Cole hat geschrieben:... komischerweise spielen unsere Benachteiligungen nicht einmal bei den neutralen Beobachtern (?TA? - M. Alles?) eine Rolle;
Vielleicht liegt es ja daran, dass die neutralen Beobachter keine rot-weiße Brille aufhaben? Es gibt eine einzige Spielszene, wo eine klare Fehlentscheidung zum Nachteil für RWE erfolgt, und das ist der Angriff Mitte der 1. Halbzeit, als Reichwein wegen angeblichen Abseits zurück gepfiffen wird.
Über den nicht gegebenen Treffer zum 1:0 in der 6. Minute kann man sich streiten. Beim Torschuss von Weidlich steht Reichwein ca. einen Meter im passiven Abseits (MDR-Bericht bei 2:27, man beachte die Rasenlinie und Reichweins rechtes Bein). Da Reichwein anschließend den Ball erhält und vollendet, wird aus dem passiven Abseits ein aktives Abseits. Insofern
kann man diese Schiri-Entscheidung vertreten, wenn man die Szenerie als
eine Spielsituation wertet. Strittig wird die Szene durch die Zwischenberührung eines angeschossenen Erfurter Spielers, von dem der Ball zu Reichwein abgelenkt wurde, denn als der Angeschossene den Ball berührt (2:28), steht Reichwein nicht mehr im Abseits sondern auf gleicher Höhe. Bewertet man das Abfälschen des Balles als eine neue Spielsituation, wäre der Treffer regulär. Fazit: Die Situation ist nicht eindeutig; zum einen lässt sich die gefällte Abseitsentscheidung begründen, zum anderen hätte sich auch kein Jenaer beschweren dürfen, wenn das Tor gezählt hätte.
Bei deiner Beurteilung der Elfmetersituation in der 77. Minute würde mich interessieren, wo du im Stadion gesessen hast. Wenn dein Platz im Gästeblock oder auf der Tribüne war oder du nur die Fernsehbilder kennst, kann ich deine Position "Kein Elfer!" nachvollziehen. Ich saß auf der Gegengerade im Block I, ca. 25 Meter Luftlinie entfernt und hatte deshalb eine völlg andere Perspektive auf das Geschehen: Hildebrandt ist im Laufduell mit Ullmann schlicht und einfach zu langsam bzw. er verschätzt sich bei dem Versuch, Ullmann mittels regelkonformen Oberkörpereinsatz zur Seitenlinie abzudrängen. Als Hildebrandt merkt, dass er zu spät dran ist und sich Ullmann den Ball in Richtung Tor vorlegt und nach innen zieht, so dass sich die Laufwege kreuzen, fährt Hildebrandt den rechten Arm leicht raus und bringt den ihm enteilten Ullmann damit zu Fall. Glasklarer Elfer; da kann man eher noch diskutieren, ob das 1:2 nicht doch regulär war!