Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 18. Juni 2014, 12:23

Der Stadtrat tagt das letzte mal am 17.07.2014 und dann wieder am 03.09.2014. Ich gehe davon aus, dass also im August Sommerpause ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bis dahin eine Entscheidung gibt.

RWE - Du bist mein Verein!

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Mittwoch 18. Juni 2014, 13:40

Bis dahin sollte aber eigentlich eine fallen?

Fan1

Beitragvon Fan1 » Mittwoch 18. Juni 2014, 22:26

Ich denke eine Kommission hat die Angebote geprüft und legt dem Stadtrat 2 zur Entscheidung vor. Wo ist da das Problem?
Das man nichts von den Varianten liest oder sieht (Modell) finde ich schon sehr komisch.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Donnerstag 19. Juni 2014, 08:34

Bei wie vielen öffentlichen Ausschreibungen mit Millioneninvestitionen hast du denn bisher schon vor der Entscheidung verschiedene Modelle gesehen? :wow:

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Donnerstag 19. Juni 2014, 08:40

Guerti hat geschrieben:Bei wie vielen öffentlichen Ausschreibungen mit Millioneninvestitionen hast du denn bisher schon vor der Entscheidung verschiedene Modelle gesehen? :wow:

Eichplatzbebauung in der Rattenstadt. Dort wurde sogar per Wahl abgestimmt, welche Modell genommen wird bzw allgemein überhaupt gebaut wird. Ich denke, da gibt es noch deutlich mehr Beispiele.

Guerti
Beitragvon Guerti » Donnerstag 19. Juni 2014, 09:04

Ja, da gab es aber 3 völlig verschiedene Nutzungskonzepte. Hier ist das Nutzungskonzept eindeutig.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Fan1

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 19. Juni 2014, 10:09

Um so eindeutiger das Konzept, um so klarer der Bau. Es verlangt doch keiner ein detailgetreues Modell oder Beschreibung, aber mich interessiert schon wie das Dach aussieht, ob die Flutlichtmasten bleiben, wie die neue Haupttribüne aussieht usw.
Es wurde immer was von fahrbaren Tribünen gefaselt, die jetzt nicht kommen und das wars. Immer Herbst sollen die Bagger rollen und keiner weiß was genau gebaut wird. Na hoffentlich die Jungs vom Bau haben dann einen Plan.
Ich finde es jedenfalls komisch das das niemanden (hier) interessiert bzw. nichts durch sickert.

Edden

Beitragvon Edden » Donnerstag 19. Juni 2014, 10:32

Guerti hat geschrieben:Ja, da gab es aber 3 völlig verschiedene Nutzungskonzepte. Hier ist das Nutzungskonzept eindeutig.

Da muss ich widersprechen. Es gab genau ein Nutzungskonzept ( Erdgeschoss Einkauf, 1Etage Büro, 2.Etage Wohnung, Anzahl der Gebäude und Standort war vorgegeben). Dazu noch zig weitere Details. Zu diesem Konzept gab es drei Modelle.

Guerti
Beitragvon Guerti » Donnerstag 19. Juni 2014, 10:50

OK, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, die konnten zwischen 3 verschiedenen Nutzungsarten wählen.

Ich bin da sehr entspannt. Ich kenn mich zwar ein bisschen mit gewerblichen Immobilien aus, aber nicht mit Stadien. Daher denke ich nicht, dass ich großartig etwas von Ansichten oder Schnitten hätte. Ob wir nun jetzt die Pläne und Zeichnungen bekommen, oder in 2 Monaten ändert m. M. n. nichts.

Ob früher oder später, was kommt ist klar: 40 % freuen sich, 40 % regen sich auf, dass das alles viel besser gegangen wäre, 10 % werfen RWE vor, dass sie untätig rum sitzen und 10 % erklären, dass RWE mit dem Bau wenig zu tun hat und 100 % haben keinen Einfluss auf das, was beim Stadionbau geschieht. ;)

Also alles wie immer. :lachen:

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Edden

Beitragvon Edden » Donnerstag 19. Juni 2014, 11:12

Guerti hat geschrieben:Ob früher oder später, was kommt ist klar: 40 % freuen sich, 40 % regen sich auf, dass das alles viel besser gegangen wäre, 10 % werfen RWE vor, dass sie untätig rum sitzen und 10 % erklären, dass RWE mit dem Bau wenig zu tun hat und 100 % haben keinen Einfluss auf das, was beim Stadionbau geschieht. ;)

:lachen:
Du hast noch die 95% vergessen, die keine Ahnung über die Organisation eines solchen Bauvorhabens haben (mich inklusive). Aber dafür ist doch, solch ein Forum da.
Ich denke schon, dass die Pläne irgendwann öffentlich ausgelegt werden und die Bürger dazu Beschwerden einreichen dürfen.

Fan1

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 19. Juni 2014, 11:54

Und wollte mich jetzt schon freuen und aufregen. Aber ich bleibe dabei. Es wird soviel Käse geschrieben (Zeitung), aber zum Stadion erfährt man nichts. Das ist komisch.

MMM1001

Beitragvon MMM1001 » Donnerstag 19. Juni 2014, 14:06

Der Zeitplan ist doch öffentlich auf der Homepage:
http://www.erfurt.de/ef/de/service/aktu ... 17576.html

Da die Baugenehmigung für das 4.Quartal eingeplant ist, wird es bis dahin spätestens auch eine Planung/Zeichnung geben. Also nur ruhig, wir (Fans/ Bürger/ o.ä.) sind so oder so die letzten die es erfahren werden ;)

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 19. Juni 2014, 14:41

Nach meinem Kenntnisstand ist gerade die letzte Entscheidungsrunde der Jury abgelaufen. Bisher bekamen nur die Jury-Mitglieder die Pläne zu sehen. Eine Veröffentlichung in diesem Zeitraum hätte deren Entscheidungsfindung ggf. beeinflussen können und damit die spätere Vergabeentscheidung angreifbar machen. Wir haben hier ja keinen Teilnahmewettbewerb für Architekten, sondern eine Funktionalausschreibung mit Planung und Realisierung. Es sollte sich also jeder gedulden.

Der Plan sieht aktuell die Entscheidungen der Fördermittelgeber vor, welche dem Vergabeverfahren und den Ergebnissen zustimmen müssen. Eine Entscheidungsvorlage für den Stadtrat ist frühestens im September geplant. Baubeginn ist frühestens der 19.01.2016.

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Donnerstag 19. Juni 2014, 15:45

19.1.2016 ??? Das wäre ja in 1,5 Jahren ! Meinst du nicht 2015 ?

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Fan1

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 19. Juni 2014, 18:13

Also nix mit 4. Quartal. Steht aber am Stadion anders. Warum am 19.1. und nicht am 2.1. ?

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Freitag 20. Juni 2014, 08:32

Ihr habt Recht. Ich meinte natürlich 19.01.2015.

Die Terminkette besagt, dass vorher die Baugenehmigungen beantragt und erteilt werden müssen, da kam dieser Termin raus. Ich glaube auch nicht, dass dieser Termin in Stein gemeißelt ist. Da kann es sicher auch noch Veränderungen geben.

Ich weis nicht von wann das Schild am Stadion ist, aber solche Verfahren lassen sich nicht auf den Tag bzw. genaue Termine über Monate und Jahre im Voraus planen. Da gibt es immer wieder Verschiebungen. Das Problem ist, dass man bei den Planungen keine Puffer für so etwas berücksichtigt. Man geht immer vom glatten Durchlauf aus. Das führt dazu, dass solche Termine immer wieder kassiert werden.

Edden

Beitragvon Edden » Freitag 20. Juni 2014, 09:09

Nummer13 hat geschrieben:Ihr habt Recht. Ich meinte natürlich 19.01.2015.

Die Terminkette besagt, dass vorher die Baugenehmigungen beantragt und erteilt werden müssen, da kam dieser Termin raus. Ich glaube auch nicht, dass dieser Termin in Stein gemeißelt ist. Da kann es sicher auch noch Veränderungen geben.

Ich weis nicht von wann das Schild am Stadion ist, aber solche Verfahren lassen sich nicht auf den Tag bzw. genaue Termine über Monate und Jahre im Voraus planen. Da gibt es immer wieder Verschiebungen. Das Problem ist, dass man bei den Planungen keine Puffer für so etwas berücksichtigt. Man geht immer vom glatten Durchlauf aus. Das führt dazu, dass solche Termine immer wieder kassiert werden.

Danke für die tollen Hintergrundinfo. Kannst du aus deinem Wissen/Erfahrungen auch so etwas wie das schlechteste Szenario "vorhersagen"? Sprich, wann geht es spätestens los?

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Freitag 20. Juni 2014, 12:22

Leider kann ich das nicht. Es gibt immer noch zu viele Unwägbarkeiten. Der Stadtrat kann den Entscheidungsvorschlag des OB und seiner Beigeordneten ablehnen. Es kann Klagen der nichtberücksichtigten Bieter geben oder die Baugenehmigung durch irgendwelche Umstände baurechtlicher Natur sich zeitlich nach hinten verschieben.

Fan1

Beitragvon Fan1 » Freitag 20. Juni 2014, 12:37

Da fragt man sich wie haben das Magdeburg, Dresden, Halle und jetzt Chemnitz gemacht? :wow:

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Freitag 20. Juni 2014, 15:17

Fan1 hat geschrieben:Da fragt man sich wie haben das Magdeburg, Dresden, Halle und jetzt Chemnitz gemacht? :wow:

Ja ehrlich gesagt frage ich mich das mittlerweile auch. Verzögerungen kann und wird es bei so einem Großprojekt immer gehen, aber das ist schon übel. Manchmal denke ich, eine zweite Elbphilharmonie soll gebaut werden. Obwohl - die soll ja 2017 fertig werden. Da bin ich mal gespannt, was früher kommt ;)

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild

Zurück zu „Der Verein“