3. Liga 2012/2013 - News, Testspiele etc.

metaxa

Beitragvon metaxa » Freitag 16. November 2012, 14:34

Papa hat geschrieben:
Jan E hat geschrieben:Das schreiben die Aachener Nachrichten:

"Sobald der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vom Amtsgericht Aachen die offizielle Mitteilung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erhält, werden gemäß der DFB-Spielordnung (Paragraf 6) alle bisherigen Saisonspiele von Alemannia Aachen gestrichen. Der einstige Bundesligist, der nach der Saison 2011/2012 in die 3. Liga abrutschte, steht dann als erster Absteiger in die Regionalliga fest und rückt am Saisonende ans Tabellenende. Sollte Aachen nicht sofort den Spielbetrieb einstellen und weiterhin an der Liga teilnehmen, werden die noch ausstehenden Spiele des Clubs ebenfalls nicht gewertet."

Irgendwo stand, daß Aachen nächste Woche den Insolvenzantrag stellt und das verfahren nach dem 30.6.2013 eröffnet wird. Aachen spielt die Saison zu Ende und alle Spiele werden normal gewertet, es sei denn sie ziehen die Mannschaft irgendwann zurück aber in der offz. Mitteilung steht ja, dass sie die Saison zu Ende führen...

ja, steht so auf der offiziellen HP von aachen, dass die punkte bestehen bleiben. naja mal abwarten, kommt eh anders, als man denkt.... :augenrollen:

Jan E hat geschrieben:Das schreiben die Aachener Nachrichten:

"Sobald der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vom Amtsgericht Aachen die offizielle Mitteilung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erhält, werden gemäß der DFB-Spielordnung (Paragraf 6) alle bisherigen Saisonspiele von Alemannia Aachen gestrichen. Der einstige Bundesligist, der nach der Saison 2011/2012 in die 3. Liga abrutschte, steht dann als erster Absteiger in die Regionalliga fest und rückt am Saisonende ans Tabellenende. Sollte Aachen nicht sofort den Spielbetrieb einstellen und weiterhin an der Liga teilnehmen, werden die noch ausstehenden Spiele des Clubs ebenfalls nicht gewertet."

warum sollte man spiele, die nicht mehr gewertet werden, überhaupt noch austragen? viele zuschauereinnahmen kann man da bestimmt nicht generieren, oder wer schaut sich schon alle 2wochen noch freundschaftsspiele an???? :augenrollen:

hier näheres: http://orig.sportschau.de/fussball/bund ... en100.html
Zuletzt geändert von metaxa am Freitag 16. November 2012, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.

Jan E
Titel: Kein Titel

Beitragvon Jan E » Freitag 16. November 2012, 14:36

Ich sehe hier eine sehr verworrene Situation. Manche Quellen sagen, wenn die Saison zu Ende gespielt wird, werden die Spiele gewertet, andere das Gegenteil.

Ich spekuliere jetzt mal wie es aus Sicht der Alemannia aussehen könnte:
1. Notwendigkeit des Insolvenzverfahren steht fest, offen ist der Zeitpunkt
2. mit Liga 4 hat man sich scheinbar abgefunden
3. Der Wille ist dennoch da die Saison zu beenden
4. die restliche Saison darf nur so wenig wie möglich kosten
5. Ich würde daher versuchen, die teuren Spieler loszuwerden (wenn die nicht schon selbst flüchten) und stattdessen den günstigeren Nachwuchs spielen lassen
6. letzteres kann man auch schon als "Vorbereitung" für die 4. Liga interpretieren ...
7. ... aber auch als Wettbewerbsverzerrung den anderen Ligateams gegenüber

Erfurter Webtroll O.

Beitragvon Erfurter Webtroll O. » Freitag 16. November 2012, 14:38

Man kann dazu stehen, wie man will.

Das Ganze macht nicht nur den Klassenerhalt von Rot-Weiß leichter. Es wertet auch die Arbeit unseres hauptberuflichen Insolvenzverwalters Präsidenten mehr als auf.

...
Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Freitag 16. November 2012, 14:39

Ich dachte, die Punkte werden erst gestrichen, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Und ein Antrag heißt ja nicht gleich eröffnet, er kann auch mangels Masse abgelehnt werden. Hat mal jemand ne Lampe um Licht ins Dunkle zu bringen? ;)

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“

Papa
Titel: Papa

Beitragvon Papa » Freitag 16. November 2012, 14:43

Webt®oll Oli hat geschrieben:Ich dachte, die Punkte werden erst gestrichen, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Und ein Antrag heißt ja nicht gleich eröffnet, er kann auch mangels Masse abgelehnt werden. Hat mal jemand ne Lampe um Licht ins Dunkle zu bringen? ;)

Exakt, genauso ist es. Eröffnet wird das Verfahren erst nach dem 30.6.
Masse dürfte da sein
Zuletzt geändert von Papa am Freitag 16. November 2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
metaxa

Beitragvon metaxa » Freitag 16. November 2012, 14:49

Jan E hat geschrieben:Ich sehe hier eine sehr verworrene Situation. Manche Quellen sagen, wenn die Saison zu Ende gespielt wird, werden die Spiele gewertet, andere das Gegenteil.

Ich spekuliere jetzt mal wie es aus Sicht der Alemannia aussehen könnte:
1. Notwendigkeit des Insolvenzverfahren steht fest, offen ist der Zeitpunkt
2. mit Liga 4 hat man sich scheinbar abgefunden
3. Der Wille ist dennoch da die Saison zu beenden
4. die restliche Saison darf nur so wenig wie möglich kosten
5. Ich würde daher versuchen, die teuren Spieler loszuwerden (wenn die nicht schon selbst flüchten) und stattdessen den günstigeren Nachwuchs spielen lassen
6. letzteres kann man auch schon als "Vorbereitung" für die 4. Liga interpretieren ...
7. ... aber auch als Wettbewerbsverzerrung den anderen Ligateams gegenüber

so richtig bevorteilt wären ja " nur " vfb stuttgart und osnabrück. schlimm genug, dass sowas überhaupt passiert, aber gottseidank ist die hinrunde dbzgl. schon fast durch.....

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man sich etwas Dummes anhören kann.
Puffbohne

Beitragvon Puffbohne » Freitag 16. November 2012, 14:56

Wie gerade der Presse entnommen, wird Alemannia Aachen in der kommenden Woche. Insolvenz anmelden.
Die Schulden belaufen sich auf ca. 4,5 Mio. € und steigen monatlich erheblich an, deshalb hat man sich zu diesem Schritt entschlossen.
Somit hätten wir den ersten sicheren Absteiger.

Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.

Rudi Carrell
Arokh
Titel: Anti-Tribünenrauner

Beitragvon Arokh » Freitag 16. November 2012, 14:59

"Wir sind in der dritten Liga nicht angekommen. Die Kosten waren zu hoch", räumte Heyen ein.

Willkommen im Leben ! Ohne jetzt nachzuschauen möchte ich schwören, dass in der dritten Liga bisher mehr Vereine in die Insolvenz mussten als in jeder anderen Liga, weil hier einfach die Schere von Einnahmen und Ausgaben am weitesten auseinander geht.

RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild
Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Freitag 16. November 2012, 15:01

Papa hat geschrieben:
Webt®oll Oli hat geschrieben:Ich dachte, die Punkte werden erst gestrichen, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Und ein Antrag heißt ja nicht gleich eröffnet, er kann auch mangels Masse abgelehnt werden. Hat mal jemand ne Lampe um Licht ins Dunkle zu bringen? ;)

Exakt, genauso ist es. Eröffnet wird das Verfahren erst nach dem 30.6.
Masse dürfte da sein

Ich dachte die Entscheidung ob eröffnet oder mangels Masse abgelehnt muss innerhalb von von 3 Monaten fallen?!

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
O.S.

Beitragvon O.S. » Freitag 16. November 2012, 15:15

Hallo, ich möchte mich nicht zur Insolvenz, Eröffnung ja / nein und wann äußern. Nur zum Thema , Saison zu Ende spielen. Falls die Allemania dies machen muss, ohne dass die Punkte zählen, dann sind das sogenannte "Pflichtfreundschaftsspiele" - kein Witz !! Sowas gab es in der NOFV Oberliga in der Saison 2003/04 mit dem VfB Leipzig auch !! Der Sinn besteht darin, dass somit dem Heimteam zumindest teilweise Gelegenheit gegeben werden soll die Kosten reinzubekommen, die bei einem Heimspielausfall entstehen würden. Der "DFB" denkt dazu sicher, dass sowas mehr einbringt, als es kostet !! was natürlich in Liga 3 abzuwarten wäre. Käme es bei uns zu so einem Pflichtfreundschaftsspiel, dann müssten wir Mitte Februar gegen die antreten und bei unseren Stadionkosten bräuchten wir geschätzt mehr als 2000 Zuschauer. Ob die zu so einem Spiel kommen ?? habe meine Zweifel. Andererseits könnte es gegen uns auch noch nicht feststehen, ob Insolvenz oder nicht. Im Zweifel also muss auf jeden Fall gewonnen werden. Der Gegner ist auf jeden Fall sehr ernst zu nehmen, denn dann spielen dort nur noch junge, hungrige Spieler, die nichts zu verliren haben, aber um einen Vertrag für 2013/14 kämpfen !! Einse sehr trügerische Situation !! Im Zweifel muss gewonnen werden !
Gruß O.S.

Erfurter Fußballmuseum Online !! www.fussball-erfurt-online.de
Ich sammle "ALLES" über FC Rot-Weiß Erfurt und Vorgänger !!
Dainem

Beitragvon Dainem » Freitag 16. November 2012, 15:22

Gerade die PK angeschaut. Also:

1. Alemannia plant ein Insolvenzplanverfahren in Eigenverantwortung. Gemäß DFB-Statuten bedeutet dies zwingend den Abstieg in die Regionalliga.

2. Gemäß § 6 Nr. 2 Satz 2 der DFB-Spielordnung bleiben die Punkte aus den gespielten Drittligapartien erhalten. Dies setzt aber voraus, dass es Alemannia schafft, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Aktuell bleibt die Tabelle also erhalten. Erst wenn Alemannia es nicht schafft, die laufenden Kosten bis Saisonende zu stemmen, werden alle Partien anulliert. Annuliert wird auch, wenn das Inso- Verfahren vor dem letzten Spieltag eröffnet wird. Daher versucht Alemannia, dies nach Saisonende herauszuschieben.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 16. November 2012, 17:28

Die größte Schweinerei, die es gibt. Eben spielst Du noch gegen die in voller Kapelle und plötzlich hauen alle ab und der nächste Gegner hat es viel einfacher.....egal, ob zu Hause oder auswärts mal gegen die gespielt wurde.

Zudem hätte Aachen die Gelegenheit, Spiele zu beeinflussen. Die mal schlagen, die man nicht leiden kann und bei den anderen ist es eigentlich auch egal.

Was soll der Rotz? Die sind abgestiegen, die haben in DIESER Saison Verfehlungen, also wieso ein paar Spiele so und ein paar Spiele so gestalten :roteKarte:

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Freitag 16. November 2012, 17:30

Zwar freigegeben, steht aber alles schon lange da ;)

makro

Beitragvon makro » Freitag 16. November 2012, 17:32

an dieser stelle möchte man auch mal dem dfb gratulieren zur durchführung der alljährlichen farce mit dem namen lizensierungsverfahren. es ist nicht einmal die hälfte der spielzeit absolviert und schon hat ein verein derartige verbindlichkeiten angehäuft, dass die insolvenz unvermeidlich ist :lachen:
offenbar kann man dort ein paar phantasiezahlen auf einem schmierzettel abgeben und wird für solvent befunden. ich möchte mich nicht aus dem fenster lehnen, aber wenn ich höre, dass eine deckungslücke von saisonbeginn bis heute von 2 mio euro aufgebaut wurde und beim msv duisburg ist es ähnlich, dann frage ich mich, welcher betriebswirtschaftliche hanswurst da seinen dilletantischen blick in die unterlagen geworfen hat. unbegreiflich.

letztlich eine folge der unausgegorenen idee der dritten profiliga, mit kosten wie im profibereich und einnahmen wie im amateurbereich.

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
Puffbohne

Beitragvon Puffbohne » Freitag 16. November 2012, 18:00

Webtroll Christian hat geschrieben:Zwar freigegeben, steht aber alles schon lange da ;)

Sorry, habe nichts gesehen...

So lange kann's aber noch nicht her sein.

Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.

Rudi Carrell
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Freitag 16. November 2012, 18:02

Dann müssen wir den in Aachen gewonnenen Punkt abziehen, bleiben also noch jämmerliche 13 Punkte. Aber Mannschaften wie Halle trifft es schlimmer. Statt 18 Punkte haben die nun noch 15 und somit sind es nur noch zwei Punkte bis zu denen :cool:

Wenn nun noch Duisburg absteigt und keine Lizenz für die 3. Liga bekommt dann wird der Klassenerhalt doch noch zum Kinderspiel :klatsch:

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Freitag 16. November 2012, 18:11

Die Spiele werden in dem Moment anulliert wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Da man nächste Woche den Antrag stellt, ist davon auszugehen, das die Eröffnung durch das Amtsgericht nicht lange auf sich warten lässt. Also spielt man in Zukunft nur noch Freundschaftsspiele

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Knuffelchen
Titel: Träumerle

Beitragvon Knuffelchen » Freitag 16. November 2012, 18:18

Webtroll Christian hat geschrieben:
Was soll der Rotz? Die sind abgestiegen, die haben in DIESER Saison Verfehlungen, also wieso ein paar Spiele so und ein paar Spiele so gestalten :roteKarte:

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Toshack
Titel: Ja

Beitragvon Toshack » Freitag 16. November 2012, 18:22

Webt®oll Oli hat geschrieben:Ich dachte die Entscheidung ob eröffnet oder mangels Masse abgelehnt muss innerhalb von von 3 Monaten fallen?!

Meines Wissens nach liegt das in der Entscheidungsgewalt des Richters. Bin aber auch nur Laie.

Aik
Titel: The Basher

Beitragvon Aik » Freitag 16. November 2012, 18:33

Momentan wird noch gar nix abgezogen - solange es Aachen gelingt (durch das Einreichen des Insolvenzantrages quasi "schuldenfrei") Kohle für die Restsaison aufzutreiben (was machbar sein dürfte), dann wird die Regelinsolvenz erst NACH der Saison eröffnet und damit bleiben alle Punkte gegen Aachen erhalten - sowohl die bisher erhaltenen als auch die noch folgenden!
Einzig die Tatsache, dass wir "nur noch" 2 Mannschaften hinter uns lassen müssen hat sich bisher geändert...
Ganz ehrlich - auf sowas kann ich verzichten -> ein Abkack.en eines gegnerischen Clubes kann ich selbst dann nix abgewinnen, wenn uns dadurch womöglich der Hals gerettet würde...

Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

Zurück zu „Fußball allgemein“