Das Steigerwaldstadion verändert sich....
- Christian
- Titel: Hard with Style
Das ist aber nicht die Begründung dafür, dass der Monat November in den Raum geworfen wurde.
- Michael
Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
-
Es hätte mich auch gewundert, wenn jetzt im November begonnen worden wäre, denn ohne einen Stadtratsbeschluss und damit den Auftrag, kann auch die Baugenehmigung nicht gestellt werden. Die Genehmigungsverfahren ziehen sich dann meiner Schätzung nach bis in den Spätwinter. Das ist aber eigentlich kein großer Verlust, da man im Winter sowieso nicht große bauliche Aktionen durchführen kann.
RWE - Du bist mein Verein!
-
- Titel: Papa
Fallen Abrissarbeiten eigentlich auch schon unter "Baubeginn"?Könnte mir vorstellen, dass das unter Umständen schon eher beginnt.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
-
Die Abrissarbeiten dürfen erst beginnen, wenn die Baugenehmigung vorliegt. Damit ist eine früherer Beginn der Abrissarbeiten ausgeschlossen.
Nur als Beispiel. Du nimmst dir vor ein denkmalgeschütztes Haus umzubauen und beantragst dafür die Baugenehmigung. Dann kannst du auch nicht einfach das Haus schon mal abreißen, wenn du noch keine Baugenehmigung hast, weil du sonst irreversible Tatsachen schaffst.
Nur als Beispiel. Du nimmst dir vor ein denkmalgeschütztes Haus umzubauen und beantragst dafür die Baugenehmigung. Dann kannst du auch nicht einfach das Haus schon mal abreißen, wenn du noch keine Baugenehmigung hast, weil du sonst irreversible Tatsachen schaffst.
- Polarstern
Die Nunus werden den Startschuss geben O.O
Gesendet von meinem GT-I9505
- Erfurter Webtroll O.
- Titel: Kein Titel
Nummer13 hat geschrieben:Die Abrissarbeiten dürfen erst beginnen, wenn die Baugenehmigung vorliegt. Damit ist eine früherer Beginn der Abrissarbeiten ausgeschlossen.
Meines Wissens tangiert ein Abriss nicht die Thüringer Bauordnung.
D.h., wenn keine anderen Bestimmungen verletzt werden (Denkmalschutz, Förderungsrichtlinien) könnte der Eigentümer das gesamte Steigerwaldstadion ohne Baugenehmigung platt machen.
Es könnte sogar schon fleißig gebaut werden. Ein Großteil der Anlagen ist nicht genehmigungsbedürftig im Sinne der Thüringer Bauordnunmg..
...
-
Nummer13 hat geschrieben:Die Abrissarbeiten dürfen erst beginnen, wenn die Baugenehmigung vorliegt. Damit ist eine früherer Beginn der Abrissarbeiten ausgeschlossen.
Baugenehmigung ist bereits erteilt, wenn ich richtig informiert bin. Was jetzt noch aussteht ist die Entscheidung des Stadtrates für den Generalunternehmer und dessen Angebot.
Die Entscheidung, dass überhaupt gebaut wird, ist längst gefallen. Hinzu kommt die Möglichkeit, dass der städtische Anteil in Höhe von 5,8Mio im Etat von 2014 verankert sein könnte. Das könnte haushaltstechniwche Probleme geben, wenn man jetzt grundsätzlich erst in 2015 anfängt.
Also das von Dir genannte Szenario von irreversiblen Tatsachen halte ich für völlig abwegig, weil ja garnicht die Frage im Raum steht, ob gebaut wird , sondern mit wem und wie. Dass auf der Mara-Seite eine neue Tribüne hinkommt mit Kongresszentrum im Hintergrund ist beschlossen, genehmigt und finanziell unterbaut.
Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn in 2014 die Abrissbagger bereits rollen. Schliefke wird es sicher machen.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Christian
Das mit den finanziellen Mitteln für 2014....erst in 2015....ist kein Problem. Es können Haushaltsreste gebildet werden...also nichtverbautes Geld aus 2014 nach 2015 "mitgezerrt" werden.
-
Papa hat geschrieben:
Baugenehmigung ist bereits erteilt, wenn ich richtig informiert bin.
Ich höre gerade, dass die Baugenehmigungen doch noch eingeholt werden müssen. Ok aber man kann wohl davon ausgehen, dass solche Anträge bis November bereits vorbereitet werden und das nur ein formaler Akt ist, der nach der Stadtratssitzung relativ zügig durchgewunken werden wird.
-
Für den Antrag und die Prüfung der Teilbaugenehmigung (Gründung + Tiefbau) sind 40 Tage vorgesehen.
Für Antrag und Prüfung der Baugenehmigung komplett nochmal 45 Tage.
Für Antrag und Prüfung der Baugenehmigung komplett nochmal 45 Tage.
- Polarstern
Na dann hat man ja auf elegante Art und Weise Zeit gefunden, um für das östliche Bahnhofsgebiet einen Investor zu finden. Was für eine Klüngelbagage.
Die Preise sind ja teilweise jetzt schon angepasst. Scheißen wie die Bauern, zahlen wie die Könige. Für Tribüne 5 Euro, für Stehplatz 4 Euro mehr gegen Dresden. Gegen Chemnitz ähnlich, leicht "preiswerter".
Der doofe Fan zahlt, unter dem Deckmantel des Sicherheitszuschlages, die verschenkten Einnahmen aus dem Pokalfinale!

Der doofe Fan zahlt, unter dem Deckmantel des Sicherheitszuschlages, die verschenkten Einnahmen aus dem Pokalfinale!

-
Nummer13 hat geschrieben:Es hätte mich auch gewundert, wenn jetzt im November begonnen worden wäre, denn ohne einen Stadtratsbeschluss und damit den Auftrag, kann auch die Baugenehmigung nicht gestellt werden. Die Genehmigungsverfahren ziehen sich dann meiner Schätzung nach bis in den Spätwinter. Das ist aber eigentlich kein großer Verlust, da man im Winter sowieso nicht große bauliche Aktionen durchführen kann.
Ich habe mich jetzt noch einmal mit RR über dieses Thema unterhalten.
Vergabe des Auftrages wird am 05.November erfolgen und es wird danach unverzüglich mit den Abrissarbeiten begonnen werden. Wir werden also wahrscheinlich Weihnachten von der Tribüne aus bis zur Parteischule gucken können und zwar ungehindert.
- Floh
- Titel: Kampfschwein
Papa hat geschrieben:Nummer13 hat geschrieben:Es hätte mich auch gewundert, wenn jetzt im November begonnen worden wäre, denn ohne einen Stadtratsbeschluss und damit den Auftrag, kann auch die Baugenehmigung nicht gestellt werden. Die Genehmigungsverfahren ziehen sich dann meiner Schätzung nach bis in den Spätwinter. Das ist aber eigentlich kein großer Verlust, da man im Winter sowieso nicht große bauliche Aktionen durchführen kann.
Ich habe mich jetzt noch einmal mit RR über dieses Thema unterhalten.
Vergabe des Auftrages wird am 05.November erfolgen und es wird danach unverzüglich mit den Abrissarbeiten begonnen werden. Wir werden also wahrscheinlich Weihnachten von der Tribüne aus bis zur Parteischule gucken können und zwar ungehindert.
Das sind ja tolle Aussichten ... dann sollte man bei jener Faktenlage aber auch nochmal rechtzeitig beginnen, ein potenzielles Abschiedsspiel fuer das alt-ehrwuerdige SWS zu kommunizieren ...
Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
-
@Floh
Wenn ich richtig informiert bin, planen die EFU schon monatelang für dieses Spiel. Und es wird garantiert ein Abschiedsspiel geben.
Flutlichtmasten bleiben übrigens stehen (weil das mal irgendwo die Frage war)
Wenn ich richtig informiert bin, planen die EFU schon monatelang für dieses Spiel. Und es wird garantiert ein Abschiedsspiel geben.
- Floh
- Titel: Kampfschwein
Papa hat geschrieben:@Floh
ja - dass die EFU dafuer planen und auch schon in der letzten Zeit oefter im Stadion Geld gesammelt haben, ist mir durchaus bewusst ... und dafuer auch ein
... bin gespannt was alles dann abgeht ...meine Frage bezog sich mehr darauf, dass hierfuer sicherlich ein Freundschaftsspiel unter der Woche, wegen regulaeren Spielbetrieb an den Wochenenden geplant werden muss ... und das so etwas dann auch vom Verein rechtzeitig bekannt gegeben wird, wegen Urlaubsplanung etc ...
P.s.: gegen die Masten habe ich nichts einzuwenden, da sie in der Hinsicht auch ein wenig Alleinstellungsmerkmal fuer unsere "Arena" bedeuten werden (neben der tollen alten Tribuene, welche uns ja ebenfalls erhalten bleibt) ...
Wir haben uns vorgenommen,
bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
bisher gelang.
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
- Michael
P.s.: gegen die Masten habe ich nichts einzuwenden, da sie in der Hinsicht auch ein wenig Alleinstellungsmerkmal fuer unsere "Arena" bedeuten werden...
Schau Dir mal die Bilder des Stadions in Rostock an

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
- Wakawaijashi
- Titel: Fussballfan
Floh hat geschrieben:Papa hat geschrieben:@Floh
ja - dass die EFU dafuer planen und auch schon in der letzten Zeit oefter im Stadion Geld gesammelt haben, ist mir durchaus bewusst ... und dafuer auch ein... bin gespannt was alles dann abgeht ...
meine Frage bezog sich mehr darauf, dass hierfuer sicherlich ein Freundschaftsspiel unter der Woche, wegen regulaeren Spielbetrieb an den Wochenenden geplant werden muss ... und das so etwas dann auch vom Verein rechtzeitig bekannt gegeben wird, wegen Urlaubsplanung etc ...
P.s.: gegen die Masten habe ich nichts einzuwenden, da sie in der Hinsicht auch ein wenig Alleinstellungsmerkmal fuer unsere "Arena" bedeuten werden (neben der tollen alten Tribuene, welche uns ja ebenfalls erhalten bleibt) ...
Das Abschiedspiel gegen einen interressanten Gegner wird stattfinden, voraussichtlich im Oktober. Sobald der Termin fix ist läuft die Werbekampagne an!
Kann nur jedem jetzt schon empfehlen das Spiel zu besuchen...

Habt ihr Wände, Mauern, Fassaden an den ein rot-weiß Motiv dran kann?
Einfach eine E- Mail an: rwe-wandgestaltung@hotmail.de oder besucht uns auf:
http://www.facebook.com/pages/rwe-wandg ... 1751832459!
Einfach eine E- Mail an: rwe-wandgestaltung@hotmail.de oder besucht uns auf:
http://www.facebook.com/pages/rwe-wandg ... 1751832459!
- Christian