Papa hat geschrieben:Alex hat geschrieben:Ich glaub, die kommen mit ihrem Bus überall in Erfurt hin...
Erfurt.de:Welche Ausnahmen gelten per Allgemeinverfügung der Stadt Erfurt (befristet bis zum 31.12.2014)?
[...]
4. Busse, die gemäß Anhang 2 Nr. 3 Abs. g-h der 35. BImSchV zur Schadstoffgruppe 3 gehören (Fahrzeugklasse M2 und M3, gelbe Plakette, ohne Filternachrüstung)
[...]
Braucht man, wenn man die gelbe Plakette hat, nicht eine Ausnahmegenemigung in Form eines Ausweises, den man hinter die Schutzscheibe klemmen muss. War zumindest bei mir und einigen anderen so.
Ohne dass ich mich jetzt perfekt auskenne, aber ich glaube, das galt für PKW und LKW. Busse dürfen (auf Grund ihrer Eigenschaft als Massentransportmittel) auch mit gelber Plakete rein, ohne extra Genehmigung. Gibt da noch mehr Ausnahmegenehmigungen, welche keine grüne Plakette und keine extra Genehmigung brauchen: Jahrmarktfahrzeuge zum Beispiel, oder Wochenmarktlieferwagen. Könnte man ja auch schon fast darüber nachdenken, ob der Rasenball Sport Bus unter einer dieser Kategorien fällt ... transportieren ja schließlich Bullen