Taktikgeflüster
-
Ich konnte leider das Spiel nicht Live sehen. Kann mal jemand taktisch was dazu sagen?
Ich habe gehört NPR war deutlich besser, als zuvor. Bei dem Kontertor sah es jedenfalls gut aus.
Defensiv lief es wohl mit Glück und Verstand.
Ich habe gehört NPR war deutlich besser, als zuvor. Bei dem Kontertor sah es jedenfalls gut aus.
Defensiv lief es wohl mit Glück und Verstand.
RWE - Du bist mein Verein!
- Christian
- Titel: Hard with Style
Also in der Aufstellung wird es kaum Überraschungen geben. Vorne starten sicherlich Tunjic und Nietfeld.
Wichtig ist, dass wir den Frahn gut decken....okay, es gibt kein Extra-Bewachung.....aber das Duell könnte entscheidend sein. Der darf nicht zu viele Chancen bekommen.
Generell müssen wir sicher stehen....besonders in den ersten 10 Sekunden nach deren Anstoß
Und vorne ist EISKALT gefragt. Tunjic wird wieder die Bälle sichern, hoffe aber, dass er auch mal ne Chance hat....oder gar die entscheidende Bude macht. Vielleicht sieht man Nietfeld ja auch mal....das Spiel wird nicht so laufen wie gegen BGH. Wenn dann hoffentlich derartig im Tor. Das war ne 1 von Klewin. Auch auf seine Form wird es ankommen....auf wen seine nicht....Engel muss sich wieder steigern....Nils kann ruhig so spielen wie in BGH....mehr Bälle gewinnen vielleicht...
Wichtig ist, dass wir den Frahn gut decken....okay, es gibt kein Extra-Bewachung.....aber das Duell könnte entscheidend sein. Der darf nicht zu viele Chancen bekommen.
Generell müssen wir sicher stehen....besonders in den ersten 10 Sekunden nach deren Anstoß

Und vorne ist EISKALT gefragt. Tunjic wird wieder die Bälle sichern, hoffe aber, dass er auch mal ne Chance hat....oder gar die entscheidende Bude macht. Vielleicht sieht man Nietfeld ja auch mal....das Spiel wird nicht so laufen wie gegen BGH. Wenn dann hoffentlich derartig im Tor. Das war ne 1 von Klewin. Auch auf seine Form wird es ankommen....auf wen seine nicht....Engel muss sich wieder steigern....Nils kann ruhig so spielen wie in BGH....mehr Bälle gewinnen vielleicht...
-
Für mich liegt de Schlüssel darin, wie wir es schaffen als Mannschaft zu verschieben und somit in die Zweikämpfe zu kommen. Dann hat Rasenball Sport immer Probleme. Lässt man sie kombinieren, werden wir über Außen geknackt. Ich glaube es wird ein hartes Spiel. Erfurt wird meist in der Defensive stehen und auf Konter hoffen. Wir werden Glück brauchen.
PS: Wenn wir Tore fressen, wette ich sie werden über Außen fallen. Ich hoffe auf ein 0:0. Schöner wäre ein 3:3.
PS: Wenn wir Tore fressen, wette ich sie werden über Außen fallen. Ich hoffe auf ein 0:0. Schöner wäre ein 3:3.
- FANthomass
ich denke auch, dass sie hoch stehen und uns über die Außen eindecken wollen. Unsere Chance sind gut ausgespielte Konter ala BGH. So könnten wir sie knacken. Hoffentlich halten wir lange die Null, dann wirds interessant.
Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
- Arokh
- Titel: Anti-Tribünenrauner
Christian hat geschrieben:...Wichtig ist, dass wir den Frahn gut decken....okay, es gibt kein Extra-Bewachung.....aber das Duell könnte entscheidend sein. Der darf nicht zu viele Chancen bekommen...
Den Fehler hat man aber schon im Hinspiel gemacht - "alle" haben sich auf Frahn konzentriert, der dadurch komplett abgemeldet war. Dafür konnte Poulsen quasi machen was er wollte - nämlich zB. 2 Tore und IMHO noch 1-2 Hochkaräter erspielen.
RWE. Alles andere ist nur Fußball.

- Christian
Keine Ahnung, ob im Hinspiel Frahn besonders gedeckt wurde.
Jetzt soll es das nicht geben, da wir unser Spiel nicht nach dem Gegner richten wollen.
Nach dem Spiel sind wir schlauer ;-)
Jetzt soll es das nicht geben, da wir unser Spiel nicht nach dem Gegner richten wollen.
Nach dem Spiel sind wir schlauer ;-)
-
RWE-RB Leipzig 08.02.2014, meine Analyse:
Spiel gesamt:
RWE hat sehr aggressiv begonnen. Man hat gesehen, dass sich die Mannschaft etwas vorgenommen hatte. Die ersten kleineren Chancen hatten wir. Ab der 20. Minute hat sich dann die individuelle Qualität bemerkbar gemacht. Rasenball Sport hat zwar nicht besser den Ball laufen lassen, aber insbesondere Poulsen hat fast jeden langen Ball festgemacht. Rasenball Sport hat auch konsequenter nach vorn umgeschaltet. Wenn Poulsen den Ball fest gemacht hat, sind gleich 5 Mann im Sprint nachgerückt. So konnten sie sich entscheidend festsetzen. Da unsere Stürmer, das nicht konnten, ging es fast nach jedem langen Ball unsererseits sofort wieder in die Defensive. Zum Tor braucht man nicht viel zu sagen. Das sind ganz dumme Situationen. Ein kurzes Zögern und schon kommst du nicht mehr konsequent zum Ball. Und Respekt an Kaiser, so muss man den Ball ert einmal verwerten. Prädikat artistisch! Nach dem 0:1 war klar wie das Spiel laufen würde. RWE hat alles versucht, aber die Mittel waren deutlich limitiert. Bei eigenem Ballbesitz fehlt der Mannschaft Qualität und m. M. n. auch ein wenig das Konzept. Wieder erfolgte die Spieleröffnung nur über die äußeren Abwehrspieler. Die wiederum waren auch nicht in der Lage den Ball wieder nach innen zu spielen. Hier fehlt es am bewussten Aufbau eines Dreieckspiels zwischen Innenverteidiger, Außernverteidiger und zentralem Mittelfeld. Konsequenz ist, dass der Ball immer die Linie entlang gespielt wird. Das ist leicht zu verteidigen und zieht zudem noch die Stürmer aus dem Zentrum, so dass bei etwaigen Flanken dann in der Mitte nicht genügend Abnehmer vorhanden sind. Ein Teufelskreis! Leipzig hatte in der 2. Halbzeit deutlich bessere Chancen, wenn auch nicht viele. Das zweite Tor ist dann wieder hausgemacht. Sicher muss man hier nicht Elfmeter pfeifen, aber für diese Dämlichkeit muss man irgendwie auch bestraft werden. Ich empfehle Klewin und Kleineheismann in ein Zimmer zu stecken. Die beiden müssen deutlich an ihrer Abstimmung arbeiten. Trotzdem hat die Mannschaft Moral gezeigt und bis zum Ende gekämpft.
Fazit: Die individuelle Klasse und ein besseres Umkehrspiel in Offensive haben den Ausschalg gegeben.
Einzelkritik:
Klewin:
Gute Reaktionen auf der Linie. Bei Abschlägen mit dem Fuß manchmal unsicher. Eine Mitschuld an den Toren kann man ihm nicht absprechen. Hier muss er die Kommunikation berbessern.
Odak:
Defensiv gutes Stellungsspiel und gute Zweikampfführung. Offensiv konzeptlos. Man hatte das Gefühl, dass er den Ball schnell loswerden wollte.
Laurito:
Defensiv gegen Poulsen of nur zweiter Sieger. Offensiv wieder Fehler in der Spieleröffnung (Baälle immer nach Außen oder lang geschlagen.
KHM:
Defensiv gegen Poulsen of nur zweiter Sieger. Zu den Aussetzern braucht man nichts zu sagen. Bei ihm scheint es so, dass er am Limit spielt und deshalb zu Fehlern neigt.
Czichos:
Defensiv O.K.. Offensiv kaum zu sehen.
Strangel:
Ein, zwei gute Ansätze beim Tempodribbling, dann aber wie immer die falschen Entscheidungen getroffen.
Engelhardt:
Laufstark und präsent, aber nicht der zentrale Anspielpunkt. Das hat der Mannschaft gefehlt.
NPR:
Sehr unauffällig. Defensiv gut gearbeitet und viele Wege gegangen, offensiv nur mit dem einen guten Schuss am Beginn der Partie. Kein Fordern des Balles.
Drazan:
Nicht sehr beweglich. Am Ball oft ohne Konzept und Bindung. Konnte sich nicht profilieren.
Nietfeld:
Er hat leider noch nicht das Niveau für die 3. Liga. Überhaupt nicht im Spiel. Er lebt von guten Zuspielen und seiner Abschlussstärke. Wenn das nicht vorhanden ist, läuft bei ihm nichts.
Tunjic:
Klar abgemeldet von Rasenball Sport. Die eine Chance, die er hatte war beispielhaft für das Spiel. Kaiser macht aus fast nichts ein Tor und Tunjic schießt aus 8 Metern genausoweit über das Tor. Das ist der Unterschied ind er Qualität der Spieler.
Göbel:
Eine Belebung der Offensive. Beweglich und anspielbar. Leider körperlich nicht in der Lage sich durchzusetzen. Für mich hat er klar gezeigt. dass er im zentralen Mittelfeld eine Alternative ist.
Breustedt:
Hat den Ball gesucht und sofort Zug zum Tor entwickelt, kam aber auch nicht richtig zum Abschluss. Ansprechendes Debut.
Baumgarten:
War dabei, aber ohne wirklichen Einfluss auf das Spiel. Hat aus meiner Sicht nicht die Qualität für die 3. Liga.
Konsequenzen:
Ich würde gern Göbel neben Engelhardt im zentralen Mittelfeld probieren. Kammlott und Breustedt könnten im Sturm für mehr Belebung und Präsenz sorgen. Das Offensivspiel braucht ein anderes Konzept. Da wir auf den Außenbahnen an Qualität eingebüßt haben, können wir uns mit der jetzigen Spielweise nicht mehr durchsetzen. Spieleröffnung durch das Zentrum mit flachem Zuspiel, ggf. auch auf einen sich fallen lassenden Stürmer.
Meine Aufstellung gegen Duisburg:
---------Kammlott------- Breustedt----------------
Drazan----Göbel-----Engelhardt----Strangel
Odak-------KHM---------Laurito-------Czichos
-----------------------Klewin------------------------
Spiel gesamt:
RWE hat sehr aggressiv begonnen. Man hat gesehen, dass sich die Mannschaft etwas vorgenommen hatte. Die ersten kleineren Chancen hatten wir. Ab der 20. Minute hat sich dann die individuelle Qualität bemerkbar gemacht. Rasenball Sport hat zwar nicht besser den Ball laufen lassen, aber insbesondere Poulsen hat fast jeden langen Ball festgemacht. Rasenball Sport hat auch konsequenter nach vorn umgeschaltet. Wenn Poulsen den Ball fest gemacht hat, sind gleich 5 Mann im Sprint nachgerückt. So konnten sie sich entscheidend festsetzen. Da unsere Stürmer, das nicht konnten, ging es fast nach jedem langen Ball unsererseits sofort wieder in die Defensive. Zum Tor braucht man nicht viel zu sagen. Das sind ganz dumme Situationen. Ein kurzes Zögern und schon kommst du nicht mehr konsequent zum Ball. Und Respekt an Kaiser, so muss man den Ball ert einmal verwerten. Prädikat artistisch! Nach dem 0:1 war klar wie das Spiel laufen würde. RWE hat alles versucht, aber die Mittel waren deutlich limitiert. Bei eigenem Ballbesitz fehlt der Mannschaft Qualität und m. M. n. auch ein wenig das Konzept. Wieder erfolgte die Spieleröffnung nur über die äußeren Abwehrspieler. Die wiederum waren auch nicht in der Lage den Ball wieder nach innen zu spielen. Hier fehlt es am bewussten Aufbau eines Dreieckspiels zwischen Innenverteidiger, Außernverteidiger und zentralem Mittelfeld. Konsequenz ist, dass der Ball immer die Linie entlang gespielt wird. Das ist leicht zu verteidigen und zieht zudem noch die Stürmer aus dem Zentrum, so dass bei etwaigen Flanken dann in der Mitte nicht genügend Abnehmer vorhanden sind. Ein Teufelskreis! Leipzig hatte in der 2. Halbzeit deutlich bessere Chancen, wenn auch nicht viele. Das zweite Tor ist dann wieder hausgemacht. Sicher muss man hier nicht Elfmeter pfeifen, aber für diese Dämlichkeit muss man irgendwie auch bestraft werden. Ich empfehle Klewin und Kleineheismann in ein Zimmer zu stecken. Die beiden müssen deutlich an ihrer Abstimmung arbeiten. Trotzdem hat die Mannschaft Moral gezeigt und bis zum Ende gekämpft.
Fazit: Die individuelle Klasse und ein besseres Umkehrspiel in Offensive haben den Ausschalg gegeben.
Einzelkritik:
Klewin:
Gute Reaktionen auf der Linie. Bei Abschlägen mit dem Fuß manchmal unsicher. Eine Mitschuld an den Toren kann man ihm nicht absprechen. Hier muss er die Kommunikation berbessern.
Odak:
Defensiv gutes Stellungsspiel und gute Zweikampfführung. Offensiv konzeptlos. Man hatte das Gefühl, dass er den Ball schnell loswerden wollte.
Laurito:
Defensiv gegen Poulsen of nur zweiter Sieger. Offensiv wieder Fehler in der Spieleröffnung (Baälle immer nach Außen oder lang geschlagen.
KHM:
Defensiv gegen Poulsen of nur zweiter Sieger. Zu den Aussetzern braucht man nichts zu sagen. Bei ihm scheint es so, dass er am Limit spielt und deshalb zu Fehlern neigt.
Czichos:
Defensiv O.K.. Offensiv kaum zu sehen.
Strangel:
Ein, zwei gute Ansätze beim Tempodribbling, dann aber wie immer die falschen Entscheidungen getroffen.
Engelhardt:
Laufstark und präsent, aber nicht der zentrale Anspielpunkt. Das hat der Mannschaft gefehlt.
NPR:
Sehr unauffällig. Defensiv gut gearbeitet und viele Wege gegangen, offensiv nur mit dem einen guten Schuss am Beginn der Partie. Kein Fordern des Balles.
Drazan:
Nicht sehr beweglich. Am Ball oft ohne Konzept und Bindung. Konnte sich nicht profilieren.
Nietfeld:
Er hat leider noch nicht das Niveau für die 3. Liga. Überhaupt nicht im Spiel. Er lebt von guten Zuspielen und seiner Abschlussstärke. Wenn das nicht vorhanden ist, läuft bei ihm nichts.
Tunjic:
Klar abgemeldet von Rasenball Sport. Die eine Chance, die er hatte war beispielhaft für das Spiel. Kaiser macht aus fast nichts ein Tor und Tunjic schießt aus 8 Metern genausoweit über das Tor. Das ist der Unterschied ind er Qualität der Spieler.
Göbel:
Eine Belebung der Offensive. Beweglich und anspielbar. Leider körperlich nicht in der Lage sich durchzusetzen. Für mich hat er klar gezeigt. dass er im zentralen Mittelfeld eine Alternative ist.
Breustedt:
Hat den Ball gesucht und sofort Zug zum Tor entwickelt, kam aber auch nicht richtig zum Abschluss. Ansprechendes Debut.
Baumgarten:
War dabei, aber ohne wirklichen Einfluss auf das Spiel. Hat aus meiner Sicht nicht die Qualität für die 3. Liga.
Konsequenzen:
Ich würde gern Göbel neben Engelhardt im zentralen Mittelfeld probieren. Kammlott und Breustedt könnten im Sturm für mehr Belebung und Präsenz sorgen. Das Offensivspiel braucht ein anderes Konzept. Da wir auf den Außenbahnen an Qualität eingebüßt haben, können wir uns mit der jetzigen Spielweise nicht mehr durchsetzen. Spieleröffnung durch das Zentrum mit flachem Zuspiel, ggf. auch auf einen sich fallen lassenden Stürmer.
Meine Aufstellung gegen Duisburg:
---------Kammlott------- Breustedt----------------
Drazan----Göbel-----Engelhardt----Strangel
Odak-------KHM---------Laurito-------Czichos
-----------------------Klewin------------------------
- Cole
- Titel: RWE-Junkie
Nummer13 hat geschrieben:RWE-RB Leipzig 08.02.2014, meine Analyse:
Zum Tor braucht man nicht viel zu sagen. Das sind ganz dumme Situationen. Ein kurzes Zögern und schon kommst du nicht mehr konsequent zum Ball.
...
Tunjic:
...
Die "dumme Situation" habe ich im Spieltagsthread ein wenig genauer unter die Lupe genommmen.
Das war leider kein Einzelfall und wir hatten zu oft Glück, sonst wäre es schon eher aufgefallen

Acht Meter über das Tor? So unterschiedlich kann man das sehen - zum Glück habe ich es noch auf der HD

Warum gießt Du Öl ins Feuer?
Ist das hilfreich?
(Auf lange Sicht in dieser Saison wohl kaum.)
Zwei Tage nach dem Spiel sollte man seine Emotionen im Griff haben und um Gottes Willen keine Politik machen, d.h. bei der Sache bleiben.
"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
- Christian
Schön, dass Du Vertrauen in KHM hast....ansonsten würde ich sagen, dass das Kreuzer auch nicht schlechter kann. Größe hin, Größe her ;-)
Schön, dass Du Vertrauen in KHM hast....ansonsten würde ich sagen, dass das Kreuzer auch nicht schlechter kann. Größe hin, Größe her ;-)
-
- Titel: Sir
Ichlese gern,w as Nummer13 schreibt, auch wenn ich denke, dass es in den Threat nicht reingehört, sondern in den Spieltagsthreat. In dem Threat sehe ich eher generelle taktische Dinge, wie z. B.:
- Strangls Einbahnstraßendenken, wenn es um Spielzüge geht
- NPRs Offensivverweigerung
- etc.
Ich sehe auch überhauptkeinen Grund, KHM jetzt auf die Bank zu setzen. Ich würde mir wünschen, alle anderen Spieler würden so wenige Fehler machen, wie er und Laurito.
- Strangls Einbahnstraßendenken, wenn es um Spielzüge geht
- NPRs Offensivverweigerung
- etc.
Ich sehe auch überhauptkeinen Grund, KHM jetzt auf die Bank zu setzen. Ich würde mir wünschen, alle anderen Spieler würden so wenige Fehler machen, wie er und Laurito.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
-
Cole hat geschrieben:Acht Meter über das Tor? So unterschiedlich kann man das sehen - zum Glück habe ich es noch auf der HD
Warum gießt Du Öl ins Feuer?
Ist das hilfreich?
(Auf lange Sicht in dieser Saison wohl kaum.)
Zwei Tage nach dem Spiel sollte man seine Emotionen im Griff haben und um Gottes Willen keine Politik machen, d.h. bei der Sache bleiben.
Ich gieße Öl ins Feuer?
Von meiner Position sah es nach deutlich drüber aus. Acht Meter O.K. sind zu viel (wenn das Öl in Feuer gießen ist, dann möchte ich mal wissen was du zu so manch anderem Beitrag meinst). Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man hier genau den Qualitätsunterschied sehe konnte.
Ich habe wirklich keine Emotionen reingebracht. Auch während des Spiels bin ich da vollkommen cool und kann das analysieren. Ich mache auch keine Politik. Ich habe überhaupt nichts gegen Tunjic. Er macht aus dem was er kann meistens das Beste. Die Einstellung stimmt immer. Aber Fakt ist auch, dass er im Abschluss limitiert ist.
Ich war mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Sie hat sich nach allen Kräften gewehrt, aber ihr fehlt jetzt einfach das Potantial. Das ist eine ganz realistische Einschätzung der Situation.
Guerti hat geschrieben:Ichlese gern,w as Nummer13 schreibt, auch wenn ich denke, dass es in den Threat nicht reingehört, ...
Ich finde es hier besser aufgehoben, weil man so die Möglichkeit hat, später mal rückblickend eine Entwicklung zu sehen. Im Spieltagsthread geht es doch meist eher um Emotionen. Seien es Schiedsrichterentscheidungen, krasse Fehler oder die allgemeine Stimmung.
Cole hat geschrieben:Das war leider kein Einzelfall und wir hatten zu oft Glück, sonst wäre es schon eher aufgefallen aber das Abwehrverhalten ist immer wieder suboptimal.
M. M. n. hatte sich das Abwehrverhalten in den letzten Spielen verbessert, was aber auch am verbesserten Defensivverhalten der gesamte Mannschaft lag. Die Fehler, die im Abwehrverhalten der Innenverteidiger manchmal zu sehen waren, war das zu frühe Herausrücken von Laurito, wenn der Stürmer sich fallen ließ oder die fehlende gegenseitige Absicherung (tiefenversetzt), wenn einer der beiden Innenverteidiger in den Luftzweikampf geht. Das beide ein wenig Hüftsteif sind liegt an Ihrer Statur. Gegen schnelle Stürmer, die auf den Pass in die Schnittstelle der Abwehr warten, haben dann beide logischer Weise Probleme.
- Cole
- Titel: RWE-Junkie
Nummer13 hat geschrieben:...
Ich gieße Öl ins Feuer?
Von meiner Position sah es nach deutlich drüber aus. Acht Meter O.K. sind zu viel (wenn das Öl in Feuer gießen ist, dann möchte ich mal wissen was du zu so manch anderem Beitrag meinst). 1)
...
auch am verbesserten Defensivverhalten der gesamte Mannschaft lag. 2)
...
1)
Zu manch anderem (unsachlichen) Beitrag?
Das ist das Feuer - da muss doch so ein cleverer Typ wie Du nicht noch nachkarten.
Den Rest kann man dann nennen, wie man will (ist mir zu spekulativ - aber wenn es frei von Emotionen ist, dann kann es z.B. Politik sein; Satire (sollte man aber kennzeichnen

2)
Wenn mehrere Spieler hinten fehlen, war das ein Rückfall in alte Zeiten.
Wie gesagt: 4:2 ... die hatten alle Optionen! Der Rest war schnell und gut gespielt.
Fiel mir aber bereits in BGH auf, dass es immer wieder mal brenzlig wird, weil z.B. die Sechser nicht zurückkommen oder andere einfach mal "pennen".

P.S.:
Ich halte es mit Gürti - das gehört doch hier - weil zu spezifisch, in den jeweiligen Spieltagsthread.
Emotionen fliegen Dir an sich in jedem Thread um die Ohren

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
-
Cole hat geschrieben:1) Zu manch anderem (unsachlichen) Beitrag?
Das ist das Feuer - da muss doch so ein cleverer Typ wie Du nicht noch nachkarten.
Den Rest kann man dann nennen, wie man will (ist mir zu spekulativ - aber wenn es frei von Emotionen ist, dann kann es z.B. Politik sein; Satire (sollte man aber kennzeichnen) - oder einfach nur Deine Meinung; das hängt von Deiner Position in und zum Verein ab)
2)
Wenn mehrere Spieler hinten fehlen, war das ein Rückfall in alte Zeiten.
Wie gesagt: 4:2 ... die hatten alle Optionen! Der Rest war schnell und gut gespielt.
Fiel mir aber bereits in BGH auf, dass es immer wieder mal brenzlig wird, weil z.B. die Sechser nicht zurückkommen oder andere einfach mal "pennen".![]()
P.S.:
Ich halte es mit Gürti - das gehört doch hier - weil zu spezifisch, in den jeweiligen Spieltagsthread.
Emotionen fliegen Dir an sich in jedem Thread um die Ohrenmehr oder weniger ...
1) Das ist immer nur meine Meinung. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, hier für mehrere oder gar alle zu sprechen. Glaub mir es geht hier nicht um Politik, sondern nur um eine sachliche Analyse (das mit den 8 Metern, denke ich ist geklärt). Ich versuche nur die Leistung zu bewerten, unabhängig um wen es sich handelt.
2) Ich denke, das hat auch etwas damit zu tun, dass wir den Ball vorne nicht mehr halten können. Gerade weil unser Spiel über die Außen angelegt ist, machen sich da dies Ausfälle besonders bemerkbar. So wird es für die Spieler im Zentrum schwer, immer die richtige Entscheidung zu treffen, ob sie nun mitgehen oder nicht. Grundsätzlich sollt hier natürlich die Absicherung geregelt sein. Es gilt der Grundsatz geht der eine, muss der andere sichern. Hier sind wir genau an der Schnittstelle zwischen mannschafts- und gruppentaktischem Verhalten. Wenn diese beiden konträr ausgerichtet sind, gibt es immer Probleme.
Ich mache mir aber keine Sorgen hinsichtlich der restlichen Saison. Aufstieg war für mich nie ein Thema und für die Vereinsführung auch nicht. So deprimierend es klingt, aber wir spielen die Saison irgendwie zu Ende. Es kommen bald ein paar Leistungsträger zurück und damit auch wieder mehr Qualität ins Spiel. Man merkt deutlich, dass alle Konzentration und die Bündelung der Ressourcen der nächsten Saison gilt. Die Transferpolitik und sonstige Aktionen sind ganz klar darauf ausgerichtet. Wir brauchen gerade jetzt einen kühlen Kopf und Ausdauer, um im hitzigen Tagesgeschäft des Fußballs nicht die langfristige Strategie aus den Augen zu verlieren.
PS: Klar hat eine Analyse auf den ersten Blick mehr mit dem Spieltagsthread zu tun, aber da gibt es aus meiner Sicht meistens schon genug andere die dies übernehmen. Für mich ist die Langzeitanalyse wichtiger und die kann ich mit der Sammlung in einem Thread später besser machen.
- FANthomass
Ich mache mir aber keine Sorgen hinsichtlich der restlichen Saison. Aufstieg war für mich nie ein Thema und für die Vereinsführung auch nicht. So deprimierend es klingt, aber wir spielen die Saison irgendwie zu Ende. Es kommen bald ein paar Leistungsträger zurück und damit auch wieder mehr Qualität ins Spiel. Man merkt deutlich, dass alle Konzentration und die Bündelung der Ressourcen der nächsten Saison gilt. Die Transferpolitik und sonstige Aktionen sind ganz klar darauf ausgerichtet. Wir brauchen gerade jetzt einen kühlen Kopf und Ausdauer, um im hitzigen Tagesgeschäft des Fußballs nicht die langfristige Strategie aus den Augen zu verlieren.
Wenn man das Leistungspotential der Mannschaft betrachtet die für den Trainer die "1.Wahl" dargestellt hatte (also mit Pommes, Brandstetter, Öztürk) sehe ich einen Kader der aufstiegsreif gewesen wäre. Durch das allgemein bekannte Verletzungspech, Sperren.....hatte sich das natürlich zeitig in der Saison erledigt.
Der verbleibende Kader sowie die Rückkehrer werden die Saison zu Ende spielen. Mich interessiert es nicht, ob wir am Ende 7. oder 14. werden. Als wichtig sehe ich den Landespokal sowie eine schlagkräftige Truppe für die neue Saison. Dabei wünsche ich mir einen gesunden Simon Brandstetter als Sturmführer zurück.
- Christian
Pommes und Wiegel sollen Anfang nächster Woche wieder einsatzfähig sein.
@ Christian: Wie hoch ist eigentlich der Pegel der Elbe?
@ Christian: Wie hoch ist eigentlich der Pegel der Elbe?

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- Oli
- Titel: !commander

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
- Christian
Für Herrn Brandstetter braucht man keinen Arzt. Er sagt schon selbst, wenn es wieder geht ;-)
- FANthomass
@Nummer 13 du schreibst von einer Spielanlage 4-3-3, d.h. theoretisch könnten wir im Sturm mit Nietfeld/Breustedt und Kammlott spielen und Tunjic dahinter hängend. Verstehe ich dich da richtig?
Den Spielaufbau durch die Mitte würde ich auch begrüßen, Kurzpassspiel, für alles andere ist unsere Fehlpassquote zu hoch. Bedeutet aber auch einen imensen läuferischen Aufwand. Da habe ich meine Zweifel ob wir dafür die Leute haben. Rasenball Sport war uns jedenfalls läuferisch überlegen.
Den Spielaufbau durch die Mitte würde ich auch begrüßen, Kurzpassspiel, für alles andere ist unsere Fehlpassquote zu hoch. Bedeutet aber auch einen imensen läuferischen Aufwand. Da habe ich meine Zweifel ob wir dafür die Leute haben. Rasenball Sport war uns jedenfalls läuferisch überlegen.
-
Nummer13 hat geschrieben:Wir können es nur lösen, wenn wir das Spielsystem deutlich mehr durch die Mitte auslegen. Ich meine der erste Pass der Innenverteidiger sollte möglichst nicht nach außen gespielt werden sondern auf einen ZM oder sogar flach auf einen sich fallen lassenden Stürmer.
Das Problem ist, dass wir derzeit nur durchschnittliches Drittligaspielermaterial zur Verfügung haben. Es ist m. M. n. egal, ob wir über Außen spielen oder durch die Mitte. Ganz im Gegenteil: Am Samstag war mir das entschieden zu viel durch die Mitte, insbesondere durch das starke Mittelfeld der Rinder ist es kaum möglich, ordentlich durch die Mitte zu kommen. Über Außen geht da eher was, es sei denn, der Stürmer, der die Bälle verarbeiten soll, wird an der Eckfahne angespielt.
Genau das, was du willst, mit dem sich fallen lassenden Stürmer, ist doch genau das, was viele Fans bemängeln. Mijo ist überall, nur nicht im Strafraum und wenn er mal eine Chance bekommt, dann macht er sie leider nicht rein.
Für mich ist unsere Sturmflaute derzeit kein Problem des Systems, sondern der Qualität/Form der Spieler, die auf dem Platz stehen. Mit Pommes und Wiegel (auf den viele viel halten, der für mich aber nicht deutlich besser ist, als Göbel) wird das hoffentlich wieder besser.
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung