Michael hat geschrieben:Die Räume, die zugelaufen werden müssen, sind kleiner bei einem 5er Mittelfeld, weshalb die Unzulänglichkeiten nicht so häufig auftreten.
Eben doch! Wenn Spieler angeblich nicht wissen wo sie hinlaufen sollen dann laufen sie auch mit 5 Mann im Mittelfeld falsch. Wenn man eine so dumme Mannschaft hat sollte man die Spieler garnicht laufen lassen sondern alle auf die Torlinie stellen. Ich hoffe Du weißt jetzt, worauf ich hinaus wollte...
Am besten siehst du es, wenn du vergleichst, wie lange es dauert, bis der ballführende Spieler angegriffen wird (wirklich in einen Zweikampf verwickelt wird).
Raumaufteilung ist nicht einfach eine Frage des Systems sondern der Umsetzung der Spieler bzw. wie sie es vermittelt bekommen haben und trainieren. Zweikampfführung hat mit dem System generell auch nichts zu tun. Wenn ich den ballführenden Spieler garnicht oder falsch anlaufe, mich ungeschickt anstelle und er jeden Spieler mit Po-Wackeln stehen lässt, dann machen die Spieler generell was falsch, unabhängig vom System.
O.K. gehen wir es mal ein wenig wissenschaftlich an. Wobei ich betone, dass das System nur dafür verantwortlich ist, dass ein Spieler in den Zweikampf kommen kann. Es sagt nichts darüber aus, wie er dann den Zweikampf führt.
Nehmen wir mal an die Mittelfeldspieler haben gewisse Unzulänglichkeiten. Dann kann man ebenfalls annehmen, dass diese Unzulänglichkeiten in beiden Systemen gleich verteilt sind (statistisch gesagt, ein sogenannter Standardfehler). Jetzt schauen wir, wie sich die gleichen Fehler in verschiedenen Systemen auswirken. Stimulus sind die verschiedenen Spielsysteme im Mittelfeld.
Bei gleichem Standardfehler (z.B. schlechte Stellung im Raum oder mangelhafte Rückwärtsbewegung) hat ein Spieler in einem 3er Mittelfeld 23,3 m Weg (70m Spielfeldbreite : 3) um in den Zweikampf zu kommen. Was bedeutet, dass der Gegenspieler ca. 3,4 Sek. (Geschwindigkeit 25 Km/h) Zeit hat den Ball zu verarbeiten und weiterzuspielen.
Bei einem 4er Mittelfeld hat ein Spieler 17,5 m Weg (70m Spielfeldbreite : 4) um in den Zweikampf zu kommen. Der Gegenspieler hat so 2,5 Sek. (Geschwindigkeit 25 Km/h) Zeit für die Verarbeitung des Balls.
Bei einem 5er Mittelfeld hat ein Spieler 14 m Weg (70m Spielfeldbreite : 5) um in den Zweikampf zu kommen. Der Gegenspieler hat so 2,0 Sek. (Geschwindigkeit 25 Km/h) Zeit für die Verarbeitung des Balls.
Aus diesem einfachen Gedankenexperiment kann man erkennen, dass die die Anzahl der Spieler im Mittelfeld einen signifikanten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hat, dass ein Mittelfeldspieler überhaupt in den Zweikampf kommt.
Natürlich kann sich ein Spieler dann immer noch dämlich im Zweikampf anstellen. Allerdings wird es für den ballführenden Spieler trotzdem schwerer, da der nächste verteidigende Mittelfeldspieler in einem 5er Mittelfeld ihn deutlich früher attackieren kann als in einem 4er Mittelfeld (wie oben dargestellt).
Zusammengefasst heißt dass, je mehr Spieler auf gleichem Raum, desto höher ist die Zweikampfhäufigkeit. Je höher die Zweikampfhäufigkeit, desto höher die Wahrscheinlichkeit einen Zweikampf auch zu gewinnen.
Natürlich mutet dass alles sehr theoretisch an, aber es hat sich in der Praxis gezeigt, dass die Theorie hier zutreffend ist.
Da das alles sehr wissenschaftlich ist, empfehle ich diese Diskussion im Thread Taktikgeflüster weiterzuführen, damit der Thread nicht zugemüllt wird.