MSV-RWE 2:0

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Dienstag 11. November 2014, 17:49

@Nummer13 du schreibst in deiner Analyse, dass zur Hz aus deiner Sicht eine taktische Umstellung sinnvoll gewesen wäre. Der Trainer hat es offensichtlich anders gesehen. Ok, muss man akzeptieren. Bei dem Gegner und dem bis dato Spielverlauf hätte ich wahrscheinlich auch in deinem Sinne gehandelt.
Man hat in Hz 1 vornehmlich die Defensivarbeit verrichtet. Nach den letzten Away Kicks auch verständlich. Ich bin allerdings, wie einige andere auch, nicht mit der Spielgestaltung in Hz 2 zufrieden. Das wir einen besseren Ball spielen als vergangene Saison erschließt sich mir nicht immer.
Wir befinden uns in einem Entwicklungsprozess, Ok. Dazu gehört für mich, um einmal bei der Mannschaft zu bleiben, dass über einen gewissen Zeitraum Automatismen, Spielsysteme etc. eintrainiert werden um ein Ziel zu erreichen. Sehe ich das bis hier richtig?
Desweiteren muss doch, um dieses Ziel zu erreichen, punktuell der Kader verstärkt werden.
Wer garantiert, dass Abgänge von Leistungstraegern wie K.Moehwald adäquat ersetzt werden ?
Kommt mir aber nicht mit "Wir sind in der Breite gut aufgestellt". Ich rede von Leistungstraegern, nicht Ergaenzungsspielern.
Nur mal am Rande, betreibe ich Schwarzmalerei und merke es nicht mehr?

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Dienstag 11. November 2014, 19:36

Also ich glaube - wie immer - an Probleme ganz ganz oben :cool:

Wir wollen nicht mit einer Stadion-Baustelle aufsteigen. Also wird:

a) zu Hause gewonnen, damit die Zuschauer kommen....wir bleiben in Reichweite nach ganz oben...der Reiz ist nicht weg....
b) auswärts? Leck mich doch! :lachen:

2015/16 gewinnen wir dann Heim- und Auswärtsspiele :lachen:

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Dienstag 11. November 2014, 19:47

Christian hat geschrieben:Also ich glaube - wie immer - an Probleme ganz ganz oben :cool:

Wir wollen nicht mit einer Stadion-Baustelle aufsteigen. Also wird:

a) zu Hause gewonnen, damit die Zuschauer kommen....wir bleiben in Reichweite nach ganz oben...der Reiz ist nicht weg....
b) auswärts? Leck mich doch! :lachen:

2015/16 gewinnen wir dann Heim- und Auswärtsspiele :lachen:

zu b) du Ferkel :lachen:

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 11. November 2014, 19:53

Vor einem Jahr haben wir noch mit 80% langen Bällen aus der Abwehr unser Offensivspiel initiiert oder sofort über die Außenverteidiger gespielt. Das hat sich grundlegend geändert. Wir spielen per Kurzpassspiel über die Mitte nach vorne.

Kann ich nicht ganz teilen. Wir spielen immernoch sehr viel mit hohen, langen Bällen - die meist nicht ankommen. Das Flachpassspiel durch das Mittelfeld findet auch statt - ist aber zumeist sehr fehlerbehaftet. Das die Mannschaft, wenn es nötig ist, viel zu langsam bis garnicht nachrückt, ist auch nicht neu.
Bei dem Potential, welches sich im Mittelfeld tummelt (ehemalige und zukünftige Zweitliga Spieler) ist die Entwicklung für mich nur marginal. Am Anfang der Saison hieß es: sagt nichts, wartet mal 10 Spiele ab. Die sind nun schon länger vorbei. Die Abwehr ist insgesamt der Mannschaftsteil, der nicht unsere generelle Baustelle ist, wenn nicht zu viele ausfallen.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 11. November 2014, 20:25

Allerdings ist die meiste Kritik hier nicht fundiert und damit nicht zielführend...Man muss das Gute auf dem man aufbauen kann identifizieren und benennen und dann natürlich die Probleme erkennen, analysieren und dann Lösungen finden, um die Probleme abzustellen.

Ich möchte auch nochmal anmerken, dass Foren davon leben, dass es unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt. Für fundierte Kritik, die zielführend sein soll oder gar Lösungen bietet ist dieses Forum mit sicherheit das falsche. Ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass 99% der lesenden und schreibenden Leute hier keinen A Schein haben, dass ca. 75% noch nie einen Trainerlehrgang besucht haben und das mehr als 60% auch noch nie eine Männermannschaft mehr als eine Saison betreut haben. Für fundierte Spielanalysen und Lösungen bei Problemen gibt es ein verantwortliches Trainergespann.

Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Dienstag 11. November 2014, 20:50

Da kann ich Michael nur beipflichten ... war auch mein erster Gedanke bzgl. deiner Antwort Nummer13 ... ich kann sogar soweit gehen und von mir behaupten nie selbst Fußball gespielt zu haben, aber schon mehr als die Hälfte meines noch verhältnismäßig kurzen Lebens eine DK bei RWE zu haben und auch ansonsten die Woche über mir die Zeit mit Sportschau, ran und Co. zu vertreiben ...
und hierbei ist ganz klar - wenn man irgendwo und irgendwann mal eine Entwicklung von Mannschaft, Spielsystem und gar Umfeld betrachten konnte - dann war es unter der Ägide von PD ...

und mal ganz ehrlich, dass eine Mannschaft defensiv spielen kann, darf man sogar ohne Sommervorbereitung erwarten, denn jede Freizeitmannschaft kann sich hinten reinstellen (jetzt bitte nicht auf diese überspitzte Aussage antworten) ... und dann reicht es mir auch nicht, wenn du die 80% schönredest, welche bis zur Strafraumgrenze des Gegners reichen ... schaue dir Bremen an - die haben es vor wenigen Wochen geschafft, als erstes Team der Buli-Geschichte nicht einen Torschuss abzugeben - welch eine Schmach (und das gegen Bayern) ... wir waren am Samstag fast genauso stark - gegen ein harmloses Duisburg ... und nach einer fast kompletten Hinrunde, darf man doch erwarten, dass die Mannschaft in der Lage ist, auf unterschiedliche Situationen mit den hier bereits angesprochenen Automatismen unterschiedlich zu reagieren oder auch zu agieren - die trainieren ja sicherlich nicht nur die ganze Woche einen Spielzug?!
und dies bringt mich auch nochmal zu Papa's Antwort ... ich habe das Interview am Samstag von AH ebenfalls verfolgt - und ich bin von dessen Kompetenz und seinen Aussagen auch überzeugt ... doch trotzdem muss sich die Mannschaft doch auch schon diese Saison mit Stabilität und Konstanz sowie dem Vermeiden offensiver Totalausfälle wie am Samstag beschäftigen - und nicht erst nächste Saison, wenn es ja scheinbar drauf ankommt ...

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Dienstag 11. November 2014, 21:01

Verstehe ich das richtig: ein Spiel, das einen einzigen ernstzunehmenden Torschuss unsererseits hervorbrachte bei massivster Abwehrarbeit , die trotzdem zwei Gegentore nicht verhindern konnte, war zu 80% guter Fußball?!

Ein Anflug von Humor, nicht wahr? :klatsch:

Demnach gehören dem MSV die andern 20%, mit ihren lächerlichen drei Punkten? Achnee, ist ja pro Mannschaft gerechnet. Na dann haben die ja wohl 95% auf der Habenseite, da (noch) besser verteidigt und sogar (!) zwei Tore markiert. 95 > 80, so einfach ist das, nur sollte man dann auch die 95 erwähnen...

Gott mit uns!
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 11. November 2014, 22:09

Michael hat geschrieben:Ich möchte auch nochmal anmerken, dass Foren davon leben, dass es unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt. Für fundierte Kritik, die zielführend sein soll oder gar Lösungen bietet ist dieses Forum mit sicherheit das falsche. Ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass 99% der lesenden und schreibenden Leute hier keinen A Schein haben, dass ca. 75% noch nie einen Trainerlehrgang besucht haben und das mehr als 60% auch noch nie eine Männermannschaft mehr als eine Saison betreut haben. Für fundierte Spielanalysen und Lösungen bei Problemen gibt es ein verantwortliches Trainergespann.

Ach komm, das ist ja jetzt wirklich dünne., sorry. Ich verstehe das so, dass Diskussionen in diesen Foren dann auf dem Niveau in etwa wie folgt laufen sollten. Viele Chancen gutes Spiel, wobei ich auch schon dann sehr dezidierte Meinungen gelesen habe, wenn dann doch verloren worden ist. Und wenige Chancen schwaches Spiel. Das würdigt die Leistung der Hälfte der Mannschaft nicht einmal ansatzweise . Fußball ist nicht nur Anrennen und Chancen kreieren. Außerdem bin ich durchaus der Meinung, dass ein fußballinteressierter Mitteleuropäer auch ohne Trainerschein eine fundierte Kritik leisten kann. Man muss es nur wollen und genau daran hapert es meiner Meinung nach insbesonders nach Niederlagen.
Fußball ist Sport, es zählt nur das Ergebnis. Und das beste Gesamtergebnis erreicht man meistens nur , wenn man eine gute Defensive hat. Offensive ist da nicht ganz so wichtig. Insofern halte ich die Spielweise in Duisburg für richtig und nachvollziehbar.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
RWElite
Titel: Die Legende!

Beitragvon RWElite » Dienstag 11. November 2014, 23:12

Da kannst du Romane schreiben wie du willst,Nummer 13, und jede Aktion nochmal genau beschreiben es war ein sehr bescheidener Auftritt!Und das nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzenden Duisburgern!Und dann darf man auch mal paar Punkte auswärts einfahren das schadet nämlich nicht!!!

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 12. November 2014, 07:40

Und das beste Gesamtergebnis erreicht man meistens nur , wenn man eine gute Defensive hat. Offensive ist da nicht ganz so wichtig.

klar, Fußball ist Ergebnissport da ist die Offensive nicht ganz so wichtig. Papa haste was vom Bärliner seinem Zeuch genommen?? :lachen: :lachen:
Nee, mal ehrlich man darf auch auswärts ruhig mal aus dem Mauseloch kommen. Mit ein bisschen mehr Offensivgeist wäre beim MSV mehr drin gewesen.

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 12. November 2014, 07:58

Ach komm, das ist ja jetzt wirklich dünne., sorry.

Na wenn Dir das zu dünn ist dann bedenke bitte folgendes: ich habe weder studiert noch irgendwelche Referenzen als Trainer. Was bitte erwartest Du dann von mir für Analysen? Ich habe Ansichten, die ich vertrete, was ein System angeht, was ein Spiel angeht. Ich denke auch, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken kann. Und das sollte für ein Forum, welches akademische Grade oder Fachwissen nicht explizit vorraussetzt, wohl ausreichen. Wenn das für Dich zu wenig ist, dann möchte ich mich entschuldigen. Aber Du wirst ja selber wissen, dass von einem ungebildeten Proleten wie mir nicht mehr kommen kann.
Übrigens sind Antworten wie 'es wird nur genölt' oder 'ihr erwartet ja nur, dass wir jeden Gegner an die Wand spielen' für mich persönlich auch nicht gerade 'fundiert', genauso wie 'Offensive ist nicht ganz so wichtig'. Ich hoffe nur das Herr Kogler dies nicht als Marschrichtung vor den Spielen ausgibt.

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Mittwoch 12. November 2014, 15:42

@ Michael:
Du kannst das sicherlich auch in einem etwas weniger passiv-aggressivem Beitrag addressieren. Klar ist dieses Forum hier fuer jeden, vom Proleten bis zum Diplom-Sportwasweisich. Die daraus resultierende Vielfalt fuellt die Zeit zwischen den Punktspielen auf sehr unterhaltsame Weise. Ich sehe keinen Nutzen jetzt hier eine Kompetenz Diskussion anzuzetteln.

Kurz noch zum Spiel.: Ich gebe Nummer13 recht mit dem Nachruecken des Mittelfelds. Das sieht zu langsam aus. Dem MSV haben wir immer wieder Zeit gegeben sich in der Defensive zu organisieren. D.h. wir sollten an unserem Konterspiel arbeiten. Wie bekommen wir es hin, einen gewonnenen Ball in der eigenen Haelfte in Lichtgeschwindigkeit nach vorne zu spielen und dort die gegnerische Abwehr kalt zu erwischen und das am Besten bevor die sich wieder geordnet aufstellen. Ich denke das nur Real Madrid das zuverlaessig umsetzen kann. Aber man kann sich ja mal ein Beispiel nehmen.

Die Kritik an zu fehlerhaften Zuspielen im Aufbau ist etwas uebertrieben (Weiss nicht mehr wer das hier schrieb). Wenn Du perfekte Zuspiele sehen willst, dann hol Dir nen Sky Abbo und schau 1. Liga. 3.Liga ist einfach keine Technik-Lehrveranstaltung.

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 12. November 2014, 19:57

@ RWEUS: Ich schreibe aggressiv? Findest Du? Ich denke, Papa kann das einschätzen, wenn ich mich auf ihn beziehe. Denn wir kommen eigentlich gut miteinander zurecht.
Die Kritik an zu fehlerhaften Zuspielen im Aufbau ist etwas uebertrieben...Wenn Du perfekte Zuspiele sehen willst, dann hol Dir nen Sky Abbo und schau 1. Liga.

Sehr fundiert diese Aussage ;) Vorallem in Bezug auf
Ich denke das nur Real Madrid das zuverlaessig umsetzen kann. Aber man kann sich ja mal ein Beispiel nehmen.

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Mittwoch 12. November 2014, 21:24

Michael hat geschrieben:@ RWEUS: Ich schreibe aggressiv? Findest Du? Ich denke, Papa kann das einschätzen, wenn ich mich auf ihn beziehe. Denn wir kommen eigentlich gut miteinander zurecht.

hier ne Definition zu passiv-aggresiv Verhalten: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Passiv-aggressive_Persönlichkeitsstörung

Egal, zurueck zum Fussball bitte.

GegenJena
Titel: OPTIMIST

Beitragvon GegenJena » Donnerstag 13. November 2014, 00:22

RWEUS hat geschrieben:Egal, zurueck zum Fussball bitte.

Oh ja, bitte !!

" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 13. November 2014, 07:09

@RWEUS: Und hier findest Du bestimmt auch was passendes für Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsstörung

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 13. November 2014, 09:04

Michael hat geschrieben:Übrigens sind Antworten wie 'es wird nur genölt' oder 'ihr erwartet ja nur, dass wir jeden Gegner an die Wand spielen' für mich persönlich auch nicht gerade 'fundiert', genauso wie 'Offensive ist nicht ganz so wichtig'. Ich hoffe nur das Herr Kogler dies nicht als Marschrichtung vor den Spielen ausgibt.

Es gibt die allgemeine gültige Regel, die auch nicht nur auf Trainerakademien oderSporthochschulen gelehrt wird.
"Spiele gewinnt man mit der Offensive, Meisterschaften mit der Defensive" . Das hat sich in der Geschichte immer wieder bewahrheitet und aus diesem Grund bin ich auch froh, dass der Trainer scheinbar großen Wert genau darauf legt, auch wenn es jetzt im aktuellen Fall in Duisburg nicht zum Punkt gelangt hat. Ich halte die Diskussion, die oftmals geführt wird auch nicht ganz ehrlich. Wenn wir am Ende mit dieser Spielweise aufsteigen sollten, weil wir eben weniger Tore kassieren und von unseren 3 Chancen eine verwerten, dann ist mir das persönlich völlig egal. wie oft hat RWE in der Geschichte mit fliegenden Fahnen gestürmt und ist in der Defensive mit fliegenden Fahnen untergegangen. Das war schon in den glorreichen 80-ern so und auch in der goldenen Zeit mit Bunjaku, Brückner und Co. Am Ende sind wir immer im Mittelmaß gelandet und ein Trainer ist vor allem für Ergebnisse verantwortlich und die stimmen in dieser Saison bisher.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Donnerstag 13. November 2014, 12:46

Papa hat geschrieben:Ich halte die Diskussion, die oftmals geführt wird auch nicht ganz ehrlich. Wenn wir am Ende mit dieser Spielweise aufsteigen sollten, weil wir eben weniger Tore kassieren und von unseren 3 Chancen eine verwerten, dann ist mir das persönlich völlig egal. wie oft hat RWE in der Geschichte mit fliegenden Fahnen gestürmt und ist in der Defensive mit fliegenden Fahnen untergegangen. Das war schon in den glorreichen 80-ern so und auch in der goldenen Zeit mit Bunjaku, Brückner und Co. Am Ende sind wir immer im Mittelmaß gelandet und ein Trainer ist vor allem für Ergebnisse verantwortlich und die stimmen in dieser Saison bisher.

Und ich dachte unser neuer Trainer soll die Mannschaft entwickeln ... was denn nun - sollen wir nur irgendwie die Spiele schaukeln und das Ergebnis zählt oder soll sich die Mannschaft innerhalb diesen "Entwicklungsprozesses" spielerisch wie taktisch verbessern?!
Und da kann ich mit dir nicht mitgehen - Hauptsache gepunktet oder den Dreier geholt ist vielleicht die Marschrichtung im Abstigeskampf - aber mit Ambitionen aufzustiegen, muss man schon etwas mehr bieten können ... und sollte der von dir auch irgendwie geschaukelte Aufstieg geschafft werden, wie soll dann eine solche Mannschaft in der zweiten Liga bestehen können ... wir waren schon einmal irgendwie aufgestiegen und hatten die Saison darauf dann doch nur relativ wenig zu lachen ...
da muss man schon siehe Heidenheim eine gestandene Mannschaft entwickeln können, die sowohl offensiv wie defensiv stark ist, auf die Gegner unterschiedlich reagieren aber auch agieren kann und anschließend eine Liga höher nicht als Kanonenfutter dient ...
und mal ganz ehrlich - für den wahrscheinlichen Fall, dass es nichts mit dem Aufstieg werden sollte, bevorzuge ich die Offensivfeuerwerke mit gleichzeitig defensiven Slapstick-Einlagen wie zu den von dir angesprochenen Zeiten mit Brückner, Bunjaku, Kumbela und Co. ...

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
FANthomass

Beitragvon FANthomass » Donnerstag 13. November 2014, 15:33

Floh hat geschrieben:
Papa hat geschrieben:Ich halte die Diskussion, die oftmals geführt wird auch nicht ganz ehrlich. Wenn wir am Ende mit dieser Spielweise aufsteigen sollten, weil wir eben weniger Tore kassieren und von unseren 3 Chancen eine verwerten, dann ist mir das persönlich völlig egal. wie oft hat RWE in der Geschichte mit fliegenden Fahnen gestürmt und ist in der Defensive mit fliegenden Fahnen untergegangen. Das war schon in den glorreichen 80-ern so und auch in der goldenen Zeit mit Bunjaku, Brückner und Co. Am Ende sind wir immer im Mittelmaß gelandet und ein Trainer ist vor allem für Ergebnisse verantwortlich und die stimmen in dieser Saison bisher.

Und ich dachte unser neuer Trainer soll die Mannschaft entwickeln ... was denn nun - sollen wir nur irgendwie die Spiele schaukeln und das Ergebnis zählt oder soll sich die Mannschaft innerhalb diesen "Entwicklungsprozesses" spielerisch wie taktisch verbessern?!
Und da kann ich mit dir nicht mitgehen - Hauptsache gepunktet oder den Dreier geholt ist vielleicht die Marschrichtung im Abstigeskampf - aber mit Ambitionen aufzustiegen, muss man schon etwas mehr bieten können ... und sollte der von dir auch irgendwie geschaukelte Aufstieg geschafft werden, wie soll dann eine solche Mannschaft in der zweiten Liga bestehen können ... wir waren schon einmal irgendwie aufgestiegen und hatten die Saison darauf dann doch nur relativ wenig zu lachen ...
da muss man schon siehe Heidenheim eine gestandene Mannschaft entwickeln können, die sowohl offensiv wie defensiv stark ist, auf die Gegner unterschiedlich reagieren aber auch agieren kann und anschließend eine Liga höher nicht als Kanonenfutter dient ...
und mal ganz ehrlich - für den wahrscheinlichen Fall, dass es nichts mit dem Aufstieg werden sollte, bevorzuge ich die Offensivfeuerwerke mit gleichzeitig defensiven Slapstick-Einlagen wie zu den von dir angesprochenen Zeiten mit Brückner, Bunjaku, Kumbela und Co. ...

:klasse: :klasse:

Polarstern

Beitragvon Polarstern » Donnerstag 13. November 2014, 15:35

Floh hat geschrieben:Und ich dachte unser neuer Trainer soll die Mannschaft entwickeln ... was denn nun - sollen wir nur irgendwie die Spiele schaukeln und das Ergebnis zählt oder soll sich die Mannschaft innerhalb diesen "Entwicklungsprozesses" spielerisch wie taktisch verbessern?!

:klasse: :klasse: :klasse:

Zurück zu „Die Mannschaft“