Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Freitag 31. Januar 2014, 10:49

Hm. Keiner außer du selbst schreibst "Tempel". Ich stelle mir darunter vieles vor, aber nichts mit Laufbahn und Sprunganlage daneben. Lediglich diese störenden 10 m auf der Westseite sollten eingespart werden, davon hätte jeder was - ok, außer drei Weitspringer. Mit der Laufbahn ist mMn der Zug für die Kurve abgefahren, um da was wesenlich besseres hinzubekommen, d.h. an der Laufbahn ist Schluss. Fahrbahre Tribünen, daran glaubt doch keiner ernsthaft. Wer ist denn überhaupt "ihr" - willst Du keine signifikante Verbesserung auf der jetzigen HT und für das ganze Projekt? Man sollte zumindest versuchen, etwas zu erreichen. Zb. mit Vorschlägen, die mMn nicht unrealistisch sind, wenn der Wille da ist/wäre. Mit "das ist schon alles gut so, wie es ist" kommt man nicht weiter und das Ding steht dann Jahrzehnte so, wie es demnächst geplant und gebaut wird. In einem halben Jahr ist es für immer zu spät, Wünsche zu äußern.

Edden hat geschrieben:MMn kann man da noch andere Lösungen finden. Aber evtl fällt den Architekten was gutes ein.

Genau darauf wollte ich hinaus! :yes:

Gott mit uns!

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Freitag 31. Januar 2014, 11:06

Nochmal. Bei der Kalkulation der Kosten darf man einfach mal nicht vergessen, dass ein gewisser Teil der 35 Mio in die Veranstaltungsräume hinter der neuen HT fließen müssen. Die Laufbahn mit Spielfeld mal eben um 10m zur alten HT verlegen kostet ne 7-stellige summe, abgesehen mal von der Weitsprunganlage.
Man müsste den gesamten Unterbau der Bahn neu machen und natürlich die Bahn selber, dazu ein neuer Rasen und die Kosten des Ausbaus und des Wiedereinbaus der Rasenheizung. Wahnsinn. Das wird nicht passieren. Die Kosten mit 35 Mio sind gedeckelt. Es wird nicht mehr Kohle geben. Das wurde bereits mehrfach von Bausewein gesagt. Da wird mit Sicherheit auf solche Sachen weniger Wert gelegt

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Freitag 31. Januar 2014, 11:16

@Poseidon natürlich möchte ich das bestmögliche für den RWE und uns Fans rausholen, aber ein wenig Demut tut uns allen gut, bei den Summen die fließen.
Das wichtigste sind doch erst einmal ordentliche Tribünen, mit nen vernünftigen Dach, nicht zügig, nutzbare sanitäre Einrichtungen, vernünftige Zugangs und Abgangswege, ne ordentliche Leinwand, ne ordentliche Anlage für Sponsoren ...
Dazu kommen wie von Papa angesprochen Kosten für "Andere" (Leichtathletik, Veranstaltungen ...) die zwingen nötig sind, wegen den MuFu Konzept.
Wenn dann noch etwas übrig bleibt, können wir gern versuchen möglichst nahe ans Spielfeld ranzukommen. Aber großartig Ansprüche stellen und die noch so arrogant zu formulieren.

Poseidon hat geschrieben:, davon hätte jeder was - ok, außer drei Weitspringer

So kommen wir nicht weiter...

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Freitag 31. Januar 2014, 11:29

OK, dann wird es eine Leichtathletikanlage mit Tagungsräumen unter der einzig vernünftigen Tribüne zum Zweck der Einnahmesteigerung durch VIP-Logen. ;)

Finde ich eben suboptimal, gerade auch für diese Stadiongröße. Aber mal sehen, was die Architekten dazu sagen und welches Modell man mal zu sehen kriegt.

@Edden: Gerade bei diesen Summen hätte man - eventuell - Spielräume, die man bei kleineren Summen nicht hätte. Lage ist alles und ich würde mir wünschen, dass man das mal durchrechnet. Reicht das Geld nicht, ist es eben so. Von vornherein schon zu sagen was alles nicht geht, sehe ich nicht ein ohne die Entwürfe der Firmen.

Gott mit uns!

Papa

Beitragvon Papa » Freitag 31. Januar 2014, 11:45

Poseidon hat geschrieben:OK, dann wird es eine Leichtathletikanlage mit Tagungsräumen unter der einzig vernünftigen Tribüne

Nein, es wird eine Multifunktionsarena in der pro Jahr anfangs ca 130 Veranstaltungen stattfinden werden, davon ca 23 Fußballspiele.
Die arena wird weiterhin, wie das SWS bisher auch, von Schulen für Sportfeste usw. genutzt. Es ist eben eine Multifunktionsarena und kein Fußballstadion. Fußball wird AUCH darin gespielt.
Die alte Tribüne wird ganz sicher auch einer Schönheitskur unterzogen, ist ja auch notwendig.

zum Zweck der Einnahmesteigerung durch VIP-Logen. ;)

Na klar. Aus welchem Grund denn sonst ? Das ist der entscheidende Punkt für den Verein. Der VIP-Bereich. Bisher gibts den ja nicht wirklich.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Edden

Beitragvon Edden » Freitag 31. Januar 2014, 13:06

Poseidon hat geschrieben:OK, dann wird es eine Leichtathletikanlage mit Tagungsräumen unter der einzig vernünftigen Tribüne zum Zweck der Einnahmesteigerung durch VIP-Logen. ;)

Es wird eine MuFu mit Einnahmesteigerung urch VIP-Logen UND bessere Bedingungen für alle (warm, kein Regen, kein wind, Toiletten, einfaches hinkommen, schnelles abhauen...)

Poseidon hat geschrieben:Finde ich eben suboptimal, gerade auch für diese Stadiongröße.

Natürlich ist eine MuFu keine optimal Lösung für Fußballfans. Aber es ist die Lösung die wir bezahlt BEKOMMEN!

Poseidon hat geschrieben:Aber mal sehen, was die Architekten dazu sagen und welches Modell man mal zu sehen kriegt.

Ich hoffe hier auch auf viel Kreativität und Einfallsreichtum in Richtung Stimmung und Fußballerlebnis.

Poseidon hat geschrieben:@Edden: Gerade bei diesen Summen hätte man - eventuell - Spielräume, die man bei kleineren Summen nicht hätte.

Tja diese "eventuell" ist die große Frage. Wenn man die definitiv nötigen Kosten zum Erhalt, zur Erneuerung, für die neue Tribüne, ViP Logen, Veranstaltungsräume, LA Anlage usw von dem 35 Millen abzieht ... wie viel bleibt übrig? Was kann man dafür noch "bewegen"? Wie ist es mit Bestandsschutz?

Wie gesagt ich wäre sehr froh, wenn wir Fans auf diese Fragen Antworten bekommen um dann mit kreativen Vorschlägen zu kommen wie man das Fußballerlebnis mit der "Restsumme" verbessern kann. Leider werden die Entscheidungen wohl eher im Hintertürschen gefällt.

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Freitag 31. Januar 2014, 14:31

Papa hat geschrieben:Nochmal. Bei der Kalkulation der Kosten darf man einfach mal nicht vergessen, dass ein gewisser Teil der 35 Mio in die Veranstaltungsräume hinter der neuen HT fließen müssen. Die Laufbahn mit Spielfeld mal eben um 10m zur alten HT verlegen kostet ne 7-stellige summe, abgesehen mal von der Weitsprunganlage.
Man müsste den gesamten Unterbau der Bahn neu machen und natürlich die Bahn selber, dazu ein neuer Rasen und die Kosten des Ausbaus und des Wiedereinbaus der Rasenheizung. Wahnsinn. Das wird nicht passieren. Die Kosten mit 35 Mio sind gedeckelt. Es wird nicht mehr Kohle geben. Das wurde bereits mehrfach von Bausewein gesagt. Da wird mit Sicherheit auf solche Sachen weniger Wert gelegt

Hab aber auch noch nirgendwo gehört, dass das Thema vom Tisch ist. Falls man das machen würde, hätte man allerdings das Problem, dass die Umbauten den Spielbetrieb beeinträchtigen würden - oder sehe ich das falsch ? Alles andere kann man ja nebenbei machen, aber Spielfeld + Laufbahn verschieben .. da wirds schwierig. Das ist ja nicht mal eben zwischen 2 Heimspielen getan.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Bomber

Beitragvon Bomber » Freitag 31. Januar 2014, 14:40

Es lebe die Sommerpause ;)

Wenn man es machen würde, dann sicherlich nur in dieser Zeit.

Ex-Forist

Beitragvon Ex-Forist » Freitag 31. Januar 2014, 14:56

Papa hat geschrieben:Nochmal. Bei der Kalkulation der Kosten darf man einfach mal nicht vergessen, dass ein gewisser Teil der 35 Mio in die Veranstaltungsräume hinter der neuen HT fließen müssen. Die Laufbahn mit Spielfeld mal eben um 10m zur alten HT verlegen kostet ne 7-stellige summe, abgesehen mal von der Weitsprunganlage.

Der eigentliche Wahnsinn ist mMn eben der, dass man 35 Mio. auszugeben gedenkt und sich dabei solchen geradezu abstrusen Kompromissen unterwirft. Alte Tribüne und Dächer ranfrickeln, Abstand extrem ungleichmäßig usw. Eigentlich müsste es ja so laufen, dass man die Kalkulation damit beginnt, dass SELBSTVERSTÄNDLICH Spielfeld und Laufbahn verschoben und die alte Tribüne abgerissen werden (evtl. Fördermittelrückgabe einkalkulieren!) und dann kann man schauen was für wie viel Geld möglich ist. Wenn dann 35 Mio. nicht reichen muss man es eben sein lassen. Besser als irgendwas albernes zusammenzuschustern. Das ist dann nämlich Geldverschwendung im eigentlichen Sinne.

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Freitag 31. Januar 2014, 15:18

:klasse: So und nicht anders!

Gott mit uns!
Papa

Beitragvon Papa » Freitag 31. Januar 2014, 15:28

Ex-Forist hat geschrieben:

Der eigentliche Wahnsinn ist mMn eben der, dass man 35 Mio. auszugeben gedenkt und sich dabei solchen geradezu abstrusen Kompromissen unterwirft. Alte Tribüne und Dächer ranfrickeln, Abstand extrem ungleichmäßig usw. Eigentlich müsste es ja so laufen, dass man die Kalkulation damit beginnt, dass SELBSTVERSTÄNDLICH Spielfeld und Laufbahn verschoben und die alte Tribüne abgerissen werden (evtl. Fördermittelrückgabe einkalkulieren!) und dann kann man schauen was für wie viel Geld möglich ist. Wenn dann 35 Mio. nicht reichen muss man es eben sein lassen. Besser als irgendwas albernes zusammenzuschustern. Das ist dann nämlich Geldverschwendung im eigentlichen Sinne.

Tja, das kann man alles machen, wenn der Eigentümer (in unserem Falle ja die Stadt) genug Kohle für ein Stadion hat. Bei uns ist das nicht der Fall. Es ist ja bereits ein Jahrhundertglücksfall für Erfurt, dass wir eine MUFU bauen können und 29 Mio gefördert bekommen. Wenn man sich nicht dumm anstellt, ist das geschenktes Geld. Was die Alternative gewesen wäre, haben wir in den letzten Wochen ja präsentiert bekommen. Da hätte die alte tribüne nicht mal neue Sitze bekommen, geschweige denn ein neues Dach und von Spielfeld und Laufbahnverlegungen ganz zu schweigen.
Dafür gibt es aber eben auch ein paar strenge Richtlinien und es ist eben eine Multifunktiionsarena, wo der Fußball EIN Bestandteil von vielen ist. Sicher werden Wünsche von RWE berücksichtigt werden aber keine Wünsche, die ZUSÄTZLICHE kosten in millionenhöhe verursachen. Du redest hier mal locker davon, dass eben Fördermittelrückzahlungen einkalkuliert werden müssten. Das erhöht ja die Kosten noch einmal. Völlig unrealistisch. Die alte Tribüne hat Bestandsschutz, wegen Fördermittelbindung. Man könnte sie nur endlich mal zu ende bauen, denn damals mussten die Arbiten ja auch eingestellt werden, weil die Kohle nicht reichte.
Und es am ende einfach sein lassen - das wäre der Tod von RWE. Möchte ich dann auch nicht...:cool:

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 31. Januar 2014, 15:47

Das mit dem Spielfeldverändern wird man sicherlich schon deshalb vergessen können, weil die teure Rasenheizung schon so eingeplant wurde, dass sie auch nach dem Umbau genutzt werden kann.

Fan1

Beitragvon Fan1 » Freitag 31. Januar 2014, 15:50

Den Kompromiss mit der Mufu gehen wir doch nur ein, weil der Kostenanteil der Stadt sich arg in Grenzen hält und RWE dadurch weniger Miete bezahlen muss. Verkürzt zusammengefasst, oder?

Aber hier ständig auf Demut zu machen und froh über ein paar neue Toiletten und VIP Räume zu sein, regt mich auf. Meine/ unsere Steuergelder sind doch nicht weniger Wert als die in Magdeburg, Halle, Dresden, Regensburg usw. Und die sind es doch die ausgegeben werden.
In Magdeburg muss schon wieder renoviert werden bis bei uns was fertig ist.
Kann mir auch nicht so recht vorstellen das ein Architekt seinen Namen für so ein ungleiches Gebilde hergibt.

Papa

Beitragvon Papa » Freitag 31. Januar 2014, 17:23

Ich fand jetzt die Variante von Worchech 2008 (das Modell, was im anger 1 ausgestellt war) nun nicht so schlecht und da war auch die alte Tribüne integriert und das Spielfeld nicht verlegt) :cool:

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Freitag 31. Januar 2014, 19:13

War das mit Rolltribühnen??
Ich hab jetzt einen echten Blackout; gesehen hab ich das Modell auch, aber irgendwie hau ich das mit den beiden Animationen durcheinander, welche auch mal im I-Net rumgeisterten...
Da war ein reines Fußballstadion dabei und ein Oval...
Ich werde alt... :heul1:

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Freitag 31. Januar 2014, 19:20

Papa hat geschrieben:
Ex-Forist hat geschrieben:

Tja, das kann man alles machen, wenn der Eigentümer (in unserem Falle ja die Stadt) genug Kohle für ein Stadion hat. Bei uns ist das nicht der Fall. Es ist ja bereits ein Jahrhundertglücksfall für Erfurt, dass wir eine MUFU bauen können und 29 Mio gefördert bekommen. Wenn man sich nicht dumm anstellt, ist das geschenktes Geld. Was die Alternative gewesen wäre, haben wir in den letzten Wochen ja präsentiert bekommen. Da hätte die alte tribüne nicht mal neue Sitze bekommen, geschweige denn ein neues Dach und von Spielfeld und Laufbahnverlegungen ganz zu schweigen.
...

Wir haben ja noch ein paar Monate und ein paar Heimspiele Zeit...
Jedes Mal ein bissl an den Halteseilen der Zeltplane geschrubbelt oder an einen Holzträger gepullert und Ende des Jahres bleibt nur der Abriss des Wigwams aus Sicherheitsgründen...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
andi

Beitragvon andi » Freitag 31. Januar 2014, 21:37

Die alte Tribüne kommt auf Rollen , das habt ihr misverstanden :-) !
Damit rollen wir diese nach J....... für ihren neuen Schwimmpark !

Nummer13

Beitragvon Nummer13 » Dienstag 4. Februar 2014, 14:56

Ich antworte jetzt mal allgemein, weil ich keine Lust habe jede Phrase zu zitieren.

Es gibt keine Beteiligung von Fans oder anderen Dritten mehr. Die Funktionalausschreibung legt die Rahmenbedingungen fest. Die Angebote können sich also nur noch in diesem Rahmen bewegen. Folgend der für das hier gesagte relevante Inhalt der Ausschreibeung.

Die Funktionalausschreibung spricht davon, auf der bisherigen Hauptribüne die Bestuhlung zu wechseln und ein paar kleine Anpassungen hinsichtlich der Medienversorgung vorzunehmen. Die Ausschreibung steht, da wird jetzt nichts mehr passieren.
Die Kopftribünen sind in einer beweglichen Version vorgesehen (Hauptangebot).Die Art der Beweglichkeit ist nicht vorgeschrieben. Es wurde nur als Beispiel das Konzept mit den Luftkissen beigelegt. Allerdings muss mindestens eine Alternative mit fester Kopftribüne angrenzend an Laufbahn abgegeben werden.

Manchmal habe ich hier das Gefühl nicht mit Erwachsenen zu kommunizieren. Klar will jeder Fan des RWE ein schmuckes Fußballstadion (ich auch), aber man kann nicht immer alles bekommen, was man sich wünscht. Wenn man Erwachsen und "vernünftig" wird, lernt man Kompromisse einzugehen. Die MFA ist ein KOMPROMISS. So etwas ist meistens am Ende nicht schön, aber eben das was sich realisieren lässt. Man muss sich also die Frage stellen, ist der Kompromiss besser als das Bisherige? Und da antworte ich mit ja. Übrigens muss man sich hinsichtlich mancher Vorstellungen zu dem was man mit 35 Mio. anfangen kann, schon mal kneifen. Hier noch eine bestehende Tribüne sanieren oder mal schnell die Rasenfläche samt Rasenplatz verlegen. Als ob es nicht auf die eine oder ander Mio. ankommt. Ich rate euch geht zu Rasenball Sport, da könnt ihr so was umsetzen. In Regensburg soll der Schuhkarton 53 Mio. kosten. Habt ih mal das Modell gesehen? Das sind 4 Tribünen und ein Funktionskomplex und das war es. Da seht ihr, was mit dem Geld möglich ist, nämlich nicht viel.

RWE - Du bist mein Verein!
Edden

Beitragvon Edden » Dienstag 4. Februar 2014, 15:13

Nummer13 hat geschrieben:Manchmal habe ich hier das Gefühl nicht mit Erwachsenen zu kommunizieren. Klar will jeder Fan des RWE ein schmuckes Fußballstadion (ich auch), aber man kann nicht immer alles bekommen, was man sich wünscht. Wenn man Erwachsen und "vernünftig" wird, lernt man Kompromisse einzugehen. Die MFA ist ein KOMPROMISS. So etwas ist meistens am Ende nicht schön, aber eben das was sich realisieren lässt. Man muss sich also die Frage stellen, ist der Kompromiss besser als das Bisherige? Und da antworte ich mit ja. Übrigens muss man sich hinsichtlich mancher Vorstellungen zu dem was man mit 35 Mio. anfangen kann, schon mal kneifen. Hier noch eine bestehende Tribüne sanieren oder mal schnell die Rasenfläche samt Rasenplatz verlegen. Als ob es nicht auf die eine oder ander Mio. ankommt. Ich rate euch geht zu Rasenball Sport, da könnt ihr so was umsetzen. In Regensburg soll der Schuhkarton 53 Mio. kosten. Habt ih mal das Modell gesehen? Das sind 4 Tribünen und ein Funktionskomplex und das war es. Da seht ihr, was mit dem Geld möglich ist, nämlich nicht viel.

:klasse:

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 7. Februar 2014, 19:19

Erfordium per Facebook:

Multifunktionsarena: Aufsichtsrat gibt grünes Licht für Messe-Bewerbung
Messechef Kniffka: „Wir haben die Kompetenz“!

(Erfurt, 7. Februar 2014) Mit einstimmigem Beschluss hat der Aufsichtsrat der Messe Erfurt GmbH Geschäftsführer Wieland Kniffka das Mandat erteilt, eine Bewerbung der Messegesellschaft als Betreiber für die geplante Multifunktions-Arena in Erfurt abzugeben. Bis 2016 soll das citynahe Steigerwaldstadion von Fußball-Drittligist Rot-Weiß Erfurt zu einer modernen Multifunktions-Arena werden und Platz auch für Messen, Tagungen und Kongresse sowie Open-Air-Konzerte bieten. Dem Aufsichtsgremium der Messe Erfurt gehören Vertreter des Thüringer Wirtschaftsministeriums, des Thüringer Finanzministeriums, Vertreter der Wirtschaft sowie Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein an, der regelkonform nicht an der Abstimmung zur Multifunktionsarena teilnehmen durfte.

„Wir besitzen das nötige Maß an Kompetenz in Marketing, Veranstaltungsorganisation, Service und Gastronomie“, begründet Erfurts Messechef die geplante Bewerbung. „Mit der Multifunktionsarena können wir außerdem unsere Kapazitäten sinnvoll ergänzen. Schon heute müssen wir Konzerte und andere Events ablehnen, weil unsere Kapazitäten oder unsere Belegungsrhythmen das nicht hergeben“. Das Kongresszentrum der Messe hat Platz für bis zu 700, die angeschlossene Messe-Halle 1 für 2.000 Teilnehmer. "In der Größe 1.200 bis 1.500 Teilnehmer haben wir bislang immer ein Problem - das die neue Multifunktionsarena lösen kann", so Kniffka. Potenzielle Kunden dafür gebe es genug. Denn mit dem bereits begonnenen Ausbau Erfurts als ICE-Kreuz bis 2017 werde die Attraktivität Erfurts für Tagungen noch weiter steigen. „Die Multifunktionsarena bringt allen Vorteile - wenn in großem Stil kooperiert und der Standort Erfurt insgesamt vermarktet wird“, so Kniffka

Multifunktions-Arena
Das Erfurter Steigerwaldstadion (FC Rot-Weiß Erfurt) soll bis Sommer 2016 in eine Multifunktionsarena umgebaut werden, die zukünftig 21.000 Zuschauer fassen wird. In dieser modernen Arena können dann in Zukunft Sport- und Kulturveranstaltungen, große Konzerte, aber auch Konferenzen und Tagungen stattfinden. Der Baubeginn des 35-Millionen-Euro-Projektes wurde für das vierte Quartal 2014 festgelegt. Die Europäische Kommission hatte die Förderung des Projektes im März 2013 genehmigt.

Messe Erfurt GmbH
Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt GmbH als Forum für Unternehmen und Verbraucher etabliert und ist zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in Mitteldeutschland geworden. Jährlich finden hier über 200 Veranstaltungen mit ca. 7.000 Ausstellern und etwa 600.000 Besuchern statt. 2012 konnte das Unternehmen Rekordergebnisse melden. So kletterte der Umsatz um enorme 30 Prozent auf den Spitzenwert von knapp 10 Millionen Euro. Rund 70 Millionen Euro fließen pro Jahr dank des Messe- und Kongressgeschäfts als zusätzlicher Umsatz in Wirtschaft und Handel der Region Erfurt, das Messegeschäft sichert hierbei rund 1.700 Arbeitsplätze. Die Messe Erfurt verfügt insgesamt über 25.070 Quadratmeter überdachte Ausstellungsfläche und 21.600 Quadratmeter Freigelände.

:klasse:

Zurück zu „Der Verein“