Rolf Rombach am 26.11.2008
Rolf, Du hast Dich in dieser Sache am 26.11.2008 weit aus dem Fenster gelehnt. Du hast Wort gehalten.

Weil im Baugewerbe sehr, sehr selten Pauschalpreise angeboten werden. Da wird meist nach Aufwand berechnet und wenn auf Material, besseres Wetter, eine gute Idee, ein freier Platz auf dem Klo, ... gewartet werden muss, steigen die Stunden an Arbeit. Dazu kommen meist knappe (Material)-Kalkulationen (man will ja der Günstigste sein).
norge hat geschrieben:Da ja in Mohrens Einwurf drin steht das Steinhaus weg kommt, dann sollte sich doch bitte der Fanrat um den schriftzug u. das Wappen kümmern das es irgendwo im neuen Stadion wieder hin kommt, vielleicht am Eingang zur neuen Kurve oder so.

Poseidon hat geschrieben:Da sehe ich ebenfalls kein großes Problem: Laufbahn + Spielfeld könnten so 20 m näher an die jetzige HT, für die neue Tribünenseite würde man dadurch sehr viel an Tiefe gewinnen. Rasenheizung ausbuddeln und 20m westwärts bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der jetzige Abstand zum Spielfeld auf der HT-Seite so bleibt, wie soll das denn aussehen?

Al Knutone hat geschrieben:Poseidon hat geschrieben:Da sehe ich ebenfalls kein großes Problem: Laufbahn + Spielfeld könnten so 20 m näher an die jetzige HT, für die neue Tribünenseite würde man dadurch sehr viel an Tiefe gewinnen. Rasenheizung ausbuddeln und 20m westwärts bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der jetzige Abstand zum Spielfeld auf der HT-Seite so bleibt, wie soll das denn aussehen?
Wie das Stadion aussehen wird, steht im Baukonzept des Fördermittelantrages, dessen Verabschiedung hier so gefeiert wird. Nachdem ich mir diesen mal genauer angeschaut habe, muss ich neidlos anerkennen, dass es geradezu brillant gelungen ist, den Wünschen der Traditionalisten gerecht zu werden: Der großzügige Abstand zwischen der jetzigen Haupttribüne und dem Spielfeld bleibt unverändert erhalten und auch bei der neuen Osttribüne auf der Gegengerade besteht eine ausreichende Distanz von 13,78m, um die bewährte und stimmungsfördernde Weitläufigkeit des Areals zu konservieren. Selbst für die Kurven gibt es diesbezüglich Hoffnung, denn für den (natürlich vollkommen unwahrscheinlichen) Fall, dass die Baukosten höher werden als kalkuliert, plant man schon mal mit „herkömmlichen stationären Kopftribünen“, vielleicht auch in der Vorahnung, dass der avisierte Einsatz von Luftkissentechnik zum Verschieben der Hintertortribünen ähnlichen Modellcharakter für andere Stadien haben wird wie die Idee mit den abklappbaren Flutlichtmast, mit der man in Erfurt schon vor Jahren seine beispiellose Innovationsfähigkeit bewies.
Alles in allem sieht das für mich nach einem wirklich großen Wurf aus, bei dem man gekonnt Rücksicht nahm auf die Interessen von abertausenden Zuschauern für die geplanten knapp 6 Leichtathletikveranstaltungen pro Jahr.
. Respekt! Glückwunsch für Eure Variante mit der Auslagerung der LA zur Muskelkirche. Auch das Verkehrskonzept, scheint ganz gut zu sein mit den zwei Parkhäusern auf dem Gelände EAS.
Wakawaijashi hat geschrieben:norge hat geschrieben:Da ja in Mohrens Einwurf drin steht das Steinhaus weg kommt, dann sollte sich doch bitte der Fanrat um den schriftzug u. das Wappen kümmern das es irgendwo im neuen Stadion wieder hin kommt, vielleicht am Eingang zur neuen Kurve oder so.
Generell sollten alle oldschool Bilder abmontiert und aufgehoben werden, bevor die Bagger anrollen.
Auch der Steigerwaldstadion Schriftzug am Marathontor(falls es wirklich wegkommt) muss aufgehoben werden.
Genauso wie das Steigerwaldstadion Schild am Haupteingang...
FANthomass hat geschrieben: Wenn du das alles aufheben willst, dann doch Museum (Steinhaus?)

eduard hat geschrieben:all die "skizzen" im fördermittelantrag DEUTEN zeichnerisch an, was textlich beschrieben wird.
mehr und nicht weniger...hoffe ich!
denn was dort gezeigt wird, ist hoffentlich nicht ernst gemeint!
denn allein die neue haupttribüne auf der parkseite hat im antrag
56m tiefe...x 100m länge = ca. 5.600m² bruttonutzfläche!
abzüglich einiger m² durch die schräge der tribünen verbleiben immernoch ca. 4.500m²
na gut...wc-anlagen...bratwurst auf gasgrill mit dunstabzugshaube (igitt!)...umkleiden...präsibüro...büro betreiber...presse...
den rest "bespielt" dann allein der sog. buisnessclub???
außerdem denke ich, dass die fahrbaren süd- und nordtribünen als stahlrohrkonstruktionen schlussendlich auch das gewünschte arenafeeling erzeugen werden.
im antrag sind jeweils 22 reihen auf ca. 65m länge ausgeschrieben, was bedeutet, dass auf JEDER dieser tribünen ca. 2.250 zuschauer platz finden können.
nur für die wenigen (6) leichtathletikveranstaltungen mussen diese tribünenverschoben werden. der aufwand ist vertretbar.
nur die jetzige sperrige haupttribüne "stört"!
all die darin befindlichen räumlichkeiten werden nicht mehr benötigt, sondern kosten nur unterhalt.
das zeltdach ist nicht allwettertauglich und auch keine architektonische ikone.
ich hoffe auf einen architektenwettbewerb, der zeigen wird, dass für die 28,8 mio auch ein abriss und reduzierter neuaufbau der jetzigen haupttribüne machbar ist!!!
und das der weg frei ist für ein einheitliches konzept und erscheinungsbild unseres neuen stadions!
kein stückwerk, herr präsident!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste