Stadionproblematik
- Michél@RWE
Das hört sich doch schon wieder ganz anders an...deshalb reagierte auch Herr Rombach auf den Artikel total locker und kaum beunruhigt
DANKE Jung´s für eine tolle Saison...2011/2012 wird wieder oben angegriffen und der Pokal sollte dieses Jahr auch wieder angepeilt werden! ZUSAMMEN sind wir STARK
Thüringer Allgemeine, 07.02.2009 hat geschrieben:Die Angst der Fans
Land stellt Förderung des Stadionumbaus nicht in Frage/ Wirtschaft nicht zuständig, Bauministerium schon
Es war für Erfurts Fußballfans am Donnerstag der Schreck schlechthin. Die Finanzierung des Stadionumbaus durch das Land sei in Gefahr, weil das Thüringer Wirtschaftsministerium sich für die Förderung des Profifußballs nicht zuständig sehe. Das Ende aller Stadionträume, nachdem doch erst in der Vorwoche der Erfurter Stadtrat nach langem Ringen seinen Segen erteilt und auch Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus noch im Herbst finanzielle freistaatliche Unterstützung zugesagt hatte? Mitnichten. Von Michael Keller
ERFURT. Das Handy von Rot-Weiß-Präsident Rolf Rombach wollte am Donnerstag nicht zur Ruhe kommen. Immer wieder Fragten besorgte Sponsoren, Fans und Freunde an, was denn nun werden sollte. Ohne Fördermittel des Landes könne man das Projekt neues Steigerwaldstadion doch gleich Beerdigen. Rombach indes war die Ruhe in Person, erklärte den aufgewühlten Anrufern in aller Ruhe, das es keinen Grund zur Aufregung gebe. Der RWE Boss wusste es nämlich besser. Entstanden war die Irritation, als MDR 1 Radio Thüringen mitgeteilt wurde, das Thüringer Wirtschaftsministerium habe erklärt, für die Förderung des Stadionumbaus nicht zuständig zu sein, demzufolge auch keine Fördermittel dafür auszuschütten hätte. Das war allerdings nun die halbe Wahrheit.
„Stimmt, es war von Anfang an klar, dass wir die falsche Adresse sind“, sagt Ministeriumssprecher Andreas Maruschke. Sein Minister Jürgen Reinholz habe keinen der Gesprächspartner darüber im Unklaren gelassen und das von Anfang an. Das Ministerium, das auch für den Sport mit zuständig ist, fördert Projekte nach dem Sportstättenfördergesetz. Und darunter fällt der Stadionumbau nicht. „Denn Profifußball wird von uns nicht gefördert“, sagt Maruschke. Auch sei gar nicht genug Geld im Fördertopf, um solche Größenordnungen zu stemmen. Man könne aber die Leichtathletik mit maximal 40 Prozent der Kosten fördern, also den sportlichen Teil, der im Hybridstadion ebenfalls enthalten ist. Das seien ehr marginale Summen, meint der Ministeriumssprecher. Und dann seien da auch noch Rückforderungen. Für was? Für die Leichtathletikanlagen, die vor nicht allzu langer Zeit erst gefördert wurden, so u. a. die Tartanbahn. Das rechne man dagegen und müsse sehen, ob noch etwas übrig bleibe. So und nicht anders habe man es von Anfang an allen Beteiligten erläutert.
„Stimmt“, sagt auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Brausewein. Der Wirtschaftsminister habe ihn nie im Unklaren darüber gelassen. Deswegen sei er von der Meldung auch nicht geschockt gewesen. Er setze seine Hoffnungen viel mehr auf das Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Medien. Man habe Minister Gerold Wucherpfennig schriftlich davon in Kenntnis gesetzt, was man wolle und mit welchen ungefähren Summen zu rechnen sei. Die Sache laufe, so Bausewein. Er suche jedoch zusätzlich auf Bundesebene noch nach Quellen, die man für den Stadionumbau mit anzapfen könne. „Wir werden und können uns zum Erfurter Stadionprojekt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit konkreten Summen äußern“, heißt es im Bauministerium. Sprecher Thomas Sauer zeigt sich aber alles andere als ablehnend. „Die Stadt ist Bauträger und Planer. Sie muss sagen, was sie haben will und was es kosten wird, dann sehen wir was tun können“, sagt er. In seinem Ministerium würden allein zehn verschiedene Programme der Städtebauförderung mit freistaatlichen Geldern gestützt. Wenn Klarheit herrsche, was gebraucht werde, könne man prüfen, welches Programm passe. Da städtebaulich, bei einem Stadionumbau viele Bereiche in Frage kommen, sei eine Art „Patchwork – Finanzierung“ aus mehreren Programmen denkbar. Die Mittel seien jedenfalls da, müssten nur beantragt werden. Falle die Prüfung positiv aus, würden sie bewilligt und ausgereicht. Dazu sei es nicht einmal notwendig, diese Gelder in den Landeshaushalt 2010/2011 extra einzustellen. Sie stünden ohnehin bereit, so Sauer.
Mit dieser Gewissheit besänftige RWE Boss Rombach den ganzen Donnerstag am Handy seine aufgeregten Anrufer. „Bei uns war seit dem Herbst des letzten Jahres bekannt, dass Landesmittel nicht aus dem Wirtschaftsministerium kommen würden“, sagt er. Da Steigerwaldstadion und Umfeld aber aus städtebaulicher Sicht schon ein Thema seien und das gleich mehrfach, habe er gewusst, dass nur das Bauministerium in Frage kommen würde. Rombach: “Überrascht hat mich dahernicht die Absage des Wirtschaftsministeriums, sondern das, was letztlich daraus gemacht wurde. Diese Aufregung war einfach überflüssig.“
Zuletzt geändert von Alex am Samstag 7. Februar 2009, 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
MDR
Wollen die der Bild Konkurrenz machen? So etwas dilettantisches.
Wollen die der Bild Konkurrenz machen? So etwas dilettantisches.- Oli
- Titel: !commander
Ich habe als Quelle mal den MDR reingeschrieben. Stimmt das?
„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Nein die Quelle ist die TA.
Hatte gerade eine Unterhaltung mit Alex. Nimm den Artikel mal raus. Ich setze ihn nächste Woche wieder rein.
Hatte gerade eine Unterhaltung mit Alex. Nimm den Artikel mal raus. Ich setze ihn nächste Woche wieder rein.
- Micha
- Titel: Kein Titel
Lasst den Artikel drin....es gibt da keinen Ärger... 

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl [Herbert Grönemeyer]
- RWE-Fan-Martin
Danke fürs fleißige Abtippen für alle Auswärtigen/ Nicht TA- Leser
Klingt mal wieder nach purem Sensationsjournalismus. Der MDR erweist sich immer mehr zum Anti Rot-Weiß Sender
Klingt mal wieder nach purem Sensationsjournalismus. Der MDR erweist sich immer mehr zum Anti Rot-Weiß Sender

---MainFighterCrew---
-
Vielen Dank für die beruhigenden Nachrichten. Und ich habe mich echt schon sorgen gemacht ...
Langsam aber sicher sollte selbst neutralen Beobachtern klar werden, welche Ziele dieser Sender wirklich verfolgt.
Langsam aber sicher sollte selbst neutralen Beobachtern klar werden, welche Ziele dieser Sender wirklich verfolgt.
Micha hat geschrieben:Lasst den Artikel drin....es gibt da keinen Ärger...
Bei Fragen übernimmst du? Danke
-
- Titel: Webtroll
also manchmal fragt man sich was der mdr damit bezwecken will
???hier sollte nur unruhe gestiftet werden!!
oder sind da heinze-fans am werk gewesen
also ich glaube das die landesregierung nach der zusage bei theo zwanziger gar keinen rückzieher mehr machen kann.
zumahl ja auch noch wahlen dieses jahr sind.ich vertraue voll und ganz unserer rwe-chefetage.das stadion wird kommen,jetzt ist nur noch die frage wie es letztendlich aussehen wird!! 
???hier sollte nur unruhe gestiftet werden!!
oder sind da heinze-fans am werk gewesen
also ich glaube das die landesregierung nach der zusage bei theo zwanziger gar keinen rückzieher mehr machen kann.
zumahl ja auch noch wahlen dieses jahr sind.ich vertraue voll und ganz unserer rwe-chefetage.das stadion wird kommen,jetzt ist nur noch die frage wie es letztendlich aussehen wird!! 
-
so gehts auch!
bravo union!
anpacken statt ewig diskutieren!
http://www.fc-union-berlin.de/default.p ... zeitraffer
bravo union!
anpacken statt ewig diskutieren!
http://www.fc-union-berlin.de/default.p ... zeitraffer
- Michael
In Erfurt geht es aber auch um etwas mehr als das bloße Erneuern der vorhandenen Traversen.
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
Michael hat geschrieben:In Erfurt geht es aber auch um etwas mehr als das bloße Erneuern der vorhandenen Traversen.
müsste es aber nicht zwingend!
wenn selbst der hybrid nicht förderfähig ist, dann muss ein umdenken richtung reines fussballstadion die folge sein...dann wohl auch mit neuem standort.
alles andere wäre zeitverschwendung.
vorteile:
die kosten würden sich veringern.
die planung würde sich vereinfachen.
die vielseitigen abhängigkeiten wären entschärft.
die vereinsführug wüsste, wo sie geld suchen müsste.
und wir fans wären unserem traum ein stück näher!
aber es wird so kommen, dass der ganze osten von 4.liga bis 2.liga in neuen stadien spielt...nur in erfurt wird noch diskutiert.
- RWE-Fan-Martin
eduard hat geschrieben:
wenn selbst der hybrid nicht förderfähig ist, dann muss ein umdenken richtung reines fussballstadion die folge sein...dann wohl auch mit neuem standort.
Es wurde schon mehrfach gesagt das sich Erfurt keine 2 Stadien paralell leisten kann. Alleingänge wirds wohl net geben, zumal das Geld der Stadt an ein gemeinsames Stadion geknüpft ist. Das mit der Förderung wird sicher nicht so einfach- allerdings bin ich da noch guter Dinge (wenn das richtige Ministerium gefragt wird@ MDR).
---MainFighterCrew---
-
eduard hat geschrieben:aber es wird so kommen, dass der ganze osten von 4.liga bis 2.liga in neuen stadien spielt...nur in erfurt wird noch diskutiert.
Was erwartest Du? Seit wann ist das Stadionprojekt im Gange??? Seit 4 Monaten oder 6?
Ich habe noch nie gehört dass es irgendwo in ein paar Monaten erledigt war mit Ausnahme Hoffenheim aber da bezahlt ja auch ein Mann alles.
Sollte unser Stadion 2012 fertig sein ist das sicher lich schon sehr zügig von statten gegangen.
Wie lange hat Scheißeh0ch4 für sein Stadion gebraucht? Jahrzehnte! Also mal ganz locker bleiben.
-
ich bin ganz locker, was die stadionfrage angeht!
weil ich gern ins sws gehe.
ich finde nur, dass jetzt irgendwie eine pattsituation entstanden ist, die die heisse luft ganz schnell aus dem versuchsballon "worschech-studie" hat entweichen lassen.
weil ich gern ins sws gehe.
ich finde nur, dass jetzt irgendwie eine pattsituation entstanden ist, die die heisse luft ganz schnell aus dem versuchsballon "worschech-studie" hat entweichen lassen.
-
- Titel: Exil-Thüringer
Wenn ich sehe, was weltweit für hässliche Töpfe in die Landschaft gestellt werden und was die Dinger kosten, sollen sich die Politiker wegen den 40 Millionen mal nicht so haben.
>>> Klick mich <<<
>>> Klick mich <<<
- Klopfer
- Titel: Einzelkämpfer
Nachdem heutigen Tag, kann dieser Thread geschlossen werden...
FC Rot Weiß Erfurt - Alles andere ist nur Fußball
- Bärliner
Klopfer hat geschrieben:Nachdem heutigen Tag, kann dieser Thread geschlossen werden...
Nun kommt der Frust wohl zu dolle durch.
Sicher, die Grünentante wird Wasser auf ihre Mühlen kriegen.
Sollte das Stadionprojekt kippen, dann könnte auch das Duo Rombach/Beutel die Lust (Geduld) verlieren und wir fahren dann wieder nach Nordhausen und Mühlhausen und
.x, y,z.... hausen
Zuletzt geändert von Bärliner am Samstag 14. Februar 2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne