Das Steigerwaldstadion verändert sich....

PK_22
Titel: Fernbeobachter

Beitragvon PK_22 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 07:34

Mainz ist ein angemessener und gut durchdachter Gegner. Die Planung und die Ideen zum Eröffnungsspiel zeigen schon, dass man in den nächsten Jahren planungstechnisch in eine andere Liga vordringen kann ;).

Für RR ist das ja die Erfüllung eines sehr langen Traums, kann mir gut vorstellen, dass da sogar die stressigste Arbeit enorm viel Spaß macht! Speziell die neuen Möglichkeiten im Stadion, sollten den Etat in den nächsten Spielzeiten deutlich besser aussehen lassen als in den vergangenen Jahren.

Ich freue mich für und mit ihm!

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Mittwoch 2. Dezember 2015, 11:28

Eine Loge soll zwischen 45.000 und 55.000 € pro Saison kosten.
Ein Businessseat inkl VIP Zugang soll 2.500 € pro Saison kosten.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Thomsen

Beitragvon Thomsen » Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:02

PK_22 hat geschrieben:Mainz ist ein angemessener und gut durchdachter Gegner. Die Planung und die Ideen zum Eröffnungsspiel zeigen schon, dass man in den nächsten Jahren planungstechnisch in eine andere Liga vordringen kann ;).

Für RR ist das ja die Erfüllung eines sehr langen Traums, kann mir gut vorstellen, dass da sogar die stressigste Arbeit enorm viel Spaß macht! Speziell die neuen Möglichkeiten im Stadion, sollten den Etat in den nächsten Spielzeiten deutlich besser aussehen lassen als in den vergangenen Jahren.

Ich freue mich für und mit ihm!

Wir freuen uns alle. Sicher.

Wie das neue Stadion unsere wirtschaftliche Situation verbessern soll, erschließt sich mir dennoch nicht. Ich will nicht pessimistisch sein aber man kann doch nicht davon ausgehen, dass mit dem neuen Stadion gleich 10.000 Zuschauer zu jedem Spiel kommen. Wir bleiben doch nur Mieter - auch wenn wir Hauptnutzer sind. Einnahmen aus sonstigen Veranstaltungen, die in den Kongressräumen stattfinden oder Konzerte bedeuten keine Einnahmen für RWE. Maximal Merchandising-Artikel mit dem neuen Stadion könnte der Verein absetzen. Viel mehr fällt mir da nicht ein, was das Budget des Vereins durch die neue Arena so wachsen lassen kann. Die Miete für den Neubau wird doch nicht etwa um die Hälfte gesenkt...? :augenrollen:

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Mittwoch 2. Dezember 2015, 21:17

Wenn alle Logen und Business-Seats verkauft werden, deckt das alleine vermutlich schon fast die Stadionmiete. Aber ob das Wunschdenken ist?

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild

Thomsen

Beitragvon Thomsen » Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:15

Ja, wenn dann plötzlich so viel mehr Geschäftsleute und Unternehmer oder andere Kaufkräftige ihr Herz für den RWE entdecken, dann schnell die Logen fertig bauen. Der Rest kann warten. Denn mit Platz 4 diese Saison sieht´s sehr schlecht aus und die Sache mit dem Landespokal... will ich jetzt mal nicht weiter ausführen. ;)

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
PK_22
Titel: Fernbeobachter

Beitragvon PK_22 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:33

Klar birgt das alles auch Risiken, aber was im Leben tut das nicht? Auf jeden Fall gibt es mehr Chancen und Möglichkeiten die Leute, Unternehmer und Gäste zu locken mit schicken Sitzen, Logen und Angeboten.

Es gibt durchaus Beispiele, die das auch in der 3.Liga vorgemacht haben. Ich denke da an Halle oder im Moment Chemnitz. Das Potenzial haben wir auf jeden Fall auch. Wenn man den Zuschauerschnitt in der ersten Saison im neuen Stadion auf 7500 oder 8000 erhöhen kann, wäre das schon richtig gut, 10000 wären optimal. Bei den ganzen "Derbys" kommen auch mehr Leute. Vorausgesetzt sie sitzen im Trockenen und genießen die Extras einer neuen Arena.

discover.fitful.de

Beitragvon discover.fitful.de » Freitag 4. Dezember 2015, 08:36

Das neue Stadion ist kein Messias in der Form von "jetzt wird alles gut". Aber das neue Stadion ist ohne wenn und aber die Lebensversicherung, dass wir auch in Zukunft existieren können. Es gibt uns die Chance neue Zuschauer und Fans zu generieren. Es gibt uns die Chance Sponsoren eine Gegenleistung zu bieten (bisher bestand diese Gegenleistung aus dem Netzwerk des Sponsorenpools, der VIP Bereich war naja...). Es gibt uns die Chance mit der Zeit zu gehen. Und das alles immer verbunden mit dem Risiko uns dabei finanziell zu übernehmen. Aber wer seine Schwäche kennt, kann Chancen daraus machen. Von daher freue ich mich auf die neue Hütte...

...p.s. gibt es schon Übersichten, welcher Platz zukünftig wie teuer ist?

Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Freitag 4. Dezember 2015, 08:55

Arokh hat geschrieben:Wenn alle Logen und Business-Seats verkauft werden, deckt das alleine vermutlich schon fast die Stadionmiete. Aber ob das Wunschdenken ist?

Aber WER bitte soll die kaufen? Sorry, aber das frage ich mich schon seit Jahren.
In Thüringen gibt es viele kleine Unternehmen, Arbeiter und Angestellte. Die können sich das schlicht nicht leisten. Natürlich gibt es auch Großunternehmen. Die haben ihren Hauptsitzt aber nicht in Thüringen.
Für Großunternehmen gehört es sich, dass sie ihren Geschäftspartner mal mit zum Fußball nehmen bzw eine Dauerkarte auf der Loge schenken (was eigentliche Bestechung ist, aber egal). Mir erschließt sich nur nicht, warum ein Münchner Großunternehmen mit Zweigstelle Thüringen einen Stuttgarter Großunternehmen jetzt eine Karte in Erfurt vermachen soll? Weil es Ledersessel und Häppchen gibt? Gibt es in München ind Stuttgart auch. Dazu noch erste Liga.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Freitag 4. Dezember 2015, 10:14

Aber nicht für 45.000 €...

ich bin aber auch gespannt, wie viele Logen verkauft werden können. Wichtig ist, dass es "in" wird zu RWE zu gehen... allerdings werden dann auch viele Eventfans angelockt.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Freitag 4. Dezember 2015, 10:19

Ganz so pessimistisch bin ich da gar nicht. Ich kann mir schon denken, dass es einige Interessenten für die Premium-Angebote im neuen Stadion geben wird. Lassen wir uns da einfach mal überraschen. Evtl. sollte man die Frage dem Präsidium auf der MV stellen. Rolles optimistische Aussage zur Planung der neuen Saison lässt darauf schließen, dass es einige Geldgeber in den Startlöchern gibt.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Freitag 4. Dezember 2015, 10:53

Edden hat geschrieben:
Aber WER bitte soll die kaufen? Sorry, aber das frage ich mich schon seit Jahren.
In Thüringen gibt es viele kleine Unternehmen, Arbeiter und Angestellte. Die können sich das schlicht nicht leisten. Natürlich gibt es auch Großunternehmen. Die haben ihren Hauptsitzt aber nicht in Thüringen.
Für Großunternehmen gehört es sich, dass sie ihren Geschäftspartner mal mit zum Fußball nehmen bzw eine Dauerkarte auf der Loge schenken (was eigentliche Bestechung ist, aber egal). Mir erschließt sich nur nicht, warum ein Münchner Großunternehmen mit Zweigstelle Thüringen einen Stuttgarter Großunternehmen jetzt eine Karte in Erfurt vermachen soll? Weil es Ledersessel und Häppchen gibt? Gibt es in München ind Stuttgart auch. Dazu noch erste Liga.

Nicht immer so pessimistisch. Ich bin mir sicher, dass alle Logen (15) an den Mann gebracht werden. Etwas skeptischer bin ich bei den Business seats, aber das liegt an der Menge. Es gibt definitiv eine nicht kleine Anzahl von Interessenten, die teilweise schon vor längerer Zeit angesprochen worden sind bzw. Interesse gezeigt haben aber eben bisher noch nicht entsprechend bedient werden konnten, weil Zelt oder VIP-Classic im "keller" der alten Tribüne nicht in Frage kam.
Warum sollte etwas in Erfurt nicht funktionieren, was in Halle oder Magdeburg funktioniert ?

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Freitag 4. Dezember 2015, 21:03

Arokh hat geschrieben:Wenn alle Logen und Business-Seats verkauft werden, deckt das alleine vermutlich schon fast die Stadionmiete. Aber ob das Wunschdenken ist?

Die 15 Logen werden "locker" verkauft. Das macht schon 15 x 45.000 € = 675.000 € aus.

Ich kann mich an einen Fantalk erinnern, ewig her vielleicht 2008 oder 2009, auf dem Rombach sagte, dass es sofort 10-15 Unternehmen dafür gäbe.

Mit welchem Betrag ist denn die Stadionmiete angedacht?

Edden hat geschrieben:

1. Liga will und kann sich nicht jeder leisten. Es gibt auch in Thüringen große Unternehmen mit Potential. Es ist halt die Aufgabe vom dreiköpfigen Vertriebsteam und Rombach diese vom Vorteil RWE zu überzeugen.
Spontan fallen mir Borbet, Bosch Eisenach, Isoplus, Wago, Storck, Rege, Siemens, Mitec, Funkwerk und noch 20-30 weitere ein...

Auch die DB (Deutsche Bahn) sollte man als ICE Drehscheibe ansprechen.

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Samstag 5. Dezember 2015, 01:09

Stuttgart, Bremen, Aue und vielleicht auch Nürnberg schaffen ihre Stadien mit Laufbahn ab und wir feiern das wir so ein Stadion bekommen.
Natürlich ist es ein Fortschritt zu dem was bisher war aber ich glaube nicht an eine wahnsinnige Erhöhung des Zuschauerschnitts.
Die Leute sehen im Fernsehen Fussballstadien und wollen genau das erleben. Und das werden sie hier in Erfurt nicht.
Im gebeutelten Norden bekommt Rostock nen Fussballstadion, in Sachsen Dresden, Chemnitz und Aue und im ganz armen Sachsen-Anhalt wurden auch zwei reine Fussballstadien in Halle und Magdeburg gebaut.
Nur in Thüringen ist das nicht möglich.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Polarstern

Beitragvon Polarstern » Samstag 5. Dezember 2015, 20:45

Hast du Blähungen @norge?

Erfurter Webtroll O.
Titel: Kein Titel

Beitragvon Erfurter Webtroll O. » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:11

Polarstern hat geschrieben:Hast du Blähungen @norge?

Nein! Hat er nicht!

Die Zuschauerränge haben Blähungen.
Sie sind so aufgebläht, dass da in die Mitte ein Fußballfeld UND eine 400 Meter-Rennbahn passt.

Dabei haben die Zuschauerränge Glück, dass es nicht mehr, wie bis zum Jahre 1969, eine 500 Meter-Bahn gibt. Da wären die Zuschauerränge nämlich so aufgebläht, dass sie vermutlich geplatzt wären.

...
Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 6. Dezember 2015, 18:10

Polarstern hat geschrieben:Hast du Blähungen @norge?

Hast du auch was sinnvolles zu sagen ? Nein?
Normalerweise ist es in einem Forum so das jemand einen Beitrag erstellt und ein anderer mit Argumenten darauf antwortet.
Aber entweder hast du kein benehmen oder keine Argumente. Vielleicht auch beides.

Ich denke mal du wirst ihn persönlich kennen und weißt das er deinen beleidigenden Beitrag nicht als Beleidigung auffassen wird. Kennst du ihn?
Oder aber du bist der Meinung das man schön anonym vom PC aus seine Beleidigungen in die Welt schicken kann.

Was wohl am unwahrscheinlichsten ist das du ihn zu einer Tasse Kaffee einladen und ihm dein Beitrag erklären wirst. Aber da denke ich möchtest du anonym bleiben.

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Montag 7. Dezember 2015, 11:35

Mit welchem Betrag ist denn die Stadionmiete angedacht? Gibt es dazu schon verlässliche Zahlen?

Papa

Beitragvon Papa » Montag 7. Dezember 2015, 12:12

norge hat geschrieben:Stuttgart, Bremen, Aue und vielleicht auch Nürnberg schaffen ihre Stadien mit Laufbahn ab und wir feiern das wir so ein Stadion bekommen.
Natürlich ist es ein Fortschritt zu dem was bisher war aber ich glaube nicht an eine wahnsinnige Erhöhung des Zuschauerschnitts.
Die Leute sehen im Fernsehen Fussballstadien und wollen genau das erleben. Und das werden sie hier in Erfurt nicht.
Im gebeutelten Norden bekommt Rostock nen Fussballstadion, in Sachsen Dresden, Chemnitz und Aue und im ganz armen Sachsen-Anhalt wurden auch zwei reine Fussballstadien in Halle und Magdeburg gebaut.
Nur in Thüringen ist das nicht möglich.

Mit der Laufbahn ist aber ein Refinanzierung viel seriöser. Die Lasten verteilen sich auf mehrer Schultern. Du kannst ja mal in Magdeburg die Bürger nachfragen, wie froh sie waren, als die Stadiongesellschaft kurz vor der Insolvenz stand und dafür Steuern und Abfallgebühren drastisch erhöht worden sind. Dresden kann sich das Stadion nur leisten, weil die Stadt ihre Wohnungsbaugesellschaft an Heuschrecken verscherbelt hat, sonst wäre das auch eine andere Sache und Chmenitz muss man erst einmal abwarten, ist ja noch nicht einmal fertig. Wir werden fast ein einzigartiges Stadion haben. Gott sei dank.

@RWE-Chris

Miete zwischen 400 und 450 K pro Saison. Das mit den Logen und Business-Seats sehe aich auch so. Bleibt die Frage, ob RWE die gesamten Einnahmen verbuchen kann oder die Messe die Hände mit im Spiel hat.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Fan1

Beitragvon Fan1 » Montag 7. Dezember 2015, 14:13

Wieviel Leichtathletikwettkämpfe mit wieviel Tausenden Zuschauern sind denn Jahr für Jahr hier so geplant? Auf die Summen zur Refinanzierung bin ich gespannt.
Die Frage ist warum müssen wir so eine hohe Miete zahlen, wo doch die Stadt 90% des Geldes geschenkt bekommt.
Das Dorf Aue baut für die Hälfte unserer Bausumme ein komplettes Fussballstadion und muss nur die halbe Miete zahlen.
Aber einzigartig ist es, das stimmt. Das kriegt woanders keiner fertig für das Geld ein 3/4 Stadion mit Laufbahn zu bauen.

Papa

Beitragvon Papa » Montag 7. Dezember 2015, 15:24

Fan1 hat geschrieben:Wieviel Leichtathletikwettkämpfe mit wieviel Tausenden Zuschauern sind denn Jahr für Jahr hier so geplant? Auf die Summen zur Refinanzierung bin ich gespannt.
Die Frage ist warum müssen wir so eine hohe Miete zahlen, wo doch die Stadt 90% des Geldes geschenkt bekommt.
Das Dorf Aue baut für die Hälfte unserer Bausumme ein komplettes Fussballstadion und muss nur die halbe Miete zahlen.
Aber einzigartig ist es, das stimmt. Das kriegt woanders keiner fertig für das Geld ein 3/4 Stadion mit Laufbahn zu bauen.

Ich findes ja lustig, wie du Äpfel mit Birnen vergleichst aber gut. Nehmen wir Aue.
Wird dort ein Multifunktionsgebäude im Stadion mit gebaut ? NEin. In Erfurt ? JA
Kostet auch paar Mark fuffzig. Hast Du Dir mal abgesehen, wie lange und wieviel die Abrißarbeiten in Erfurt gedauert haben ? Ja? Kostet auch ein paar Mark fuffzig.
Und jetzt nochmal, damit auch Du es nachvollziehen kannst. Ein reines Fußballstadion in Aue hat genau wieviele Veranstaltungen im Jahr ?
Genau 19 Heimspiele und vielleicht noch drei Pokalspiele und Ein Friendly.
Macht insgesamt wieviel ? Richtig 23 Veranstaltungen. Was passiert dort im Wald an den restlichen 330 Tagen im Jahr? Richtig ! NIX
Wie finanziert sich dann sowas ? Das weißt Du nicht und ich auch nicht.
Mir ist eine Variante, wie in Erfurt lieber. Ehrlich und das bisschen Laufbahn. Ich kann mich sehr gut an das Karli in Babelsberg erinnern. Dort habe ich noch nicht einmal das Tor gesehen, weil es so nah am Zaun war und Fahnen davor gehangen haben. Das findest Du wohl gut ?

Zurück zu „Der Verein“