Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Fan1

Beitragvon Fan1 » Montag 7. Dezember 2015, 20:55

Papa hat geschrieben:
Fan1 hat geschrieben:Wieviel Leichtathletikwettkämpfe mit wieviel Tausenden Zuschauern sind denn Jahr für Jahr hier so geplant? Auf die Summen zur Refinanzierung bin ich gespannt.
Die Frage ist warum müssen wir so eine hohe Miete zahlen, wo doch die Stadt 90% des Geldes geschenkt bekommt.
Das Dorf Aue baut für die Hälfte unserer Bausumme ein komplettes Fussballstadion und muss nur die halbe Miete zahlen.
Aber einzigartig ist es, das stimmt. Das kriegt woanders keiner fertig für das Geld ein 3/4 Stadion mit Laufbahn zu bauen.

Ich findes ja lustig, wie du Äpfel mit Birnen vergleichst aber gut. Nehmen wir Aue.
Wird dort ein Multifunktionsgebäude im Stadion mit gebaut ? NEin. In Erfurt ? JA
Kostet auch paar Mark fuffzig. Hast Du Dir mal abgesehen, wie lange und wieviel die Abrißarbeiten in Erfurt gedauert haben ? Ja? Kostet auch ein paar Mark fuffzig.
Und jetzt nochmal, damit auch Du es nachvollziehen kannst. Ein reines Fußballstadion in Aue hat genau wieviele Veranstaltungen im Jahr ?
Genau 19 Heimspiele und vielleicht noch drei Pokalspiele und Ein Friendly.
Macht insgesamt wieviel ? Richtig 23 Veranstaltungen. Was passiert dort im Wald an den restlichen 330 Tagen im Jahr? Richtig ! NIX
Wie finanziert sich dann sowas ? Das weißt Du nicht und ich auch nicht.
Mir ist eine Variante, wie in Erfurt lieber. Ehrlich und das bisschen Laufbahn. Ich kann mich sehr gut an das Karli in Babelsberg erinnern. Dort habe ich noch nicht einmal das Tor gesehen, weil es so nah am Zaun war und Fahnen davor gehangen haben. Das findest Du wohl gut ?

Schön das du keine meiner Fragen beantwortest hast. Sicher weil du nicht weißt wieviel die Leichtathletikveranstaltungen einbringen. Verständlich. Wird nämlich nicht viel sein.
Erklär mir doch mal bitte wozu man an einem Stadion ein Multifunktionsgebäude braucht? Dafür kann ja Aue nichts wenn wir so dämlich sind. Du meinst in Aue muss nichts abgerissen werden und es kostet auch nichts?
In Halle, reines Fußballstadion ( hässlich nach meinem Geschmack) gibt die Stadt die gleiche Summe zum Stadion wie vorher. Es finden die von dir oben genannten Spiele und noch ein paar wenige Veranstaltungen statt und der Verein zahlt unter 200T Miete. Nach Auskunft des Betreibers rechnet es sich.
Was ich nicht gut finde ist, dass hier 46 Mio. für eine 3/4 Multifunktionsarena ausgegeben werden, die Stadt relativ wenig davon finanzieren muss, wir aber trotzdem mehr Miete zahlen müssen als andere Vereine die dafür deutlich mehr bekommen.

andi

Beitragvon andi » Dienstag 8. Dezember 2015, 06:45

In der Regionalliga wird es billiger :-( !!

Polarstern

Beitragvon Polarstern » Dienstag 8. Dezember 2015, 08:45

Nur dumm; dass es im Falle für uns keine Regio geben wird .

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Dienstag 8. Dezember 2015, 08:50

Polarstern hat geschrieben:Nur dumm; dass es im Falle für uns keine Regio geben wird .

Das kann ich mir kaum vorstellen. 1 Jahr mit Zwangsaufstieg wird schon machbar sein.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Dienstag 8. Dezember 2015, 11:12

Fan1 hat geschrieben:Was ich nicht gut finde ist, dass hier 46 Mio. für eine 3/4 Multifunktionsarena ausgegeben werden, die Stadt relativ wenig davon finanzieren muss, wir aber trotzdem mehr Miete zahlen müssen als andere Vereine die dafür deutlich mehr bekommen.

Wieso hast du dich nicht wählen lassen und etwas dagegen unternommen? Oder den B-Plan angefochten?

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Freitag 11. Dezember 2015, 08:18

Polarstern hat geschrieben:Hast du Blähungen @norge?

ich nicht, aber du scheinst wohl Blähungen im Kopf zu haben. sonst würde ein sinnvoller Beitrag von dir kommen anstatt geistiger Dünnpfiff!

Oder möchtest du es mir in einem persönlichen Gespräch erklären was du damit meinst?

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Freitag 11. Dezember 2015, 08:54

Papa hat geschrieben:Ich findes ja lustig, wie du Äpfel mit Birnen vergleichst aber gut. Nehmen wir Aue.
Wird dort ein Multifunktionsgebäude im Stadion mit gebaut ? NEin. In Erfurt ? JA
Kostet auch paar Mark fuffzig. Hast Du Dir mal abgesehen, wie lange und wieviel die Abrißarbeiten in Erfurt gedauert haben ? Ja? Kostet auch ein paar Mark fuffzig.
Und jetzt nochmal, damit auch Du es nachvollziehen kannst. Ein reines Fußballstadion in Aue hat genau wieviele Veranstaltungen im Jahr ?
Genau 19 Heimspiele und vielleicht noch drei Pokalspiele und Ein Friendly.
Macht insgesamt wieviel ? Richtig 23 Veranstaltungen. Was passiert dort im Wald an den restlichen 330 Tagen im Jahr? Richtig ! NIX

Mal ein Versuch das ganze auf ein wenig Niveau zu bringen: Leider ist deine Rechnung so einfach auch nicht richtig.
Konzertveranstaltungen usw sind in Aue sicher auch möglich. Einen Raum für Weihnachtsfeiern von Vereinen und Firmen hat man evtl auch angedacht (weiß ich jetzt nicht).
Fakt bleibt aber die Frage: Welche Beitrag kann die LA, und andere Verantaltung leisten, um die laufenden Kosten in Erfurt zu decken? Aus akueller Sicht, ist der Beitrag absolut minimal. Von daher kann ich die Kritik von Fan1 und norge verstehen (mal abgesehen vom Zeitpunkt und Niveau). Allerdings hat die MA mMn großes Entwicklungspotential. Vielleicht sehen wir ja mal deutsche oder europäische Meisterschaften in der LA, ein Frauenländerspiel o.Ä. Entscheidend wird die Betireberfirma sein. Die müsste eigentlich längst auf Hochtouren laufen. Dass sie es nicht tut, macht mir Sorgen.

Thomsen

Beitragvon Thomsen » Freitag 11. Dezember 2015, 10:30

Hier wird auch der Bau unserer neuen Arena thematisiert:

Immer teurer als geplant? - Öffentliche Bauprojekte

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Thomsen

Beitragvon Thomsen » Freitag 11. Dezember 2015, 11:07

Mit Aue kann man sich gar nicht vergleichen. Dort baut der Landkreis das Stadion zusammen mit Spaßkasse, soweit ich da informiert bin. Ganz entscheidender Unterschied zu Erfurt: Das Standing des Vereins und der Stellenwert des Vereins in und für die Region. Bei uns krankt es immer wieder am Rückhalt. Dort steht eine gesamte Region hinter dem Verein. In Erfurt traut sich doch kein Stadtoberer x Millionen in ein reines Fußballstadion zu stecken, gegen den Willen der Mehrzahl der Bürger. Noch dazu wo es wahrscheinlich (berechtigte) Proteste gegen die Ausgrenzung der LA gegeben hätte. Das hätten die mal in DD versuchen sollen, denen ein neues Stadion mit Laufbahn zu servieren. Da hätten gleich mehrere 10 Tausende mit Böllern vorm Rathaus gestanden. In EF waren wir froh, dass überhaupt etwas in Gang kommt und wir 20 m näher ans Spielfeld rücken.

Hinzu kommt: Der Verein Erzgebirge Aue hat über Jahre den Namen einer ganzen (Urlaubs-)Region in ganz Deutschland hinausgetragen. Frag doch mal jemanden in Süddeutschland was er mit dem Erzgebirge verbindet? Unter den ersten drei genannten Punkten wird bestimmt der Verein sein. Und dann frag mal, was die Leute mit der Stadt Erfurt verbinden.

Nebenbei: Ich hätte auch lieber ein reines Fußballstadion.

Fan1

Beitragvon Fan1 » Freitag 11. Dezember 2015, 11:26

Die Frage ist doch, warum ist das Standing unserers Vereins so schlecht? Warum hat sich das in den letzten Jahren nicht geändert?
Ich habe keinen einzigen aus der LA gesehen der für das Stadion gekämpft hat, da kann ich mir nicht Tausend vorstellen die dagegen sind. Die Mehrzahl der Bürger ist gegen das Stadion. Die sprechen aber im Zusammenhang mit dem Stadion nur von Rot Weiss, nicht von der LA. Wir halten uns eine LA Anlage vor, weil einmal im Jahr ein Wettkampf stattfindet der wenig Geld einbringt und für Schulwettkämpfe die gar kein Geld einbringen. Zu Rot Weiss heißt es, das Stadion wird nicht für euch gebaut ihr seid nur ein Mieter. Sie sollen aber die Hauptlast der Kosten (Miete) tragen. Und zu allen Überfluss werden für die enorme Summe nur 3 von 4 Tribünen neu. Das ist wirklich einmalig. Die Euphorie wird schnell verflogen sein.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 11. Dezember 2015, 11:47

Gut geschrieben, Thomsen und Fan1 :klasse:

In der TA stand 2x was vom LA-Chef (also vielleicht ja noch im Lokalteil, den ich nicht bekomme).

Die Frage, was denn so überhaupt LAmäßig läuft interessiert mich auch nach wie vor.

Gut, wenn man die Webcam hin und wieder bemüht: Da sind schon Klassen aktiv. Aber darüber hinaus?

RWElite
Titel: Die Legende!

Beitragvon RWElite » Freitag 11. Dezember 2015, 12:14

In dieser Sache ist Zusammenhalt gefragt und positives Denken!Beides sind im Land und in der Stadt Mangelware weil jeder nur sein eigenes Ego vorn anstellt anstatt ein Aufbruchgefühl und Freude auf etwas Neues und Schönes zu erzeugen!Das Steigerwaldstadion wird endlich zu einer modernen Sportstätte das sollte zu allererst zählen!

andi

Beitragvon andi » Freitag 11. Dezember 2015, 15:04

Wenn das Stadion steht und die Ergebnisse passen haben wir mehr Zuschauer als Aue !!!!!!!!!!!!!

Thomsen

Beitragvon Thomsen » Freitag 11. Dezember 2015, 15:10

Fan1 hat geschrieben:Die Frage ist doch, warum ist das Standing unserers Vereins so schlecht? Warum hat sich das in den letzten Jahren nicht geändert?
Ich habe keinen einzigen aus der LA gesehen der für das Stadion gekämpft hat, da kann ich mir nicht Tausend vorstellen die dagegen sind. Die Mehrzahl der Bürger ist gegen das Stadion. Die sprechen aber im Zusammenhang mit dem Stadion nur von Rot Weiss, nicht von der LA. Wir halten uns eine LA Anlage vor, weil einmal im Jahr ein Wettkampf stattfindet der wenig Geld einbringt und für Schulwettkämpfe die gar kein Geld einbringen. Zu Rot Weiss heißt es, das Stadion wird nicht für euch gebaut ihr seid nur ein Mieter. Sie sollen aber die Hauptlast der Kosten (Miete) tragen. Und zu allen Überfluss werden für die enorme Summe nur 3 von 4 Tribünen neu. Das ist wirklich einmalig. Die Euphorie wird schnell verflogen sein.

Weshalb RWE nicht den gewünschten Stellenwert hat? Aus meiner Sicht gehen die Gründe dafür zurück bis in die DDR-Zeit. Rot-Weiß war eben nicht der auserwählte Club in Thüringen. So war man nicht die Fußballgröße und andere Sportarten (wie LA, Wintersport, Rad) hatten in Thüringen mehr Chancen Sport-Interessenten anzulocken. Kurz: Fußball (und in West-Thüringen damit Rot-Weiß) war nicht unangefochtene Sportart Nummer 1. Das zieht sich dann eben in den Familien, Freundeskreisen usw. über Generationen durch.

Hinzu kommt: Nach der Wende konnte der immer klamme Verein dem bisweilen arroganten Erfurter Publikum auch nie konstant das bieten, was es als angemessen betrachtet. -Wahscheinlich mindestens 2. Bundesliga. Stattdessen Lizenzsorgen, Geldnot, Schulden, Chaoten-Fußballfans usw. Dabei sei angemerkt, dass der nicht fußballaffine Betrachter nicht zwischen Erfurtern und Gästefans unterscheidet, ganz zu schweigen davon, dass sich negative Informationen sowieso besser verbreiten und festsetzen. Die sehen nur: samstags Bahnhof dicht - Mist. Fußball hat imho keinen hohen Stellenwert in Erfurt und - wie es Christian immer wieder kritisiert - ein großer Teil der Fußball-Interessierten fährt lieber sonst wohin zur BuLi statt den Verein vor Ort zu unterstützen. Kann man ja nicht drauf stolz sein...

Und hätte man aus den leeren Kassen Millionen in ein reines Fußballstadion für den wenig geliebten FC Rot-Weiß ausgegeben, dann wäre die Klage der Leichtathleten zu allen Gegenstimmen noch oben drauf gekommen. Die LA mussten sich doch nicht so anstrengen. Hat doch alles RWE gemacht. Und eine neue Anlage hätten sie für sich sicher noch eingefordert.

Da man dem Steuerzahler (bzw. der eigenen Wähler-Gunst) nicht zumuten konnte für den kaum anerkannten Club so viel Geld auszugeben aber doch irgendwie die Notwendigkeit einer Modernisierung erkannte, musste es etwas multifunktionelles sein. denn nur so konnte man es über Fördergelder finanzieren und der Bevölkerung gegenüber behaupten "kostet uns doch nichts". So sind es Touristik-Fördergelder geworden. Fremde lockst Du eben mit Veranstaltungen und da konnte man nicht allein auf Fußball in Liga 3 setzen - deshalb MuFu. So sollten auch die Leichtathletikmöglichkeiten bleiben. Auch wenn pro Jahr nur eine Veranstaltung mit 2.000 Leuten (Akteuren + Zuschauern) stattfindet und sich das nicht rechnet. Egal, es geht erstmal um die Erfüllung der Förder-Auflagen.

Da dreht man sich im Kreis. RWE ist eben ein bisschen wie das kleine hässliche Entlein der Stadt. Und ein paar wenige in und viele mehr außerhalb der Stadt haben es lieb. Das sind dann wir. :rwe:

Fan1

Beitragvon Fan1 » Freitag 11. Dezember 2015, 15:40

@Thomsen
Abschnitt 1 sehe ich auch so. Ist Vergangenheit und nicht mehr zu ändern. Abschnitt 2 passt auf viele Vereine. Das wir aber in den letzten 10 Jahren bei gleicher Vereinsführung in diesem Punkt nicht voran gekommen sind stimmt mich nachdenklich. Abschnitt 3 und 4 ist klar und mir bekannt. Aber! Wenn wir mehr Miete zahlen müssen als andere Drittligisten und das für ein 3/4 Leichtathletikstadion, dann sind wir bei steigender Zuschauerzahl genauso weit wie die anderen und bei weniger Zuschauern wieder soweit wie jetzt. Und die Gefahr besteht nach der Anfangseuphorie (siehe Christian -BuLi Verein).
Kurz: 1. Preis/Leistung (Baukosten/ 3/4 MuFa) stimmen für mich nicht und 2. Fördergelder/Miete (geschenktes Geld/ trotzdem hohe Miete für RWE ) passt für mich nicht.
Trotzalledem freue ich mich auf was Neues. :rwe:

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 11. Dezember 2015, 19:13

Weshalb RWE nicht den gewünschten Stellenwert hat? Aus meiner Sicht gehen die Gründe dafür zurück bis in die DDR-Zeit. Rot-Weiß war eben nicht der auserwählte Club in Thüringen.

Na aber am Zuschauerinteresse und der Begeisterung für RWE hat man das nicht gemerkt?

RWElite
Titel: Die Legende!

Beitragvon RWElite » Freitag 11. Dezember 2015, 19:25

Zu DDR Zeiten hatten wir viele Fans!Bis 35 000 gegen Braunschweig kann ich mich erinnern.Die saßen in den Bäumen auf den Dächern standen an den Zäunen!Allein daran kann es nicht liegen das wir so wenige Zuschauer haben.Heute brauchts nur bisschen schlechtes Wetter schon kommen etliche weniger plus vieler negativer Dinge seit der Wende da lockst du so schnell keinen mehr zurück zum RWE.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Freitag 11. Dezember 2015, 19:50

Ich habe Kollegen die gehen lieber zu den Black Dragons oder zum THC. Die Stimmung wäre dort einfach enthusiastischer. Klar in einer Halle kommt die Akustik besser zum Tragen als in einem offenen Stadion.
Fakt ist aber das der Erfurter Fußball nicht den Stellenwert genießt wie wir es uns wünschen. Es ist auch anzumerken, dass die Entfernung der Zuschauer vom Spielfeld ein gewisser Stimmungskiller ist.
Wobei wir wieder beim Thema sind.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Utze
Titel: Kein Titel

Beitragvon Utze » Freitag 11. Dezember 2015, 20:41

Das Problem liegt aber auch an der Liga! Kurze Intermezzos in Liga 2 reichen eben nicht, langfristig neue Fans zu binden/finden. Dies haben uns z.B. Rostock, Aue und Chemnitz voraus. Dresden ist - das sind wir uns einig - eine Sache für sich.

Was aber sicher ist, daß es treue Fans sind, die ins SWS pilgern. Selbst bei einem Abstieg, würden die Zahlen zur Kalkulation reichen. Ein anderes Publikum zu gewinnen, bedarf eines längeren Aufenthaltes in Liga 2 und der damit verbundenen medialen Präsenz. (obwohl der MDR stets bemüht war/ist) :augenrollen:

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
FANthomass

Beitragvon FANthomass » Freitag 11. Dezember 2015, 21:11

Utze hat geschrieben:Das Problem liegt aber auch an der Liga! Kurze Intermezzos in Liga 2 reichen eben nicht, langfristig neue Fans zu binden/finden. Dies haben uns z.B. Rostock, Aue und Chemnitz voraus. Dresden ist - das sind wir uns einig - eine Sache für sich.

Was aber sicher ist, daß es treue Fans sind, die ins SWS pilgern. Selbst bei einem Abstieg, würden die Zahlen zur Kalkulation reichen. Ein anderes Publikum zu gewinnen, bedarf eines längeren Aufenthaltes in Liga 2 und der damit verbundenen medialen Präsenz. (obwohl der MDR stets bemüht war/ist) :augenrollen:

Njein, der Fan fragt nicht nach der Ligazugehoerigkeit. Was du meinst sind die Eventies die meinen nach zwei besuchten Spielen in drei Jahren ein Fan des RWE zu sein. Ok, sie spülen Geld in die klammen Kassen mehr nicht. Ich bin gespannt wieviele Fans mit Inbetriebnahme der neuen Arena dauerhaft die Spiele besuchen werden. Unabhängig von der Ligazugehoerigkeit.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...

Zurück zu „Der Verein“