Geldstrafen durch den DFB

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Mittwoch 22. Januar 2014, 17:41

Also wegen mir kann Bomber auch zurück in die Diskussion finden, ich bin erst nachtragend, wenn es etliche Dinge gibt, die komisch sind.....und hier sind wir erst bei einer ;)

Das zeugt aber eher von Unkenntnis der Verantwortlichen, als von bewusstem Lügen.


Doch. Der DFB hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, ob Pyro im Stadion überhaupt möglich ist. Danach hat man offensichtlich und öffentlich gelogen, dass Pyro gar nicht möglich ist.

Irgendwie kam es dazu, dass jemand an das Gutachten kam und feststellte, dass gelogen wurde, denn Pyro ist (wie im richtigen Leben auch) unter gewissen Bedingungen möglich.

Wer geglaubt hat, Pyro ist ohne jegliche Bedingungen möglich......okay....

Der DFB hat danach gesagt: "Wir gehen nicht mehr an den Verhandlungstisch!".

Die Reaktionen waren klar.....bis heute wird unkontrolliert jedes Wochenende an etlichen Orten mehrfach gezündelt. Selbst mir als Pyro.....okay, konkreter Bengalofan.....ist das manchmal sogar zu viel..... Wenn eine Sache immer wieder und wahllos durchgeführt wird, ist es auch nichts Besonderes mehr....aber egal.

Und Edden: Da ich den Markt genau beobachte (entsprechende Facebookgruppen)....Du kannst Dir sicher sein, dass Pyro in der Verhandlungsphase nur mit wenigen Ausnahmen durchgeführt wurde. Aber das war nicht der Grund, dass der DFB nicht zurück an den Tisch wollte.

Genau deshalb hat der DFB in seiner Unbeliebtheit noch etliche Punkte gesammelt :respekt:

Und nun wird weiter geleuchtet....und wenn ich ein Fazit ziehe.....es bedarf kaum Änderungen, denn scheinbar klappt das mit wenigen Ausnahmen auch illegal sehr gut.

Und der DFB möchte auch weiter die Strafgelder kassieren.....der Doofe ist am Ende der Verein :kotz:



Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Donnerstag 23. Januar 2014, 09:01

Irgendwie kam es dazu, dass jemand an das Gutachten kam und feststellte, dass gelogen wurde, denn Pyro ist (wie im richtigen Leben auch) unter gewissen Bedingungen möglich.

O.K. Gehen wir mal davon aus, dass in dem Gutachten Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie man Pyro im Stadion legal umsetzen kann. Dann steht dem Gelingen einer einvernehmlichen Lösung nur der DFB im Weg.

Ich denke der DFB stellt sich stur, weil er Umfragen im Rücken hat, die ihm sagen 80% der Stadionbesucher möchten keine Pyro. In dem Fall ist es auch egal, wie die Zahl tatsächlich zustande gekommen ist, weil sie jetzt im Raum steht und die Mehrzahl der Menschen sie für echt hält.

Für mich sieht in dem Fall die Ausgangslage gar nicht so schlecht aus.

1. Der DFB merkt, dass er der Sache trotz Strafen nicht Herr wird. Die Vereine sind ohnmächtig und sauer, weil sie die Strafen bezahlen müssen.
2. Der rechtliche Rahmen gibt, so das Gutachten stimmt, es her, dass Pyro unter bestimmten Bedingungen im Stadion möglich ist.

Aus meiner Sicht sollte sich die Fanszene jetzt schlau verhalten. Man braucht konzertierte Aktionen, die nicht provozieren, sondern den Beteiligten verdeutlichen, wie Pyro ungefährlich im Stadion funktionieren kann und dass es ein Gewinn für die Stimmung im Stadion wäre. Hier muss man sich nur die Historie anschauen. Mit Provokation und vielleicht sogar Gewalt hat man keine Chance. Aber ist man friedlich, zeigt öffentlich vernünftige Lösungswege auf und setzt so die anderen Beteiligten (DFB, DFL, Vereine) moralisch unter Druck, wird man sich am Ende durchsetzen. Problem bei der ganzen Sache ist, das es einen sehr langen Atem braucht und eine greifbare Führerschaft dieser Bewegung. Man braucht einen Ansprechpartner und eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit zur Disziplinierung der eingenen Leute.

Die Geschichte zeigt, dass nur so wirklich durchgreifende Reformideen zum Erfolg gelangt sind (Ghandi, Mandela, Deutsche Wiedervereinigung). Sicherlich sind das Beispiele einer anderen Ebene, aber das Prinzip ist genau das Gleiche.

Mag sein, dass das naives Geschwafel ist, aber wenn man wirklich sein Ziel erreichen will, ist das der beste Weg.


RWE - Du bist mein Verein!
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 23. Januar 2014, 09:18

Christian hat geschrieben:
Und Edden: Da ich den Markt genau beobachte (entsprechende Facebookgruppen)....Du kannst Dir sicher sein, dass Pyro in der Verhandlungsphase nur mit wenigen Ausnahmen durchgeführt wurde. Aber das war nicht der Grund, dass der DFB nicht zurück an den Tisch wollte.:


Es wurde deutlich WENIGER gezündelt, aber die Initiative hat leider von "gar nicht" geredet. Unter anderen hat es in der "freiwilligen Verzichtzeit" auch im RWE Block gebrannt. :wandhau:

Aber zurück ZUM THEMA:
Der RWE wurde aufgrund eines Banners zu 2000€ verurteilt. solch ein Banner sieht man jedes Wochenende tausendfach. Meinungsäußerungen sollten in einer Demokratie erlaubt sein ( wenn sie niemand persönlich verletzen).
Der RWE hat deswegen- absolut zurecht- Einspruch eingelegt.

Weiß jemand Neuigkeiten?


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Donnerstag 23. Januar 2014, 09:42

Irgendwie glaube ich nicht, dass da eine Antwort kommt. Dauert einfach schon zu lange.

An Nummer 13: Gut, was Du schreibst, allerdings an einer Stelle nicht rund. Der DFB wollte das Gutachten und Gespräche. Das hätte man sich sparen können, wenn man auf die 80% verweisen will ;-)



Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Donnerstag 23. Januar 2014, 09:51

Problem ist, dass aus etwas ein Problem gemacht wird wo gar keins ist. Wenn Pyro sprich Bengalos erlaubt werden, dann wird es langweilig und es werden trotzdem verbotene Dinge benutzt. Das liegt in der Natur der Sache und der Jugend. Das gab es schon immer und wird es immer geben. Verbote helfen da wenig bis nichts.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Donnerstag 23. Januar 2014, 10:01

Nicht auszuschließen.

Du meinst, lieber Pyro weiter verbieten, weil sonst danach Schlimmeres interessant wird? ;-)


Benutzeravatar
kirchi
Beiträge: 3560
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 13:59
Titel: Kein Titel
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon kirchi » Donnerstag 23. Januar 2014, 10:22

also lieber die Pyro legalisieren, Problem gelöst, weiter zu den wichtigen Dingen, wie RestMüll


Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Benutzeravatar
Yoshi
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:47
Wohnort: Urbich

Beitragvon Yoshi » Donnerstag 23. Januar 2014, 15:28

kirchi hat geschrieben:also lieber die Pyro legalisieren, Problem gelöst, weiter zu den wichtigen Dingen, wie RestMüll


In für sich vorgesehenen Bereich na sicher.
Ihr wollt hoffe jetzt nicht aufhören mit Diskutieren war so schön Unterhaltsam.
:cool:


Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 1705
Registriert: Samstag 30. August 2003, 12:21

Beitragvon metaxa » Donnerstag 23. Januar 2014, 16:21

Edden hat geschrieben:

Aber zurück ZUM THEMA:
Der RWE wurde aufgrund eines Banners zu 2000€ verurteilt. solch ein Banner sieht man jedes Wochenende tausendfach. Meinungsäußerungen sollten in einer Demokratie erlaubt sein ( wenn sie niemand persönlich verletzen).
Der RWE hat deswegen- absolut zurecht- Einspruch eingelegt.

Weiß jemand Neuigkeiten?


Das ganze wird jetzt häppchenweise in Form von überzogenen spielsperren für die Spieler abgearbeitet. Öztürk hat vier spiele... mal sehen, wieviele Spieltage dem Wert von 2000eus entsprechen. :augenrollen: :stumm:


Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Freitag 24. Januar 2014, 15:26

Kurvenrebellen

Sehr interessant ging es gestern bei der Lesung von Christoph Ruf im Erfurter Fanprojekt zu. Der Autor des Buches "Kurvenrebellen" trug in Deutschland Geschehen rund um das Thema "Ultras" zusammen, beleuchtete Pro und Contra zu den einzelnen Gruppierungen.

Das Buch ist eigentlich ein Muss für jeden RWE-/Bayern-.....und überhaupt Fan.

Das wäre für einige Kritiker die Möglichkeit gewesen, die Dinge mal von der anderen Seite zu betrachten und sich der Diskussion zu stellen. Doch das Angebot nahm niemand an.

Thematisiert wurden die Probleme der Schickeria München, der Streit in Münster, Probleme mit der Polizei, Verhalten der Ultras im Allgemeinen. Erfurt bekam auch einen akzeptablen Anteil nach den Geschehnissen in Jena.

Natürlich ging es in der folgenden Diskussion auch um das Thema Pyro. Besonders interessant war für mich (da scheine ich ja noch hinter dem Mond zu leben), dass es in Deutschland nicht gerade unüblich ist, dass Vereine mit Ultras aushandeln, dass einfach illegal gezündelt werden darf, die Strafen übernommen werden, Verursacher geschützt werden und im Gegenzug Pyro dafür auf wenige Spiele eingeschränkt wird....praktisch ein Kompromiss hinter vorgehaltener Hand, weil man mit dem DFB nicht reden kann :klasse:

Der Autor war im Laufe der Diskussion auch der Meinung, dass er es komisch finden würde, wenn eine derartige Strafe (2.500 €) einen Drittligisten vor finanzielle Probleme stellen würde.

Andi (ein älterer RWE-Fan) brachte sich dann auch sehr gekonnt in die Diskussion ein, erzählte von alten Zeiten, bei denen es neben Pyro auch völlig normal war, dass sich beim Fußball gedroschen wurde....ohne das darauf die Presse eingegangen wäre oder größere Geschichten erfolgten. Besonders Töpperwien habe dutzendfach im Tv bei der Berichterstattung und dem Einsatz von Bengalos die "tolle südländische Atmosphäre" gelobt. In der Presse wurde gar nicht oder wenig negativ von sowas berichtet.

Heute sieht er, besonders durch die Technikveränderung (Youtube etc.), Dinge, die völlig überzogen dargestellt werden. Dem schloss sich der Autor an. Über 4.000 Sportjournalisten gibt es in Deutschland, besonders nach dem Fall "Düsseldorf-Berlin" wurde nach einem gewissen Punkt festgestellt, dass SIE SELBST völlig überzogen Panik verbreitet haben. Unter öffentlichem Druck musste z.B. der Spieler Lambertz eine separate Presseerklärung abhalten und sich dafür entschuldigen, dass er ein Bengalo zur Feier des Tages in die Luft schwenkte. Er habe gar nicht gewusst, was er da tat und findet Pyro generell schlecht.....eine Meinung, die vom DFB durch "Bevormundung" gesteuert wurde und unlogisch ist.

Später ging es dann noch u.a. um den Fankongress, die Machenschaften und Verhaltensweisen des Sicherheitsbeauftragten des DFB, Rest Müll Leipzig und seine Auswirkungen auf den Fußball.

Insgesamt ein toller Abend im vollen Fanprojekt und ein tolles Buch:

-> Kurvenrebellen bei Amazon.de <-


Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Freitag 24. Januar 2014, 19:56

Christian hat geschrieben:Also wegen mir kann Bomber auch zurück in die Diskussion finden, ich bin erst nachtragend, wenn es etliche Dinge gibt, die komisch sind.....und hier sind wir erst bei einer ;)



Bei sowas diskutiere ich mit die nur noch per PN da bleib ich ruhiger ;) :cool:


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Freitag 24. Januar 2014, 20:05

Ja, das war angenehm per PN.

Vom Dickkopf her sind wir gleich, nur ich kann wesentlich besser provozieren :lachen:

So weit sind wir auch nicht auseinander, wie man....also wir beide....gelesen haben ;)

PS: Kaufst Du das Buch? :cool:


Bomber
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 09:43
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bomber » Freitag 24. Januar 2014, 21:03

Oh ja provozieren kannst du bestens :respekt:

Ich denke schon, gerade weil es beide Seiten beleuchtet, ist es schon ein Muss, vor allem wenn man vorher mit dir diskutiert hat :D


Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 27. Januar 2014, 09:20

@Christian und Bomber:
Da geht mir das Herz auf. :klasse:

Aber Vorsicht! Das Ganze nimmt schon homoerotische Züge an, und Ihr wisst ja wie das Thema unter Fußballfans kontrovers gesehen wird. :teufel: :zunge:


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
Yoshi
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:47
Wohnort: Urbich

Beitragvon Yoshi » Montag 27. Januar 2014, 11:28

Nummer13 hat geschrieben:@Christian und Bomber:
Da geht mir das Herz auf. :klasse:

Aber Vorsicht! Das Ganze nimmt schon homoerotische Züge an, und Ihr wisst ja wie das Thema unter Fußballfans kontrovers gesehen wird. :teufel: :zunge:


mach den kopp zu, wenn du provozieren willst verpis.. dich woanderst hin


Gast

Beitragvon Gast » Montag 27. Januar 2014, 11:41

Yoshi hat geschrieben:
Nummer13 hat geschrieben:@Christian und Bomber:
Da geht mir das Herz auf. :klasse:

Aber Vorsicht! Das Ganze nimmt schon homoerotische Züge an, und Ihr wisst ja wie das Thema unter Fußballfans kontrovers gesehen wird. :teufel: :zunge:


mach den kopp zu, wenn du provozieren willst verpis.. dich woanderst hin


das Niveau sinkt schneller als die Titanic...


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Montag 27. Januar 2014, 11:41

Ey, das ist doch Spaß!

Ich hab schön :lachen: Nummer 13! ;-)


Benutzeravatar
Yoshi
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:47
Wohnort: Urbich

Beitragvon Yoshi » Montag 27. Januar 2014, 11:50

Gast hat geschrieben:
Yoshi hat geschrieben:
Nummer13 hat geschrieben:@Christian und Bomber:
Da geht mir das Herz auf. :klasse:

Aber Vorsicht! Das Ganze nimmt schon homoerotische Züge an, und Ihr wisst ja wie das Thema unter Fußballfans kontrovers gesehen wird. :teufel: :zunge:


mach den kopp zu, wenn du provozieren willst verpis.. dich woanderst hin


das Niveau sinkt schneller als die Titanic...


Jeder rette sich wer kann ich und andere bleiben bis zum schluss ! :rwe:


Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Montag 27. Januar 2014, 12:46

@Yoshi:
Ein kleiner Spaß mit Augenzwinkern muss schon mal drin sein. Musst also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. troest


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
Kakaobohne
Beiträge: 1634
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 14:56
Titel: Böhnchen
Wohnort: Gera

Beitragvon Kakaobohne » Mittwoch 19. Februar 2014, 17:34

Bei der aktuellen Geldstrafe für Union von 45.000€ hab ich mich eben gefragt, was der DFB eigentlich mit dem ganzen "Strafengeld" macht?! Weiß das jemand? Nachwuchsförderung, eigene Geldtasche...




Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste