Stefan Emmerling - Pro und Contra
- Micha
- Titel: Kein Titel

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl [Herbert Grönemeyer]
- FANthomass
In diesen Thread zu schauen lohnt nicht mehr.
Er könnte quasi versiegelt werden.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
- Kalle
Ich verstehe die ganze Diskusion um den Trainer nicht. Wir sind mitten in der Saison und unterstützen bei den Spielen die Mannschaft also sollte das auch für den Trainer gelten. Wir sind jetzt auf Platz 10 mit drei Punkten auf den 3 und es ist so eng im Mittelfeld das nach der Winterpause nach oben noch einiges möglich ist. Außwärts haben wir total mieß angefangen aber uns gut gesteigert mit den Außwärtssiegen in Folge, zuhause haben wir einfach zu oft nur unentschieden gespielt was aber auch bedeutet das wir Ergebnisbezogen nicht schlechter als der Gegner waren und mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit oder vllt auch mal Glück hätte die Murmel für nen entscheidenden Treffer mal ins Netz gehen können dann hätten wir mehr Punkte und es würde in der Tabelle anders aussehen. Klar war die Niederlage gegen die Heinze ne Katastrophe (auch von der Vorstellung der Mannschaft) aber vieleicht ist die Pause jetzt ganz gut für alle und abwarten was die restliche Rückrunde bringt. Am Ende der Saison können dann alle nen Strich ziehen und abrechnen.
GEGEN STADIONVERBOTE
- Oli
- Titel: !commander
Ansicht verstanden und akzeptiert. Letztendlich ist die Arbeit des Trainers aber eben auch nicht nur vom Trainer abhängig. Wenn ich allein an das 'unprofessionelle Verhalten' einiger Spieler denke, dann ist die Frage, ob es nicht vielleicht an der Einstellung einiger Spieler liegt. Was man da teilweise zu hören bekommt ist aus meiner Sicht ziemlich grenzwertig. Außerdem ist es ja ein offenes Geheimnis, dass es in der Truppe eine Grüppchenbildung gibt. Ich sag nur 'French-Connection'.Bärliner hat geschrieben:zu1. Ich gebe zu das man das falsch verstehen kann, was du ja auch getan hast.
Ich versuche es mal anders zu erklären:
Nehmen wir den Etat, so wie er nun mal ist. Mehr Geld werden wir auch in den nächsten Jahren kaum zur Verfügung haben. Ich sag jetzt mal fiktiv wir haben 3. Mio Etat (bitte nicht an dem Betrag festmachen). Das ist die Ausgangslage die sich wie gesagt kaum ändert.
Nun kommt Trainer X, ihm wird gesagt wir können nur so einkaufen das wir die Unkosten von .... Euro nicht überschreiten. Stell deine Truppe zusammen, entscheide wer gehen soll, wen du unbedingt brauchst. Trainer X kennt die Rahmenbedingungen und holt Leute welche die Mannschaft weiterbringen oder auch nicht. Dazu gesellt sich dann seine Fachkompetenz aus dieser Trupppe das Maximale zu holen.
Selbiges gilt für Trainer Y.
So, der Etat/ die Ausgangsbedingungen sind für beide gleich, spielt also bei der Trainerdiskussion eine zu vernachlässigende Rolle.
Ich möchte nicht Etat A mit Etat B vergleichen sondern die Arbeit von Trainer X und Trainer Y.
Der Etat bleibt in diese Falle außen vor, auch wenn er natürlich für die Betrachtung der Leistungsfähigkeit eines Clubs wichtig ist.
Verstehst du warum ich die von dir falsch verstandene Aussage gemacht habe?
Du kannst jetzt natürlich sagen, dass der Trainer für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich ist. Da hast du sogar Recht. Aber in den wenigen Gesprächen vor der Verpflichtung wirst du einen Spieler nicht kennenlernen - daher kaufst du da (charakterlich) fast immer die Katze im Sack - es sei denn du kennst den Spieler schon. Der Trainer muss also aus den verschiedenen Grüppchen in der Rückrunde eine Mannschaft formen, dass wäre meine 'Forderung' an ihn. Das muss man vor allem auf dem Platz sehen, denn oftmals in dieser Saison hatte ich den Eindruck, dass es eben keine Einheit ist die da auf dem Platz steht. Aber auch das ist ein Prozess der immer Zeit braucht.
@All: Ich bitte euch doch zu ein wenig mehr Sachlichkeit, gerade wenn von der 'anderen Seite' die Sachlichkeit ebenso an den Tag gelegt wird. Alles andere wird in der ewigen, nervenden Spirale enden.
„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
-
Zwei, drei vorweihnachtliche Gedanken.
1. Was hat uns der 5. Platz voriges Jahr gebracht? Schön das es die beste Platzierung war und weiter?
2. Zitat: "Wir müssen gucken, dass wir uns sportlich weiterentwickeln, und das hat nicht immer was mit der Etathöhe zu tun, sondern damit, wie man mit dem vorhandenen Potenzial arbeitet." Holger Stanislawski im Interview nach der Hinrunde
Lass ich mal so stehen.
3. Warum holen wir Zedi, Rauw, Caillas u.a. die hier sicher nicht wenig verdienen und nicht für das gleiche Geld doppelt soviele Perspektivspieler (denen man auch mal eine Pause können darf und muss)? Vielleicht weil das suchen junger Spieler schwierieger, anstrengender, zeitintensiver ist?
Frohe Weihnachten!
1. Was hat uns der 5. Platz voriges Jahr gebracht? Schön das es die beste Platzierung war und weiter?
2. Zitat: "Wir müssen gucken, dass wir uns sportlich weiterentwickeln, und das hat nicht immer was mit der Etathöhe zu tun, sondern damit, wie man mit dem vorhandenen Potenzial arbeitet." Holger Stanislawski im Interview nach der Hinrunde
Lass ich mal so stehen.
3. Warum holen wir Zedi, Rauw, Caillas u.a. die hier sicher nicht wenig verdienen und nicht für das gleiche Geld doppelt soviele Perspektivspieler (denen man auch mal eine Pause können darf und muss)? Vielleicht weil das suchen junger Spieler schwierieger, anstrengender, zeitintensiver ist?
Frohe Weihnachten!
-
- Titel: Papa
Fan hat geschrieben:
Frohe Weihnachten!
Vielleicht weil wir in der Vergangenheit ohne Führungsspieler 11. und 12. geworden sind.
Nur mit Perspektivspielern steigt man nunmal ab in dieser Liga bzw. ist schnell im Abstiegskampf und dann keine Erfahrung im Team, das kann nicht dein vorweihnachtlicher Ernst sein.
Auch frohe Weihnachten.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
-
- Titel: Sir
Ich glaube, in J*** stellt man sich die Frage 3 genau andersherum.
Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:
- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- Bärliner
Webt®oll Oli hat geschrieben:Ansicht verstanden und akzeptiert. Letztendlich ist die Arbeit des Trainers aber eben auch nicht nur vom Trainer abhängig. Wenn ich allein an das 'unprofessionelle Verhalten' einiger Spieler denke, dann ist die Frage, ob es nicht vielleicht an der Einstellung einiger Spieler liegt. Was man da teilweise zu hören bekommt ist aus meiner Sicht ziemlich grenzwertig. Außerdem ist es ja ein offenes Geheimnis, dass es in der Truppe eine Grüppchenbildung gibt. Ich sag nur 'French-Connection'.Bärliner hat geschrieben:zu1. Ich gebe zu das man das falsch verstehen kann, was du ja auch getan hast.
Ich versuche es mal anders zu erklären:
Nehmen wir den Etat, so wie er nun mal ist. Mehr Geld werden wir auch in den nächsten Jahren kaum zur Verfügung haben. Ich sag jetzt mal fiktiv wir haben 3. Mio Etat (bitte nicht an dem Betrag festmachen). Das ist die Ausgangslage die sich wie gesagt kaum ändert.
Nun kommt Trainer X, ihm wird gesagt wir können nur so einkaufen das wir die Unkosten von .... Euro nicht überschreiten. Stell deine Truppe zusammen, entscheide wer gehen soll, wen du unbedingt brauchst. Trainer X kennt die Rahmenbedingungen und holt Leute welche die Mannschaft weiterbringen oder auch nicht. Dazu gesellt sich dann seine Fachkompetenz aus dieser Trupppe das Maximale zu holen.
Selbiges gilt für Trainer Y.
So, der Etat/ die Ausgangsbedingungen sind für beide gleich, spielt also bei der Trainerdiskussion eine zu vernachlässigende Rolle.
Ich möchte nicht Etat A mit Etat B vergleichen sondern die Arbeit von Trainer X und Trainer Y.
Der Etat bleibt in diese Falle außen vor, auch wenn er natürlich für die Betrachtung der Leistungsfähigkeit eines Clubs wichtig ist.
Verstehst du warum ich die von dir falsch verstandene Aussage gemacht habe?
Du kannst jetzt natürlich sagen, dass der Trainer für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich ist. Da hast du sogar Recht. Aber in den wenigen Gesprächen vor der Verpflichtung wirst du einen Spieler nicht kennenlernen - daher kaufst du da (charakterlich) fast immer die Katze im Sack - es sei denn du kennst den Spieler schon. Der Trainer muss also aus den verschiedenen Grüppchen in der Rückrunde eine Mannschaft formen, dass wäre meine 'Forderung' an ihn. Das muss man vor allem auf dem Platz sehen, denn oftmals in dieser Saison hatte ich den Eindruck, dass es eben keine Einheit ist die da auf dem Platz steht. Aber auch das ist ein Prozess der immer Zeit braucht.
@All: Ich bitte euch doch zu ein wenig mehr Sachlichkeit, gerade wenn von der 'anderen Seite' die Sachlichkeit ebenso an den Tag gelegt wird. Alles andere wird in der ewigen, nervenden Spirale enden.

Frohe Weihnachten
Zuletzt geändert von Bärliner am Sonntag 25. Dezember 2011, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Cole
- Titel: RWE-Junkie
... was mich ein wenig wundert ist, dass Emmas Interview in der TA hier wie eine Wasserstandsmeldung gehandelt wird
Dabei sind darin einige interessante Fragen und Aussagen enthalten ... und sei es nur die verquere Planung der AV- Positionen.
Aufschlussreich ... aber in der Substanz nichts neues, wenn man es genau nimmt. Der Hinweis auf Jovanovic war m.E. nicht sehr hilfreich, zumal dieser u.a. als Sechser getestet worden ist - eher eine Ausrede des Trainers.
Wir können nur auf eine gute Rückrunde hoffen.

Dabei sind darin einige interessante Fragen und Aussagen enthalten ... und sei es nur die verquere Planung der AV- Positionen.
Aufschlussreich ... aber in der Substanz nichts neues, wenn man es genau nimmt. Der Hinweis auf Jovanovic war m.E. nicht sehr hilfreich, zumal dieser u.a. als Sechser getestet worden ist - eher eine Ausrede des Trainers.
Wir können nur auf eine gute Rückrunde hoffen.
"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
-
Cole hat geschrieben: Der Hinweis auf Jovanovic war m.E. nicht sehr hilfreich, zumal dieser u.a. als Sechser getestet worden ist - eher eine Ausrede des Trainers.
Aha, Jovanovic also als Sechser geholt, auf einer Position, wo wir mit Zedi, Pfingsten und Baumgarten tatsächlich unterbesetzt sind.

Nur weil er in einem Testspiel in einer HZ mal den Sechser gegeben hat (nichtmal schlecht) , heißt das doch nicht, dass er er für diese Position geholt worden ist. Er sollte in jedem Fall eine der beiden AVs besetzen, wahrscheinlich den linken AV, den er gegen BS im Testspiel ja auch gemacht hat in der 2.HZ. Eine ausrede ist das also in gar keinem Fall, denn es gab im Sommer gar keinen Grund einen Sechser zu verpflichten und deswegen hat das Emmerling auch nicht getan. Hoffentlich kommst du jetzt nicht noch auf die Idee, dass Morabit als LV verpflichtet worden ist, weil er ja in Saarbrücken notgedrungen genau auf dieser Position spielte.
Zuletzt geändert von Papa am Mittwoch 28. Dezember 2011, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
- Cole
©-block hat geschrieben:Cole hat geschrieben: Der Hinweis auf Jovanovic war m.E. nicht sehr hilfreich, zumal dieser u.a. als Sechser getestet worden ist - eher eine Ausrede des Trainers.
Aha, Jovanovic also als Sechser geholt, auf einer Position, wo wir mit Zedi, Pfingsten und Baumgarten tatsächlich unterbesetzt sind.![]()
Nur weil er in einem Testspiel in einer HZ mal den Sechser gegeben hat (nichtmal schlecht) , heißt das doch nicht, dass er er für diese Position geholt worden ist. Er sollte in jedem Fall eine der beiden AVs besetzen, wahrscheinlich den linken AV, den er gegen BS im Testspiel ja auch gemacht hat in der 2.HZ. Eine ausrede ist das also in gar keinem Fall, denn es gab im Sommer gar keinen Grund einen Sechser zu verpflichten und deswegen hat das Emmerling auch nicht getan. Hoffentlich kommst du jetzt nicht noch auf die Idee, dass Morabit als LV verpflichtet worden ist, weil er ja in Saarbrücken notgedrungen genau auf dieser Position spielte.
... das quoting ist okay und wer in aller Welt behauptet denn das, was du daraus machst?
Und da wir doch ein Überangebot an hervorragenden Sechsern haben

Die Antwort ist einfach:
Falsch gesetzte Prios; Emma hatte die fehlende Qualität auf den AV-Positionen nicht auf dem Schirm.
Wer wusste übrigens, dass auch POA kein gelernter Verteidiger ist? Ich wusste das z.B. nicht ...
... Und ich bleibe dabei:
Der Hinweis auf Jovanovic war m.E. nicht sehr hilfreich, da es meistens zwei AV braucht

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
- Cole
... und wenn wir schon in die ungemütlichen Details gehen:
Wie berechtigt ist der Vorwurf in puncto ungenügender bzw. schlechter Kommunikation?
Bitte nichts durcheinander bringen - es ist und bleibt zunächst meine Frage; ich behaupte nicht, dass es so ist.
Die im Thread behauptete Grüppchenbildung entkräftet das aber nicht unbedingt
Wie berechtigt ist der Vorwurf in puncto ungenügender bzw. schlechter Kommunikation?
Bitte nichts durcheinander bringen - es ist und bleibt zunächst meine Frage; ich behaupte nicht, dass es so ist.
Die im Thread behauptete Grüppchenbildung entkräftet das aber nicht unbedingt

Zuletzt geändert von Cole am Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
-
Cole hat geschrieben:... das quoting ist okay und wer in aller Welt behauptet denn das, was du daraus machst?
Du in Deinem Posting...

Und da wir doch ein Überangebot an hervorragenden Sechsern haben- was sollte dann der Test von Jov. auf dieser Position?
Die Antwort ist einfach:
Richtig, die antwort ist einfach aber wahrscheinlich zu einfach für Dich. SE testet, wie auch fast alle anderen Trainer übrigens die Spieler auf verschiedenen positionen. Zedi hat ja auch schon mal IV getestet. Stenzel, als er da war, spielte AVRechts, Links, 6-er. Rauw IV, AVRechts, AVlinks, Danso AvRechts, offensiv Rechts, Sechser usw. usf. Warum macht er das, vor allem in Testspielen? Weil er in diesne spielen herausfinden kann, ob Spieler bei Bedarf auch auf anderen Positionen spielen KÖNNTEN. Aus diesem Fakt jetzt Jovanovic als Verpflichtung für die 6-er Position zu machen, ist schlicht und einfach lachhaft. Jovanovic ist ganz klar als AV verpflichtet worden und sein Ausfall tut weh.
Falsch gesetzte Prios; Emma hatte die fehlende Qualität auf den AV-Positionen nicht auf dem Schirm.
Wer wusste übrigens, dass auch POA kein gelernter Verteidiger ist? Ich wusste das z.B. nicht ...
... Und ich bleibe dabei:
Der Hinweis auf Jovanovic war m.E. nicht sehr hilfreich, da es meistens zwei AV braucht![]()
![]()
Bei einem Etat, der um knapp eine halbe Million gesenkt worden ist, für den Lizenzspielerbereich(im Vergleich zum Vorjahr), muss es ja an irgendeiner Stelle zu Konsequenzen kommen. Aber klar kaufen wir zwei AVs und zwar links und rechts, macht 4. Kohle ist ja da, wie man bei der Verpflichtung von Manno (wird mit Ach und Krach extern finanziert) und beim Vertrag für den Co-Trainer gesehen hat.

Kommt es Dir eigentlich nicht mal in den Sinn, dass Emmerlig liebend gerne, Leute gerade für die AV-Positionen geholt hätte aber dass schlicht die Kohle nicht gereicht hat ?
Wenn man so etwas liest, was Du hier in dem Fall von dir gibst, kann ich mich nur noch mit der Hand an den kopf fassen. Aber OK!
Weitermachen!
- Bärliner
Cole hat geschrieben:...1. Aufschlussreich ... aber in der Substanz nichts neues, wenn man es genau nimmt.
2.Wir können nur auf eine gute Rückrunde hoffen.
zu1.Das beißt sich doch. Es sei denn du bist davon ausgegangen das nichts Neues kommen wird

zu2. Ja, das machen wir doch immer bei dieser so rasanten Weiterentwicklung der Mannschaft (vorsicht Stöckchen

Zuletzt geändert von Bärliner am Donnerstag 29. Dezember 2011, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Christian
- Titel: Hard with Style
SE testet, wie auch fast alle anderen Trainer übrigens die Spieler auf verschiedenen positionen.
Testet er das eigentlich auch im Training oder nur beim Spiel?

Naja, jedenfalls passt es nicht, egal, was er ausprobiert. Weder Danso, noch Olivier gehören in die Abwehr und spielen das eher schlecht als recht.
-
Ich weiß ja nicht, wies den anderen geht, aber ich wusste, dass POA gelernter Stürmer ist, aber bereits in W'haven als RV gespielt hat.
Ansonsten sehe ich es so, wie c-block: Emma hat das Problem erkannt, hat auf eine Weiterentwicklung von Ströhli gesetzt und 2 AV geholt. Was soll ihm da vorzuwerfen sein?
Ansonsten sehe ich es so, wie c-block: Emma hat das Problem erkannt, hat auf eine Weiterentwicklung von Ströhli gesetzt und 2 AV geholt. Was soll ihm da vorzuwerfen sein?
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- Cole
©-block hat geschrieben:Cole hat geschrieben:... das quoting ist okay und wer in aller Welt behauptet denn das, was du daraus machst?
Du in Deinem Posting...![]()
...
Blödsinn - ich schrieb TEST, und nicht, dass ein Loch auf der #6 zu stopfen wäre ... und was ist mit Emmas Kommunikation?
Ist das kritische Hinterfragen in der TA ein Schmarren, oder zumindest teilweise berechtigt?
Also mich hat damals die Aussprache unter Ausschluss des Trainers befremdet; das war bestenfalls ein netter PR- Gag ...
... ich frage mich immerhin, wie Emma bei dem spielerischen Niveau Platz 3 überhaupt als Option erwähnen kann.
Aber das kannst Du mir sicher erklären.

Zuletzt geändert von Cole am Donnerstag 29. Dezember 2011, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Cole
Guerti hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wies den anderen geht, aber ich wusste, dass POA gelernter Stürmer ist, aber bereits in W'haven als RV gespielt hat.
... er hat mit Zitronen gehandelt:
Der eine spielt Landesklasse-Niveau, der andere ist verletzt. Teilweise Pech und vielleicht nicht restlos seine Schuld (ja, das Budget) - aber er hat z.T. auch die Situation verkannt.
Auf jeden Fall lag es nicht am Hörgl

- Cole
Webtroll Christian hat geschrieben:SE testet, wie auch fast alle anderen Trainer übrigens die Spieler auf verschiedenen positionen.
Testet er das eigentlich auch im Training oder nur beim Spiel?![]()
Naja, jedenfalls passt es nicht, egal, was er ausprobiert. Weder Danso, noch Olivier gehören in die Abwehr und spielen das eher schlecht als recht.
... richtig - das ist dann die logische Konsequenz

-
Ja, natürlich ist er ein Risiko eingegangen. Ist doch klar, dass wir nur 2-4 gestandene Drittligaspieler holen können+perspektivspieler. Augenscheinlich gab's keine günstigere und bessere AVs, sonst hatten wir die ja geholt.
Nichtsdestotrotz stellst du hier dinge in den raum, die man nicht so stehen lassen kann. Du tust ja so, als hätte SE böswillig/ mutwillig Stürmer geholt und uns diese als AV verkauft.
Nichtsdestotrotz stellst du hier dinge in den raum, die man nicht so stehen lassen kann. Du tust ja so, als hätte SE böswillig/ mutwillig Stürmer geholt und uns diese als AV verkauft.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung