Nummer13 hat geschrieben:Die Problematik mit dem Tourismus besteht weiterhin. Aber eine Nichterfüllung dieses Kriteriums muss nicht zwangsläufig eine komplette Rückforderung der Fördermittel bedeuten. Da gibt es immer Mittel und Wege. Das Kriterium der touristischen Nutzung ist "nur" eine Auflage im Zuwendungsbescheid. Das heißt bei Nichterfüllung kann das Geld zurückgefordert werden. Es muss aber nicht. Hier hat die Verwaltung Ermessen auszuüben.
Ich finde hier wird mittlerweile extrem viel Panik betrieben.
Die Kriterien was eine "touristische Nutzung" ist sind von der EU (absichtlich ?) sehr schwammig formuliert. Davon ausgehend kann man jetzt viel interpretieren und argumentieren, dass die EU irgendwann das Geld zurückfordert.
Allerdings haben die EU Bürokraten das vorgelegte Nutzungskonzept als schlüssig befunden (sonst würde es ja kein Geld geben).
Jetzt zu behaupten, dass die selben EU Bürokraten ein paar Jahre später das gesamte Geld zurück fordern, halte ich für extrem übertrieben. Damit würden sie ja ihre eigene Entscheidung untergraben.
Eventuell schauen die sich in ein paar Jahren an wie das Nutzungskonzept in der Realität umgesetzt wurde.
Eventuell meckern die dann ein wenig rum und die Betreiberfirma muss ein wenig ihre Strategie ändern.
Sehr unwahrscheinlich verlangen sie dann einen Teil der Förderung zurück.
Sehr sehr unwahrscheinlich beginnt dann ein Rechtsstreit zwischen EU und Betreiberfirma(bzw Stadt/Land) um die Intepretation der schwammigen Regeln.
Ganz ganz gaaaaanz unwahrscheinlich entscheidet im Jahr 2158 irgendein Bonze die Rückzahlung. Da es das Land Thüringen aber gar nicht mehr gibt, ist es dann egal.
Nummer13 hat geschrieben:Leider muss man sehr viel fachliche Unkenntnis bei Politikern und der gesamten Presse beobachten und weil die meisten keine Ahnung haben oder falsch informiert sind, findet die Polemik der Stadt-CDU auch einen Närhboden. Z.B. Kitaplätze statt Stadionneubau.
Da gebe ich dir recht. Was Medien und einige Politiker an Unsinn erzählen, ist echt der Hammer.
Letztens hat meine Mutter (die wie alle sich nie damit beschäftigt) dies Kitaargument nach vom Radio gebracht. Ich war so sauer das zm x-ten mal zu hören, dass sie sich richtig über meine Reaktion erschrocken hat und ich mich erstmal entschuldigen musste.