Kogler raus!

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Sonntag 18. Mai 2014, 13:54

Papa hat geschrieben:
canadijan hat geschrieben:@papa mir gefaellt es auch nicht
aber glaubst du ernsthaft herr kogler kann
1. die manschaft motivieren
2. sie techn. und taktisch weiterentwickeln
3. sie konditionsmaessig auf den stand der dinge zu bringen
4. sich mit seinem job zu identifizieren (fuer mich auch nur ein soeldner seh nicht das es ihm bei uns gefaellt)
5. junge spieler formen und an die manschaft heran fuehren
6. als kopf und respektsperson fuer die manschaft auftreten (kritik am training, die vielen unnoetigen roten karten)

ich bin da bei cheeks kontinuitaet ist wichtig und gut aber ich kann fuer mich reinen gewissen die 6 aufgefuehrten alle mit nein beantworten. ich mag es nicht stimmung zumachen und rum zustaenkern (ausser gegen die ratten) nur denke ich das das fuehrungspotential bei herrn kogler erschoepft ist und erfurt und kogler eine suboptimale beziehung ist

manchmal tut es weh einen schnitt zu machen (keine einnahmen dfb-pokal sowie ggffls. ein neuer trainer auf der gehaltsliste aber mit herrn preusser haette man in meinen augen eine gute und guenstige alternative
und junge trainer sind ja seid klopp tuchel usw. nicht unbedingt die schlechteste wahl

Ich würde alle 6 Punkte mit JA beantworten, möchte allerdings auch darauf verweisen, dass das alles keine Garantien für Erfolg sind. Denn Machen, müssen es die Spieler. Kohler hat sicher Fehler gemacht am Mittwoch. Drazan hätte allerspätestens nach dem 0:2 zum Duschen in die Saale geschickt gehört. Strangl wäre die weitaus bessere Besetzung gewesen. Aber solche Fehler machen ausgewiesene HB-Männchen, wie Klopp, Streich usw. auch. Du bringst CPU als Alternative. Der saß auf der Bank. Der trägt das Konzept von WK zu 100% mit. Ich bin mir sogar sicher, dass er ähnliche Entscheidungen trifft. Nein, die Spieler müssen in Verantwortung genommen werden. Mir gehts nicht um Geld oder so ähnlich. Sie müssen merken, dass das, was sie da fabriziert haben nur durch eine besondere Leistung zu tilgen ist. Wen interessiert denn in 3Monaten noch, ob jeder auf Geld verzichtet hat ? Die Neuverpflichtungen schon garnicht. Jeder, der nächste Saison für Rot-Weiß aufläuft, muss darauf brennen, diese Schmach zu tilgen.

Soll ich dir sagen wie es läuft? Jetzt macht man Urlaub, streut sich Asche aufs Haupt und dann haben sich die Wogen schon irgendwie geglättet. Was forderst du denn für eine besondere Leistung? Alle werden in der nächsten Saison "brennen" für den RWE. Dem einzigen dem ich das auch wirklich abnehme ist Kamlott.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Sonntag 18. Mai 2014, 13:58

Verstehe ich das bei einigen richtig: wenn aus vorangegangenen, lustlosen und erfolglosen Auftritten nicht gefolgert wird, dass zum Spiel des Jahres die Spieler - Profi hin oder her - das allerdeutlichst eingebleut kriegen müssen, dass in diesem Spiel alles zu geben ist, dann ist der Chef nicht schuld? Dass es die Spieler zum Teil nicht auf die Reihe kriegen war doch schon gegen Chemnitz zu bewundern. Da hat man doch allerspätestens gesehen, dass man eingreifen muss und nicht den Rest der Saison inkl. Pokalfinale so auslaufen zu lassen. Hat er es nicht gesehen, dann hat er den Beruf verfehlt. Hat er es gesehen und nicht reagiert, ebenso. Das Abteilungsleiterbeispiel von oben passt perfekt.

Den Spielern geht es mMn vor allem deshalb so gut, weil sie in quasi allen Spielen von Anfang an auflaufen und nicht nach 15 Minuten rausgeholt werden, wenn sie Mist zusammen stolpern und acht Fehlpässe frei haben. Das geht schon seit November so und verfestigt sich in den Köpfen. Einer wie zb. Serrek gegen Münster hat alles gegeben, seitdem stand er aber nie wieder im Kader, stattdessen ein Kreuzer. Ohne Worte.

Ich sehe den Trainer WK für 2014/15 auf Bewährung, die Fehler wurden gemacht, dürfen sich aber nicht wiederholen. Ihn jetzt aus dem Vertrag zu entlassen wäre zu teuer, aber viel darf jetzt nicht mehr passieren. Er hat jetzt die Chance die Spieler zu holen, mit denen er seinen Fußball spielen lassen will. Der Schuss sollte sitzen.

Gott mit uns!
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 18. Mai 2014, 14:03

Aber ist es nicht auch des Trainers Aufgabe die richtige Balance zwischen nennen wir es Zuckerbrot und Peitschen zu finden ? Neben einem abgestimmten Training die Mannschaft auf den jeweiligen Gegner einzustellen und die Spieler entsprechend Spielverlauf zu dirigieren?

Ja, es wäre u.a. eine Aufgabe des Trainers. Aber: Wissen wir, was im Training abgeht? Wissen wir, ob der Mist, der teilweise in der Rückrunde gespielt wurde, die Vorgabe des Trainers war? Oder konnte die Mannschaft einfach nicht das Umsetzen, was der Trainer erwartet hat und vorgegeben hatte?
Sollte man nun die Mitarbeiter austauschen oder doch besser den Abteilungsleiter, der offensichtlich seine Untergebenen nicht ausreichend geführt hat?

Welche Mittel hat der Verantwortliche gegenüber den Mitarbeitern? Spätetsens wenn Du innerhalb von 5 Jahren den mindestens fünften Abteilungsleiter absägst, solltest Du Dir Gedanken machen, ob es nicht doch auch etwas mit dem Personal zu tun hat.
Nur wird sich Herr Kogler mit dieser Last nicht lange in Erfurt halten können, bei der nächsten Pleite mit einem ähnlich emotionslosen Gekicke wird eh sein Kopf gefordert werden.Und das mitten in der neuen Spielzeit?

Das selbe wird passieren, wenn der Name anders als Kogler lautet.
Wir haben uns, nach einer miesen Rückrunde, von einem unterklassigen Verein vorführen lassen, daß der Gegner CZ Jena und kein No Name Team wie Meuselwitz oder Nordhausen war, scheint wohl einige eher zu beruhigen?

Beruhigen tut mich da garnichts. Wenn alle Vereine so handeln würden wie hier gefordert, dann würde sich aber das Trainerkarussell derzeit sehr schnell drehen. Ja, der Stachel sitzt tief und entschuldbar ist das alles nicht. Aber nach diesem einen Spiel nun möglichst viele Köpfe rollen lassen? Für mich: nein!
Sie haben auch eine Eigenverantwortung gegenüber ihrer Leistung...Jeder dieser Spieler musste spätestens beim Einmarsch in das Sportfeld wissen, was heute hier abgeht. Spätestens.
Da braucht es eigentlich keinen Trainer oder Präsidenten mit markigen Worten.
Umso unverständlicher der Auftritt in Sachen Zweikampfführung bei fast allen.

:klasse:
fest steht fuer mich wenn gehandelt werden muss dann jetzt
herr kogler wird wird von anfang an unter beschuss stehen sobald es nicht laeuft in der neuen saison

Wie schon erwähnt, egal wie der Name des Mannes an der Seitenlinie lauten würde, es würde genauso kommen.
Wenn der Trainer die Spieler entsprechend auf das Spiel und den Gegner einstellt, dann sollte jeder wissen was abgeht.

Wenn ein Spieler lust- und motivationslos vor einem Spiel in der Kabine erscheint und es anderer bedarf, diese Motivation zu wecken, dann hat der Spieler seinen Beruf verfehlt. Herr Kogler ist Trainer und kein Psychotherapeuth oder Hypnotiseur.
Wenn ich als Spieler sagen müßte, der Trainer war nicht in der Lage mich richtig einzustellen, daher haben wir verloren - ich würde mich in Grund und Boden schämen...

:klasse: Abder selbst dieses 'Schämen' nehme ich nicht allen ab.
aber glaubst du ernsthaft herr kogler kann
...
3. sie konditionsmaessig auf den stand der dinge zu bringen
4. sich mit seinem job zu identifizieren (fuer mich auch nur ein soeldner seh nicht das es ihm bei uns gefaellt)
...
6. als kopf und respektsperson fuer die manschaft auftreten (kritik am training, die vielen unnoetigen roten karten)

Kondition war diese Saison überhaupt nicht unser Problem, wie ich finde. Definiere 'Söldner' und sage mir, wer im Trainerstab oder der Mannschaft dann kein 'Söldner' ist. Egal ob Trainer oder Spieler, es geht IMMER auch um Geld und gibt es woanders mehr zu verdienen, dann tut man das auch. Würdest Du wohl auch in einem normalen Job so tun. Zu den teils unnötigen Roten Karten: Was bitte soll ein Trainer tun, wenn die Spieler unnötig ihren Gegnern in die Hacken treten (Tunjic), den Schiedsrichter beleidigen (Wiegel) oder ihren Gegenspieler im Gesicht treffen (Odak)? Soll er das 'wegtrainieren'? Ha, ha, ha...

Zum Abschluß die Frage: Welcher Trainer garantiert uns eine tolle Saison 2014/15 mit Landespokal und den Erfolg der Mission 2016 und passt zudem in den finanziellen Rahmen, der nach einer Entlassung von Kogler besteht?

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
FANthomass

Beitragvon FANthomass » Sonntag 18. Mai 2014, 14:09

Cheeks hat geschrieben:
Aik hat geschrieben:Ob einer oder mehrere - das spielt da eigentlich keine Rolle...
Meistens gibt es da einen oder zwei Stinkstiefel - die fliegen und der Rest weiß dann, wie der Hase läuft!
In einer Firma wie auch in einer Mannschaft ist immer noch jeder einzelne für sich selbst verantwortlich - der Chef/Trainer "nur" fürs Zusammenspiel des Teams/der Mannschaft!!
Sprich Taktik, System etc. !!
Dafür - und "nur" DAFÜR kann man den Trainer zur Rechenschaft ziehen!!
Und ich bin mir sicher - das wird man auch!!
Aber ihn deshalb nach nicht mal 12 Monaten raushauen???
Wenn man sich sicher ist, dass es ein anderer unter den selben Umständen besser gemacht hätte, gut...
Aber ich sehe das eben nicht!!
Von daher - Analyse und Saison aufarbeiten - im Team Kogler/Hörtnagl/Rombach!!
Ein neuer Trainer würde automatisch wieder eine neue Philosophie bedeuten; dazu hat er dann eine Vielzahl von Spielern seines Vorgängers zur Verfügung, die nach dessen Philosophie ausgewählt wurde!
Wenn das nicht paßt ist man gezwungen, den Kader wieder sinnfrei aufzublähen und nächsten Sommer haben wir wieder einen großen Umbruch - und wenns wieder nicht geklappt hat womöglich wieder einen neuen Trainer...
Na ich weiß nicht...

Es wurde schon mehrfach erwähnt:
Es geht doch darum was hier abgeht wenn die Mannschaft weiterhin so einen Müll wie bisher in 2014 spielt.
Es wurde von Schmachtilgung gesprochen - der Großteil des "Mobs" hat aber nun dementsprechende Erwartungshaltung. Ich denke viele fordern Platz 2 bis 3, minium aber 4 und den TH-Pokal sowieso ...

Die Frage ist:
Will sich das Kogler wirklich antun?

Ob der Mob Platz 2-4 fordert glaube ich eher weniger. Man will eine Weiterentwicklung sehen, Konstanz nicht immer eine Achterbahn der Gefühle durchleben. Das der Landespokal als Anspruch gelten sollte halte ich immer für legitim.
Die Frage ist doch eher welche Erwartungshaltung hat der Verein?Allein schon im Hinblick auf die ausgewiesenen Ziele.
Das ist der für mich interessante Punkt.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Sonntag 18. Mai 2014, 14:11

Poseidon hat geschrieben:Verstehe ich das bei einigen richtig: wenn aus vorangegangenen, lustlosen und erfolglosen Auftritten nicht gefolgert wird, dass zum Spiel des Jahres die Spieler - Profi hin oder her - das allerdeutlichst eingebleut kriegen müssen, dass in diesem Spiel alles zu geben ist, dann ist der Chef nicht schuld? Dass es die Spieler zum Teil nicht auf die Reihe kriegen war doch schon gegen Chemnitz zu bewundern. Da hat man doch allerspätestens gesehen, dass man eingreifen muss und nicht den Rest der Saison inkl. Pokalfinale so auslaufen zu lassen. Hat er es nicht gesehen, dann hat er den Beruf verfehlt. Hat er es gesehen und nicht reagiert, ebenso. Das Abteilungsleiterbeispiel von oben passt perfekt.

Den Spielern geht es mMn vor allem deshalb so gut, weil sie in quasi allen Spielen von Anfang an auflaufen und nicht nach 15 Minuten rausgeholt werden, wenn sie Mist zusammen stolpern und acht Fehlpässe frei haben. Das geht schon seit November so und verfestigt sich in den Köpfen. Einer wie zb. Serrek gegen Münster hat alles gegeben, seitdem stand er aber nie wieder im Kader, stattdessen ein Kreuzer. Ohne Worte.

Ich sehe den Trainer WK für 2014/15 auf Bewährung, die Fehler wurden gemacht, dürfen sich aber nicht wiederholen. Ihn jetzt aus dem Vertrag zu entlassen wäre zu teuer, aber viel darf jetzt nicht mehr passieren. Er hat jetzt die Chance die Spieler zu holen, mit denen er seinen Fußball spielen lassen will. Der Schuss sollte sitzen.

So und nicht anders. :klasse:

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 18. Mai 2014, 14:15

Die Frage ist doch eher welche Erwartungshaltung hat der Verein?Allein schon im Hinblick auf die ausgewiesenen Ziele. Das ist der für mich interessante Punkt.

Glaubst Du ein Herr Rombach rückt von seinen Erwartungen auch nur einen Millimeter ab? Ich denke eher nicht. Der leided doch mindestens genauso wie wir alle. Ich an seiner Stelle hätte wohl schon mehrfach alles hingeworfen. Wenn er davon überzeugt ist den Weg weiter mit Herrn Kogler zu gehen, bleibt uns sowieso nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen. Und wir sollten ihm vertrauen, genauso wie Herrn Kogler, Herrn Preußer und allen anderen.

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 18. Mai 2014, 14:29

Diese Diskussion hier mit all ihren Argumenten, kann man fast 1:1 in folgenden threads noch einmal lesen:
Hörgl raus
Emma raus
Schwartz raus (nachdem feststand, dass er geht )

Manche sollten mal ihre Postings von August, September bezüglich WK nachlesen. Der gleiche Trainer mit gleicher Mannschaft , vielleicht nicht ganz so vielen Ausfällen.
Man muss die Ursachen für den Leistungsverfall in der Rückrunde messerscharf analysieren. Ein Grund war die beispiellose Verletzungsmisere gepaart mit Sperren. Aber da müsse sonach andere Gründe geben.
Das Fiasko vom Mittwoch ist eine andere Qualität.
Ich verlange von der Mannschaft einfach eine Wiedergutmachung. Das ist für mich eine Charakterfrage. Wenn die Mannschaft nicht selber für sich ehrlich erkennt, dass das ein Supergau war, den sie da fabriziert hat, wird sie wieder so auftreten. Das muss verhindert werden.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 18. Mai 2014, 15:00

Was mir vorallemn etwas Sorge bereitet: es ist Pause, ein Sommerloch muß gefüllt werden und dann solche offenen Threads... Hoffe, dass da keine Eigendynamik reinkommt.

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Sonntag 18. Mai 2014, 15:08

Michael hat geschrieben:
Die Frage ist doch eher welche Erwartungshaltung hat der Verein?Allein schon im Hinblick auf die ausgewiesenen Ziele. Das ist der für mich interessante Punkt.

Glaubst Du ein Herr Rombach rückt von seinen Erwartungen auch nur einen Millimeter ab? Ich denke eher nicht. Der leided doch mindestens genauso wie wir alle. Ich an seiner Stelle hätte wohl schon mehrfach alles hingeworfen. Wenn er davon überzeugt ist den Weg weiter mit Herrn Kogler zu gehen, bleibt uns sowieso nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen. Und wir sollten ihm vertrauen, genauso wie Herrn Kogler, Herrn Preußer und allen anderen.

Siehst du, genauso ist es. RR verfolgt ein Ziel. Das ist "seine" Mission. Dafür hat er sich Professionalitat ins Steinhaus geholt. Der Geschäftsführer ist dabei schon wieder Geschichte. Wenn er der Meinung ist, dass Kogler und Hörtnagl nach wie vor die richtigen Leute sind um dieses Ziel zu erreichen, dann soll es doch auch so sein. Ich erhoffe mir dabei nur eine konkrete Aufarbeitung der abgelaufenen Saison, speziell Rückrunde sowie des 14.05. Dabei gilt es auch eventuelle Fehler des Trainerstabes auszuwerten.
Da kommen sicher auch einige zusammen.
Michael, keine Angst es wird hier keine Eigendynamik reinkommen. Aber das kürzlich erlebte steckt noch zu tief in einigen. Da ist es normal und auch legitim was hier geschrieben wird. Schlimmer wäre es umgekehrt.

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 18. Mai 2014, 15:12

Der 14.05. darf auf keinen Fall in Vergessenheit geraten. Der muss präsent sein, bis die Schmach getilgt ist.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 18. Mai 2014, 16:06

Ich erhoffe mir dabei nur eine konkrete Aufarbeitung der abgelaufenen Saison, speziell Rückrunde sowie des 14.05. Dabei gilt es auch eventuelle Fehler des Trainerstabes auszuwerten.
Da kommen sicher auch einige zusammen.

Das unterschreibe ich voll und ganz! Und das ist auch was anderes als ein plumpes 'Kogler ist an allem allein Schuld und gehört entlassen'.

Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Sonntag 18. Mai 2014, 16:45

Michael hat geschrieben:Was mir vorallemn etwas Sorge bereitet: es ist Pause, ein Sommerloch muß gefüllt werden und dann solche offenen Threads... Hoffe, dass da keine Eigendynamik reinkommt.

Glücklicherweise ist bald WM, so dass deine Befürchtungen für ein Sommerloch hoffentlich unbegründet bleiben ... Mir wäre es allerdings auch lieber, wenn jetzt noch Saison wäre und man mit ein ganz klein wenig Rehabilitation und besseren Gefühl in die Sommerpause geht ... ansonsten bin ich nun aber auch wieder gespannt, ob der Rainer es vermag, personell aufzurüsten ...

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 18. Mai 2014, 18:22

Rainer????

Floh
Titel: Kampfschwein

Beitragvon Floh » Sonntag 18. Mai 2014, 19:36

Michael hat geschrieben:Rainer????

Ups ... Alfred ... :lachen:

Naja ... wollte halt schonmal wieder den Namen für nen möglichen Nachfolger in die Runde werfen ... ;)

Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 18. Mai 2014, 20:19

Hörgl??? Auweia, jetzt wird es aber ganz hart hier... ;)

Onkel Tom

Beitragvon Onkel Tom » Sonntag 18. Mai 2014, 20:23

Hallo Leute, ich war ein ganzes Jahr nicht auf dieser Seite, habe aber nun einmal genau gelesen, was da so geschrieben steht. Ich sage Euch, die Antworten auf Eure berechtigen Kritiken liegen viel tiefer als Ihr denkt. Trainer raus und so ist viel zu billig. Schaut Euch nur mal den offiziellen Briefkopf von unserem Verein und vergleicht diesen mal mit dem vor4, 5 Jahren. Da seht Ihr einiges. Eurer RR steht inzwischen ziemlich alleine da, hat alle, aber auch alle vergrault (Beutel, Nürnberger, Waldhoff, Goss und sehr viele andere), welche früher namhafte Gelder in den Verein gesteckt haben. Es gibt eigentlich keine finanziellen Voraussetzungen für das ausgegebene Projekt 2016. Ich halte es für ein ausgegebenes Ziel, um zu einem neuen Stadion zu kommen und die Politiker der Stadt und des Landes unter Druck zu setzen. Diejenigen, welche politisch dem Stadionbau zugestimmt haben, werden sich noch wundern und verantworten, denn die zukünftigen Werbeeinnahmen und Fernsehrechte sind schon lange zum großen Teil verbraten wurden. Rolf Rombach kann einem nur leid tun Niemals (außer Neumann) hatte RWE einen besseren Präsidenten, aber inzwischen hat er sich so verrannt, dass er gar nicht mehr zurücktreten kann (dafür hat er selbst viel zu viel Geld persönlich reingesteckt) und andererseits hat er im Laufe der Jahre sämtliche Mitstreiter vergrault. Schaut Euch mal nur die personelle Zusammensetzung des AR an. Der Niedergang begann mit dem Rauswurf von Beutel; wir werden alle sehen, dass der CFC im nächsten Jahr vor uns stehen wird. Und guckt Euch mal die führenden Granaten in der Geschäftsstelle an. Tut mir leid, aber als Unternehmer muss man immer Realist sein, aber RWE wird immer mein lokaler Verein bleiben und meinen Mitgliedsbeitrag zahle ich auch in jeder Liga. Ihr müsst einfach mal das Große und Ganze sehen und nicht nur ein Spiel, was nur ein Ausdruck dessen ist. Früher jedenfalls haben sich deutlich mehr Spieler mit RWE identifiziert, aber sowie man mal einen guten erwischt hat, muss man diesen verkaufen, eben weil Rolle fast alle weggebissen hat.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Sonntag 18. Mai 2014, 22:39

Onkel Tom hat geschrieben:Der Niedergang begann mit dem Rauswurf von Beutel; wir werden alle sehen, dass der CFC im nächsten Jahr vor uns stehen wird.

Kein Problem damit, wenn die 1. werden und wir den 2. Platz belegen ;)

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Michael

Beitragvon Michael » Montag 19. Mai 2014, 07:02

Als Unternehmer umgibst Du Dich in Positionen, die was zu sagen haben, auch mit den Personen, die Du für fähig hälst. Oder gibt es unter Deinen Angestellten immer eine Abstimmung, wen sie haben wollen?
Was ist am Briefkopf anders als vor einigen Jahren? Und was haben wir mit dem CFC zu tun? Früher haben sich die Spieler mehr mit dem FC Rot-Weiß identifiziert? Das war aber eher in den 80ern bei Heun und Co. so. Und selbst da gab es schon 'Identifikationsfiguren', die lieber in Sömmerda kicken wollten als hier.

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Montag 19. Mai 2014, 09:43

Eigendynamik ist wohl das richtige Wort für diesen Thread.

Der Mensch ist so einfach gestrickt und hält sich für so intelligent. Aber es ist doch in allen Kulturen gleich. Man braucht immer einen Sündenbock. Was bitteschön würde sich ändern, wenn man den Trainer entlässt? Richtig, nichts. Außer dass einige der Choleriker hier, sich wieder kurzfristig beruhigen würden.
Man fragt sich warum die zweite Saisonhälfte immer so schlecht ist. Die Antwort ist einfach. Unser Verein hat nicht die Mittel seinen Spielern langfristig gute finanzielle Bedingungen zu bieten. Deshalb geht es mit Beginn der Rückrunde eigentlich nur darum, ob man im Aufstiegsrennen dabei ist oder nicht. Sobald sich rausstellt, dass wir da nicht mehr dabei sind, macht sich jeder Spieler seine Gedanken wie es weitergeht. Damit man gute Chancen auf dem Markt hat, darf man sich nicht verletzen. Positiv auffallen kann man in einer Mannschaft, die im Abwärtstrend ist sowieso kaum noch. Also nur keine Fehler machen. So sieht dann das Spiel aus. Das kann man den Spielern auch nicht übel nehmen, weil sie nun mal Teil eines Geschäfts sind. Ein gutes Beispiel dafür ist Tunjic. Er hat sich verletzt und erhält keinen neuen Vertrag. Er hatte keine Chance zu zeigen, ob er noch in die Mannschaft gehört oder nicht. Der Verein muss so handeln, weil er aus den bis dahin gezeigten Leistungen keinen Mehrwert ziehen konnte und damit die Hoffnung hat einen günstigeren Spieler mit mindestens gleichem Potential zu holen. Ein Spieler kann sich also gar nicht mit dem Verein so identifizieren (z.B. bessere Angebote ausschlagen), wie ihr es wollt, weil der Verein ihn auch nicht einfach behält, weil er ein so guter Junge ist. Es ist nun mal ein Geschäft.
Besteht also keine Chance mehr aufzusteigen, suchen die guten Spieler einen besseren Verein und sind deshalb nicht mehr zu 100% bei der Sache. Folglich sinkt das Niveau der Mannschaft. Der Trainer hat somit auch kein Drohpotential mehr, weil er die guten Spieler braucht, um die Klasse zu halten. Das Leistungsgefälle in der Mannschaft ist zu groß, um diese Spieler gleichwertig zu ersetzen.

Es gibt also strukturelle Gründe, warum jedes Jahr da Murmeltier grüßt.

Man kann es nur durchbrechen, wenn man sich von den kurzfristigen Problemen und negativen Ergebnissen nicht aus der Ruhe bringen lässt und gegen den Zyklus eine langfristige Strategie fährt.

Den Trainer zu behalten ist also richtig. Den Stamm der Spieler zu sichern auch.

Ich bin froh, dass nicht solche Hektiker wie makro den Verein lenken, den die denken nicht, sondern handeln nur aus dem Bauch heraus und das geht langfristig immer in die Hose.

@makro:
Baue dir zu Hause einen kleinen Schrein und setze eine Figur hinein, die du für die Saison anbetest. Wenn es am Ende schei... läuft, kannst du die dafür verantwortlich machen und verbrennen. Dann geht es dir besser und der Effekt ist der gleiche, wie die Entlassung des Trainers. Für die nächste Saison stellst du dir dann eine neue Figur in den Schrein.

Ich finde die Maßnahmen von Kogler nicht immer glücklich, aber ich habe noch keine Grund gesehen, der es rechtfertigen würde ihn zu entlassen. Es wäre einfach nur dämlich ihn zu entlassen, damit der Mob einen Schuldigen hat.

RWE - Du bist mein Verein!
makro

Beitragvon makro » Montag 19. Mai 2014, 10:01

Nummer13 hat geschrieben:@makro:
Baue dir zu Hause einen kleinen Schrein und setze eine Figur hinein, die du für die Saison anbetest. Wenn es am Ende schei... läuft, kannst du die dafür verantwortlich machen und verbrennen. Dann geht es dir besser und der Effekt ist der gleiche, wie die Entlassung des Trainers. Für die nächste Saison stellst du dir dann eine neue Figur in den Schrein.

beiträge zum thema finde ich ja immer in ordnung, egal wie kontrovers.
aber so einen erbärmlichen dünnschiss, der kilometerweit am thema vorbeigeht, habe ich noch nicht gelesen. rauch nicht so viel von dem schlechten zeug, du kleiner hilfs-esoteriker.

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau

Zurück zu „Die Mannschaft“