Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 13. Mai 2014, 14:11

Nummer13 hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich rein auf die neuen Bauten. Natürlich ist so etwas in der alten Tribüne möglich. Da haben wir uns Missverstanden.

Auch Räumlichkeiten in der neuen Tribüne sind möglich. Das hängt nicht von der Förderung ab, sondern vom politischen Willen des Eigentümers (Stadt Erfurt) und natürlich nicht zuletzt vom Konzept und Potenzial des Erfordium e.V. .
Wir werden es sehen. Wir brauchen auf jeden Fall unterstützung auf allen Fronten...

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Freitag 16. Mai 2014, 09:22

das sind die zu erwartenden Reaktionen der Stadionnichtbefürworter...........wer wills ihnen jetzt verdenken
Quelle: TA heutige Ausgabe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Freitag 16. Mai 2014, 09:25

Jo war klar, dass sowas kommt. Ist aber alles nur noch Rauschen im Walde.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Freitag 16. Mai 2014, 09:26

Ich verdenke es ihnen. Das sind die typischen Nörgler, die aus den Löchern kriechen, wenn es schlecht läuft.

Das neue Stadion ist eine Infrastrukturleistung der Stadt. Ich kann auch dieses Breitensportgerede nicht mehr hören. Es ist so kurzsichtig. Ohne Leistungssport und Idole kommen Kinder und die breite Masse nicht auf die Idee in größerem Ausmaß Sport zu betreiben. Leuchttürme sind wichtig.

RWE - Du bist mein Verein!

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 16. Mai 2014, 09:51

Nummer 13....man kann Dich und Deine Beiträge (meistens ;) ) nicht oft genug loben :klasse:

Nico_Erfurt

Beitragvon Nico_Erfurt » Dienstag 20. Mai 2014, 23:36

der Zeitungsartikel ist echt der Hohn... Ein momentaner sportlicher Misserfolg hat in meinen Augen nichts mit der Entscheidung über den Neubau eines Stadions zu tun. Aber die Nörgler gibt es ja bekanntlich überall un die Zeitungen müssen ja auch gefüllt werden...

Kartinka für den RWE, ole
Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 21. Mai 2014, 06:49

Trotzdem sollte man Bedenken, dass dann 400000 Euro Miete fällig werden und man derzeit schon Probleme zu haben scheint, die derzeitige Miete zu stemmen...

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:36

400.000 pro Saison klingt für mich jetzt gar nicht so viel. Wir haben im Moment einen Schnitt von ~6.000 - mit dem Stadion werden es wohl eher 7.000-8.000 sein (bei "normalem" Saisonverlauf). Ich nehme einfach mal 10 EUR pro Ticket an, das scheint mir eher wenig.
7.500 x 19 x 10 EUR /Spiel sind rund 1,4 Mio Brutto-Einnahmen. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Orga / Security etc. ausschaut, das geht sicherlich alles noch ab, aber 400.000 sollten doch da stemmbar sein oder ? Zumal Rolle ja immer wieder betont, wieviele Mehreinnahmen man mit VIP-Logen generieren könnte ...

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:42

Michael hat geschrieben:Trotzdem sollte man Bedenken, dass dann 400000 Euro Miete fällig werden und man derzeit schon Probleme zu haben scheint, die derzeitige Miete zu stemmen...

Ist das jetzt so viel mehr, als bisher ? Die Frage, die sich stellt, bezahlt RWE momentan überhaupt Miete oder ist die schon länger gestundet.
Wenn das so wäre, dann wäre das natürlich ein dickes Problem

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Fan1

Beitragvon Fan1 » Mittwoch 21. Mai 2014, 12:42

Hat Kalt nicht gesagt man kann die Miete mit den Einnahmen aus dem VIP Bereich bezahlen? Mir ist so.

Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 21. Mai 2014, 13:05

Fan1 hat geschrieben:Hat Kalt nicht gesagt man kann die Miete mit den Einnahmen aus dem VIP Bereich bezahlen? Mir ist so.

Kann sein, das würde sich auch mit früheren Äußerungen von RR decken.

Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 21. Mai 2014, 13:50

Als das mit den 400000 letzte Woche in der TA stand, stand da auch glaube ich etwas von 120000 oder 125000 die man derzeit bezahlen müsste - und es wohl nicht kann. Selbst wenn also die recht kühnen Prognosen von bis zu 8000 Leuten im Schnitt eintreffen würden, wären 280000 Euro mehr doch schon ein riesiger Brocken.

Von 2012:

'...Der Verein Rot-Weiß Erfurt müsse allerdings marktgerechte Preise für die Nutzung zahlen.
Und die dürften - gemessen an der Höhe der derzeitigen Überweisungen - gesalzen ausfallen. Im abgelaufenen Jahr zahlte Rot-Weiß Erfurt für die Nutzung des Stadions lediglich 58.707,95 Euro. In einem neuen Stadion wird mit 450.000 Euro für insgesamt 20 Spiele kalkuliert...'

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... 1988293095

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Mittwoch 21. Mai 2014, 17:27

Papa hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Trotzdem sollte man Bedenken, dass dann 400000 Euro Miete fällig werden und man derzeit schon Probleme zu haben scheint, die derzeitige Miete zu stemmen...

Ist das jetzt so viel mehr, als bisher ? Die Frage, die sich stellt, bezahlt RWE momentan überhaupt Miete oder ist die schon länger gestundet.
Wenn das so wäre, dann wäre das natürlich ein dickes Problem
Also diese Frage von dir... ;)
Nun, ich hatte da mal über einen bekannten älteren RWE-Fan, der gut mit dem Steinhaus dran ist, fragen lassen : Aktuell zahlt man, so sagte man, rund und eckig 60.000,-€ im Jahr - zumindest auf dem Papier!
Es gibt wohl diverse "Übereinkommen", wo man mal weniger zahlen muß usw. ...
Gestundet sind wohl nur Mietkosten aus der Vor-Rombach-Ära - und die sind wohl jetzt auch fällig (gewesen), weil eine weitere Stundung seitens der Stadt abgelehnt wurde...
Die 400.000,-€ zukünftige Mietkosten werden wohl auch von einigen Steinhausinsidern beileibe nicht nicht so "locker machbar" angesehen, wie von Kalt einst prognostiziert...
Übrigens hat er sich wohl mit genau dieser "Gedankenkalkulation" schon in Offenbach verzockt, aber nun ja...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Michael

Beitragvon Michael » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:42

Da braucht man nur u.a. nach Dresden schauen...

Papa

Beitragvon Papa » Mittwoch 21. Mai 2014, 21:51

Michael hat geschrieben:Da braucht man nur u.a. nach Dresden schauen...

Dresden muss 2,5Mio bezahlen Pro Saison

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Mittwoch 21. Mai 2014, 22:45

Papa hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Da braucht man nur u.a. nach Dresden schauen...

Dresden muss 2,5Mio bezahlen Pro Saison

machen die das auch? Oder wirds doch von der Stadt (teilweise) gestundet?

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 22. Mai 2014, 08:03

Mag sein, aber das wurde damals auch alles als machbar eingestuft und Minge trat damals deshalb zurück, weil er den Vertrag mit dieser Summe nicht unterschreiben wollte. Was aus dieser 'machbaren Stadionmiete' geworden ist, wissen wir doch alle.
Auf was ich eigentlich hinaus wollte: Ich bin ein Befürworter der Arena, stehe aber dem, wie es gemacht wird, etwas kritisch gegenüber. Das Projekt birgt Risiken, wie jedes andere Projekt auch. Man sollte versuchen diese von vornherein so gering wie möglich zu halten. Und bei derlei Mietpreisen rennt man meiner Mweinung nach offenen Auges in ein Problem - seitens des Vereins und seitens der Stadt.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Donnerstag 22. Mai 2014, 08:32

Michael hat geschrieben:Mag sein, aber das wurde damals auch alles als machbar eingestuft und Minge trat damals deshalb zurück, weil er den Vertrag mit dieser Summe nicht unterschreiben wollte. Was aus dieser 'machbaren Stadionmiete' geworden ist, wissen wir doch alle.
Auf was ich eigentlich hinaus wollte: Ich bin ein Befürworter der Arena, stehe aber dem, wie es gemacht wird, etwas kritisch gegenüber. Das Projekt birgt Risiken, wie jedes andere Projekt auch. Man sollte versuchen diese von vornherein so gering wie möglich zu halten. Und bei derlei Mietpreisen rennt man meiner Mweinung nach offenen Auges in ein Problem - seitens des Vereins und seitens der Stadt.

Du hast als Betreiber deine laufenden Kosten zu decken die auf die Nutzer umgelegt sind. je mehr Nutzer um so breiter sind die Schultern auf die du verteilen kannst. Der RWE wird als der vermeintliche Hauptnutzer auch die Hauptlast der Kosten tragen. Die Frage ist wenn das Betreiberkonzept, sprich Multifunktion nicht aufgeht, wer trägt dann die restlichen Kosten. Werden sie auf die Nutzer verteilt oder schluckt sie die Stadt.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Papa

Beitragvon Papa » Donnerstag 22. Mai 2014, 08:40

Michael hat geschrieben:Mag sein, aber das wurde damals auch alles als machbar eingestuft und Minge trat damals deshalb zurück, weil er den Vertrag mit dieser Summe nicht unterschreiben wollte. Was aus dieser 'machbaren Stadionmiete' geworden ist, wissen wir doch alle.

Um noch ein Beispiel zu nennen, was bekannt wurde. Duisburg hat sogar bis zu 5 Mio € Miete/Saison gezahlt.
Ich will damit sagen, dass eine Miete in Höhe von 400 K/Saison durchaus marktüblich ist bei einem neuen Stadion. Man darf ja auch nicht vergessen, dass RWE danach in der neuen Haupttribüne auch eine neue Geschäftsstelle nutzen kann.
Gleichwohl ist auch klar, dass die Mehrkosten natürlich erwirtschaftet werden müssen. Klar, es wird Mehreinnahmen geben durch die besseren Vermarktungsmöglichkeiten. Aber aus meiner Sicht wird der Wettbewerbsdruck in der Liga immer größer. Mitlerweile ist es ja schon gar kein Wettbewerbsvorteil mehr, wenn man ein neues Stadion in der 3.Liga hat. Hat sowieso fast jeder. Wer es nicht hat, wird bald nicht mehr dabei sein.

Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:20

Wenn Du Dir ein Haus zu einem 'marktüblichen' Preis mietest und kannst die Miete nicht bezahlen, geht es nicht und Du kannst nicht lapidar sagen: Krieg ich schon hin.

Zurück zu „Der Verein“