2011, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
- Björn78
Papa hat geschrieben:Björn78 hat geschrieben:[
@ Papa ... das neue Thema wird sein - ob die Jungs noch wollen, bzw. ob diese am nicht gelungenen Aufstieg dran Schuld sind ...![]()
Wie jetzt, du glaubst auch nicht mehr an den Aufstieg ? Für mich ist das überhaupt gar keine Frage. Alle Fünf werden alles geben. Das steht fest. Hoffentlich zeigt sich das schon morgen in Sandhausen. Dann verstummen wenigstens diese komischen Verdächtigungen.
Windisch könnte ja mal investigativ recherchieren, wer denn noch so unb edingt nach Erfurt will.
Und dann soll er schon mal zwei Sonderseiten beantragen für die Berichterstattung von den Relegationsspielen.
Dreh mir nicht die Worte im Munde rum

Zuletzt geändert von Björn78 am Donnerstag 14. April 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ex oriente lux
- Björn78
Papa hat geschrieben:Wenn die Leistung stimmt, werden sie da keinen Ansatz finden. Von mir aus können die sich mit Brunnemann befassen und ob er schon ne neue Frisur hat.
Was mir allerdings Sorge bereitet, ist ein eventueller Relegationsgegner KSC ... .Ein gefundenes Fressen für die Herren.
abwarten ... 6 Spiele 18 punkte ... diese Luxusdiskussion will ich gern haben !
Zuletzt geändert von Björn78 am Donnerstag 14. April 2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ex oriente lux
- Poseidon
Also, so manche Sätze hier bringen echt wieder Ruhe rein. Zum Beispiel, dass sinngemäß noch andere auf der Liste stehen. Und? Das ist A-L-T! Smisek, Pagenburg, Becker: Auf Wiedersehen! Und das sollen schlechte Nachrichten sein? Im Gegenteil! Hauswald? Emma macht schon das Richtige!
Hier haben manche den Weggang des kommenden Welttorhüters schlicht nicht verkraftet, und sich mit gegenteiligen Vermutungen lächerlich gemacht.
@Edden: Merkste vielleicht mal, dass dieses aufgeregte Bellen die gefühlte (!) Unruhe erst entstehen lässt? Und zwar in den Köpfen derer, die auch sonst nichts anderes machen, als dem Verein ans Bein zu pinkeln (versuchen). Steigere Dich doch nicht andauernd in irgendetwas hinein, was aus der Sicht des Vereins und der Mehrzahl der User hier sehr vorteilhaft ist: Transparenz und Offensive auf dem Markt. Und die Transparenz ist nun mal für die Öffentlichkeit, sonst wäre es ja keine.

Hier haben manche den Weggang des kommenden Welttorhüters schlicht nicht verkraftet, und sich mit gegenteiligen Vermutungen lächerlich gemacht.

@Edden: Merkste vielleicht mal, dass dieses aufgeregte Bellen die gefühlte (!) Unruhe erst entstehen lässt? Und zwar in den Köpfen derer, die auch sonst nichts anderes machen, als dem Verein ans Bein zu pinkeln (versuchen). Steigere Dich doch nicht andauernd in irgendetwas hinein, was aus der Sicht des Vereins und der Mehrzahl der User hier sehr vorteilhaft ist: Transparenz und Offensive auf dem Markt. Und die Transparenz ist nun mal für die Öffentlichkeit, sonst wäre es ja keine.

Gott mit uns!
- RWE-Chris
Tino Semmer: "Ich hoffe, dass ich mich mit dem Aufstieg verabschieden kann."
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/551203/artikel_semmer-steigt-auf_wechsel-nach-rostock.html
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/551203/artikel_semmer-steigt-auf_wechsel-nach-rostock.html
"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
-
nun macht euch mal locker....
klar ist es schade und ärgerlich, dass die besten immer gehen. aber das ist ja wohl usus, solange man nicht real, bayern chelsea etc. ist. irgendwer steht immer noch drüber und fischt ab. wenn wir uns jetzt wieder spieler holen müssen, dann machen wir das ja auch nicht im niemandsland, sondern auch gezielt bei anderen vereinen. ein ewiger kreis....
da kann man sich das rumheulen sparen. wer aufmerksam war, kannte die tendenzen schon seit wochen.
ich bin froh, dass die genannten abgänge deswegen gehen, weil sie eben für uns stark gespielt haben und leistung abgeliefert habe. dafür danke und keine häme. den anderen heult hier ja grad keiner nach, oder?
also, zeigt mal ein bischen größe, das ist das, was einigen zu unserer schande ja immer fehlt. ich erwähne nur : bierbecher....
klar ist es schade und ärgerlich, dass die besten immer gehen. aber das ist ja wohl usus, solange man nicht real, bayern chelsea etc. ist. irgendwer steht immer noch drüber und fischt ab. wenn wir uns jetzt wieder spieler holen müssen, dann machen wir das ja auch nicht im niemandsland, sondern auch gezielt bei anderen vereinen. ein ewiger kreis....
da kann man sich das rumheulen sparen. wer aufmerksam war, kannte die tendenzen schon seit wochen.
ich bin froh, dass die genannten abgänge deswegen gehen, weil sie eben für uns stark gespielt haben und leistung abgeliefert habe. dafür danke und keine häme. den anderen heult hier ja grad keiner nach, oder?
also, zeigt mal ein bischen größe, das ist das, was einigen zu unserer schande ja immer fehlt. ich erwähne nur : bierbecher....
"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
- Bärliner
RWE-Chris hat geschrieben:Tino Semmer: "Ich hoffe, dass ich mich mit dem Aufstieg verabschieden kann."
Bla, bla
Herr Orlishausen stellt sich im MDR schon mit Interviews zur Verfügung (heute 19:45 ) in denen er direkt die Vereinsführung angeht (wird vom MDR dankbar angenommen mit der Bemerkung " RWE steht sich und dem 3. Platz selbst im Wege"

Danke du toller Ex-Torwart. Er wurde unter Druck gesetzt der Arme und er hätte gern noch mehr Zeit gehabt. Er , er , er.... der Club ist ihm wurscht (mühsam jetzt wieder zu erklären das wir schellstmöglich das Team für die kommende Saison zusammen haben wollen ). Das Vertragsangebot ist ihm sicher auch erst übervorgestern vorgelegt worden....
Naja was solls. Ich würde ihn auf die Bank setzten, da hat er gleich seinen Stammplatz , für seine künftigen Zeitligaauftritte gefunden.
Hoffentlich hast du dich richtig schön verzockt

@ björn 78: du bist ferngesteurt, von daher sinnlos
Zuletzt geändert von Bärliner am Donnerstag 14. April 2011, 20:18, insgesamt 8-mal geändert.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Björn78
Poseidon hat geschrieben:Also, so manche Sätze hier bringen echt wieder Ruhe rein. Zum Beispiel, dass sinngemäß noch andere auf der Liste stehen. Und? Das ist A-L-T! Smisek, Pagenburg, Becker: Auf Wiedersehen! Und das sollen schlechte Nachrichten sein? Im Gegenteil! Hauswald?
wer redet von denen ?
wer sagt dass Pageburg geht ?
Ex oriente lux
-
Bärliner hat geschrieben:RWE-Chris hat geschrieben:Tino Semmer: "Ich hoffe, dass ich mich mit dem Aufstieg verabschieden kann."
Bla, bla
Herr Orlishausen stellt sich im MDR schon mit Interviews zur Verfügung (heute 19:45 ) in denen er direkt die Vereinsführung angeht (wird vom MDR dankbar angenommen mit der Bemerkung " RWE steht sich und dem 3. Platz selbst im Wege"![]()
Danke du toller Ex-Torwart. Er wurde unter Druck gesetzt der Arme und er hätte gern noch mehr Zeit gehabt. Er , er , er.... der Club ist ihm wurscht (mühsam jetzt wieder zu erklären das wir schellstmöglich das Team für die kommende Saison zusammen haben wollen ). Das Vertragsangebot ist ihm sicher auch erst übervorgestern vorgelegt worden....
Naja was solls. Ich würde ihn auf die Bank setzten, da hat er gleich seinen Stammplatz , für seine künftigen Zeitligaauftritte gefunden.
@ björn 78: du bist ferngesteurt, von daher sinnlos
Hab das leider nicht gesehen, finde es nur traurig, das es jetzt wieder so gedreht wird.Er hatte ja wohl genug zeit...
RR und das Präsidium haben genau das Richtige getan, indem sie bei zeiten Klarheit wollten.Das nun alle 5 gehen ist schade, aber so ist es nunmal und nach 1 nacht schlafen, habe ich mich auch wieder beruhigt.
Das Leben geht weiter und auch der RWE!!!

NUR DER RWE !!!
-
Lieber Papa und lieber Bärliner,
ihr braucht euch wirklich keine Sorgen zu machen. Ich bin selsbt alt genug und clever genug mir meine eigene Meinung zu bilden. ich habe es nicht nötig jettes meinung anzunehmen. wozu denn? wenn ihr meine beiträge hier ein wenig verfolgt, werdet ihr festellen, dass wir beiden meist unterschiedlicher meinung sind. nun haben wir einen ähnlichen standpunkt. soll in den besten familien vorkommen. aber hier gleicht mit "ferngesteuert " kommen.... lächerlich.
imo nehmt ihr die dame viel zu wichtig. zumindest habe ich es nicht nötig meine meinung ständig so auszurichten, dass ich ihr widerspreche
was soll die persönliche anmache? jetzt ist schon ein user im internet für unruhe im verein verantwortlich? ganz dünn....
die köpfe anderer sind mit bagge. ich habe meine meinung. und die darf ich auch vertreten. wäre schön wenn du anstatt mich dumm anzumachen es mal wieder mit argumenten probieren könntest.
schon wieder dumme anmache. wo habe ich mich denn noch reingesteigert? nenn mir doch mal 3 beispiele, wenn du schon von andauernd sprichst. *gespanntbin*
Oh endlich mal argumente
leider nur eine zigfache widerholung. lies meinen vorherigen beitrag, das erklär ich wo das problem mMn liegt. vielleicht kannst du ja mal darauf antworten anstatt... ach lassen wir das.

ihr braucht euch wirklich keine Sorgen zu machen. Ich bin selsbt alt genug und clever genug mir meine eigene Meinung zu bilden. ich habe es nicht nötig jettes meinung anzunehmen. wozu denn? wenn ihr meine beiträge hier ein wenig verfolgt, werdet ihr festellen, dass wir beiden meist unterschiedlicher meinung sind. nun haben wir einen ähnlichen standpunkt. soll in den besten familien vorkommen. aber hier gleicht mit "ferngesteuert " kommen.... lächerlich.
imo nehmt ihr die dame viel zu wichtig. zumindest habe ich es nicht nötig meine meinung ständig so auszurichten, dass ich ihr widerspreche

Poseidon hat geschrieben:@Edden: Merkste vielleicht mal, dass dieses aufgeregte Bellen die gefühlte (!) Unruhe erst entstehen lässt?
was soll die persönliche anmache? jetzt ist schon ein user im internet für unruhe im verein verantwortlich? ganz dünn....
Poseidon hat geschrieben:Und zwar in den Köpfen derer, die auch sonst nichts anderes machen, als dem Verein ans Bein zu pinkeln (versuchen).
die köpfe anderer sind mit bagge. ich habe meine meinung. und die darf ich auch vertreten. wäre schön wenn du anstatt mich dumm anzumachen es mal wieder mit argumenten probieren könntest.
Poseidon hat geschrieben:Steigere Dich doch nicht andauernd in irgendetwas hinein,.
schon wieder dumme anmache. wo habe ich mich denn noch reingesteigert? nenn mir doch mal 3 beispiele, wenn du schon von andauernd sprichst. *gespanntbin*
Poseidon hat geschrieben:Transparenz und Offensive auf dem Markt. Und die Transparenz ist nun mal für die Öffentlichkeit, sonst wäre es ja keine.
Oh endlich mal argumente

- erfurter
Bärliner hat geschrieben:RWE-Chris hat geschrieben:Tino Semmer: "Ich hoffe, dass ich mich mit dem Aufstieg verabschieden kann."
Bla, bla
Herr Orlishausen stellt sich im MDR schon mit Interviews zur Verfügung (heute 19:45 ) in denen er direkt die Vereinsführung angeht (wird vom MDR dankbar angenommen mit der Bemerkung " RWE steht sich und dem 3. Platz selbst im Wege"![]()
würde das jetzt nicht so eng sehen,Fabs steckt wohl übrigens in der selben Situation und hat wohl noch keine konkreten 2.Liga Angebote.
also immer ruhig Brauner

- Oli
- Titel: !commander
Nein, darfst du nicht. Wenn du eine Meinung hast, die dem Verein, oder einem seiner Angestellten (Karsten Baumann ausgenommenEdden hat geschrieben:ich habe meine meinung. und die darf ich auch vertreten.

So liebe Kinder. Jeder der jetzt hier den vollen Einsatz von den Spielern verlangt, die am Saisonende wechseln, hat morgen in Sandhausen zu erscheinen. Oder wo ist euer Einsatz? Doppelmoral? Bei netten Gesprächen gebe ich übrigens gern ein Bier aus.
„Die scheiß Spieler die wechseln geben nicht alles, also bleib ich mit meinem ar### auf der Couch!“.
„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
- GegenJena
- Titel: OPTIMIST

" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
- Micha
Oli, das Bier nehme ich gern an. Bekommst auch ein Autogramm von mir! 

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl [Herbert Grönemeyer]
- Oli
- Titel: !commander
Das Angebot steht und wird auch eingehalten.
In persönlichen Gesprächen lässt sich so was immer am Besten besprechen. In der Regel sind nämlich die Meinungen meist gar nicht so weit auseinander.

In persönlichen Gesprächen lässt sich so was immer am Besten besprechen. In der Regel sind nämlich die Meinungen meist gar nicht so weit auseinander.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
- Björn78
ich auch
ein Bier morgen in Sandhausen 

Ex oriente lux
-
Also Leute! Mal ganz langsam mit den wildgewordenen Karnickels!
Der Beruf, den unsere „Helden“ ausüben, nennt sich Profifußballer! Den Glauben an die 11 Freunde hab ich schon lange aufgegeben, und fühle mich ein weiteres mal bestätigt..
Wobei, ein funktionierendes Team war es ja, diese Saison, nur 1 Punkt Rückstand auf den Rele Platz. Ein winziges, romantisches Gefühl war schon vorhanden. Ein „Spirit“, wir können es packen. Wer hätte das für möglich gehalten? Insofern ist es schon bitter, dass 5 Stammspieler, just in diesem Moment, in den Sack hauen.
Rein karrieretechnisch, und finanziell, ist jeder Schritt nachvollziehbar. Malura zu 1860, Semmer zu Hansa, Möckel zu Aue, Orle beim KSC, Fabs? Wo eigentlich?
Realistisch wird Semmer ein Bankdrücker sein, Orle(vielleicht) gegen uns in der Rele spielen. Was für ein sinnloser Wechsel!
Einzig die Wechsel von Möckel und Malura kann ich nachvollziehen. Resultat ungewiss.
Warum man mit diesen „News“ nicht wenigstens, bis Anfang Mai, gewartet hat kann ich nicht verstehen. Da ist die Riesenchance auf den Relegationsplatz, und dann kommt so eine ,hausgemachte, Unruhe rein. Das ein Spieler wechselt ist das normalste der Welt, es zu diesem Zeitpunkt, publik zu machen ist eher unprofessionell.
Ich werde allerdings keinen der genannten Spieler was böses wünschen. NEVER! Das geht gar nicht.
Orle, als Integrationsfigur, werde ich arg vermissen. Vielleicht ist die Diskrepanz zwischen Einkommen und Brötchenpreis in Karlsruhe niedriger
. Ansonsten nicht nachvollziehbar. Diesen Status als geiler Torhüter und Publikumsliebling, Local Hero, für ein paar Taler mehr, in Karlsruhe, aufzugeben. Unsinnig.
Trotz allem! Ich wünsche jeden der „Fab 5“ alles Gute! Bleibt uns gewogen, vielleicht sieht man sich ja mal wieder, und strengt euch an! Nur noch 6 Spiele(8????) lang!!! Zeigt das ihr den RWE im Herzen tragt! Auch wenn der schnöde Mammon(sprich Gehalt) gesiegt hat.
Macht die Rele für RWE klar und einiges sei euch verziehen!
... just my thinking
Der Beruf, den unsere „Helden“ ausüben, nennt sich Profifußballer! Den Glauben an die 11 Freunde hab ich schon lange aufgegeben, und fühle mich ein weiteres mal bestätigt..
Wobei, ein funktionierendes Team war es ja, diese Saison, nur 1 Punkt Rückstand auf den Rele Platz. Ein winziges, romantisches Gefühl war schon vorhanden. Ein „Spirit“, wir können es packen. Wer hätte das für möglich gehalten? Insofern ist es schon bitter, dass 5 Stammspieler, just in diesem Moment, in den Sack hauen.
Rein karrieretechnisch, und finanziell, ist jeder Schritt nachvollziehbar. Malura zu 1860, Semmer zu Hansa, Möckel zu Aue, Orle beim KSC, Fabs? Wo eigentlich?
Realistisch wird Semmer ein Bankdrücker sein, Orle(vielleicht) gegen uns in der Rele spielen. Was für ein sinnloser Wechsel!
Einzig die Wechsel von Möckel und Malura kann ich nachvollziehen. Resultat ungewiss.
Warum man mit diesen „News“ nicht wenigstens, bis Anfang Mai, gewartet hat kann ich nicht verstehen. Da ist die Riesenchance auf den Relegationsplatz, und dann kommt so eine ,hausgemachte, Unruhe rein. Das ein Spieler wechselt ist das normalste der Welt, es zu diesem Zeitpunkt, publik zu machen ist eher unprofessionell.
Ich werde allerdings keinen der genannten Spieler was böses wünschen. NEVER! Das geht gar nicht.
Orle, als Integrationsfigur, werde ich arg vermissen. Vielleicht ist die Diskrepanz zwischen Einkommen und Brötchenpreis in Karlsruhe niedriger

Trotz allem! Ich wünsche jeden der „Fab 5“ alles Gute! Bleibt uns gewogen, vielleicht sieht man sich ja mal wieder, und strengt euch an! Nur noch 6 Spiele(8????) lang!!! Zeigt das ihr den RWE im Herzen tragt! Auch wenn der schnöde Mammon(sprich Gehalt) gesiegt hat.
Macht die Rele für RWE klar und einiges sei euch verziehen!

... just my thinking

"Ich sag mal Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel..." Lukas Podolski