Nun ist die Lizenz sicher!

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Mittwoch 17. April 2013, 15:54

RWE hat geschrieben:Liebe Fans des FC Rot-Weiß Erfurt.

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat am Montag die Lizenz für die kommende Spielzeit vom DFB dem Grunde nach erhalten. Sie ist allerdings an Bedingungen und Auflagen geknüpft, die bis zum 28. Mai erfüllt sein müssen. Kernpunkt ist dabei ein noch zu erbringender Liquiditätsnachweis. Dieser umfasst im Wesentlichen die Vorlage einzelner Sponsorenverträge und kann darüberhinaus durch die gesicherte Einnahme aus der 1. Hauptrunde des kommenden DFB-Pokal-Wettbewerbs, für den wir uns noch qualifizieren müssen, als auch durch weitere Einnahmen aus der angelaufenen "Mission 2016" erfüllt werden. Präsident Rolf Rombach: "Diese Auflagen kommen nicht überraschend. Wir hatten damit gerechnet. Diese Sache wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Aber wir haben genügend Zeit uns damit zu beschäftigen und ich bin guten Mutes, dass wir die Anforderungen erfüllen werden."
W.M.

Sicherlich kein Grund zur Panik, aber leichte Irritation meinerseits - jetzt erklärt sich auch die Mission 2016. Das Spiel in Meuselwitz wird immer wichtiger für uns ...

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild

FANthomass

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 17. April 2013, 16:34

Arokh hat geschrieben:
RWE hat geschrieben:Liebe Fans des FC Rot-Weiß Erfurt.

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat am Montag die Lizenz für die kommende Spielzeit vom DFB dem Grunde nach erhalten. Sie ist allerdings an Bedingungen und Auflagen geknüpft, die bis zum 28. Mai erfüllt sein müssen. Kernpunkt ist dabei ein noch zu erbringender Liquiditätsnachweis. Dieser umfasst im Wesentlichen die Vorlage einzelner Sponsorenverträge und kann darüberhinaus durch die gesicherte Einnahme aus der 1. Hauptrunde des kommenden DFB-Pokal-Wettbewerbs, für den wir uns noch qualifizieren müssen, als auch durch weitere Einnahmen aus der angelaufenen "Mission 2016" erfüllt werden. Präsident Rolf Rombach: "Diese Auflagen kommen nicht überraschend. Wir hatten damit gerechnet. Diese Sache wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Aber wir haben genügend Zeit uns damit zu beschäftigen und ich bin guten Mutes, dass wir die Anforderungen erfüllen werden."
W.M.

Sicherlich kein Grund zur Panik, aber leichte Irritation meinerseits - jetzt erklärt sich auch die Mission 2016. Das Spiel in Meuselwitz wird immer wichtiger für uns ...

......durch die gesicherte Einnahme aus der 1. Hauptrunde des kommenden DFB-Pokal Wettbewerbs....
es ist noch nichts gesichert, aber du hast Recht. In Zipsendorf werden wichtige Weichen gestellt. Startgeld 100.000 € + Zuschauereinnahmen, eventuelle Live Übertragung. Dringend benötigte Euros.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
makro

Beitragvon makro » Donnerstag 18. April 2013, 09:01

das ist doch alles eine einzige farce!
ich nenne hier nur mal aachen, osnabrück, rostock, bielefeld, offenbach.....
und wir sollen so ein paar kröten nachweisen. das ist einfach nur lächerlich!

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
Bärliner
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bärliner » Donnerstag 18. April 2013, 16:14

makro hat geschrieben:das ist doch alles eine einzige farce!

Es geht bei der Lizenzvergabe aber nicht um Altschulden sondern nur um die Frage ist für die kommende Saison genug Geld da um nicht wie AA im laufenden Wettbewerb mit der Insolvenz zu Jonglieren!
Also nix Farce auch wenn du die immer sofort und überall vermutest
... und was heißt ein paar Kröten, für uns sind 150.000,- Euro schon 10% vom Etat.
Schlimm genug wenn das Pokalgeld welches wir noch nicht mal haben schon mit eingeplant ist. Hoffentlich veranlasst dich diese Tatsache deine Ansprüche an die Mannschaft für die nächste Saison noch etwas herunterzuschrauben. :anbeten:

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne

Jan E

Beitragvon Jan E » Donnerstag 18. April 2013, 17:17

Bärliner hat geschrieben:Schlimm genug wenn das Pokalgeld welches wir noch nicht mal haben schon mit eingeplant ist.

Lesen und verstehen sind eben 2 unterschiedliche Sachen.
Ich lese und verstehe hier:
....Kernpunkt ist dabei ein noch zu erbringender Liquiditätsnachweis. Dieser umfasst im Wesentlichen die Vorlage einzelner Sponsorenverträge und kann darüberhinaus durch die gesicherte Einnahme aus der 1. Hauptrunde des kommenden DFB-Pokal-Wettbewerbs, für den wir uns noch qualifizieren müssen, als auch durch weitere Einnahmen aus der angelaufenen "Mission 2016" erfüllt werden...

... das wir für einen Teil des Etats den Nachweis noch erbringen müssen, dass wir dieses Geld auch wirklich haben. Dieser Nachweis erfolgt durch "die Vorlage einzelner Sponsorenverträge". Dieser Nachweis kann aber auch durch die gesicherte Einnahmen aus DFB-Pokal oder aber durch Gelder aus Mission 2016 erfüllt werden.
Der Verein muss nun daran arbeiten diesen Nachweis zu erbringen, egal auf welchem Wege. Davon, dass Pokalgeld zum jetzigen Zeitpunkt schon mit eingeplant ist steht nirgends etwas.

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Donnerstag 18. April 2013, 18:36

Jan E hat geschrieben:
Bärliner hat geschrieben:Schlimm genug wenn das Pokalgeld welches wir noch nicht mal haben schon mit eingeplant ist.

Lesen und verstehen sind eben 2 unterschiedliche Sachen.
Ich lese und verstehe hier:
....Kernpunkt ist dabei ein noch zu erbringender Liquiditätsnachweis. Dieser umfasst im Wesentlichen die Vorlage einzelner Sponsorenverträge und kann darüberhinaus durch die gesicherte Einnahme aus der 1. Hauptrunde des kommenden DFB-Pokal-Wettbewerbs, für den wir uns noch qualifizieren müssen, als auch durch weitere Einnahmen aus der angelaufenen "Mission 2016" erfüllt werden...

... das wir für einen Teil des Etats den Nachweis noch erbringen müssen, dass wir dieses Geld auch wirklich haben. Dieser Nachweis erfolgt durch "die Vorlage einzelner Sponsorenverträge". Dieser Nachweis kann aber auch durch die gesicherte Einnahmen aus DFB-Pokal oder aber durch Gelder aus Mission 2016 erfüllt werden.
Der Verein muss nun daran arbeiten diesen Nachweis zu erbringen, egal auf welchem Wege. Davon, dass Pokalgeld zum jetzigen Zeitpunkt schon mit eingeplant ist steht nirgends etwas.

Ja, nun komm mal wieder runter :smile:
Auf dem Videotext stand das gestern so als wären wir von den DFB-Pokaleinnahmen absolut abhängig. Wenn das nicht so ist, um so besser.
Statt lesen und verstehen würde ich mal sagen zum selben Thema gibt es wieder die unterschiedlichsten Auslegungen. Aber das sind wir ja gewohnt.

Michel de Montaigne
Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 18. April 2013, 18:40

Es geht bei der Lizenzvergabe aber nicht um Altschulden sondern nur um die Frage ist für die kommende Saison genug Geld da um nicht wie AA im laufenden Wettbewerb mit der Insolvenz zu Jonglieren!

Schulden müssen bedient werden und lösen sich nicht am Ende einer Saison in Luft auf. Deshalb geht es sehr wohl auch um 'Altschulden'. Das Aachen die Lizenz erhielt kann ich deshalb auch nicht verstehen. Hier wird wohl offensichtlich schon mit einer Insolvenz im Sommer geplant und das der Verein dann quasi bei Null anfängt. Wenn dem so ist, werden zukünftig auch die Sommerpausen bei vielen Vereinen nicht langweilig ;)

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
owwebäscher

Beitragvon owwebäscher » Donnerstag 18. April 2013, 18:53

makro hat geschrieben:das ist doch alles eine einzige farce!

Offenbach ist hier ein gutes Beispiel ... wir haben unsere Lizenz in den letzten Jahren nur bekommen, weil unser Geschäftsführer die Zukunft verkauft und die Bilanz geschönt hat. Da der Lackhändler jetzt bei Euch ist, müsst ihr Euch um die Lizenz keine Sorgen machen, aber um eure Zukunft ...

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Donnerstag 18. April 2013, 19:10

owwebäscher hat geschrieben:... Da der Lackhändler jetzt bei Euch ist, müsst ihr Euch um die Lizenz keine Sorgen machen, aber um eure Zukunft ...
Für mich so etwas wie der Satz des Tages...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Donnerstag 18. April 2013, 19:15

das hab ich mir auch so gedacht!
Ich hatte gestern ein wunderbares Gespräch mit einem OFC Fan, er sprach mit halt an ob ich RW Fan wäre. So kamen wir ins Gespräch und seine Meinung über Herrn Kalt war nicht wirklich positiv. Also wohl ist es mir nach dem Gespräch nicht gewesen.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Donnerstag 18. April 2013, 19:24

Michael hat geschrieben:

1.Schulden müssen bedient werden und lösen sich nicht am Ende einer Saison in Luft auf. Deshalb geht es sehr wohl auch um 'Altschulden'.

2. Das Aachen die Lizenz erhielt kann ich deshalb auch nicht verstehen. Hier wird wohl offensichtlich schon mit einer Insolvenz im Sommer geplant und das der Verein dann quasi bei Null anfängt. Wenn dem so ist, werden zukünftig auch die Sommerpausen bei vielen Vereinen nicht langweilig ;)

zu1. Na dass ist ja mal ne Neuigkeit. Klar müssen Schulden bedient werden. Aber da Schulden nicht gleich Schulden sind (zb. langfristig oder nicht langfristig) geht da der große Unterschied schon los. Wenn zb. Verein A 9 Mio Schulden hat, diese aber langfristig gestundet werden, im für die Lizenz entscheidenden Jahr also nur die Zinsen anfallen und das alles im Rahmen des veranschl. Etats liegt dann ist Verein A nunmal besser drann als Verein B der eventuell nur 1 Mio Schulden hat, diese aber im für die Lizenz entsch. Jahr fällig werden, also vom zur Verfügung stehenden Etat abgezogen werden müssen und so Verein B dann nicht genug Kohle für die Bedienung des kommenden Jahres hat.

zu2. Solltest du Punkt 1 annähernd nachvollziehen können dann kannst du eventuell auch Punkt zwei verstehen auch wenns ungerecht ist, da gibt es keine zwei Meinungen.

Michel de Montaigne
Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 18. April 2013, 19:32

Aber da Schulden nicht gleich Schulden sind (zb. langfristig oder nicht langfristig) geht da der große Unterschied schon los.

Und wo ist der große Unterschied zur jetzigen Situation? Aachen hat von sich aus schon den Insolvenzantrag gestellt, kann also derzeit nicht viel machen finanziell. Und das löst sich dann am 1.7. in Luft auf?
Ich kann Dein Beispiel natürlich irgendwo nachvollziehen, aber dann ist das ganze erst recht eine Farce.

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Donnerstag 18. April 2013, 19:38

Na gut dann ist es eben ne Farce. Aber wir haben so viele Farcen des DFB dann kommen wir aus dem Farcen zählen nicht mehr raus. Wir haben die Pyrofarce, die Bestrafungsfarce (Verein blutet für die Fans...), die Fernsehgelderfarce, die Schirifarce....

Michel de Montaigne
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Donnerstag 18. April 2013, 21:25

Naja, sie haben das Insolvenz angemeldet, nicht eröffnet.

Wenn die neue Saison abgesichert ist, geht es jetzt darum, bis dahin die Kohle zu haben. Das ist ja nicht mehr so lange.

In Spanien hatte bisher eine Insolvenz gar keine Konsequenzen. Da wird man einfach mal so seine Schulden los und der Gläubiger darf sich zwischen 10 und 0% entscheiden?!

Also was würden wir da machen, wenn wir eh absteigen? Eröffnen. Nicht toll, aber was solls....

Michael

Beitragvon Michael » Donnerstag 18. April 2013, 22:13

Naja, sie haben das Insolvenz angemeldet, nicht eröffnet.

Und weshalb meldet man Insolvenz an? Doch wohl weil man überschuldet ist bzw. mehr Geld ausgibt als man einnimmt. Oder irre ich mich da?

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Donnerstag 18. April 2013, 22:31

Denke schon.

Dann wird wohl geprüft, ob genug Masse da ist.....also ob sich die Insolvenz vielleicht verhindern lässt und wenn der Insolvenzverwalter Einigung erzielt, wird einfach nicht eröffnet und alles ist wieder gut.....und wenn man aus diversen Verträgen nicht raus kommt, kein Verzicht absehbar ist, dann wird eröffnet und wenn dann alle sagen, wenig ist mir lieber als gar nix, dann ist auch wieder gut.....nur da war dann schon eröffnet.....

Oder anders....ach, ich bin jetzt Müde.....das ist so ermüdend wie Aachen die ganze Saison ;)

Michael

Beitragvon Michael » Freitag 19. April 2013, 06:29

Ist mir schon klar, wann ein Insolvenzverfahren eröffnet wird... Nur, Stand JETZT, 19.4.2013, welche Dinge sind es, die diese Lizenz für Aachen begründen?

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Freitag 19. April 2013, 10:47

Michael hat geschrieben:Ist mir schon klar, wann ein Insolvenzverfahren eröffnet wird... Nur, Stand JETZT, 19.4.2013, welche Dinge sind es, die diese Lizenz für Aachen begründen?

Falls die angemeldete Insolvenz nun doch nicht eröffnet wird und Aachen für die kommende Saison selbige finanzieren kann ja dann kann der DFB gar nicht anders als die Lizenz zu erteilen.
Das sind nun mal die Gesetzte und mir kommen Bilder aus Gerichtssälen wo Leute freigesprochen werden müssen weil die Beweise nicht ausreichen.

Aber hier geht es vorangig um UNSEREN Verein.
Also Michael : Thema verfehlt, setzen ;)

Michel de Montaigne
makro

Beitragvon makro » Freitag 19. April 2013, 13:31

Bärliner hat geschrieben:Aber hier geht es vorangig um UNSEREN Verein.
Also Michael : Thema verfehlt, setzen ;)

wenn sich also andere vereine die lizenz erschleichen und mit gefakten zahlen arbeiten um sich einen unlauteren wirtschaftlichen vorteil zu verschaffen, um spieler zu verpflichten, die sie sonst regulär nie verpflichten könnten - wenn auf diese weise der sportliche wettbewerb verzerrt und durch mögliche insolvenzen unter der saison völlig verzerrt und ad absurdum geführt wird, dann geht es nicht auch um unseren verein?
interessante sichtweise!

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
Michael

Beitragvon Michael » Freitag 19. April 2013, 14:04

Und anderen Vereinen wirft man Knüppel zwischen die Beine: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... izenz.html Klingt fast wie damals bei Emden.

Zurück zu „Der Verein“