Eintrittspreise und Zuschauerzahlen

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Sonntag 30. Januar 2011, 14:43

1. Gut das dieses Thema verschoben wurde.

2. Welchen Service erwartet ihr? Ich will guten Fussball, gute Stimmung und Fussballgespräche wenn ich im SWS bin.
Wenn ich guten Service und gute Gastronomie möchte, gehe ich abends mit meiner Freundin in entsprechende Restaurants...
Ich esse trotzdem meistens mein Brätl oder meine Bratwurst im SWS. Kalt war die noch nie (lauwarm trifft es eher). Was will man denn bei den Temperaturen sonst erwarten?

3.
Webtroll Christian hat geschrieben:Nuja, ich bin mir da auch nicht so sicher. Wären für 6 Euro heute 6.000 im Stadion gewesen?

Richtig. Ich glaubs auch nicht. Das Problem liegt tiefer.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."

suppo

Beitragvon suppo » Sonntag 30. Januar 2011, 15:12

Die Preispolitik ist fürn Popo, ich denke da gibt es keine 2 Meinungen. Nur selbst wenn die Eintrittspreise wieder um 1 € gesenkt werden würden, würden auch nicht mehr als 5 Leute mehr kommen. Es kommen eben die, die immer kommen und der Rest schiebt ne Preiserhöhung als Gurnd vor.

Ich erinner mich nur ans Bayern Pokal spiel. Da wurden sogar 15 € für nen Stehplatz bezahlt ohne zu meckern, es waren ja die Bayern da :heul1:

Die wenigsten der Leute im Stadion kommen wegen dem RWE, sondern eher wegen dem Gegner. Es sind nunmal 3000 Fans, die eben immer da sein werden und der Rest guckt lieber Sky.

Wo sind die Fans hin, die in der 2. Liga fast jedes HS zur Ausverkauften Hütte machten???

Und da wäre es auch völlig egal gewesen, was der Eintritt gekostet hätte.

Für Gestern wurden unzählige Freikarten im Vorfeld verteilt und trotzdem sind se nicht gekommen, man sieht also, selbst wenn es gar nix mehr kostet, kommt kein Schwein :augenrollen:

Am Ende sind es viele kleine Punkte die das verursachen und das ist für keinen einfach das von Heut auf Morgen zu ändern. Das einzigste, was eine sofortige Änderung bringen würde, wäre wohl der Aufsteig :yes:

Nach Jena fahr ich nur auf Ketten Bild
Ralf

Beitragvon Ralf » Sonntag 30. Januar 2011, 15:28

In meinen Verwandten-Bekanntenkreis sind "früher"auch einige zu Spielen von RWE gegangen.Ganz klar da fragt man doch warum jetzt nicht mehr,an erster Stelle wurde mir genannt zu teuer.Stimmung,Catering spielt für die keine Rolle, die kommen erst gar nicht.Wenn RWE über längere Zeit ganz oben spielen würde wären die bestimmt mit an Start oder die Preise müssten runter.Du musst die Leute erstmal locken und das geht meiner Meinung nach nicht über Dauerkarten.Was hat der Verein zu verlieren bei einen Spiel das mal zu Testen?Es war ja schon viel von den ominösen Kreis die Rede ;) wie willst du Druck auf das Land aufbauen wegen eines neuen Stadions mit unseren jetzigen Zuschauerzahlen?

NUR DER RWE Bild
suppo

Beitragvon suppo » Sonntag 30. Januar 2011, 15:32

jette hat geschrieben:
suppo hat geschrieben:
Für Gestern wurden unzählige Freikarten im Vorfeld verteilt und trotzdem sind se nicht gekommen, man sieht also, selbst wenn es gar nix mehr kostet, kommt kein Schwein :augenrollen:

woher weißt das so genau? wieviele karten sind denn verteilt worden?

Ist doch erstmal völlig Egal woher ;)

Fakt ist, das nach den Freikarten die verteilt wurden, das Mara hätte fast voll sein müssen :sehrtraurig:

Und das war es nunmal nicht ;)

suppo

Beitragvon suppo » Sonntag 30. Januar 2011, 15:51

jette hat geschrieben:gegenfrage: warum wurden die karten verteilt? wann und wo?

Weihnachtsmarkt :augenrollen:

Zeitungsgewinnspiele :augenrollen:

Und was weiss ich.

Es müssen wohl einige gewesen sein, da nicht wirklich viele im Öffentlichem Verkauf waren und deshalb sogar die linke M-Tor Seite geöffnet wurde. Die es schon sehr lange nicht mehr gegeben hat ;)

Wunschspieler
Titel: Kein Titel

Beitragvon Wunschspieler » Sonntag 30. Januar 2011, 15:55

el Presidente und seine first Lady immer wieder herrlich :liebe2:

Auswärts sind wir zurzeit nur um Hallo zu sagen!
(Nico Kovac)
suppo

Beitragvon suppo » Sonntag 30. Januar 2011, 15:57

Wunschspieler hat geschrieben:el Presidente und seine first Lady immer wieder herrlich :liebe2:

Da kommste mal seid langen wieder zum RWE Spiel und spielst dich auf :lachen:

Wunschspieler

Beitragvon Wunschspieler » Sonntag 30. Januar 2011, 16:13

:wow: naja bin ja mal gespannt wie es ist wenn du endlich wieder arbeiten musst!!!!! :ätsch2:

(Nico Kovac)
suppo

Beitragvon suppo » Sonntag 30. Januar 2011, 16:15

Wunschspieler hat geschrieben::wow: naja bin ja mal gespannt wie es ist wenn du endlich wieder arbeiten musst!!!!! :ätsch2:

Nicht anders als vorher auch, auch wo ich gearbeitet habe, war ich beim Fußball :yes:

Wunschspieler

Beitragvon Wunschspieler » Sonntag 30. Januar 2011, 16:21

aber im Forum war es ruhiger :lachen:

(Nico Kovac)
suppo

Beitragvon suppo » Sonntag 30. Januar 2011, 16:26

Wunschspieler hat geschrieben:aber im Forum war es ruhiger :lachen:

Selbst da habe ich Internet :yes:

Und nun zurück zum Thema :stumm:

Stone

Beitragvon Stone » Sonntag 30. Januar 2011, 16:41

Prinzipiell haben wir doch noch nie* mehr Zuschauer gehabt. Erst Recht nicht bei solchen Temperaturen. Ich habe mal einen Vergleich gemacht, betreffs der Zuschauerzahlen der letzten Jahre gegen Mitte/Ende Januar bzw. Anfang Februar.

2011: 3.825 Zuschauer
2010: Keine Zahlen, da ausgefallen
2009: Keine Zahlen, da ausgefallen
2008: 5.812 Zuschauer (Als Spitzenreiter!)
2007: 4.081 Zuschauer
2006: 4.464 Zuschauer
2005: 8.796 Zuschauer (2.Bundesliga)
2004: 3.746 Zuschauer
2003: 3.200 Zuschauer
2002: 3.829 Zuschauer
2001: 2.850 Zuschauer

Weiter zurück gehts nicht, weil ich keine detaillierten Infos finden kann. Ich glaube das wollen wir aber auch gar nicht, weil da um 3.000 sicherlich stets Alltag waren. ;)

Die 2.Bundesliga war Bonus, aus der auch noch ein paar Zuschauer mit in die Regionalliga Nord gekommen sind. Aber ansonsten sind wir Heute wieder auf dem Stand von vor dem Aufstieg.
Und selbst in der Sasion sind erst in den letzten 4, 5 Heimspielen mehr Zuschauer als der "übliche Schnitt" gekommen. Wir werden uns damit anfreunden müssen, dass bei Rot-Weiß eben nur Zuschauer kommen, wenn entsprechende Mannschaften im Steigerwald aufschlagen - oder wenn Erfolg greifbar ist.

Dazu muss man noch den Fakt betrachten, dass viele Menschen in den letzten Jahren umgezogen sind. Und dann nicht nur von Erfurt nach Sömmerda, sondern richtig weg. Wenn ich unsere Truppe betrachte, mit denen ich damals immer zum Fußball bin. Das waren schon so um die 15 Mann. Davon leben Heute noch genau zwei in Erfurt. Der Rest hat sich Quer in der Republik verteilt. Und ich denke, dass ist nicht nur bei mir so. Wäre ja nen Ding, wenn ich in meinem Umfeld als einziges so viele "Wegzieher" hätte. Von den Zuschauern die Gestern im Stadion waren muss nur jeder Zweite einen kennen, der früher regelmäßig mit zu Rot-Weiß gelatscht ist - Heute aber irgendwo in Deutschland oder gar im Ausland lebt. Dann hätten wir nämlich die "üblichen" 4.500 - 5.000 Zuschauer, die man so um die "Dotchev-Zeit" als "harten Kern" bezeichnen durfte.

* Ich kann nur von meiner Zeit sprechen, also ab 1996. ;)
Zuletzt geändert von Stone am Sonntag 30. Januar 2011, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Björn78

Beitragvon Björn78 » Sonntag 30. Januar 2011, 17:17

Das Ding ist durch !
Wer glaubt, dies tut im übrigen auch Jette nicht, dass man mit gesenkten Eintrittspreisen wieder mehr Leute hinter dem Ofen hervorlockt, der irrt !
Das Problem des Erfurter Fußballs ist mehr, wie schon mehrfach angedeutet, ein nicht vorhandenes positives Image, eine Sympathie, eine positive Grundstimmung.
Mit Aktionen like Eintrittspreiserhöhung, Testspiel-Kombiticket und anderen "lauten" Nebengeräuschen wie der Diskurs um eine funktionierende/nicht funktionierende Rasenheizung bilden Bausteine, die dafür sorgen dass der gemeine Fußballfan sich kurz schüttelt und eben nicht mehr den Gang in die Arnstädter Straße antritt.
Wir sind teilweise "Meister" darin, halbausgegorene Sachen zum Status quo zu erheben. Mindereinnahmen und "Haushaltsdisziplin" sind sicherlich Punkte die in die Gesamtbetrachtung mit einfließen müssen - allerdings muss der Verein dies immer vor dem Hintergrund der Zuschauerakzeptanz tun.
Es gibt nur einen Weg für mehr Zuschauer:
viele kleine Bausteine nutzen zu mehr "Wohlwollen" und Sympathie in der Öffentlichkeit zu generieren - dies sind nicht Freikarten !
... der Ideen gibt es viele !

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Sonntag 30. Januar 2011, 17:38

RWE-Chris hat geschrieben:2. Welchen Service erwartet ihr? Ich will guten Fussball, gute Stimmung und Fussballgespräche wenn ich im SWS bin.
Wenn ich guten Service und gute Gastronomie möchte, gehe ich abends mit meiner Freundin in entsprechende Restaurants...

schön das du für dich genommen so anspruchslos bist. Andere, sagen wir die Masse der potentiellen Fans, ist es nicht.
Schon die Toiletten sind ne absolute Frechheit im SWS. Als Kerl stellt man sich dann eben an einen Baum. Viele Frauen würden ihren Mann gern zu Spiel begleiten. Aber bei den Aussichten.......
Leute das SWS ist doch echt die unterste Schublade und das gerade in den Wintermonate so wenig Zuschauer kommen ist doch kein Zufall. Wenn die Bude wenigstens komplett überdacht wäre (ich schiele so in Richtung Dresden zb.).
Das Gelaber mit den Eintrittspreisen ist kompletter Schwachfug.

Die Aktion mehr Sympathie in der Öffentlichkeit ist doch auch ein alter Hut. Wie oft ist dieses " Programm " schon gelaufen? Zu oft!
Ein neues Stadion muss her und die Leute kommen wie von selbst. Ist so.
In Magdeburg, in der alten Kiste kamen auch kaum noch Zuschauer. Kaum stand das neue Stadion, war die Bude voll.
Zuletzt geändert von Bärliner am Sonntag 30. Januar 2011, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Sonntag 30. Januar 2011, 17:44

Papa hat geschrieben:
Die kleinen Schritte mit den vielen kleinen Dingen sind absolut richtig. Genau das tut sich ja schon seit geraumer Zeit. Vor ein paar jahren wären diskussionen mit dem Vorstand um Stimmungsblock, Fanbeirat, Familienticket usw.usf undenkbar gewesen. Reicht nicht aus aber man muß auch mal sehen, was mal der Ausgangspunkt war vor über 10 Jahren.

....
und was hat sich bisher spürbar verändert?
Nix bis naja sagen wir 0,nix.
Im Gegenteil. Es kommen noch weniger Zuschauer.
Ergo, es sind gut gemeinte Sachen oder alles nur Flickschusterei.
Ohne neues Stadion gehen wir baden. Das weis auch Herr Rombach

Michel de Montaigne
Utze

Beitragvon Utze » Sonntag 30. Januar 2011, 17:53

... ich behaupte einfach mal:

WIR müssen aufsteigen und ein paar Saisons in der 2. Liga spielen, um neue Fans zu finden und zu binden!
Knapp über 2000 Mitglieder sprechen auch irgendwie dafür!

Alles andere ist auf lange Sicht nur die Suche nach Gründen! Eine Erklärung ist darin wohl aber nicht zu finden.

=> Aufstieg
=> 2. Liga halten
=> Neues Stadion
=> neue Fans, besserer Service, ....

Ich denke anders geht es nicht!

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
Björn78

Beitragvon Björn78 » Sonntag 30. Januar 2011, 17:55

Papa hat geschrieben:...
Die kleinen Schritte mit den vielen kleinen Dingen sind absolut richtig. Genau das tut sich ja schon seit geraumer Zeit. Vor ein paar jahren wären diskussionen mit dem Vorstand um Stimmungsblock, Fanbeirat, Familienticket usw.usf undenkbar gewesen. Reicht nicht aus aber man muß auch mal sehen, was mal der Ausgangspunkt war vor über 10 Jahren.

... kleine Schritte in eine Richtung, die uns nicht weiterbringen.
Aber @Papa ... na klar ... ich lass die Polemik, die eher kontraproduktiv ist, gerne weg ... das ist nicht mein Weg.
Die "gewünschten" Punkte sollten, wie du schon sagst an passender Stelle geäußert werden und das passiert auch, sei gewiss ...

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Sonntag 30. Januar 2011, 18:08

und wenn noch so viel diskutiert, beraten, angeprangert oder beschlossen wird.
Es wird alles nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Es geht NUR über ein neues oder umgebautes Stadion und Gott sei Dank hat man das auch im Steinhaus erkannt. Nur leider reicht das eben nicht :wandhau:

Jedenfalls sind es mit Sicherheit nicht die Eintrittspreise.

Die Polemik mit dem " auf den Knopf drücken " ist überflüssig. Du weist schon das ich das nicht glaube. Aber so sehr wir auch strampeln, wir werden ohne neue Arena nicht mehr lange machen.
Und wenn das Stadion dann da ist, wird es sicher auch nicht mehr lange SWS heißen.
So ist das nun mal, wir müssen mitschwimmen oder wir gehen gluck, gluck...
Nicht umsonst hat Rolle alle Vertreter der 3. Liga zu einem Notgipfel eingeladen.
Zuletzt geändert von Bärliner am Sonntag 30. Januar 2011, 18:08, insgesamt 3-mal geändert.

Michel de Montaigne
stroh
Beitragvon stroh » Sonntag 30. Januar 2011, 18:12

Das schlimme ist nur,dass du die Leute nicht annähernd so schnell wieder von RWE überzeugen kannst,wie das eigentlich von Nöten wäre.
Man hat über viele Jahre im weiteren Umfeld des Vereins viele Sympathien verspielt.Diese Leute gilt es zurück zu gewinnen.Aber das geht eben nicht von heute auf morgen.Obwohl es eigentlich so sein müsste.
RWE spielt um Platz 4 und es verlaufen sich nicht einmal 4000 Zuschauer im SWS.Das darf und kann eigentlich nicht sein.Aber momentan kommt eben nur das was man als harten Kern bezeichnen kann.Die kommen eben immer,egal ob es regnet oder schneit.
Man sieht doch das sogar auswärts.Nach HRO sind 1000 Fans gefahren.Meiner Meinung nach lange nicht genug,aber immerhin.
Ich bin mal gespannt wie viele am Sonnabend mit auf den Nebenplatz des Weserstadions fahren.Man hat daheim eine überzeugende Leistung hingelegt.Trotzdem tippe ich mal das es in Bremen nicht mal 200 werden.
An der Entfernung kann es ja nicht liegen..........

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Sonntag 30. Januar 2011, 20:07

Die Preispolitik ist fürn Popo, ich denke da gibt es keine 2 Meinungen.

Auch da bin ich mir nicht sicher. Man hat aus meiner Sicht sehr gut auf die anfängliche Kritik reagiert......6 Spiele und eines ist dafür frei......das ist doch auch was.

Es sind nunmal 3000 Fans, die eben immer da sein werden und der Rest guckt lieber Sky.

Wo sind die Fans hin, die in der 2. Liga fast jedes HS zur Ausverkauften Hütte machten???

So siehts aus. Ich bin jetzt zu faul zu suchen, aber das Beispiel hier hat es gezeigt.....kräftig gerundet:

RWE-RWO 15.000 Zuschauer

und eine Saison gegen den gleichen bescheidenen Gegner in der 3.Liga:

RWE-RWO 3.500 Zuschauer

Zurück zu „Der Verein“