Taktikgeflüster
-
Kann mal jemand eine Spielereinschätzung vom Test gegen Zwickau geben? Etwas ausführlicher wäre schön.
Bis dahin meine Formationen.
-------------Kammlott------- Tunjic----------------
--Göbel-------NPR------Engelhardt----Strangel
Odak---------KHM---------Laurito-------Kreuzer
-----------------------Klewin------------------------
Das wird meiner Meinung nach die Startaufstellung gegen Münster sein.
Meine Wunschformation mit derzeitig verfügbarem Personal
------------Kammlott------- Stolze----------------
Derzan---Fillinger-----Engelhardt----Strangel
Meine Wunschformation mit vollständigem Kader.
Öztürk----Möhwald-----Engelhardt----Wiegel
Chichos---------KHM---------Laurito------Odak
-----------------------Klewin-----------------------
Stolze deshalb, weil ich ein Fan von spielenden Stürmern bin.
Bis dahin meine Formationen.
-------------Kammlott------- Tunjic----------------
--Göbel-------NPR------Engelhardt----Strangel
Das wird meiner Meinung nach die Startaufstellung gegen Münster sein.
Meine Wunschformation mit vollständigem Kader.
Öztürk----Möhwald-----Engelhardt----Wiegel
Chichos---------KHM---------Laurito------Odak
-----------------------Klewin-----------------------
Stolze deshalb, weil ich ein Fan von spielenden Stürmern bin.
RWE - Du bist mein Verein!
- FANthomass
das Nietfeld ein Opfer des Kammlotttransfers sein könnte, ok durchaus möglich. Aber ich denke kaum das WK Tunjic auf Dauer auf die Bank setzt. Da du ein Fan von spielenden Stürmern bist geht eigentlich kein Weg an Mijo vorbei. Mehr spielen geht eigentlich nicht. Fillinger gehört nach wie vor nicht in die erste Mannschaft. Wurde für mich am Sa wieder einmal deutlich. Läuft die rechte Außenbahn mit Ball, ca 20 m vor dem Tor spielt er das Spielgerät auf Drazan nach links statt in den Strafraum wo Kammlott und Stolze stehen. Drazan von Beginn an, weiß nicht ob das schon passt. Ich denke das Baumgarten auch eine gute Chance hat in die Mannschaft zu kommen. Er hat am Sa als einer der wenigen 90 Min absolviert. Macht man ja nicht umsonst.
Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
-
Bei Tunjic bin ich nicht deiner Meinung. Sicher hat er sich in der Ballbehauptung verbessert, aber als spielenden Stürmer sehe ich ihn nicht. Vielleich haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen, was ein spielender Stürmer ist. Ich meine hier einen passsicheren und auch im 1 gegen 1 technisch durchsetzungsfähigen Spieler. Tunjic ist im 1 gegen 1 mit dem Ball am Fuß sehr oft zweiter Sieger.
Bei Fillinger habe ich auch meine Bauchschmerzen. Leider ist aber NPR im Spiel nach vorn einfach z. Z. keine Hilfe und Baumgarten hat mir zu wenig Präsenz. Gerade auf dieser Position entscheidet sich das Spiel. Hier muss jemand spielen, der das Team führt, den Ball fordert und sehr ballsicher (also nicht gleich hektisch wird, wenn ihm jemand im Nacken sitzt) ist. Wir müssen von den langen Bällen wegkommen, wenn wir uns oben festsetzen wollen. Ich hoffe bei Fillinger, das er die Ballsicherheit mitbringt.
Bei Fillinger habe ich auch meine Bauchschmerzen. Leider ist aber NPR im Spiel nach vorn einfach z. Z. keine Hilfe und Baumgarten hat mir zu wenig Präsenz. Gerade auf dieser Position entscheidet sich das Spiel. Hier muss jemand spielen, der das Team führt, den Ball fordert und sehr ballsicher (also nicht gleich hektisch wird, wenn ihm jemand im Nacken sitzt) ist. Wir müssen von den langen Bällen wegkommen, wenn wir uns oben festsetzen wollen. Ich hoffe bei Fillinger, das er die Ballsicherheit mitbringt.
-
- Titel: Papa
@guerti
Genau diese Aufstellung
@Nummer 13
Stolze in der Anfangself ? Da sehe ich gar keine Chance. Ihm fehlt noch ne ganze Menge an Durchsetzungsvermögen vor allem im 1 zu 1. Da ist Nietfeld schon weiter.
Stolze ist einer für die letzten 20 Minuten bei eigener führung, wenn die Räume größer werden.
Genau diese Aufstellung
@Nummer 13
Stolze in der Anfangself ? Da sehe ich gar keine Chance. Ihm fehlt noch ne ganze Menge an Durchsetzungsvermögen vor allem im 1 zu 1. Da ist Nietfeld schon weiter.
Stolze ist einer für die letzten 20 Minuten bei eigener führung, wenn die Räume größer werden.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
-
Ich bin mir da halt nicht so sicher. Mir ist aufgefallen, dass die Bindung zum Spiel der Mannschaft meist fehlt.
Ich glaube mit ein paar Spielen über 90 Minuten würde er sich da zurechtfinden und seine Qualitäten besser ins Spiel bringen. Übrigens habe ich bei meiner Wunschelf leider Brandstetter außer acht gelassen. Der würde natürlich an Stelle von Stolze spielen.
-
vom Gefühl her würde ich am Samstag folgende Elf ins Rennen schicken. Aber ich bin ja zum Glück kein Trainer....
------------Kammlott-----------
Göbel------Tunjic------Wiegel
-----Baumgarten----Engel-------
Odak – KHM – Laurito – Kreuzer
--------------Klewin--------------
und perspektivisch würde ich mich über folgende Startelf/Taktik freuen :)
--------Kammlott---Brandstetter-----
Öztürk--------------------------Wiegel
---------Möhwald----Engel-------------
--Czichos – KHM – Laurito – Odak--
----------------Klewin--------------------
------------Kammlott-----------
Göbel------Tunjic------Wiegel
-----Baumgarten----Engel-------
Odak – KHM – Laurito – Kreuzer
--------------Klewin--------------
und perspektivisch würde ich mich über folgende Startelf/Taktik freuen :)
--------Kammlott---Brandstetter-----
Öztürk--------------------------Wiegel
---------Möhwald----Engel-------------
--Czichos – KHM – Laurito – Odak--
----------------Klewin--------------------
-
Mit einer Spitze - interessant.
By the way, Wiegel wird Samstag definitiv nicht auflaufen, auch nicht die Spieltage danach.
By the way, Wiegel wird Samstag definitiv nicht auflaufen, auch nicht die Spieltage danach.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
-
@Papa. Da haste Recht. Also dann doch Strangl statt Wiegel.
Aber die Elf wäre immer noch nicht so verkehrt. Mit Göbel, Strangl und Kammlott hätte man schnelle Leute. Engel und Tunjic könnten die Bälle verteilen.
Und hinten einfach stabil stehen (sagt sich so einfach)....
Aber die Elf wäre immer noch nicht so verkehrt. Mit Göbel, Strangl und Kammlott hätte man schnelle Leute. Engel und Tunjic könnten die Bälle verteilen.
Und hinten einfach stabil stehen (sagt sich so einfach)....
- Cole
- Titel: RWE-Junkie
Nummer13 hat geschrieben:Stolze in der Anfangself ? Da sehe ich gar keine Chance. Ihm fehlt noch ne ganze Menge an Durchsetzungsvermögen vor allem im 1 zu 1. Da ist Nietfeld schon weiter.
Ich bin mir da halt nicht so sicher. Mir ist aufgefallen, dass die Bindung zum Spiel der Mannschaft meist fehlt.
Ich glaube mit ein paar Spielen über 90 Minuten würde er sich da zurechtfinden und seine Qualitäten besser ins Spiel bringen. Übrigens habe ich bei meiner Wunschelf leider Brandstetter außer acht gelassen. Der würde natürlich an Stelle von Stolze spielen.
Du machst Dir richtig gute Gedanken zur Aufstellung und zum System

Was Stolze betrifft, teile ich eher die Meinung von Papa, und bin zu dieser einen Personalie nicht auf Deiner Seite.
Ich bin zwar von Stolzes Kurzeinsätzen sehr begeistert, aber wie Du zu recht anmerkst:
In ein paar Spielen über 90' ... wie viele?
Haben wir Zeit für dieses Experiment?
Ich meine, ihn behutsam wie bisher heranzuführen, das ist genau der richtige Weg.
Die Entscheidung zwischen Nietfeld und CK würde mir zumindest leicht fallen; es ist für mich keine Frage, dass CK der perfektere Spieler ist und Knipsen und Chancen vergeben, das können beide gleich gut bzw. schlecht.
Speziell Nietfeld ist mir immer wieder aufgefallen, dass er Probleme bei der Ballannahme und Ballmitnahme hat.
Seine Stärke ist auch schnell erklärt:
Im Strafraum ganz schnell dorthin zu gehen, wo ein Stürmer sein muss ...

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
- Christian
- Titel: Hard with Style
Chancen vergeben/nutzen können beide gleich gut oder schlecht?
Was bewegt Dich zu diesem Satz?
Nietfeld braucht gar nicht so viele Chancen....Kammlott scheinbar auch nicht.
.
Wenn es nur danach ginge, braucht Tunjic zu viele Chancen für ein.Tor ;-)
.
- Cole
- Titel: RWE-Junkie
Christian hat geschrieben:Chancen vergeben/nutzen können beide gleich gut oder schlecht?
.
Nietfeld habe ich versagen sehen, wenn er in aussichtsreicher Position noch drei Schritte mit Ball laufen musste.
CK ging zumindest bei den Bullen mit seinen Möglichkeiten nicht sehr effizient um.
Beide haben aber auch den Knipser raushängen lassen

Richtig:
Mijo ist weniger effektiv, aber er trifft immer wieder mal und er ist vor allem ein sehr guter Assistent.
"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
- Christian
In ein paar Spielen über 90' ... wie viele?
Haben wir Zeit für dieses Experiment?
Da hast du natürlich Recht. Zeit zum Experimentieren haben wir derzeitig nicht. Vielleicht kommt die aber gegen Ende der Saison, wenn es möglicherweise um nichts mehr geht.
Bei Stolze sollte/ist aber von Clubseite eine klare Entscheidung getroffen we(o)rden. Wenn er im Sommer nicht noch mal von Wolfsburg ausgeliehen wird, darf er keine besondere Rolle mehr in der Ersten spielen. Derzeit sieht es nach dieser Konstellation aus.
Ich gehe davon aus, dass im Sturm unser größtes Verbesserungspotential steckt. Wenn eine Mannschaft so viele Tore schießt und die Stürmer im Verhältnis so wenig, dann ist das eine Frage der Qualität. Unser Spielsystem ist definitiv dazu prädistiniert Chancen für Stürmer zu kreieren. Meiner Meinung spielt derzeitig die zweite Reihe im Sturm mit Brandstetter und Kammlott könnte hier eine substantielle Verbesserung geschaffen werden.
-
- Titel: Sir
Gegen Münster rechne ich mit Nietjic und Göngel von Beginn an. Ich denke aber auch, dass Drazan und Kammlott vorerst in der 60. eingewechselt werden. Es wäre das falsche Zeichen, Nietfeld als erfolgreichsten Torschützen auf die Bank zu setzen, v. a. weil er gegen Rasenball Sport Leipzig dringend gebraucht wird.
Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
- Christian
Wir haben....mit.....die meisten Tore geschossen. Das scheint daran zu liegen, dass wir schwer ausrechenbar sind und als Team funktionieren.
Nimm Stroh-Engel aus dem Darmstädter Spiel und Du gewinnst.
Wisste wie? ;-)
Wir haben....mit.....die meisten Tore geschossen. Das scheint daran zu liegen, dass wir schwer ausrechenbar sind und als Team funktionieren.
Nimm Stroh-Engel aus dem Darmstädter Spiel und Du gewinnst.
Wisste wie? ;-)
-
Das scheint daran zu liegen, dass wir schwer ausrechenbar sind und als Team funktionieren.
Du hast zwar Recht damit, dass dieses Jahr unser Spiel sehr variabel ist, aber trotzdem ist das Spiel auf den Torerfolg durch Sütmer ausgelegt. Wir spielen ein 4-4-2. Da sind die Stürmer mehr in das Spiel integriert, als bei einem 4-5-1 und bekommen so auch mehr Chancen. Außerdem ist die Spielphilosophie über Außen zu spielen. Die dann folgenden Flanken werde viel zu wenig genutzt und genau da liegt die Schwäche der Stürmer, denen hier die Durchsetzungskraft fehlt. Nicht umsonst konnten wir selten eine tief stehende Mannschaft bezwingen (meist nach frühem Rückstand). Im Sturmzentrum fehlt uns definitiv die Durchsetzungs- und Abschlussstärke.
- Christian
Bei derartigen Spielen gab es aber genug Chancen....wir sind einfach zu billig ins offene Messer gelaufen. Abwehr?
-
Christian hat geschrieben:Bei derartigen Spielen gab es aber genug Chancen....wir sind einfach zu billig ins offene Messer gelaufen. Abwehr?
Um mal auf den Punkt zu kommen. Wir haben es nach einem Rückstand nie geschafft, ein Spiel noch zu gewinnen. Jeder, der sich an die Heimspiele gegen Saarbrücken, Stukis, MSV auch Heidenheim erinnern kann, weiß, dass der Gegner tief stand und wir einfach nicht die Qualität hatten, um den Gegner in der defensive in Verlegenheit zu bringen (ausnahme vielleicht Saarbrücken).
Mit CK erhoffe ich mir in dieser hinsicht mehr Durchschlagskaraft.
-
Papa hat geschrieben:Christian hat geschrieben:Bei derartigen Spielen gab es aber genug Chancen....wir sind einfach zu billig ins offene Messer gelaufen. Abwehr?
Um mal auf den Punkt zu kommen. Wir haben es nach einem Rückstand nie geschafft, ein Spiel noch zu gewinnen. Jeder, der sich an die Heimspiele gegen Saarbrücken, Stukis, MSV auch Heidenheim erinnern kann, weiß, dass der Gegner tief stand und wir einfach nicht die Qualität hatten, um den Gegner in der defensive in Verlegenheit zu bringen (ausnahme vielleicht Saarbrücken).
Mit CK erhoffe ich mir in dieser hinsicht mehr Durchschlagskaraft.
@Christian:
Du sagst es ja selbst. Es gab meistens genug Chancen. Die Qualität der Stürmer zeigt sich dann, wenn sie in den Momenten diese Chancen auch nutzen. Deshalb auch meine Aussage, dass uns hier mehr Qualität nach vorne bringt.
@Papa:

- Christian