Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Freitag 4. April 2014, 12:34

Zum besseren Verständnis. Der Angebotspreis steht nicht fest. Da ist jeder Bieter frei. Wir wissen bloß, dass man nicht mehr als 35 Mio. zur Verfügung hat. Wenn es also jemand billiger kann wird das entsprechend der Gewichtung mit berücksichtigt.

Den Jurymitgliedern war der Angebotspreis nicht bekannt, aber in die Bewertung der Angebote geht er natürlich mit ein. Die Angebote werden erst durch Fachmitarbeiter der Stadt kontrolliert. Erst dann schaut sich die Jury das Ganze an. Die Jury kann nicht alle Aspekte des Angebotes bewerten und kontrollieren, das ist Facharbeiteraufgabe.

Die Bieter dürfen ihre Angebote nur hinsichtlich der Fragen der Jury präzisieren. Ein Auschluss aus formellen Gründen ist korrekt. Wenn man z.B. nicht Nachweisen kann, das man Mindestlohn zahlt oder nicht die geforderten Referenzen bringen kann (nur Beispiele, ich kenne hier die Fakten nicht), hat man Grundforderungen nicht erfüllt und muss ausgeschlossen werden. Das hat dann mit dem eigentlichen Angebot nichts zu tun.

Das mit der Sicht stimmt. Ich sage es mal so es wird besser, aber nicht gut. :traurig:

RWE - Du bist mein Verein!

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 4. April 2014, 13:08

Ist die Sicht hinter den Toren in Jena oder Braunschweig bescheiden ?

Ja, ist sie.

Preisunterschiede bleiben trotzdem. Wenn eine Firma noch 100 T€ Budget übrig hat, dann hat sie die übrig und macht dann keine Upgrades mehr. Und wenn ein Bauträger 2 Mio € weniger braucht, dann ist das schon ein schlagkräftiges Argument.

Na wenigstens einer, der glaubt, die Preise sind am Ende die Endpreise :respekt:

Ein Auschluss aus formellen Gründen ist korrekt. Wenn man z.B. nicht Nachweisen kann, das man Mindestlohn zahlt oder nicht die geforderten Referenzen bringen kann (nur Beispiele, ich kenne hier die Fakten nicht), hat man Grundforderungen nicht erfüllt und muss ausgeschlossen werden.

Das verstehe ich schon. Allerdings nicht, dass die derzeitig gültigen Angebote nun verändert werden können. Der eine hat nicht die Möglichkeit, einen Fehler (vielleicht fehlte nur eine Unterschrift auf dem Vordruck?) zu verändern, aber beim Preis und Angebot an sich dürfen alle den Stift ansetzen?

Mir ist klar, dass die Regeln das decken. Nur ich gehe wie immer von oben ran....die Regeln wären in diesem Falle....nuja ;)

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Freitag 4. April 2014, 13:21

Christian hat geschrieben:
Ist die Sicht hinter den Toren in Jena oder Braunschweig bescheiden ?

Ja, ist sie.

Preisunterschiede bleiben trotzdem. Wenn eine Firma noch 100 T€ Budget übrig hat, dann hat sie die übrig und macht dann keine Upgrades mehr. Und wenn ein Bauträger 2 Mio € weniger braucht, dann ist das schon ein schlagkräftiges Argument.

Na wenigstens einer, der glaubt, die Preise sind am Ende die Endpreise :respekt:

Ein Auschluss aus formellen Gründen ist korrekt. Wenn man z.B. nicht Nachweisen kann, das man Mindestlohn zahlt oder nicht die geforderten Referenzen bringen kann (nur Beispiele, ich kenne hier die Fakten nicht), hat man Grundforderungen nicht erfüllt und muss ausgeschlossen werden.

Das verstehe ich schon. Allerdings nicht, dass die derzeitig gültigen Angebote nun verändert werden können. Der eine hat nicht die Möglichkeit, einen Fehler (vielleicht fehlte nur eine Unterschrift auf dem Vordruck?) zu verändern, aber beim Preis und Angebot an sich dürfen alle den Stift ansetzen?

Mir ist klar, dass die Regeln das decken. Nur ich gehe wie immer von oben ran....die Regeln wären in diesem Falle....nuja ;)

Die Sichtweise von ober her ranzugehen ist ja richtig. Wenn es aber nur ein fehlender Preis gewesen wäre, gibt es da nach aktuellem Vergaberecht Möglichkeiten dies nachzubessern. Es muss sich also um eine konkret nicht erfüllte Grundbedingung handeln. Mittlerweile gibt es da so viele Vorgaben (siehe oben oder auch Qulifikations-, Sicherheitsnachweise etc.), die - und da hast du Recht - mehr oder weniger Sinn machen.

RWE - Du bist mein Verein!
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 4. April 2014, 13:39

Aber generell spricht man davon, dass sich das Vergaberecht für die Firmen vereinfacht hat? :augenrollen:

Auf der anderen Seite....wenn man einen solchen Millionenauftrag will, dann sollte auch nichts einfach sein. Nicht das es so endet, wie der Flughafen Berlin:

Mehdorn will bis Ende 2014 Termin benennen, an dem er Termin nennen will, an dem er Termin nennen will, an dem er Termin nennen will, an dem er BER-Eröffnungstermin bekanntgibt

:auslach1:

->Quelle<-

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Freitag 4. April 2014, 15:00

das diese fahrbaren Tribünen nicht kommen war mir von Anfang an klar. Die Kosten für den Bau u. Betrieb waren/wären mit Sicherheit zu hoch.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Hajduk

Beitragvon Hajduk » Freitag 4. April 2014, 15:04

Nummer13 hat geschrieben:Noch eine traurige Nachricht. Die Variante der verfahrbaren Kopftribünen ist vom Tisch. Die Stadt hat sich nach Kenntnis der Angebote gegen diese Variante entschieden.

Wie überraschend)))) :respekt: sag ich schon seit Jahren, das dieses Alleinstellungsmerkmal nicht kommt.

@Papa: Die Sicht hinter dem Tor von Greuther Fürth ist allemal besser als die Sicht hinter dem Tor von Carl Heinz)))

Ne Multifunktion ohne LA wäre halt besser gewesen, aber das piefige Erfurt und seine Führungsbewohner sind ja besonders schlau :wandhau:

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Freitag 4. April 2014, 15:51

Ich freue mich, dass es überhaupt ein neues Stadion gibt. Irgendwo gibt es immer Kompromisse und wir sind nunmal zu wenige, um überhaupt Forderungen stellen zu können. Wenn jeder noch 1-2 Freunde mit ins SWS bringen würde und wir regelmäßig 12.000 Leute + anlocken würden, wäre das was anderes.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Freitag 4. April 2014, 16:57

also ich habe ja nun auch schon in so manchem Stadion direkt hinterm Tor im Awayblock gestanden.
Ich kann mich da nicht erinnern, dass die Sicht dort besser war, als in Jena zum Beispiel. Das einzige, was besser war, aufgrund der nähe, war die Akustik . Das war aber auch alles. Die Sicht hinterm Tor ist schlecht, vor allem, wenn das Spiel auf der anderen Seite läuft. In Babelsberg zum Beispiel habe ich zweimal erst gesehen, dass der Ball im Tor war, als die Potsdamer schon Tor geschrien haben.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Freitag 4. April 2014, 22:11

Das lag dann aber an anderen Dingen als an der gleichen Aussicht wie hier oder beim Heinz. In Babelsberg ist keine Laufbahn zwischen Gästeblock und Spielfeld. Schlau.

Ich bin sehr gespannt auf den Entwurf und erwarte erstmal Kompromisse Murks. Unerklärlich, was man hier schon wieder an Kotauen lesen darf. So wird es hinterher auch aussehen. :augenrollen:

Gott mit uns!
Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 6. April 2014, 11:04

Poseidon hat geschrieben:Das lag dann aber an anderen Dingen als an der gleichen Aussicht wie hier oder beim Heinz. In Babelsberg ist keine Laufbahn zwischen Gästeblock und Spielfeld. Schlau.

äh, das lag genau daran, dass das Tor gleich hinter der Bände stand dort. Der untere Teil des Tores war verdeckt durch die Banden .
Egal, man darf gespannt sein und Gottseidank wird es nicht nicht so ein Einheitsbrei wie fast überall.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Sonntag 6. April 2014, 11:36

Papa hat geschrieben:äh, das lag genau daran, dass das Tor gleich hinter der Bände stand dort.

Na sag ich doch. Sowas hätte ich auch gern. ;)

Gott mit uns!
Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Sonntag 6. April 2014, 11:46

Papa hat geschrieben:...
Egal, man darf gespannt sein und Gottseidank wird es nicht nicht so ein Einheitsbrei wie fast überall.

"Kein Einheitsbrei" kann aber auch "total unpraktisch" o.ä. bedeuten - ich erwarte nicht wirklich was gewinnbringend tolles...
Wird eben ein Kompromiss werden; bissl neuer Beton, ein paar neue Klos...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 6. April 2014, 16:32

Poseidon hat geschrieben:
Na sag ich doch. Sowas hätte ich auch gern. ;)

Das ist ja auch ok aber ursprünglich gab es ja die Aussage hier, dass die Sicht MIT Tartahnbahn schlechter wäre als OHNE. Ich kann ja nur für mich sprechen aber ich finde es auch ganz nett, wenn man sehen kann, dass ein Ball im Tor ist oder nicht und das war bspw. in Potsdam nicht der Fall und dort ist ohne Bahn. ;)

kirchi
Titel: Kein Titel
Beitragvon kirchi » Montag 7. April 2014, 12:27

...egal wie, ich glaub irgendwie nichtmehr an den Stadionumbau...

...spätestens, wenn der erste Bagger kommt, findet ein Grüner den Feld-Wald-und-Wiesen-Frosch und schwubbs: BAUSTOPP

egal wie, Erfurt zeigt mit der Posse, dass man Provinz (sein will)

Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Montag 7. April 2014, 15:00

Natürlich kommt der Stadionumbau - das ist doch schon lange nicht mehr die Frage. Wir sind schon mitten in der Bieterrunde - das ist nicht mehr zu stoppen. Die Frage ist doch bloß wann und nicht ob. Das von dir angesprochene Beispiel würde auch bloß wieder eine Verzögerung bedeuten, aber aufhalten wird das den Umbau nicht mehr.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Surrender23
Titel: Kein Titel

Beitragvon Surrender23 » Dienstag 8. April 2014, 07:22

Ich finde es wirklich sehr schade, das sie die fahrbaren Tribünen nun doch nicht bauen wollen.
Die Sicht wir wahrscheinlich etwas besser werden als jetzt, aber zufriedenstellend wird sie wohl nicht sein.
Auch von der Akustik her wird sich nichts großartig verbessern. Ich finde wenn man einmal baut, sollte man das auch richtig machen, so wird es nur "murks". In J*** werden sie es uns vormachen wie man es macht, da könnte ich drauf wetten. :-(

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Dienstag 8. April 2014, 09:05

Wartet es doch mal ab - ich war in Braunschweig - dort sind Stimmung und Sicht aufs Spielfeld trotz Laufbahn wirklich gut. Es wird ein Quantensprung zu vorher werden, da bin ich mir sicher.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 8. April 2014, 12:00

Arokh hat geschrieben:Wartet es doch mal ab - ich war in Braunschweig - dort sind Stimmung und Sicht aufs Spielfeld trotz Laufbahn wirklich gut. Es wird ein Quantensprung zu vorher werden, da bin ich mir sicher.

So sehe ich das auch. Die Akustik ist nicht zwingend nur davon abhängig, ob ne Laufbahn da ist oder nicht. Entscheidend ist eher ob ein Dach vorhanden ist und davon gehe ich aus. Sicht ist aus meiner Sicht auch viel besser, als jetzt
Wir werden ein unverwechselbares Stadion haben, Drackendorf wahrscheinlich eher nicht. Das sieht dann so ähnlich aus, wie in Chemnitz oder in Regensburg

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 8. April 2014, 12:43

Die Akustik ist nicht zwingend nur davon abhängig, ob ne Laufbahn da ist oder nicht. Entscheidend ist eher ob ein Dach vorhanden ist...

Hm... Manchmal ist es so ruhig, da nutzt auch ein Dach nichts ;)

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Fan1

Beitragvon Fan1 » Dienstag 8. April 2014, 12:47

Arokh hat geschrieben:Wartet es doch mal ab - ich war in Braunschweig - dort sind Stimmung und Sicht aufs Spielfeld trotz Laufbahn wirklich gut. Es wird ein Quantensprung zu vorher werden, da bin ich mir sicher.

Natürlich wird es ein Quantensprung, weil schlechter geht ja nicht. :traurig:

Aber ob es gut wird oder nur besser bzw. anders als jetz ist die Frage.

Zurück zu „Der Verein“