Papa hat geschrieben:Fan1 hat geschrieben:Wieviel Leichtathletikwettkämpfe mit wieviel Tausenden Zuschauern sind denn Jahr für Jahr hier so geplant? Auf die Summen zur Refinanzierung bin ich gespannt.
Die Frage ist warum müssen wir so eine hohe Miete zahlen, wo doch die Stadt 90% des Geldes geschenkt bekommt.
Das Dorf Aue baut für die Hälfte unserer Bausumme ein komplettes Fussballstadion und muss nur die halbe Miete zahlen.
Aber einzigartig ist es, das stimmt. Das kriegt woanders keiner fertig für das Geld ein 3/4 Stadion mit Laufbahn zu bauen.
Ich findes ja lustig, wie du Äpfel mit Birnen vergleichst aber gut. Nehmen wir Aue.
Wird dort ein Multifunktionsgebäude im Stadion mit gebaut ? NEin. In Erfurt ? JA
Kostet auch paar Mark fuffzig. Hast Du Dir mal abgesehen, wie lange und wieviel die Abrißarbeiten in Erfurt gedauert haben ? Ja? Kostet auch ein paar Mark fuffzig.
Und jetzt nochmal, damit auch Du es nachvollziehen kannst. Ein reines Fußballstadion in Aue hat genau wieviele Veranstaltungen im Jahr ?
Genau 19 Heimspiele und vielleicht noch drei Pokalspiele und Ein Friendly.
Macht insgesamt wieviel ? Richtig 23 Veranstaltungen. Was passiert dort im Wald an den restlichen 330 Tagen im Jahr? Richtig ! NIX
Wie finanziert sich dann sowas ? Das weißt Du nicht und ich auch nicht.
Mir ist eine Variante, wie in Erfurt lieber. Ehrlich und das bisschen Laufbahn. Ich kann mich sehr gut an das Karli in Babelsberg erinnern. Dort habe ich noch nicht einmal das Tor gesehen, weil es so nah am Zaun war und Fahnen davor gehangen haben. Das findest Du wohl gut ?
Schön das du keine meiner Fragen beantwortest hast. Sicher weil du nicht weißt wieviel die Leichtathletikveranstaltungen einbringen. Verständlich. Wird nämlich nicht viel sein.
Erklär mir doch mal bitte wozu man an einem Stadion ein Multifunktionsgebäude braucht? Dafür kann ja Aue nichts wenn wir so dämlich sind. Du meinst in Aue muss nichts abgerissen werden und es kostet auch nichts?
In Halle, reines Fußballstadion ( hässlich nach meinem Geschmack) gibt die Stadt die gleiche Summe zum Stadion wie vorher. Es finden die von dir oben genannten Spiele und noch ein paar wenige Veranstaltungen statt und der Verein zahlt unter 200T Miete. Nach Auskunft des Betreibers rechnet es sich.
Was ich nicht gut finde ist, dass hier 46 Mio. für eine 3/4 Multifunktionsarena ausgegeben werden, die Stadt relativ wenig davon finanzieren muss, wir aber trotzdem mehr Miete zahlen müssen als andere Vereine die dafür deutlich mehr bekommen.