Michael hat geschrieben:Dann erklär mir mal bitte anhand der beiden von mir genannten Vereine warum es dort derzeit nicht läuft, wenn doch alles so einfach ist.
Weil es dort vielleicht noch ganz andere Probleme gibt. In Dortmund ist die Verletzungsmisere ja schon epochal.
Fakt ist, dass in allen Ligen bei ungefähr gleichen Voraussetzungen unter den Vereinen oftmals nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Individuelle Fehler oder eben auch ein Support, der bei den Spieler (da reichen manchmal nur 2-3 Spieler aus) noch die berühmten 3% mehr rauskitzelt, weil das die Spieler motiviert, euphorisiert.
Ich halte das da wie Jürgen Klopp, der sinngemäß meint, dass Spaß am Sport die bessere Voraussetzung für Erfolg ist, als Angst vor dem Mißerfolg. Positive Stimmung erzeugt in jedem Falle keine Angst vor dem Mißerfolg, im Gegenteil, das macht Spaß. Keine Stimmung wird als negativ aufgenommen.
Du weißt auch bestimmt selber, dass Deinen beiden Beispielen unzählige Gegenbeispiele gegenüberstehen.
@Floh
Es geht nicht um die Leute in E2. Da sind wir doch einer Meinung. Mein Traum, das ganze Stadion supportet lautstark mit. Ich habe das EINMAL erlebt. Halbfinale FDGB-Pokal gegen Lok Leipzig 1980. Kreativ war es zwar nicht aber alle haben "Erfurt" gebrüllt und in den Zäunen hingen Leute, die die Massen dazu animiert haben, sozusagen die Vorläufer der Capos.
Ergebnis war, dass wir als Underdog die Lokis geschlagen haben und ins Finale eingezogen sind. Normalerweise waren wir chancenlos in jenen Tagen. Wir mitten im Abstiegskampf und Lok EC-Teilnehmer. Aber ist lange her...
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.