Stadionproblematik

miko

Beitragvon miko » Dienstag 24. März 2009, 13:39

ja ja eduard wenn sich jeder daran halten würde, das sind doch träume

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Dienstag 24. März 2009, 15:01

majo2006 hat geschrieben:
majo2006 hat geschrieben:Meine Erinnerung ist recht blass, aber hat nicht Herr Rombach vor dem Düsseldorf-Spiel ins Stadion-Mikro gesagt, dass er guter Dinge ist, dass RWE in 2 Jahen im neuen Stadion spielt?

ich zitiere mich ungern selbst, aber hat vielleicht noch jemand mitbekommen, was genau gesagt wurde?

Neben mir stand einer mit so einer nervigen Tröte. :cool:

Keine Ahnung. Da war ich wohl grade Bier holen :prost:
Zuletzt geändert von Arokh am Dienstag 24. März 2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Mittwoch 8. April 2009, 06:32

es ist so still geworden??? ist das nun ein gutes oder schlechtes zeichen???

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
auswärtssieg
Titel: Kein Titel

Beitragvon auswärtssieg » Dienstag 28. April 2009, 13:06

..laut MDR soll ja das neue Stadionkonzept um einiges kostengünstiger werden als geplant! Statt 40mio sind jetzt nur noch 29 mios im gespräch. das wäre doch mal eine gute Meldung...

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Dienstag 28. April 2009, 13:13

auswärtssieg hat geschrieben:..laut MDR soll ja das neue Stadionkonzept um einiges kostengünstiger werden als geplant! Statt 40mio sind jetzt nur noch 29 mios im gespräch. das wäre doch mal eine gute Meldung...

Liegt sicherlich daran, dass die Rohstoffpreise erheblich gesunken sind auf Grund der Wirtschaftsflaute.
Die ursprünglichen Planungen beruhen IMHO auf Mondpreisen für Stahl, Beton etc..

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Udolino
Titel: Schwarzes Schaf
Beitragvon Udolino » Dienstag 28. April 2009, 14:16

dann können doch auch ein fußballstadion "und"eine leichtathletikarena nich mehr so teuer sein

am besten wir warten noch ein jahr ... dann werden sich die wenigen bauunternehmen darum kloppen, wer unser stadion bauen darf ... dass nennt man preisdumping (machen ja die ladenketten in ihrem konkurrenzkampf genauso)
Zuletzt geändert von Udolino am Dienstag 28. April 2009, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Erfurt bleibt ein Krisenclub!!!
RWE-Fan-Martin

Beitragvon RWE-Fan-Martin » Dienstag 28. April 2009, 14:23

Udolino hat geschrieben:dann können doch auch ein fußballstadion "und"eine leichtathletikarena nich mehr so teuer sein

am besten wir warten noch ein jahr ... dann werden sich die wenigen bauunternehmen darum kloppen, wer unser stadion bauen darf ... dass nennt man preisdumping (machen ja die ladenketten in ihrem konkurrenzkampf genauso)

Mit der Gefahr das ein Bauunternehmen insolvent ist und wir n halb fertiges Stadion haben...

---MainFighterCrew---
Alex
Titel: Webtroll
Beitragvon Alex » Dienstag 28. April 2009, 17:05

auswärtssieg hat geschrieben:..laut MDR soll ja das neue Stadionkonzept um einiges kostengünstiger werden als geplant! Statt 40mio sind jetzt nur noch 29 mios im gespräch. das wäre doch mal eine gute Meldung...

Sind in den 29 Mio auch schon die Infrastrukturkosten mit inbegriffen? Wenn nicht, könnten es am Ende doch wieder rund 40 Mio sein, nur mit dem Unterschied, dass die Gelder für Infrastruktur aus anderen Töpfen kommen und somit nicht direkt im Thema Finanzierung "Stadionprojekt" Erwähnung finden müssen?!

Udolino
Titel: Schwarzes Schaf
Beitragvon Udolino » Donnerstag 30. April 2009, 16:51

na toll ... halle bekommt sein reines fußballstadion ... als viertligist, zwar mit aufstiegschancen, aba noch is ja bei weiten nix geschafft - und was hat halle nochma für nen zuschauerschnitt 2000??? ... dort schießt die stadt sogar stattliche 11,5 millionen zum bau dazu ... und wir als drittligist, welcher nächstes jahr in die zweite liga will, bekommt wahrscheinlich nur so ein hässliches hybridstadion :hammer:

Erfurt bleibt ein Krisenclub!!!
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Donnerstag 30. April 2009, 17:27

Papa hat geschrieben:In Thüringen ist es gesetzlich geregelt, daß eine Sportanlage, die nahezu ausschließlich von Profisport genutzt wird, nicht mit Mitteln aus öffentlichen Töpfen finanziert werden kann.

Ich dachte diese eine Studie vor ein paar Wochen war genau dazu da, dieses Nutzungsverhältnis "gerade zu rücken". :cool:

Da hieß es (ungefähr): LA und Breitensport vs. RWE im Nutzungsverhältnis 8:1 oder so. Demnach gibt es keine gewichtige Profinutzung und eine Förderung wäre OK. Wird schon werden, abwarten und Bierchen trinken.

Gott mit uns!
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Donnerstag 30. April 2009, 19:09

Papa hat geschrieben:Ich bezog mich ja mit meinem Posting darauf, warum es in Erfurt nur ein Hybridstadion geben könne und kein reines Fußballstadion, welches mit öffentlichen Mitteln finanziert wird. Ein reines Fußballstadion würde ja wohl kaum von LA, Breitensport genutzt werden.

Ahja, alles klar. Mir schwebt noch der Entwurf vor, bei dem die Tribünen hoch- und runtergefahren werden können für beide Nutzungsvarianten. Das ist mein Favorit mit öffentlicher Finanzierung. :klasse: Ob das allerdings noch realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Weiß jemand, warum das Bauvorhaben nun plötzlich fast 30% billiger ist als ursprünglich geplant?

Gott mit uns!
Stone

Beitragvon Stone » Donnerstag 30. April 2009, 19:49

Poseidon hat geschrieben:Weiß jemand, warum das Bauvorhaben nun plötzlich fast 30% billiger ist als ursprünglich geplant?

Ich denke der ESB wollte sich einfach mal wichtig tun.
Das das Stadion knapp 30 Mio € kosten wird, ist doch nun schon seit Monaten bekannt.
11 Mio € gehen wohl für Infrastruktur drauf. Diese sind bei den 40 Mio schon mit einberechnet.
Jetzt zieh von den 40 Mio mal 11 Mio ab. Und? Durch Zufall erhält man die vom ESB genannten 29 Mio €.;)
Zuletzt geändert von Stone am Donnerstag 30. April 2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

derandy

Beitragvon derandy » Mittwoch 13. Mai 2009, 12:34

das zeige ich hier auf diesen Fotos!

http://fotoalbum.web.de/gast/kaiser-cdu/Steigerwaldstadion

Ein modernes Stadion muss her!
Auch die 3. Bundesliga ist eine Profiliga, zumindest wird sie als solche hingestellt.
Und in einer Profiliga braucht man professionelle Bedingungen. Wir wollen als Landeshauptstadt langfristig von einer modernen Arena profitieren, zum einen natürlich für Fußball, zum anderen für die Leichtatlethik und letztlich auch für Großveranstaltungen (für die ganze Familie). Das sollte einfach unser Anspruch sein und dem sollten wir als Landeshauptstadt gerecht werden!!!
Eine Moderne Arena für Erfurt!!!

alexis

Beitragvon alexis » Mittwoch 13. Mai 2009, 13:05

Für dein Fotoshooting im SWE hättest Du Dir wirklich besseres Wetter aussuchen können ;) ;)

Das sieht ja wirklich alles sehr trostlos aus..........fällt mir sonst garnicht so auf.....geh auch meist nur bei schönen Wetter.... :smile: Aber sicher hast Du damit recht......frage mich warum man überhaupt nichts mehr über den Neubau hört........Ich dachte das im Frühjahr darüber der Landtag betreffs der Fördermittel entscheiden wollte.... :irre:

Tonynho

Beitragvon Tonynho » Mittwoch 13. Mai 2009, 16:05

Tolle Fotos, in die WCs hast Du Dich aber nicht reingetraut, aber ich kanns Dir nicht verdenken...

Sterni

Beitragvon Sterni » Freitag 29. Mai 2009, 18:44

So wird das neue Stadion
Von HENRY KÖHLERT

Erfurt – Der Countdown für das größte Bauprojekt in Erfurt läuft. Die Stadt übergab ihre Pläne zum Umbau des Steigerwaldstadions an das Land. „Die Stadt kann 8,5 Millionen Euro für das neue Stadion bereitstellen“, sagtOB Andreas Bausewein
(36, SPD). „Insgesamt wird der Umbau 28 Millionen Euro netto kosten.“ Thüringen müsste also 20 Millionen bereitstellen. „Die Gespräche zwischen Land und Stadt laufen schon.“
Von der .de HP kopiert:

Für das viele Geld gibt‘s ein ausgefallenes Stadion, es ist eine Kombination aus Leichtathletik- und Fußballarena. Bausewein: „In den Planungen sollen Nord- und Südtribüne (die bisherigen Stehplatzkurven, die Red.) bis an die Tartanbahn gebaut werden.“ Je 5000 Plätze soll es geben. Der Clou: Geplant sind auch mögliche Erweiterungen – dann gibt‘s fahrbare Tribünenerweiterungen, die auf Luftkissen über die Tartanbahn bis ans Grün geschoben werden können. Bringt 10 000 zusätzliche Plätze.

„Die jetzige Haupttribüne wird renoviert, das Marathontor wird zur eigentlichen Haupttribüne mit 6200 Plätzen, davon 1200 im Premiumbereich. Hier ist auch der Gastrobereich untergebracht, die Geschäftsstelle, die Umkleidekabinen“, so der OB zu BILD. Alle 20 000 Plätze (auf 30 000 erweiterbar) sind überdacht. Das Beste: Auf dem Dach ist alles voller Solarzellen! Bausewein: „Ein Riesenreferenzobjekt für den Solarstandort Erfurt.“ Die Industrie hat schon ihre Unterstützung zugesagt (BILD berichtete). Auch nicht schlecht die Idee mit der neuen Rasenheizung (in der 2. Liga Pflicht). „Wir wollen die mit der Eishalle koppeln. Die Abwärme, die bei der Kühlung entsteht, soll den Rasen heizen“, so Bausewein. Und wenn alles wie geplant läuft, dann ist 2010 Baubeginn. Und wir könnten 2012 ein phantastisches Stadion haben!“

[BILD vom 29.05.2009]

Hört sich alles nach Fortschritt an, hoffentlich ist dass nicht alles nur Wahlgeblenkel von Herr Bausewein...

K.A.O.T. --> Kommando Arnscht On Tour - non etablished since 2006

Werde Mitglied: Mitgliedsanstrag online
Frank

Beitragvon Frank » Freitag 29. Mai 2009, 20:52

Ich hoffe das die Pläne nicht umgesetzt werden ! Ich ärgere mich jedesmal wenn ich höre Hybridstation! In ganz Deutschland werden moderne Fußballarenen gebaut und in Erfurt wieder mal nur so ein Rotz ups sorry Hybridstadion. :wandhau:

Wer will denn auf die neue Tribüne? "Die jetzige Haupttribüne wird renoviert, das Marathontor wird zur eigentlichen Haupttribüne mit 6200 Plätzen, davon 1200 im Premiumbereich." Sonnenbrand Inklusive? Naja egal Premiumbereich ist eh nix für mich .

Der Clou: Geplant sind auch mögliche Erweiterungen – dann gibt‘s fahrbare Tribünenerweiterungen, die auf Luftkissen über die Tartanbahn bis ans Grün geschoben werden können. Bringt 10 000 zusätzliche Plätze. und natürlich auch Wartungskosten! Clever ausgedacht. Mal Ehrlich wann kommen 30000? Ach klar zur Leichathletik ich vergas .

Das nächste Ding : . Das Beste: Auf dem Dach ist alles voller Solarzellen! Bitte wer will das wissen ? Ist mir Scheißegal ! Will keine Akkus aufladen sondern Fußball gucken .

Auch nicht schlecht die Idee mit der neuen Rasenheizung (in der 2. Liga Pflicht). „Wir wollen die mit der Eishalle koppeln. Die Abwärme, die bei der Kühlung entsteht, soll den Rasen heizen“, so Bausewein. Klar einmalig in Deutschland und fast schon dazu verdammt zu scheitern aus Gründen die ich nicht kenne aber mit Sicherheit kommen ! Er sagt es doch schon selber SOLL......

Und wenn alles wie geplant läuft, dann ist 2010 Baubeginn. Und wir könnten 2012 ein phantastisches Stadion haben!“ Oder auch nicht wenn Herr Bausewein Die Grünen braucht ........ Naja was Grün zum Thema Stadion gesagt hat wissen wir ja . Aber erst mal schön Werbezettel von der SPD verteilen.2010 ist die wahl auf alle Fälle gelaufen .

Für das viele Geld gibt‘s ein ausgefallenes Stadion, es ist eine Kombination aus Leichtathletik- und Fußballarena und ich sage werder Fisch noch Fleisch . Damit kommst Du nicht dauerhaft in den Profifußball und Thüringen und Erfurt verpassen die Chance etwas für Stadt und Land zu tun.
Leeres Leichtahtletik Stadion und keine Fußballarena . SCHÖNEN DANK :daumenrunter:

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Freitag 29. Mai 2009, 22:45

Papa hat geschrieben:Du weißt aber, daß der RWE ohne ein neues Stadion über kurz oder lang in der Versenkung verschwinden wird.

Darüber muss ich immer wieder lachen, wenn ich so an die Stadien in Koblenz, Ingolstadt, Ahlen, Oberhausen, Fürth, Augsburg, Osnabrück und Frankfurt (FSV) denke. Die sind auch bald alle in der Versenkung. Hat der DFB das Stadion zur Bedingung für eine Lizenz gemacht? Mir wäre das jedenfalls neu.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Napoli

Beitragvon Napoli » Samstag 30. Mai 2009, 02:52

Frank hat geschrieben:Ich hoffe das die Pläne nicht umgesetzt werden ! Ich ärgere mich jedesmal wenn ich höre Hybridstation! In ganz Deutschland werden moderne Fußballarenen gebaut und in Erfurt wieder mal nur so ein Rotz ups sorry Hybridstadion. :wandhau:

Volle Zustimmung!!!

In EF wird immer nur Rotz gebaut, egal welcher Politiker gerade den RWE für seinen Wahlkampf mißbraucht. Wir haben eine neue Hauptribüne bekommen , die nach rund 15 Jahren schon wieder sanierungsbedürftig ist. Renoviert (wie angekündigt) wurde ja schon. Wir haben tolle neue Flutlichtmasten bekommen die im Gegensatz zu den Alten ein Sicherheitsrisiko waren und sogar abgeknickt sind. Die Eislauffans haben eine Trainingshalle bekommen für 27 Mio. (+gut 1 Mio./a für Unterhaltung), die praktisch ohne die üblichen Zuschauertraversen auskommen muß.
Nun rechnen wir ein Hybridstadion schön, indem wir die alte Haupttribüne nicht abreißen und zusätzlich die mögliche Variante schönreden indem wir zusätzliche mobile Tribünen, Solarzellendächer, und die vergleichsweise geringe Abwärme der Eishalle zu nutzen, erwähnen.
Warum rüsten denn die großen Herren der Stadt nicht erstmal andere öffentliche Gebäude der Stadt mit Solarzellen aus? Es gäbe ja Fördermittel für solche Aktionen, trotzdem kam noch kein Politiker auf solche unspektakulären Ideen. Warum wurde denn die Abwärme der Eishalle bisher nicht genutzt?

Ich war am Anfang auch begeistert (ein neues Stadion ist immer ein Traum gewesen), bevor ich von diesem (Wort mit Sch) erfuhr.

Soll man doch das SWS in der jetzigen Form erhalten und mit einem kleinen Teil des eingesparten Geldes ein mit ein paar Viplogen über dem Marathontor experimentieren und auf der anderen Seite der Arnstädter Straße ein kleines Fußballfeld für die A-Junioren-Bundesliga errichten. Dann ...

Deutscher Meister : 1953/54 & 1954/55
Mitteldeutscher Meister: 1909

fast Lederhosenauszieher 2008/09

Santo Subito - Rolf Rombach!!!

Wunder eins: Linzenz 2005

Wunder zwei: die Stadionsanierungszusage vom Wirtschaftsminister 2011
auswärtssieg

Beitragvon auswärtssieg » Samstag 30. Mai 2009, 09:23

...meine Fresse, dann gehen die halt nicht hin, die nicht auf moderne alternative Varianten stehen. Kein Mensch zwingt euch. Setzt euch in ne stille Kammer wenn RWE spielt und verfolgt die Ergebnisse am Ticker. DA braucht ihr auch kein Live Radio anstellen, weil die Athmosphäre ja eh so beschissen sein wird. Ihr könnt dann ja schon mal ausfindig machen, wo es Stadien gibt, die eurem Anspruch entsprechen. Ich glaub Magdeburg und Wehen könnten euch dann zusagen...

Zurück zu „Der Verein“