Michael hat geschrieben:Sorry, 2000 bezog sich auf Schönberg. Aber egal, auch 1991 ist näher dran als 1985.
Wo Du Recht hast. Aber zwischen den Ereignissen in Heysel und im gerade umbenannten SWS 1991 liegen ja auch welten.
Ach so, na dann... Dann war doch aber 1985 noch viel mehr alles anders und das Schlachtfest dann doch eher ein Fest als Schlachten? Sorry Papa, da machst Du es Dir in meinen Augen etwas zu einfach.
1985 war nicht so viel anders als 1991. Die großen Veränderungen kamen erst später.
Ich lach mich gleich kaputt. Die Stadionordnung war schärfer, Alkohol war verboten. Weshalb sind denn die Menschen damals auf die Straße gegangen? Weil fast alle Gesetze, Vorgaben und Regeln damals weit freier waren als heute?
Ok, Alkohol. Aber ich konnte damals, wenn ich wollte, eine ganze runde auf der Dammkrone des SWS spazieren gehen. Der Verein wurde nicht für die verfehlungen seiner Zuschauer verantwortlich gemacht(daher mein Hinweis auf die Reichskriegsflagge und auf die statuten des DFV).
Wenn heute so ein Ding irgendwo hängen würde, gäbe es gleich Punktabzug. Von den politisch angehauchten und teilweise unzumutbaren Sprechchören ganz zu schweigen
Ich behaupte, heute ist viel mehr reglementiert, als damals. Das hat nichts mit den Gesetzen in der ehemaligen DDR zu tun.
Früher stand der Sport im Vordergrund , heute kann ich mich manchmal nicht des Eindruckes erwehren, dass das Geschehen auf dem Rasen nur noch die zweite Geige spielt