Stadionproblematik

Bärliner
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bärliner » Freitag 19. Dezember 2008, 11:02

red-white-sup hat geschrieben:Naja, lange warten sollte man nicht. Passieren sollte etwas. Zur Not eben auch so ein Hybridding.

Aber noch ist es nicht zu spät und vllt dreht sich der Wind ja noch etwas in Richtung "Leichtauslagerungslethik".

:lachen:
Ich denke mal in der ganzen öffentl. Diskussion steckte auch ein Stück Systematik.
Das es letztlich auf dieses Hypoding hinausläuft war wohl abzusehen und man wird davon nicht mehr abgehen. Schade.

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne

Stone

Beitragvon Stone » Freitag 19. Dezember 2008, 11:10

Bärliner hat geschrieben:Kasten ohne Seele

Kästen ohne Seele und Erkennungswert sind für mich eher die modernen Arenen.
btw.: Würde uns natürlich am liebsten auch in soner tollen Arena sehn!

Es ist doch klar, dass in einer reinen Fußballarena gute Stimmung leichter zu erzeugen ist.
Nur ... wenn man uns hier nen Hybridstadion hinstellt, müssen wir wohl damit leben - UND das beste daraus machen.

Mein Gott, ... Wenn schon vor Planung des ersten Spatenstiches gemeckert und gejault wird, dann garantiere ich schon jetzt, dass das nix wird.

Letztendlich entscheidet zwischen "Tempel" und "Stimmungsgrab" die Szene, die im Stadion Zuhause ist. Wie oft ist man auf der Tribüne - singt ein Lied mit - und wird dumm angeguckt.
5 Minuten später regt sich der "Dummgucker" über die schlechte Stimmung auf.

Nix anderes ist das hier. Wenn für eure Begriffe schlechte Stimmung herrscht, dann stellt euch doch in den Block und singt mit. Wenn für eure Begriffe schlechte Stimmung in einem umgebauten Hybridstadion herrscht, dann stellt euch ab Fertigstellung mit in den Block und singt. Solange nur die üblichen Verdächtigen am singen sind, hilft auch die tollste Fußballarena nix.

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Freitag 19. Dezember 2008, 11:23

Stone hat geschrieben:
Bärliner hat geschrieben:Kasten ohne Seele

Kästen ohne Seele und Erkennungswert sind für mich eher die modernen Arenen.
btw.: Würde uns natürlich am liebsten auch in soner tollen Arena sehn!

Es ist doch klar, dass in einer reinen Fußballarena gute Stimmung leichter zu erzeugen ist.
Nur ... wenn man uns hier nen Hybridstadion hinstellt, müssen wir wohl damit leben - UND das beste daraus machen.

Mein Gott, ... Wenn schon vor Planung des ersten Spatenstiches gemeckert und gejault wird, dann garantiere ich schon jetzt, dass das nix wird.

Letztendlich entscheidet zwischen "Tempel" und "Stimmungsgrab" die Szene, die im Stadion Zuhause ist. Wie oft ist man auf der Tribüne - singt ein Lied mit - und wird dumm angeguckt.
5 Minuten später regt sich der "Dummgucker" über die schlechte Stimmung auf.

Nix anderes ist das hier. Wenn für eure Begriffe schlechte Stimmung herrscht, dann stellt euch doch in den Block und singt mit. Wenn für eure Begriffe schlechte Stimmung in einem umgebauten Hybridstadion herrscht, dann stellt euch ab Fertigstellung mit in den Block und singt. Solange nur die üblichen Verdächtigen am singen sind, hilft auch die tollste Fußballarena nix.

Ja, da hast du Recht. Aber auch die "Drumherum" entscheidet ob sich Stimmung aufbaut. Es ist nun mal so, viele brauchen Animation um mitzusingen oder mitzuschreien.
Und wenn die Akustik und das Umfeld stimmt werden aus 100 Kehlen 1000 Kehlen.
Wieder das Beispiel MD. Dort war fantechnisch kaum noch was los. Jetzt sieht es ganz anders aus. Klar ein Dach bewirkt schon einiges.
Aber du wirst doch nicht bestreiten, dass die typische englische Nähe zum Spielfeld noch ganz was anderes ist.

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 19. Dezember 2008, 11:25

Es geht nicht NUR um die Stimmung. Es geht auch um das Prinzip. In einem Hybridstadion haben die Leute, die das meiste Geld für Eintritt usw. zahlen den schlechtesten Service . Das kann doch nicht sein. Das gibt es in der freien wirtschaft nirgends, dass die besten Kunden am schlechtesten behandelt werden. Dort kann man sich so etwas nicht leisten. Die Stadt Erfurt kann das offenbar. Sogar mein Junge, der ist 9, rechnet auf einem Stück Papier vor, welche Clientel das meiste Geld in das SWS schafft, die Fußballfans.. Nvon einer Hybridlösung profitieren in erster Linie andere aber nicht der beste Kunde - was für ein Schwachsinn.

Schön geschrieben.

Schon aus Sicht der Förderung war klar, dass es nur die Hybrid-Lösung geben wird. Leider. Aber da liegt eben Majo auch richtig. Ich hätte NIE gedacht, dass es keinen privaten Investor gibt. Und wenn das nur 30% gewesen wären, hätte man einen anderen Einfluss gehabt.

Stone

Beitragvon Stone » Freitag 19. Dezember 2008, 11:39

Papa hat geschrieben:von einer Hybridlösung profitieren in erster Linie andere aber nicht der beste Kunde - was für ein Schwachsinn.

Richtig ... steht auch außer Frage. Wie oft wurde in der ganzen Diskussion von Außen schon bemängelt, dass sich Rot-Weiß nicht beteiligen will.
Das "Kann" ist ne ganz andere Frage. Das ist klar.
Das "Will" hingegen ist auch klar.

Ein Umbau des Steigerwaldstadion kommt (auf dem Blatt) nicht nur dem FC Rot-Weiß entgegen.
Auch die Leichtathletik profitiert davon. Und? Hat schon irgendjemand von Außen bemängelt, dass sich die Leichtathletik finanziell nicht beteiligen will? Also ich zumindest hab noch nix davon gehört ...

Und wie sieht es mit anderen Events im Steigerwaldstadion aus?
Um mal das letztgenannte Beispiel zu nennen - Biathlon.
Was geben die Wintersportler dazu, falls die Idee bei denen mit offenen Ohren empfangen wird?

Konzerte, etc. ... Daran wäre der Betreiber, welcher dann immer noch "Stadt Erfurt" heißt, auch interessiert. Was gibt die Stadt dazu, außer die - sowieso notwendigen - 5 Mio €?

Was geben die dazu, die ebenfalls an einer Änderung des jetzigen Steigerwaldstadions interessiert sind? Klar ... die ganze Diskussion ging von Rot-Weiß aus.
Hätte aber genauso gut von der Leichtathletik kommen können.

Ich glaube kaum, dass dann irgendeine Grüne Tante was von "Brillen kaufen" geschwafelt hätte.
Wieso werden alle anderen, die ebenfalls an an einem Umbau interessiert sind oder davon profitieren würden, nicht von A, B und C mit sinnlosen Kommentaren und Meinungen vollgelabert?
Zuletzt geändert von Stone am Freitag 19. Dezember 2008, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

René vom Schlegelsgebirge
Titel: Jenenser

Beitragvon René vom Schlegelsgebirge » Freitag 19. Dezember 2008, 14:23

Papa hat geschrieben:Drackendorf wird es der Stadt Erfurt wieder einmal vormachen, wie es richtig geht. Die LA dort wird nämlich ausgelagert und die dortige LA hat ja den gleichen Stellenwert, wie in Erfurt was Tradition, Erfolge und Sportgymnasium angeht. Es ist einfach nur zum :kotz:

Aha, da hast du ja ganz schnell mal deine Meinung geändert, dass klang doch neulich noch ganz anders. :schnarch:

FC Carl Zeiss Jena
RWE-Matt

Beitragvon RWE-Matt » Freitag 19. Dezember 2008, 15:25

Jaja das mit dem Biathlon ist auch sone unbedachte Aussage von Rombach die mich enorm ärgert...

Das ist nur so sinnlos daher geredet, ohne jeglichen Realitätssinn. Denn wir haben in Deutschland 2 Weltcup-Veranstaltungen (Oberhof, Ruhpolding) und diese unsägliche Show "Auf Schalke"...

Kaum vorstellbar das der Weltverband da noch was nach Deutschland vergibt. Zudem wir eine halbe Stunde entfernt in Oberhof die "öffentlich" finanzierte Rennsteigarena haben, die auch ausgelastet sein will

rwe-fan

Beitragvon rwe-fan » Freitag 19. Dezember 2008, 16:10

ich bin auch erschrocken das herr rombach nicht zu seinem wort steht.ein hybridstadion ist das aller letzte.überall werden reine fussballstadien gebaut bzw. zurückgebaut nur in erfurt ticken die uhren anders rum. :deppenalarm: .und weiter östlich wird mann sich tot lachen.diese scheiss leichtathletik hier in erfurt geht einem sowas auf die nerven. :bahnhof: .ich wäre für eine demo vorm rathaus in erfurt.das müsste aber professionell organisiert sein.oder andere aktionen, wo wir zeigen können , das wir kein hybridstadion wollen.wer nicht kämpft hatt schon verloren. :boxen:

Michael

Beitragvon Michael » Freitag 19. Dezember 2008, 16:48

Könntest es ja erst einmal mit einer E-Mail an den OB versuchen: oberbuergermeister@erfurt.de

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
RWE-Matt

Beitragvon RWE-Matt » Freitag 19. Dezember 2008, 16:56

@Papa

ja keine verkehrte Idee mit der Demo...besser als schweigend alles hinzunehmen.

Ich wäre auch bereit, dass "lebenslang" ein Euro pro RWE-Eintrittskarte an die Leichtathletik abgezweigt wird (Preiserhöhung der Karten natürlich vorausgesetzt), für Jugendarbeit, Bewirtschaftung (neuer) Trainingsanlagen und Stahlrohrtribünenmiete bei "Großereignissen" ...

Nur lasst uns bitte ein reines Fussballstadion bauen...
Zuletzt geändert von RWE-Matt am Freitag 19. Dezember 2008, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

hamsti67

Beitragvon hamsti67 » Freitag 19. Dezember 2008, 19:26

Also mich ärgert das ganze auch! :teufel:
Alle von uns wollen ein reines Fußballstadion (und andere Städte bekommen ja auch eins!!! :teufel: ) nur hier in Erfurt bekommt man das wieder nicht auf die Reihe! :heul1:
Und wenn man sich anschaut, was diese Lösung kostet? :wiejetzt: Da frag ich mich wirklich was das soll?
Auf der einen Seite ist es zu teuer ein neues zu bauen...aber die Lösung geht?
Aber ich habe schon lange aufgehört hier in Deutschland irgendwas mit "logisch" verstehen zu müssen!
Und ob das Konzept aufgeht?Naja, wer weiß.Biathlon glaub ich auch nicht, das das was wird und mit Veranstaltungen ist es ja auch immer so eine sache...
Aber letzendlich entscheiden das wieder andere und wir müssen es dann so akzeptieren! :teufel:

NUR DER RWE !!!
rwe-fan

Beitragvon rwe-fan » Freitag 19. Dezember 2008, 20:14

auf jeden fall müssen wir uns bemerkbar machen.wir müssen in die öffentlichkeit gehen mit einer demo :ätsch2: ,die medien müssten zwecks berichterstattung informiert werden usw.wie wäre es wenn das zB:unser fanbeauftragter danielo organisiert :klatsch: .es muss auf jeden fall medienwirksam sein und der fischmarkt müsste vor rwe-fans aus den nähten platzen :rwe: .nur so können wir uns bei den stadtratsfutzis :ätsch1: gehör verschaffen.nach dem braunschweig-spiel wäre eine idee,aber ist da von den stadträten überhaupt einer da ? auf jeden fall hilft es nichts wenn wir hier nur rumjammern,und uns in unser schicksal ergeben.bis dahin schickt e-mails an bausewein und den stadtrat.die müssen merken das es uns auch gibt :rwe: wir sid der rwe.

Marathonis
Beitragvon Marathonis » Samstag 20. Dezember 2008, 09:17

Leider verspielt der Club die letzte Möglichkeit, sich auf der Fussballlandkarte zu etablieren. Ich vermute die 3. Liga werden sie sich in Zukunft von unten ansehen.
Aber es passt ins Bild vieler bisherigen Entscheidungen im Vorstand

Marathonis
Beitragvon Marathonis » Samstag 20. Dezember 2008, 10:22

Komisch !!!!! Immer sind die ANDEREN schuld. Wenn ich etwas wirklich will, dann erreiche ich das auch.
Aber den wahren Grund, warum es kein reines Fussballstadion wird, werden wir nie erfahren.

Michael

Beitragvon Michael » Samstag 20. Dezember 2008, 10:31

Weil 'wir' kein Geld haben es zu bezahlen. Die die das Geld geben entscheiden auch wofür sie es geben. Welchen Vorwurf machst Du denn unserem Vorstand? Er hat das Thema auf die Tagesliste gesetzt und nun ist Bewegung in die Sache gekommen. Mehr kann man kaum erwarten. Dass Sponsoren mit Millionen Euro im Rücken nicht gerade Schlange stehen um sich an den Baukosten zu Beteiligen war doch fast schon klar. Und so lange müssen wir froh sein das sich überhaupt in der Frage etwas tut. Wenn der Vorstand die Pläne der Stadt einfach ablehnt und auf einer anderen Variante besteht dann gibt es
a) garnichts
b) neue Toiletten und Sitzbänke
c) im besten Fall trotzdem die Hybridvariante

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Marathonis
Beitragvon Marathonis » Samstag 20. Dezember 2008, 11:32

Dann soll sich der Vorstand überlegen, wie sie zu Geld kommen ohne auf die Sadt angewiesen zu sein.

muxer

Beitragvon muxer » Samstag 20. Dezember 2008, 11:45

Marathonis hat geschrieben:Dann soll sich der Vorstand überlegen, wie sie zu Geld kommen ohne auf die Sadt angewiesen zu sein.

:auslach1:

Stone

Beitragvon Stone » Samstag 20. Dezember 2008, 11:48

Ich bin dafür, dass direkt als erstes Marathonis Konto geplündert wird. ;)

Marathonis
Beitragvon Marathonis » Samstag 20. Dezember 2008, 12:02

Ich mach hier keine Stimmung. Nur, die Hybridlösung ist die falsche, um auf lange Sicht ein Zweitliga Team zu haben.

Marathonis
Beitragvon Marathonis » Samstag 20. Dezember 2008, 12:29

Es gibt nur eine Variante, das ist eine reine Fussballarena. Alles andere ist verschwendetes Geld. Wir können uns nicht mit Berlin vergleichen, und selbst die wollen eine Fussball Arena bauen. Wenn viele von uns den Willen haben ein reines Fussball Stadion zu bauen, dann wird es auch so werden. Das steht so fest wie das Amen in der Kirche. Wir müssen den Glauben daran entwickeln, dann kommt es so. Das Wort "HYBRIDSTADION" dürfen wir am besten garnicht mehr in den Mund nehmen.

Zurück zu „Der Verein“