Das Steigerwaldstadion verändert sich....

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Sonntag 24. März 2013, 13:38

Papa hat geschrieben:...
Man kann nur DAS verstehend lesen, was vorher auch in Schriftform so dargelegt worden ist und da steht nun einmal ein Zitat AIKs

Ansonsten wird die Schüssel in der Größe wohl fast bleiben

Da, außer der Tribüne, die beiden Kurven und die Gegengerade mal eben zwischen 15 und mehr als 20 Meter heranrücken, ändert sich an der Größe und am Erscheinungsbild eine ganze Menge - natürlich nur meiner Meinung nach. :lachen:

...

Bitte lese dir weiter oben meine Antwort auf deine vor Arroganz strotzende Frage nochmal durch - nochmal versuch ichs nicht, dir zu erkklären, was mit "Größe" gemeint ist...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

Aik

Beitragvon Aik » Sonntag 24. März 2013, 13:51

norge hat geschrieben:
Aik hat geschrieben:Mit den fahrbaren Tribühnen, das war ja mal nur ein Gedankenspiel - ich kann es mir auch nicht vorstellen...
Wird sicherlich ganz schön teuer - oder man stellt auf "manuellen Betrieb" um und die EFU´s schieben sich "ihre" Kurve vor jedem Spiel selber ran... :lachen:

Sollten die Dinger aber verschiebbar gemacht werden, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass sie in der Regl am Spielfeldrand stehen und nur bei Bedarf weggeschoben werden - also nicht zu jedem Spieltag und danach vor und zurück geschoben werden...

siehste AIK, da ist das Problem mit der Leichtathlik die im Stadion. Angeblich sollen die ja unter der Woche dort trainieren. Da können die Tribünen nicht stehen bleiben.
Trainieren die jetzt auch dort?
Oder im Gymnasium??
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das man jede Woche 2mal die Tribünen vor und zurück schiebt...
Egal was man mal vorhatte - kann mir nicht vorstellen, dass man das auf Dauer finanzieren kann...
Dann eher die Süd-,Ost- und neue Haupttribühne direkt ran an die Laufbahn und die Werfer-und Springeranlagen - k.A. ....

http://www.berleburger.com/images-de08/ ... tikel5.jpg

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Sonntag 24. März 2013, 14:11

Es sollte unbedingt daraufhin gewirkt werden, dass Laufbahn und Rasen an die jetzige HT gezogen werden, damit die Entfernung zum Spielfeld endlich akzeptabel wird. Wie sähe das denn aus, wenn die neue HT dichter dran steht als die alte? Blöd! So eine Eierform kann niemand wollen.

Mir schwebt da ein Baustellenbeginn zur neuen HT so nah wie möglich am Spielfeldrand vor, so dass man in der Sommerpause 2014 Rasen, Heizung und Laufbahn - wenn es denn sein muss - gen Westen verlegen kann.

Edit: Damit bräuchte man mMn auch keine mobilen Tribünen im Stadioninnenraum, das spart also nicht nur Geld. Das Teil würde wesentlich kompakter ausfallen als jetzt, was auch der Stimmung zuträglich sein sollte.

Gott mit uns!
Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 24. März 2013, 16:10

Dieses Jahr ist das beste Argument zum überdachen des neuen Solar MufuParkStadion :klasse:

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Sonntag 24. März 2013, 18:03

Ja das wäre toll, nur die Laufbahn ist doch erst vor ein paar Jahren erneuert worden. Ob man die jetzt wieder abreißt und umzieht, ist die Frage.
Konsequent wäre es allemal, wenn man schonmal dabei ist und die Kohle evtl. übrig ist.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 24. März 2013, 21:20

Poseidon hat geschrieben:Es sollte unbedingt daraufhin gewirkt werden, dass Laufbahn und Rasen an die jetzige HT gezogen werden, damit die Entfernung zum Spielfeld endlich akzeptabel wird. Wie sähe das denn aus, wenn die neue HT dichter dran steht als die alte? Blöd! So eine Eierform kann niemand wollen.

Mir schwebt da ein Baustellenbeginn zur neuen HT so nah wie möglich am Spielfeldrand vor, so dass man in der Sommerpause 2014 Rasen, Heizung und Laufbahn - wenn es denn sein muss - gen Westen verlegen kann.

Edit: Damit bräuchte man mMn auch keine mobilen Tribünen im Stadioninnenraum, das spart also nicht nur Geld. Das Teil würde wesentlich kompakter ausfallen als jetzt, was auch der Stimmung zuträglich sein sollte.

Das halte ich aus verschiedenen Gründen für illusorisch. Der Hauptgrunf dürfte sein, dass die Laufbahn vor 2 (?) Jahren mit öffentlichen Geldern saniert worden ist. Man müßte sie schon wieder erneuern. Ob da die Fördergeldbereitstellende Exekutive mitmacht? Wohl kaum.
Das zweite Problem sind die Weitsprunganlagen vor der Tribüne. Die müßten weichen - wohin ?

@Aik
Entspann Dich mal wieder. Ich habe ja nun verstanden, dass Du Dich, was das Stadionprojekt angeht, als Hauptbedenkenträger profilieren möchtest. Ich will Dir da in keinster Weise entgegenstehen, obwohl mir dabei immer noch nicht klar ist, was Dir von den beiden im Raum stehenden Varianten lieber ist. Variante 1 - so wie es jetzt ist incl. zugigem Wigwam und der unsicheren Perspektive oder Variante 2 - Umbau mit zugegebenermaßen Kompromissen. Das, was Du hier jedenfalls monierst, sind alles Dinge, die bereits vor mehreren Jahren aufs Tablett gebracht worden sind. Ich kann mich bei Dir bisher immer nur daran erinnern, dass Du eher nicht daran geglaubt hast, dass der Umbau überhaupt komm (Du weißt schon, freier Blick in den Südpark) Jetzt, wo sich abzeichnet, dass der feie Blick bald kommt, holst Du die ollen Kamellen von vor Jahren wieder raus.
Kleiner Tipp, ein weiteres Thema könnten die Eintrittspreise sein, darüber kann man jetzt 2 Jahre lang sicher trefflich palavern :cool:

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Sonntag 24. März 2013, 22:08

Papa hat geschrieben:Das halte ich aus verschiedenen Gründen für illusorisch. Der Hauptgrunf dürfte sein, dass die Laufbahn vor 2 (?) Jahren mit öffentlichen Geldern saniert worden ist. Man müßte sie schon wieder erneuern. Ob da die Fördergeldbereitstellende Exekutive mitmacht? Wohl kaum.
Das zweite Problem sind die Weitsprunganlagen vor der Tribüne. Die müßten weichen - wohin ?

Ich halte diese Punkte in Anbetracht der Millioneninvestition für absolut verhandelbar. Wenn es finanziell machbar wäre (gesamte Verschiebung, Verlagerung der Weitsprunganlage z.b. hinter ein Tor), dann sollte man alles dafür tun, um diesen Un-Zustand zu beheben. Ich bin sicher, dass sich die Planer nicht nur auf die neue Tribüne konzentrieren. Insofern habe ich absolut die Hoffnung, dass es insgesamt zu einem schafte Bau reichen wird. :rwe:

Gott mit uns!
Papa

Beitragvon Papa » Sonntag 24. März 2013, 22:13

In dem Fall müßten sicher Fördergelder, die für die Bahnerneuerung und evtl. auch die Rasenheizung verwendet worden sind, zurückgezahlt werden (zumindest teilweise) . Eine ziemlich teure Geschichte....

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Sonntag 24. März 2013, 22:39

Warum, wenn nichts verschwindet, sondern sogar optimiert nur bewegt wird? Weisst du es genau? Ich glaube eher nicht, dass Fördermittel an exakte GPS-Daten gebunden sind. Wissen tue ich es natürlich nicht. Genau hier sollte angesetzt werden, um aus der einmaligen Chance eine echte runde Sache zu machen. Vergeigt man das jetzt, kann es in diesem Leben nie mehr repariert werden. Eine neue Tribüne planen können sicher viele, aber kluge Gedanken in die Optimierung bei unverhandelbaren Tatsachen wie der jetzigen HT zu stecken, das ist hier die Kunst.

Ich hoffe, dass in naher Zukunft eine Möglichkeit der öffentlichen Beteiligung besteht. Dass einer Ideensammelstelle Vorschläge geschickt werden können, damit eine Diskussion und Kostenrechnung ingang gesetzt wird. Der Verein als größter Mieter sollte hier sein Mitspracherecht aktiv nutzen. Da die Top-Ten auf der jetzige HT Platz nehmen, kommen sie hoffentlich von selber drauf. Sonst: s.o. :klasse:

Gott mit uns!
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Sonntag 24. März 2013, 22:43

Soweit ich weiß, müssten tatsächlich bestimmte Gelder zurückgezahlt werden. Ich denke nicht, dass es möglich ist, die Tartanbahn in einem Stück zu versetzen, ebensowenig wie das komplette Spielfeld. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was dann mit den "nicht Lauf-Sportarten" (Kugelstoßen, Weitsprung, etc.).

Wird alles sehr spannend.

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Aik

Beitragvon Aik » Montag 25. März 2013, 06:22

@Aik
Entspann Dich mal wieder. Ich habe ja nun verstanden, dass Du Dich, was das Stadionprojekt angeht, als Hauptbedenkenträger profilieren möchtest.
Für einen "Sportwissenschaftler" erzählst du solch einen Käse - wahnsinn...
Papa hat geschrieben:...Ich will Dir da in keinster Weise entgegenstehen, obwohl mir dabei immer noch nicht klar ist, was Dir von den beiden im Raum stehenden Varianten lieber ist. Variante 1 - so wie es jetzt ist incl. zugigem Wigwam und der unsicheren Perspektive oder Variante 2 - Umbau mit zugegebenermaßen Kompromissen. ...
Was ich seit Jahren moniere ist die Notwendigkeit einen solchen Tempel hinzuhämmern!!
Wohlgemerkt aus Blick des RWE!! Nicht der Stadt!!
Verstehst du??
Dass es für den RWE aber keine Alternativen gibt, als sich auf solch ein Kostenmonster einzulassen, das ist mir - leider - auch klar...
Aus Sicht des RWE bin ich ehrlich hin-und hergerissen, ob es nicht besser gewesen wäre, man hätte keinen Bescheid aus Brüssel bekommen und mit Stadt und Land nach anderen Lösungen suchen müssen...
Kurzfristig günstiger kommt man so wie bisher geplant - aber langfristig??
Ich seh den RWE immer eher in Liga 3 als in Liga 2...
Aus Sicht der Stadt sehe ich ein vorrangiges, ungelöstes Problem die Infrastruktur!
Südeinfahrt, Parkplätze etc. ....
Ideen sind da, aber machbare Lösungen, welche bis zur geplanten Stadioneröffnung finanziell umgesetzt werden können??
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass man mit dieser "Tourismus-Förderfarce" durchkommt - aber nun ist es so, wobei Kostenexplosionen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen werden -> aber das wird dann halt Bausewein den Bürgern verkaufen müssen...
Papa hat geschrieben:...Das, was Du hier jedenfalls monierst, sind alles Dinge, die bereits vor mehreren Jahren aufs Tablett gebracht worden sind. Ich kann mich bei Dir bisher immer nur daran erinnern, dass Du eher nicht daran geglaubt hast, dass der Umbau überhaupt komm (Du weißt schon, freier Blick in den Südpark) ...
Eieiei; deine Erinnerungen weißen aber starke Lücken auf...
Das macht mir Sorgen...
Wie du schon richtig sagst - all das, was jetzt an "Problemen" ansteht, dass ist seit Jahren bekannt - und ebenso lange "wettere" ich dagegen!
Ich erinnere dich an die Lingl-Diskussion, wo du selbst mir sagtest, dass da altersgerechte Wohnungen drauf sollen.
Das ist übrigens immer noch nicht fix, aber egal...
Und das hast du alles vergessen???
Eieiei....
Jetzt, wo sich abzeichnet, dass der feie Blick bald kommt, holst Du die ollen Kamellen von vor Jahren wieder raus.
Kleiner Tipp, ein weiteres Thema könnten die Eintrittspreise sein, darüber kann man jetzt 2 Jahre lang sicher trefflich palavern :cool:

Das hast du auch vergessen???
Eieieiei...
Mensch, darüber reden wir doch schon seit Monaten!!
Ich seh die Preise fürs Wigwam z.B. jetzt schon als zu hoch an - mit der neuen HT muß man sie schliesslich noch toppen!
Na mal sehen, vielleicht werden sie fürs Wigwam sogar auf Marathontor-Niveau gesenkt... :lachen:

PS : Das hast du alles vergessen???
Eieiei...

Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Montag 25. März 2013, 09:41

Aik, die Eintrittspreise kann man aber nicht beliebig nach oben schrauben, die sind jetzt schon für drittliga-Verhältnisse an der Obergrenze.
Da würde ich mir nicht so viele sorgen machen. Natürlich werden die Stehplatz-Preise sicherlich ansteigen, dafür sieht man dann in der neuen Kurve auch mal was vom Spiel.
Außer der sicherlich erhöhten stadionmiete für den Verein sehe ich den Umbau durchweg positiv, das sollte auch in Liga 3 zu stemmen sein. So blauäugig wird Rombach nicht sein, dass die Rechnung nur in Liga 2 aufgeht.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Sethos

Beitragvon Sethos » Montag 25. März 2013, 10:08

++++ Kriegen endlich die Kurve: Engagierte Ultras spenden für Stadionausbau ++++

:lachen:

Quelle: http://www.der-postillon.com/

RWE2016
Titel: Die Legende

Beitragvon RWE2016 » Montag 25. März 2013, 12:01

:rwe: Man oh man,nun ist der positive Bescheid da und schon wieder geht das dumme Gelaber los was wäre wenn?Freut euch doch erstmal und wartet ab wie das Stadion wiklich aussehen soll!Unstrittig ist das es kommem musste wenn hier weiter ordentlich fussball gespielt werden soll.Und ich sehe den RWE in Liga2 und dafür werden jetzt ein paar nicht unwichtige Rahmenbedingungen geschaffen und das ist gut so!Eintrittspreise hin oder her wer für seinen Club nicht den einen oder anderen Euro übrig hat sollte sich mal hinterfragen!Da wird mal weniger geraucht oder ein Bier weniger getrunken und dann geht das schon!Ein bisschen mehr Euphorie und Optimismus wäre hier mal angebracht,mal Kopf hoch und Brust raus! :rwe:

Papa

Beitragvon Papa » Montag 25. März 2013, 12:14

Aik hat geschrieben:Für einen "Sportwissenschaftler" erzählst du solch einen Käse - wahnsinn...

Ich passe mich da Produktionsleitern an. Und Bedenkenträger ist - was Dich angeht - garantiert kein Käse. aber da bist Du ja nicht der einzige...

Was ich seit Jahren moniere ist die Notwendigkeit einen solchen Tempel hinzuhämmern!!
Wohlgemerkt aus Blick des RWE!! Nicht der Stadt!!
Verstehst du??

Ich verstehe Deine Worte aber ich verstehe nicht, dass Du dieser Meinung sein kannst, denn die Alternative heißt erst Abstieg nach fehlender Wettbewerbsfähigkeit und nach dem Abstieg droht ein sterbender RWE.
Für mich ist das in jedem Falle die schlimmere Alternative.

Dass es für den RWE aber keine Alternativen gibt, als sich auf solch ein Kostenmonster einzulassen, das ist mir - leider - auch klar...
Aus Sicht des RWE bin ich ehrlich hin-und hergerissen, ob es nicht besser gewesen wäre, man hätte keinen Bescheid aus Brüssel bekommen und mit Stadt und Land nach anderen Lösungen suchen müssen...

Dieses Geeier ist genau der Grund, warum wir nicht schon seit 10 Jahren ein neues Stadion haben. Unter Umständen wäre der Verein bereits jetzt witschaftlich auf gesunden Beinen, wenn es nicht immer wieder diese Leute geben würde, die jeden Ansatz mit ihren Bedenken quasi zertreten.Das Ergebnis sehen wir jetzt. Das Stadion ist marode, dem Marathontorbereich droht die Zwangsschließung, weil der DFB aus Sicherheitsgründen dort keine Zuschauer mehr hinlassen möchte. Irgendwann tummelt sich dann alles auf Deinem Wigwam.

Ich seh den RWE immer eher in Liga 3 als in Liga 2...

Ohne Umbau nicht mal dort.

Aus Sicht der Stadt sehe ich ein vorrangiges, ungelöstes Problem die Infrastruktur!
Südeinfahrt, Parkplätze etc. ....
Ideen sind da, aber machbare Lösungen, welche bis zur geplanten Stadioneröffnung finanziell umgesetzt werden können??
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass man mit dieser "Tourismus-Förderfarce" durchkommt - aber nun ist es so, wobei Kostenexplosionen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen werden -> aber das wird dann halt Bausewein den Bürgern verkaufen müssen...

Was Du so alles weißt! Bedenkenträger halt und populistisch aufbereitet. Südeinfahrt kommt, dauert halt zwei Jahre länger als das Stadion. Und auf das Verkehrskonzept bin ich gespannt. Ich freue mich, wenn dann jeder mit ner Eintrittkarte ÖPNV fahren kann. Das wollten wir doch schon immer so :cool:

Eieiei; deine Erinnerungen weißen aber starke Lücken auf...
Das macht mir Sorgen...
Wie du schon richtig sagst - all das, was jetzt an "Problemen" ansteht, dass ist seit Jahren bekannt - und ebenso lange "wettere" ich dagegen!

Ich kann mich nur an Sätze wie "Ich glaube erst daran, bis ich von der Tribüne in den Südpark gucken kann " erinnern. :cool:

Ich erinnere dich an die Lingl-Diskussion, wo du selbst mir sagtest, dass da altersgerechte Wohnungen drauf sollen.
Das ist übrigens immer noch nicht fix, aber egal...
Und das hast du alles vergessen???

Nö, kommt doch auch. Die Diskussion beruhte auf der naiven Idee einiger Leute in den Foren, dass man dort ja Parkfläche bauen könnte. Der Quadratmeter kostet dort , wenn ich mich richtig erinnere, 300€. Das wären die teuersten Parkplätze in Thüringen wahrscheinlich :lachen:
Dort wird gebaut und ich mache jede Wette, dass da mit der Regelung der Südeinfahrt konkrete Pläne aus der Schublade gezogen werden. Vorher macht das auch keinen Sinn. Ob da nun Rentner wohnen oder was anderes gemacht wird, das weiß ich wirklich aktuell nicht.

Das hast du auch vergessen???
Eieieiei...
Mensch, darüber reden wir doch schon seit Monaten!!
Ich seh die Preise fürs Wigwam z.B. jetzt schon als zu hoch an - mit der neuen HT muß man sie schliesslich noch toppen!
Na mal sehen, vielleicht werden sie fürs Wigwam sogar auf Marathontor-Niveau gesenkt... :lachen:

Na wenigstens mein Stöckchen hast Du aufgefangen ;)

PS : Das hast du alles vergessen???
Eieiei...

Entscheidend ist doch eins. Es gibt zu einem Umbau keine Alternative. Es gibt zur Finanzierung keine Alternative. Für RWE gibt es zum SWS keine Alternative und ohne Umbau keine Perspektive. Das sind die Fakten
Das alles hast Du scheinbar vergessen und das macht mich schon nachdenklich.

VIP-Loge

Beitragvon VIP-Loge » Montag 25. März 2013, 15:50

Lieber den einen oder anderen Förder-Euro zurückgeben als irgendwas halbgewalktes zu planen und zu bauen. Das Spielfeld darf nicht verschoben werden, die Laufbahn und der Weitsprungkasten sich nicht bewegen??? Na besten Dank. Wenn das SWS für 30 Mio. optimiert werden soll dann doch lieber nur die zweitbeste Ausstattung bei den WCs ;) aber die Lage von Spielfeld zu Tribüne maximal vernünftig!

Michael

Beitragvon Michael » Montag 25. März 2013, 18:43

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:
Der Bescheid ist da. Schön, freut mich. Wirklich! Denn nun kann es los gehen. Aber: gibt es überhaupt schon konkrete Pläne, wie es werden soll? Für mein Dafürhalten muß die Planung und auch die Ausführung europaweit ausgeschrieben werden. Macht jeweils mindestens ein halbes Jahr aus, denke ich. Für mich finde ich die Idee mit fahrbaren Tribünen interessant, die Umsetzung aber kompliziert, teuer und der jeweilige Aufwand nicht zu unterschätzen bei den Heimspielen. Genauso muß man da auch darauf achten, dass die Laufbahn keinen Schaden nimmt. Ich persönlich bin für feste Tribünen welche die Laufbahn in den Kurven einfach überspannt.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 26. März 2013, 08:37

Ich füge mal zur allgemeinen Belustigung ein schnell zusammengekritzeltes Bild an wie ich es mir vorstelle ;) Vielleicht gibt es ja Meinungen dazu (aber bitte nicht meine künstlerischen Qualitäten auswerten, danke).
Stadion.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Edden
Titel: Kein Titel

Beitragvon Edden » Dienstag 26. März 2013, 09:08

Michael hat geschrieben:Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:
Der Bescheid ist da. Schön, freut mich. Wirklich! Denn nun kann es los gehen. Aber: gibt es überhaupt schon konkrete Pläne, wie es werden soll?

Es gab mal relativ konkrete Pläne in ner ca 40 Seitigen PDF, welche den Stadtrat zur Abstimmung vorlag. Ich finde es leider nicht mehr (gab es glaub auf der PDS HP) und bin auch nicht sicher, ob diese Pläne so abgesegnet wurden.

Papa

Beitragvon Papa » Dienstag 26. März 2013, 10:46

Edden hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:
Der Bescheid ist da. Schön, freut mich. Wirklich! Denn nun kann es los gehen. Aber: gibt es überhaupt schon konkrete Pläne, wie es werden soll?

Es gab mal relativ konkrete Pläne in ner ca 40 Seitigen PDF, welche den Stadtrat zur Abstimmung vorlag. Ich finde es leider nicht mehr (gab es glaub auf der PDS HP) und bin auch nicht sicher, ob diese Pläne so abgesegnet wurden.

In dem Konzept sind auch fahrbare Tribünen enthalten. Das halte ich mitlerweile für illusorisch. Ich gehe davon aus, dass die Endfassung noch garnicht gefunden ist.

Zurück zu „Der Verein“