Sport im Osten: RWE im Wettskandal betroffen?
- Bärliner
- Titel: Kein Titel
[quote="Al Knutone"][/quote]
Nun, wenn dem so ist und die Info ausblieb dann ist das für den Club gut. Der Spieler (Cinaz wurde komischer Weise zum Thema befragt) muss sehen ob er wegen "Strafvereitlung" belangt werden kann.
1.Hat er das Geld angenommen und so absichtlich manipuliert dann dürfte seine Karriere beendet sein.
2.Blieb die Info nicht aus, wäre zu prüfen ob Entscheidungsträger des RWE verpflichtet sind eine solche Info weiterzugeben (Strafvereitlung).
Noch immer ist der Club als Ganzes nicht betroffen.
3. Kam die Info und der Spieler hat die Kohle angenommen wirds unangenehm
Würde nachgewiesen das Entscheidungsträger in die Manipulationen eingebunden waren und hätten diese auch Erfolg gehabt dann und nur dann würde Schaden für den gesamten Club zu vermuten sein.
4.Der Bestechungsskandal aus dem 70 er Jahren als Arminia Bielefeld zwangsabsteigen musste lief aber so, dass das Arminenpräsidium dem Gegener Geld geboten hatte damit die absichtlich gegen die eigene Mannschaft verlieren.
Ich denke mal an solche Szenarien können wir jetzt schon einen Haken machen.
Also im schlimmsten Fall werden wohl die entsprechenden Spieler zur Brust genommen.
Nun, wenn dem so ist und die Info ausblieb dann ist das für den Club gut. Der Spieler (Cinaz wurde komischer Weise zum Thema befragt) muss sehen ob er wegen "Strafvereitlung" belangt werden kann.
1.Hat er das Geld angenommen und so absichtlich manipuliert dann dürfte seine Karriere beendet sein.
2.Blieb die Info nicht aus, wäre zu prüfen ob Entscheidungsträger des RWE verpflichtet sind eine solche Info weiterzugeben (Strafvereitlung).
Würde nachgewiesen das Entscheidungsträger in die Manipulationen eingebunden waren und hätten diese auch Erfolg gehabt dann und nur dann würde Schaden für den gesamten Club zu vermuten sein.
4.Der Bestechungsskandal aus dem 70 er Jahren als Arminia Bielefeld zwangsabsteigen musste lief aber so, dass das Arminenpräsidium dem Gegener Geld geboten hatte damit die absichtlich gegen die eigene Mannschaft verlieren.
Also im schlimmsten Fall werden wohl die entsprechenden Spieler zur Brust genommen.
Zuletzt geändert von Bärliner am Montag 24. Mai 2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Webtroll Mimi
- Titel: Neurosen-Kavalier
Immer die Bälle flachhalten...es sind bisher nur Vermutungen und Behauptungen. Nichts ist bewiesen. Es zieht eine dunkle Wolke auf - aber regnen tuts noch lange nicht...
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
- Bärliner
Webtroll Mimi hat geschrieben:Immer die Bälle flachhalten...es sind bisher nur Vermutungen und Behauptungen. Nichts ist bewiesen. Es zieht eine dunkle Wolke auf - aber regnen tuts noch lange nicht...
Richtig, aber seine Gedanken macht man sich trotzdem obs' eventuell zu regnen beginnt und für den Fall das es regnet : was kann passieren, was kann nicht passieren
Also
a) nix, nur der Sturm im Wasserglas
b) ein Wasserschaden
c) ...... schreib ich hier nicht
Zuletzt geändert von Bärliner am Montag 24. Mai 2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Webtroll Mimi
- Titel: Neurosen-Kavalier
Bärliner hat geschrieben:Webtroll Mimi hat geschrieben:Immer die Bälle flachhalten...es sind bisher nur Vermutungen und Behauptungen. Nichts ist bewiesen. Es zieht eine dunkle Wolke auf - aber regnen tuts noch lange nicht...
Richtig, aber seine Gedanken macht man sich trotzdem obs' eventuell zu regnen beginnt und für den Fall das es regnet : was kann passieren
Stimmt schon. Aber wir können den Regen eh nicht aufhalten. Maximal alles verderbliche ins trockene bringen - mehr nicht...
Aber ich hoffe, die Wolke zieht weiter...
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
- kirchi
einen Vorteil hat das Ganze, man eint sich als (Foren)Fanszene wieder (ein kleines bisschen) 

Discover.fitful.de
besucht mich auch auf Facebook
https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
- Bärliner
Webtroll Mimi hat geschrieben:Aber ich hoffe, die Wolke zieht weiter...
Wer nicht wenn er RWE-ler oder fairer Neutralbeobachter ist.
Aber die Saaleheinis pusten von ihrem Kernberg aus die Wolke in unsere Richtung.
Das ist zwar unwichtig denn deren Pusten ist wie wenn in China ein Sack reis umfällt, aber allein schon der Versuch......
Da gab es mal User hier die wollten unbedingt das RWE in Braunschweig gewinnt, egal ob diese Heinze dann davon profitieren oder nicht.

@ Kirchi:

Jedenfalls sind schlagartig die Nebenkriegsschauplätze RR , RH etc. pp verschwunden
Zuletzt geändert von Bärliner am Montag 24. Mai 2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
Bärliner hat geschrieben:
Wenn ein Spieler in Manipulationsmachenschaften involviert ist, und sei es nur, indem die Kontaktaufnahme durch die Wettmafia verschwiegen wird, ist der anstellende Verein automatisch in die Affäre verwickelt, allerdings nicht im strafrechtlich relevanten Sinn; diese Konstellation würde erst eintreten, wenn der Verein Kenntnis von kriminellen Vorgänge hätte und diese Information nicht an den DFB weiterleiten würde. Mit Verlaub, für so dämlich halte ich keinen Verein der obersten Ligen.
Die juristische Unschuld der Vereine ändert aber nichts daran, dass die Verwicklung einzelner Spieler in Manipulation dem Vereinsimage massiv schadet. Der rapide Einbruch der Zuschauerzahlen in den beiden Spielzeiten nach dem Bundesligaskandal von 1971 macht deutlich, dass dieser Schaden nicht allein moralischer Natur ist.
-
Mit rot weißen herz glaubt man natürlich an die unschuld, aber da kann schon irgendwo etwas drann sein.
Namen wollte der mdr nicht nennen,aber cinaz wurde befragt,es wurden szenen von ihm gezeigt, er ist urplötzlich als kapitän nach frankfurt gewechselt und war nahezu die komplette rückrunde "verletzt".
abwarten und tee trinken.
Namen wollte der mdr nicht nennen,aber cinaz wurde befragt,es wurden szenen von ihm gezeigt, er ist urplötzlich als kapitän nach frankfurt gewechselt und war nahezu die komplette rückrunde "verletzt".
abwarten und tee trinken.
- Bärliner
Al Knutone hat geschrieben: Die juristische Unschuld der Vereine ändert aber nichts daran, dass die Verwicklung einzelner Spieler in Manipulation dem Vereinsimage massiv schadet. Der rapide Einbruch der Zuschauerzahlen in den beiden Spielzeiten nach dem Bundesligaskandal von 1971 macht deutlich, dass dieser Schaden nicht allein moralischer Natur ist.
Tja, da hast du leider Recht.Einen faden Beigeschmack hat das Ganze ja jetzt schon.
..... und man muss ja immer an die empfindliche Sponsorenseele denken
Ich kann mir auch nicht vorstellen das an der ganzen Geschichte gaaaaaaarnichts ist.
So wie Cinaz reagiert hat " dazu kein Kommentar" denke ich mal das man ihn angesprochen hat.
Das Resultat ist letztlich entscheidend.
Bei Kumbela war es ähnlich. Da haben wir ja schon etwas Erfahrung

Aber die ganz große Welle brauchen wir glaub ich nicht zu befürchten
Zuletzt geändert von Bärliner am Montag 24. Mai 2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
Bärliner hat geschrieben:[Ich kann mir auch nicht vorstellen das an der ganzen Geschichte gaaaaaaarnichts ist.
So wie Cinaz reagiert hat " dazu kein Kommentar" denke ich mal das man ihn angesprochen hat.
Das Resultat ist letztlich entscheidend.
. . .
Aber die ganz große Welle brauchen wir glaub ich nicht zu befürchten
Ohne Cinaz etwas unterstellen zu wollen hat man sich von RWE-Seite durch seine Freigabe vielleicht vorsorglich selbst aus der Schusslinie gebracht. Zumindest würde es erklären, warum man den Mannschaftskapitän für'n Appel und 'nen Ei ziehen lässt.
- Christian
- Titel: Hard with Style
Das wäre ja ein Ding und nun verständlich, dass man sich zur Wahrheit (richtige Ablösesumme) bis dahin nicht geäußert hat.
- kirchi
Webtroll Christian hat geschrieben:Das wäre ja ein Ding und nun verständlich, dass man sich zur Wahrheit (richtige Ablösesumme) bis dahin nicht geäußert hat.
dann hätte es der VErein aber gewusst...
Discover.fitful.de
-
kirchi hat geschrieben:Webtroll Christian hat geschrieben:Das wäre ja ein Ding und nun verständlich, dass man sich zur Wahrheit (richtige Ablösesumme) bis dahin nicht geäußert hat.
dann hätte es der VErein aber gewusst...
Das Cinaz-Interview wurde ja bei einem Freundschaftsspiel in Donndorf (?) gemacht (@ all: war das Spiel vor Cinaz' Freigabe?). Vielleicht hat der MDR bei der Gelegenheit ja auch versucht, einen Verantwortlichen des RWE zu den Vorwürfen zu befragen bzw. sich schon vorher mit Fragen an den Verein gewandt? Angesichts der Brisanz des Themas wäre es normal, wenn man von Erfurter Vereinsseite aus danach mit Cinaz Klartext geredet und sich für eine möglichst geräuschlose Trennung entschieden hätte.
-
was ich bei der ganzen sache nicht verstehe, das in dem bericht erwähnt wird das der verein zu keiner stellungnahme bereit war, und auf der anderen seite beschwert sich rombach nicht vom mdr kontaktiert worden zu sein
da stimmt ja auch mindestens eine version nicht 

- EFfe
Hey diese Phantasievolle Meldung kam vom
MDR !
Es sollte doch jedem klar sein, das man diesen Sachsen/Heinzlastigen Laienpredigern NICHTS glauben darf,was nicht zu 100 % bewiesen ist.
Ich glaube eher an eine gezielte Rufmordkampagne gegen Rot -Weiß.

Es sollte doch jedem klar sein, das man diesen Sachsen/Heinzlastigen Laienpredigern NICHTS glauben darf,was nicht zu 100 % bewiesen ist.

klagt nicht,kämpft
-
Wanne hat geschrieben:was ich bei der ganzen sache nicht verstehe, das in dem bericht erwähnt wird das der verein zu keiner stellungnahme bereit war, und auf der anderen seite beschwert sich rombach nicht vom mdr kontaktiert worden zu seinda stimmt ja auch mindestens eine version nicht
Stell dir mal folgende Situation vor: Irgendwann im Frühjahr erhält Rot-Weiss Informationen, von wem auch immer, dass es Vorwürfe gegen Cinaz gibt. Man setzt sich folglich mit dem Spieler zusammen, um die Sache aufzuklären. Der Spieler räumt ein, dass es einen oder mehrere Kontaktversuche gab, bestreitet aber, an Manipulationen mitgewirkt zu haben. Wie soll der Verein reagieren? Soll er den Spieler suspendieren, weil Cinaz RWE nicht von sich aus über die Kontaktversuche der Wettmafia informierte? Muss der Verein den Spieler vielleicht sogar suspendieren, weil der eventuell nur die halbe Wahrheit zugibt oder im Extremfall sogar immer noch bei Manipulationen mitmacht? Riskiert der Verein mit einer möglichen Suspendierung unter Umständen einen Arbeitsgerichtsprozess, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass die Vorwürfe gegen den Spieler nicht beweisbar sind? Kann es sich der Verein überhaupt finanziell leisten, den Spieler unter fadenscheinigen Vorwänden so lange nicht spielen lassen, bis im Ergebnis der staatsanwaltlichen wie DFB-Untersuchungen die Schuldfrage geklärt ist?
Angesichts dieses Schwebezustandes zwischen im Raum stehenden Vorwürfen und ungeklärter Frage nach dem Grad der Schuld ist es eine recht elegante Lösung, sich dieses Problems durch einen Wechsel des Spielers zu entledigen, bei dem der RWE wenigstens noch ein kleines finanzielles Trostpflästerchen erhält. Wenn man Glück hat, verläuft die ganze Affäre im Sand; wenn nicht, wäre es natürlich etwas dummdreist, sich nach dem Transfer hinzustellen und in Richtung Frankfurt Ätsch bätsch zu machen, weil man dem FSV wissentlich ein Kuckucksei unterschob. Insofern hätte ich mich als RWE-Verantwortlicher auch überrascht gezeigt über die Vorwürfe . . .
Ist aber alles nur so 'ne Spekulation von mir.

- Bärliner
EFfe hat geschrieben:Hey diese Phantasievolle Meldung kam vomMDR !
Neee das wird so nicht hinhauen.
Glaub mir, da wird schon etwas dran sein. Nur wie es aufgebauscht wird, zu welchem Zeitpunkt die Schlagzeile kommt (Pfingsten

Aussagen die völlig unbewiesen sind werden als Faktum dargestellt (seit mindestens drei Jahren....)
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Bärliner
Al Knutone hat geschrieben:Wanne hat geschrieben:was ich bei der ganzen sache nicht verstehe, das in dem bericht erwähnt wird das der verein zu keiner stellungnahme bereit war, und auf der anderen seite beschwert sich rombach nicht vom mdr kontaktiert worden zu seinda stimmt ja auch mindestens eine version nicht
Stell dir mal folgende Situation vor: Irgendwann im Frühjahr erhält Rot-Weiss Informationen, von wem auch immer, dass es Vorwürfe gegen Cinaz gibt. Man setzt sich folglich mit dem Spieler zusammen, um die Sache aufzuklären. Der Spieler räumt ein, dass es einen oder mehrere Kontaktversuche gab, bestreitet aber, an Manipulationen mitgewirkt zu haben. Wie soll der Verein reagieren? Soll er den Spieler suspendieren, weil Cinaz RWE nicht von sich aus über die Kontaktversuche der Wettmafia informierte? Muss der Verein den Spieler vielleicht sogar suspendieren, weil der eventuell nur die halbe Wahrheit zugibt oder im Extremfall sogar immer noch bei Manipulationen mitmacht? Riskiert der Verein mit einer möglichen Suspendierung unter Umständen einen Arbeitsgerichtsprozess, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass die Vorwürfe gegen den Spieler nicht beweisbar sind? Kann es sich der Verein überhaupt finanziell leisten, den Spieler unter fadenscheinigen Vorwänden so lange nicht spielen lassen, bis im Ergebnis der staatsanwaltlichen wie DFB-Untersuchungen die Schuldfrage geklärt ist?
Angesichts dieses Schwebezustandes zwischen im Raum stehenden Vorwürfen und ungeklärter Frage nach dem Grad der Schuld ist es eine recht elegante Lösung, sich dieses Problems durch einen Wechsel des Spielers zu entledigen, bei dem der RWE wenigstens noch ein kleines finanzielles Trostpflästerchen erhält. Wenn man Glück hat, verläuft die ganze Affäre im Sand; wenn nicht, wäre es natürlich etwas dummdreist, sich nach dem Transfer hinzustellen und in Richtung Frankfurt Ätsch bätsch zu machen, weil man dem FSV wissentlich ein Kuckucksei unterschob. Insofern hätte ich mich als RWE-Verantwortlicher auch überrascht gezeigt über die Vorwürfe . . .
Ist aber alles nur so 'ne Spekulation von mir.
Deine Version ist schlüssig und ich bin der Meinung, jeder andere Verein würde so oder so ähnlich reagieren. Weils anders gar nicht geht. Klar kann man sofort an die Öffentlichkeit gehen, aber der Schaden ist auch dann ziemlich beträchtlich und so hat man die Hoffnung das "Gras drüber wächst".
Wer weis , vielleicht läuft bei euch unter der Decke (noch?) ein ähnliches Szenario ab.
Eure Zweite stand doch auch in Verdacht mit Meuselwitz gekungelt zu haben (Ende letzter Saison). Bisher ist aber nur der Verdacht hängen geblieben.
Wer weis was unter der Grasnabe so läuft.........
Zuletzt geändert von Bärliner am Montag 24. Mai 2010, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Bärliner
Papa hat geschrieben:Al Knutone hat geschrieben:
Ohne Cinaz etwas unterstellen zu wollen hat man sich von RWE-Seite durch seine Freigabe vielleicht vorsorglich selbst aus der Schusslinie gebracht. Zumindest würde es erklären, warum man den Mannschaftskapitän für'n Appel und 'nen Ei ziehen lässt.
Das würde ja bedeuten, daß RWE doch etwas wußte. Allerdings wollte Cinaz bereits vor Jahresfrist nach FFM wechseln.
Mit seinem Wechsel hat das nichts zu tun .
oder Cinaz selbst ist die Sache hier zu heiß geworden und er bat das Präsidium um Vertragsauflösung mit dem Hinweis bei RWE keine Leistung mehr bringen zu können/wollen
Seine Leistungen waren in letzter Zeit auch nicht dazu angetan ihn unbedingt halten zu müssen...... a ) verletzt b) formschwach
Zuletzt geändert von Bärliner am Montag 24. Mai 2010, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne