Michael hat geschrieben:Die Stadt Erfurt leistet sich eine Oper für über 10 Mio € Zuschuss jährlich, damit nackte Rentner über die Bühne laufen können, was sich andere Rentner ansehen wollen.
Die Stadt leistet sich eine Oper um Kultur anbieten zu können, auch wenn es Dich nicht interessiert. Bei 99,99% der jährlichen Veranstaltungen sind die Schauspieler übrigens angezogen. Die Stadt leistet sich auch eine EGA, unterstützt den Kino Klub und auch andere sinnvolle Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten - und das vollkommen zu Recht!
Genau das ist der Punkt. Es ist aufgabe der Stadt, Kultur zur Verfügung zu stellen. Auch wenn Prof. Aßmann und ein paar zehntausend Erfurter auf ein Stadion verzichten könnten, ist es wichtig, zu investieren. Hier finde ich das Argument "wenn die anderen, warum wir nicht?" sehr treffend. Deshalb auch:
Wieso ist dann ein "Minusgeschäft" i. H. v. 1-2 Mio € nicht drin?
Man könnte ketzerisch jetzt nämlich auch sagen: Macht die Oper dicht, dann können wir uns mind. 3 Stadien leisten.
Zumal ich mit Edden übereinstimme: ich glaube, dass wir in Punkten Zuschaueranzahl, Attraktivität für Touristen (+50 km entfernter Wohnort), etc. durchaus mithalten können...

ich war zu weihnachten in weimar in der oper (ja man durchaus block3 und oper mögen) . beste jahreszeit, besserer ort. da waren keine 300 Leute. 
Michel