FC RW Erfurt - Jahn Regensburg 2:0 oder 'Kammlott is back'

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 24. September 2014, 11:27

Michael hat geschrieben:Dann hast Du etwas mißverstanden. Es ging schlicht und einfach darum, ob ein 4-5-1 generell besser ist als ein 4-4-2.
Und dazu sage ich: nein. Weil es darauf ankommt, was die Spieler daraus machen. Selbst papa sieht das scheinbar jetzt auch ein ;)
Voraussetzung für all das - eine überdurchschnittliche Laufleistung vor allem auf den Außenbahnen und daran hat es gehapert in den letzten Spielen.

Dann hast du mich auch missverstanden. Ich habe nicht gesagt, dass ein 4-5-1 generell besser ist als ein 4-4-2. Ich bin der Meinung, dass bei unserem jetzigen Spielermaterial und den gegebenen Aufstellungen der Gegner (4-5-1) ein 4-5-1 für uns das bessere System ist. Die Gründe dafür habe ich benannt.

Ich sehe halt leider zu häufig den Drang des Trainers mit dem Kopf durch die Wand ein 4-4-2 System zu etablieren, nur weil man so eingekauft hat. Hier muss er aus den Erfahrungen dieser und der letzten Saison lernen und das System auf 4-5-1 ändern. Ärgerlich ist, dass hierfür ein sehr guter Stürmer geopfert werden muss. Alternativ könnte man Brandstetter auf der Außenbahn einsetzten. Ich weiß aber nicht ob das so effektiv ist.

RWE - Du bist mein Verein!

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Mittwoch 24. September 2014, 12:01

Ich denke nicht, dass hierfür ein Stürmer geopfert werden muss.

Die Frage ist ja auch, wie die Mittelfeldspieler angeordnet sind.

Sozusagen wie einTropfen oder wie ein "W"

-------S------- -------S-------
----M--M---- -M---------M-
--M-------M-- -------M-------
-------M------- ---M-----M---

Hier wäre SB nicht verschenkt. Hier denke ich auch, dass SB oder CK als AM nicht die beste Besetzung sind.

Fakt ist, wir sind im ZM mit 3 guten Leuten besetzt (Pommes, Menz, Tyralla), offensichtlich auch im AM (Aydin, Wiegel, Bukva) und im ST mit 2 guten Leuten (CK und SB). Das sind 8 Spieler für 6 Positionen und da habe ich Eichmeier, von dem ich viel halte, noch nicht erwähnt. 2 Spieler fallen auf jeden Fall runter, was ich generell für gut befinde, denn die machen Druck, weil sie spielen wollen und können richtig Schwung bei einer Einwechslung bringen, was ich bei Spielern wie z. B. Falk und Baumgarten noch nicht so sehe.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
RWElite
Titel: Die Legende!

Beitragvon RWElite » Mittwoch 24. September 2014, 12:22

Also müssten 2Spieler aus dem 5er Mittelfeld wenn es doch meistens zum 4-3-3 kommt doch auch ständig vor und zurück rotieren und das geht dann?Das wir dann noch 3Spieler im Mittelfeld haben ist klar aber warum sollten diese 2Mittelfeldspieler mehr laufen als die zwei Aussen beim 4-4-2?Im Enddefekt liegt es an der Laufbereitschaft der Spieler und die ist wie unser gesamtes Spiel nicht konstant!Und wenn ein Stürmer beim 4-4-2 mit zurück arbeitet wie es meistens der Fall ist wenn es die Situation erfordert wird das Mittelfeld auch enlastet und die Räume enger!Also warum nicht mit 2Stürmer spielen wenn die Aufgaben verteilt sind!?

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 24. September 2014, 12:58

RWElite hat geschrieben:Also müssten 2Spieler aus dem 5er Mittelfeld wenn es doch meistens zum 4-3-3 kommt doch auch ständig vor und zurück rotieren und das geht dann?Das wir dann noch 3Spieler im Mittelfeld haben ist klar aber warum sollten diese 2Mittelfeldspieler mehr laufen als die zwei Aussen beim 4-4-2?Im Enddefekt liegt es an der Laufbereitschaft der Spieler und die ist wie unser gesamtes Spiel nicht konstant!Und wenn ein Stürmer beim 4-4-2 mit zurück arbeitet wie es meistens der Fall ist wenn es die Situation erfordert wird das Mittelfeld auch enlastet und die Räume enger!Also warum nicht mit 2Stürmer spielen wenn die Aufgaben verteilt sind!?

Weil bei dem jetzigen Spielermaterial entweder die Unterstützung für die beiden Stürmer fehlt (hängen in der Luft, wenn die beiden Außenmittelfeldspieler nicht so offensiv sein können) oder wir bei Ballverlust in Unterzahl sind, weil die Außenmittelfeldspieler weit nach vorn aufgerückt sind, um die Stürmer mit Bällen zu füttern und dann einfach nicht so schnell zurücklaufen können.

RWE - Du bist mein Verein!

RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Mittwoch 24. September 2014, 14:52

Bei der ganzen Theorie kalkuliert eigentlich einer Verletzungen ein? Bis vor zwei Wochen war CK noch alles andere als eine Option und SB war unangefochten vorne gesetzt. Letzte Saison war SB fast die Haelfte aller Spiele verletzt. Mit zwei Spitzen spielen und das Mittelfeld darauf einzustellen mag interessant sein fuer den Augenblick. Allerdings wenn nach der englischen Woche einer der beiden ausfaellt ist man wieder zurueck bei der 4-5-1. Das ist die Realitaet und deswegen kommt es einem so vor, als ob der Trainer staendig am System doktort.

Letztendlich wuensch ich mir auch mehr von Eichmeier zu sehen. Ihn nur aufgrund einer Leistung in der 2. zu beurteilen halt ich nicht fuer ausreichend. Er wurde die letzten 6-7 Spiele vom Trainer ueberhaupt nicht beruecksichtigt. Wenn er wie Falk hin und wieder wenigstens mal in den letzten 10 min ran duerfte, dann haette er vielleicht einen Antrieb an seiner Form zu arbeiten.

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 24. September 2014, 15:02

RWEUS hat geschrieben:
Letztendlich wuensch ich mir auch mehr von Eichmeier zu sehen. Ihn nur aufgrund einer Leistung in der 2. zu beurteilen halt ich nicht fuer ausreichend. Er wurde die letzten 6-7 Spiele vom Trainer ueberhaupt nicht beruecksichtigt. Wenn er wie Falk hin und wieder wenigstens mal in den letzten 10 min ran duerfte, dann haette er vielleicht einen Antrieb an seiner Form zu arbeiten.

Sorry, das ist ein Profi, der mit seinem Hobby sein Geld verdient. Sein Ziel muss es sein, dass der Trainer aufgrund seiner Leistung im Training und in der 2.Mannschaft nicht an ihm vorbeikommt. Konkurrenzkampf ist das Zauberwort, was übrigens förderlich für das Gesamtergebnis ist. Wenn er sich nicht motivieren kann, muss er sich einen anderen Job suchen.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
RWEUS
Titel: Onkel aus Amerika

Beitragvon RWEUS » Mittwoch 24. September 2014, 15:06

Du sprichst also dem Trainer im Falle Eichmeier jegliche Verantwortung ab?

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 24. September 2014, 16:13

RWEUS hat geschrieben:Du sprichst also dem Trainer im Falle Eichmeier jegliche Verantwortung ab?

Der Trainer hat Verantwortung für die gesamte Mannschaft, also auch für Eichmeier. Das spricht aber nicht den Spieler davon frei, stets das Maximale zu geben sowie sich maximal zu motivieren und wenn es in der zweiten Mannschaft des RWE ist.
Er verdient damit sein Geld. Wenn er fit ist und gute Leistungen im Training zeigt, wird er seine Chancen bekommen. Problem für ihn, ist natürlich, dass mit Czichos ein guter LV scheinbar momentan vor ihm steht. Wenn Eichmeier spielen will, muss er besser sein, als Raffa.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Donnerstag 25. September 2014, 16:01

Papa hat geschrieben:
RWEUS hat geschrieben:Du sprichst also dem Trainer im Falle Eichmeier jegliche Verantwortung ab?

Der Trainer hat Verantwortung für die gesamte Mannschaft, also auch für Eichmeier. Das spricht aber nicht den Spieler davon frei, stets das Maximale zu geben sowie sich maximal zu motivieren und wenn es in der zweiten Mannschaft des RWE ist.
Er verdient damit sein Geld. Wenn er fit ist und gute Leistungen im Training zeigt, wird er seine Chancen bekommen. Problem für ihn, ist natürlich, dass mit Czichos ein guter LV scheinbar momentan vor ihm steht. Wenn Eichmeier spielen will, muss er besser sein, als Raffa.

Ich dachte, Eichmeier wurde extra wegen seine Flexibilität verpflichtet? Ich dachte, er kann beidseitig spielen und ist auch im AM einsetzbar? Es bleibt auf alle Fälle sehr verwunderlich, dass man lieber einen zentralen MF als RV einsetzt, als einen ausgebildeten AV.
Ob es am Trainer, oder an Eichmeier selber liegt, ist schwer zu sagen. Komisch ist es jedenfalls.

Zurück zu „Die Mannschaft“