Der neue Fanartikel-Thread

Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Dienstag 22. November 2011, 19:14

Vielleicht hat man auch den gleichen Hersteller und er hat das Motiv vorgeschlagen.


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“

Kurvengänger

Beitragvon Kurvengänger » Donnerstag 24. November 2011, 20:53

Das die eigenen Fans verklagt werden sollten ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Ich denke sowas gibts bei keinem anderen Verein. So kann man sich natürlich auch die Fans vertreiben.
Eine Aktion die an Dreistheit, Ideen- und Einfallslosigkeit fast nicht zu überbieten ist. Ein profitgeiler Mensch.
Kann nur hoffen das ein Teil unserer Fans solche Aktionen nicht honoriert und ihn auf den Dingern sitzen lässt.


RWEstattFCC

Beitragvon RWEstattFCC » Freitag 25. November 2011, 19:39

Sagt mal nehmt ihr auch internationale Bestellungen an? (Ich braeuchte eventuell weihnachtsgeschenke hier in Kanada :P )


Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Samstag 26. November 2011, 10:36

Gast 66 hat geschrieben:Ist ja scho bissl ne Frechheit wenn man erst die eigenen Fanclubs, aufgrund Verwendung der Vereinslogos IHRES LIEBLINGSVEREINS, verklagen will und dann deren Ideen zu eigenen kommerziellen Zwecken verwendet. Mal wieder sehr kreativ gewesen. :roteKarte:


Igel wollte die eigenen Fanclubs verklagen wegen dem Vereinslogo? Welche Fanclubs waren es den und wo waren den die Logos drauf(Fahne, Pullover)?


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“

Benutzeravatar
EFS-98
Beiträge: 2344
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 21:49
Titel: stolzer Papa
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon EFS-98 » Samstag 26. November 2011, 12:05

der Kapuzenpullover mit dem grossen Rückenbild ist ja auch ein Witz. Auch hier wurde schön geklaut bei gepflegt-arrogant.org

hier das orginal bild http://news.gepflegt-arrogant.org/2011/07/07/comics-karikaturen/foto-5-2-2-2-2-2/

also wenn man nix eigenes auf die reihe bekommt, dann lieber ganz bleiben lassen, oder sich mit den kreativen Leuten aus den eigenen Reihen zusammensetzen...
Zuletzt geändert von EFS-98 am Samstag 26. November 2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
GegenJena
Beiträge: 2702
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 23:53
Titel: OPTIMIST
Wohnort: RWEimar

Beitragvon GegenJena » Sonntag 27. November 2011, 21:01

norge hat geschrieben:
Gast 66 hat geschrieben:Ist ja scho bissl ne Frechheit wenn man erst die eigenen Fanclubs, aufgrund Verwendung der Vereinslogos IHRES LIEBLINGSVEREINS, verklagen will und dann deren Ideen zu eigenen kommerziellen Zwecken verwendet. Mal wieder sehr kreativ gewesen. :roteKarte:


Igel wollte die eigenen Fanclubs verklagen wegen dem Vereinslogo? Welche Fanclubs waren es den und wo waren den die Logos drauf(Fahne, Pullover)?


Japp...kann ich persönlich bestätigen!

Wir sind mal vor irgendnem Testspiel mit unseren Kutten und Selbstbedruckten Jacken im Fanshop aufgeschlagen,als uns der kleine Herr "dezent" nach dem Hersteller unserer Oberbekleidung fragte. Mit dem Hinweis, das er im übrigen alleiniger Rechteinhaber des RWE Logos sei und so weiter...
und weil keiner von uns Bock auf einen Rechtsstreit hat, haben uns halt ein eigenes Logo gebastelt! (siehe Avatar)!

Nuja..... :ar###:


" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Montag 28. November 2011, 07:25

Soviel ich weiß gilt der Markenschutz nur für kommerzielle Zwecke. Da ihr euch die Shirts für euch selber gemacht habt u nicht zum Verkauf dürfte normalerweise keine Verletzung des Markenrechts darstellen.
Igel ist im übrigen nur Inhaber des alten Logo. Die Rechte des neuen Logos liegen beim Verein. Er hat nur das Recht dieses kommerziell zu Verwenden.
Und da er nicht Inhaber der Marke ist es fraglich ob er was verbieten lassen kann. Das müsste vom Markeninhaber kommen.


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Montag 28. November 2011, 09:38

norge hat geschrieben:Und da er nicht Inhaber der Marke ist es fraglich ob er was verbieten lassen kann. Das müsste vom Markeninhaber kommen.
Ich glaube auch, dass das so ist, allerdings nur dann, wenn es wirklich keiner kommerziellen Nutzung unterliegt.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
FCRWEFANSHOP
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 4. März 2011, 13:55

Beitragvon FCRWEFANSHOP » Montag 28. November 2011, 09:51

RWEstattFCC hat geschrieben:Sagt mal nehmt ihr auch internationale Bestellungen an? (Ich braeuchte eventuell weihnachtsgeschenke hier in Kanada :P )



Hi,

ist kein Problem, allerdings müßten wir im Vorfeld die Versandkosten checken. Schreib doch ne kurze Mail an info@igels-fanbude.de bevor du bestellst.


FCRWEFANSHOP
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 4. März 2011, 13:55

Beitragvon FCRWEFANSHOP » Montag 28. November 2011, 09:52

New New New!

Bild


Gast

Beitragvon Gast » Montag 28. November 2011, 11:05

Ich glaube, es dürfte nicht ganz billig sein, die Rechte an Namen und Logo des Vereins für die kommerzielle Nutzung zu erwerben. In der Regel sind da jährlich recht saftige Lizenzzahlungen üblich - auch in der 3. Liga.
Stelle es mir schon mehr als ärgerlich vor, feststellen zu müssen, dass im Grunde genommen jede 2. T-Shirtbude mit den Marken arbeitet und daran verdient, für deren Nutzung man viel Geld bezahlt hat. Hier muss man sich kümmern. Auch der Verein hat ein großes Interesse, seine Marke zu schützen, da er ja auf die Zahlungen für die Lizenzvergabe angewiesen ist.
Als Lizenznehmer ist man Unternehmer, mit nicht geringem Risiko. Dieses steigt nicht unwesentlich, wenn mancher die Markenartikel selber herstellt oder diese für andere produziert. (Hersteller, T-Shirtdrucker) Einige Aussagen hier zeugen von bewusst einseitiger Betrachtung der Thematik. Vielleicht sollte man einiges genauer hinterfragen, sich das nötige Hintergrundwissen aneignen und bestimmte Situation mit der nötigen Fairness betrachten.

Stellt man sich sein eigenes T-Shirt oder seine eigene Mütze her und verwendet hierfür geschützte Marken, ist das tatsächlich unproblematisch. Die Herstellung von größeren Stückzahlen jedoch lässt in der Regel eine kommerzielle Nutzung vermuten. Es sollte absolut verständlich sein, dass der Rechteinhaber hier zumindest versucht, derartiges zu verhindern. So ist es definitiv bei jedem Verein, der die Rechte an seinen Namen und Zeichen verwertet. Mit einer Lizenznahme geht natürlich auch die Aufgabe des Markenschutzes mit an den Lizenznehmer über. Völlig normal oder?


Kurvengänger

Beitragvon Kurvengänger » Montag 28. November 2011, 11:59

Wenn aber seine Klamotten von Ideen- und Einfallslosigkeit geprägt sind und nicht jeder Fanclub in Klamotten auftreten will, die es überall in Deutschland gibt, sondern (was eig überall normal ist) jeder sein eigenes, individuelles "Erscheinungsbild" an den tag legen will...was bleibt einem da übrig? Ebenso denke ich das es in KEINEM anderen Verein usus ist seine eigenen Anhänger und Fanclubs mit Strafen und Geldforderungen zu belegen. Zudem spricht die Rechtslage da, meiner Meinung, auch gegen ihn. Zumindest was ich gesagt bekommen habe. Könnte mich jetzt natürlich auch falsch informiert haben. Gerade in EF können wir es uns sicher nicht leisten die Fans mit sowas zu vertreiben. Der Artikel im Block3, welchen ich dieses WE gelesen habe, trifft den Nagel da genau auf den Kopf. Auch kommt dazu, dass seine Artikel vollkommen überteuert sind. Ideenlos + üerteuert, da kommt unterm Strich nix gutes dabei raus.


Flaschendeckel
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 13:57

Beitragvon Flaschendeckel » Montag 28. November 2011, 12:02

Gast hat geschrieben:Stellt man sich sein eigenes T-Shirt oder seine eigene Mütze her und verwendet hierfür geschützte Marken, ist das tatsächlich unproblematisch. Die Herstellung von größeren Stückzahlen jedoch lässt in der Regel eine kommerzielle Nutzung vermuten.

Wenn ich allerdings für meinen Fanclub mit 70 Personen eigene Fanartikel herstellen lasse und sie für den Produktionspreis, sprich ohne Gewinn, an die Personen in meinem Fanclub weitergebe ist es immernoch kein kommerzieller Vertrieb. Erst sobald ich mich mit einem Tapeziertisch ins Stadion stelle und da allerlei Fanartikel mit den Logos drauf verkaufe, ist es kommerzieller Vertrieb. Von daher sollten sich die Betreiber von Igels Fanbude nicht das Recht rausnehmen, anderen Fanclubs zu verbieten gewisse Dinge herzustellen. Das blinde kopieren von eben diesen und der Verkauf zu Wucherpreisen zeugt einfach nur von fehlender Kreativität und Neid.


dlkrwe1

Beitragvon dlkrwe1 » Montag 28. November 2011, 14:04

Flaschendeckel hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Stellt man sich sein eigenes T-Shirt oder seine eigene Mütze her und verwendet hierfür geschützte Marken, ist das tatsächlich unproblematisch. Die Herstellung von größeren Stückzahlen jedoch lässt in der Regel eine kommerzielle Nutzung vermuten.

Wenn ich allerdings für meinen Fanclub mit 70 Personen eigene Fanartikel herstellen lasse und sie für den Produktionspreis, sprich ohne Gewinn, an die Personen in meinem Fanclub weitergebe ist es immernoch kein kommerzieller Vertrieb. Erst sobald ich mich mit einem Tapeziertisch ins Stadion stelle und da allerlei Fanartikel mit den Logos drauf verkaufe, ist es kommerzieller Vertrieb. Von daher sollten sich die Betreiber von Igels Fanbude nicht das Recht rausnehmen, anderen Fanclubs zu verbieten gewisse Dinge herzustellen. Das blinde kopieren von eben diesen und der Verkauf zu Wucherpreisen zeugt einfach nur von fehlender Kreativität und Neid.



Malt ihr die Dinger selber oder stellt eine Firma die Sachen für euch her?
Für den Fall, dass es eine Firma macht, erwirtschaftet diese kommerziellen Gewinn mit der Verwendung der Markenzeichen und zwar ohne Genehmigung des Vereines oder des Lizenznehmers (dieser handelt im Sinne des Vereines). Lasst die Sachen doch in Zusammenarbeit mit dem Verein herstellen. Dann könnt ihr sicher die Marken verwenden, der Verein hat was davon (er kann für euch produzieren und kann eine Kleinigkeit hinzuverdienen - wichtig, ohne Geld kann der Verein nicht existieren) und niemand bereichert sich, indem er die Symbole unberechtigt verwendet.


Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Montag 28. November 2011, 16:50

dlkrwe1 hat geschrieben:
Flaschendeckel hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Stellt man sich sein eigenes T-Shirt oder seine eigene Mütze her und verwendet hierfür geschützte Marken, ist das tatsächlich unproblematisch. Die Herstellung von größeren Stückzahlen jedoch lässt in der Regel eine kommerzielle Nutzung vermuten.

Wenn ich allerdings für meinen Fanclub mit 70 Personen eigene Fanartikel herstellen lasse und sie für den Produktionspreis, sprich ohne Gewinn, an die Personen in meinem Fanclub weitergebe ist es immernoch kein kommerzieller Vertrieb. Erst sobald ich mich mit einem Tapeziertisch ins Stadion stelle und da allerlei Fanartikel mit den Logos drauf verkaufe, ist es kommerzieller Vertrieb. Von daher sollten sich die Betreiber von Igels Fanbude nicht das Recht rausnehmen, anderen Fanclubs zu verbieten gewisse Dinge herzustellen. Das blinde kopieren von eben diesen und der Verkauf zu Wucherpreisen zeugt einfach nur von fehlender Kreativität und Neid.



Malt ihr die Dinger selber oder stellt eine Firma die Sachen für euch her?
Für den Fall, dass es eine Firma macht, erwirtschaftet diese kommerziellen Gewinn mit der Verwendung der Markenzeichen und zwar ohne Genehmigung des Vereines oder des Lizenznehmers (dieser handelt im Sinne des Vereines). Lasst die Sachen doch in Zusammenarbeit mit dem Verein herstellen. Dann könnt ihr sicher die Marken verwenden, der Verein hat was davon (er kann für euch produzieren und kann eine Kleinigkeit hinzuverdienen - wichtig, ohne Geld kann der Verein nicht existieren) und niemand bereichert sich, indem er die Symbole unberechtigt verwendet.



Also wenn eine Firma Shirts oder ähnliches herstellt, dann erwirtschaftet sie mit dem Druck allgemein Gewinn und nicht speziell weil dort ein bestimmtes Zeichen drauf ist!
Ausserdem kann der Verein nicht produzieren(lassen) weil er ja die Markenrechte zur Verwendung abgegeben hat. Gut kommt auch teilweise auf en Vertrag drauf an.


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Montag 28. November 2011, 16:57

Gast hat geschrieben: Auch der Verein hat ein großes Interesse, seine Marke zu schützen, da er ja auf die Zahlungen für die Lizenzvergabe angewiesen ist.

Mit einer Lizenznahme geht natürlich auch die Aufgabe des Markenschutzes mit an den Lizenznehmer über. Völlig normal oder?



Warum sollte bei Lizenznahme die Aufgabe des Markenschutzes mit an den Lizenznehmer über?
Der Lizenznehmer erwirbt doch nur die Rechte die Marke für bestimmte Artikel zu benutzen. Der Markeninhaber sollte darauf achten das niemand seine Marke unberechtigt nutzt und damit die Lizenznehmer schädigt die die Rechte zur Nutzung erworben haben.


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
dlkrwe1

Beitragvon dlkrwe1 » Donnerstag 1. Dezember 2011, 09:52

die firma, welche die sachen druckt, muss die rechte an der marke haben, wenn sie der auftraggeber nicht hat. ist dies nicht der fall begeht sie eine markenrechtsverletzung und verschafft sich unberechtigt einen wettbewerbsvorteil vor demjenigen, der für die rechte an der nutzung der marke viel geld bezahlt hat. die firma müsste normalerweise erfragen, ob der auftraggeber dazu berechtigt ist, die logos zu verwenden. kann dieser
dies nicht bestätigen, darf nicht entsprechend gedruckt oder produziert werden. als markeninhaber (auch lizenznehmer) muss man ein interesse daran haben, zu erfahren, wer die geschützten zeichen unberechtigt verwendet.

warum denn nicht einfach beim markeninhaber produzieren lassen? er hat direkt was von eurer auftragsvergabe und wird euch sicher die rechte an der marke für eure produktion günstig oder sogar kostenlos einräumen, da er ja auch an eurem auftrag verdienen kann. kann er es nicht, (wenn ihr woanders produzieren lasst) ist es doch verständlich, dass er für die nutzung der logos eine gebühr erhebt. das ist absolut normal.

wenn ihr also zur firma xy rennt und dort euer geld ausgebt, müsst ihr euch nicht wundern, wenn der rechteinhaber versucht, seinen anspruch geltend zu machen, für den er ja auch mit xtausend euros bezahlt hat. das sollte jeder normale mensch nachvollziehen können. er ist unternehmer und muss sein unternehmen schützen.

das macht er eben, indem er versucht, verstösse gegen sein marken- oder lizenzrecht zu verhindern oder zu verfolgen.

beispiel: fanclub xy lässt sich sich bei irgendeiner firma "müller" schöne, gestrickte mützen herstellen, die mit der verwendung des vereinslogos wirklich schick zur geltung kommen. an die nachfrage, ob das logo verwendet werden darf, denkt man hier versehentlich nicht. jetzt verdient diese firma müller pro mütze vielleicht 6 euro, obwohl sie diese nicht hätte produzieren dürfen. der verstoß liegt eindeutig bei firma müller und weniger beim fanclub, da dieser die mützen ja nicht verwerten möchte. kritische nachfragen muss man sich trotzdem gefallen lassen. (unter anderem nach dem hersteller der mützen)
dass diese vorgehensweise des fanclubs (unberechte verwendung) und des inhabers der rechte (gerechtfertiges bestreben seine investition zu schätzen) letztendlich zu einem besseren verhältnis beiträgt ist sicher alles andere als wahrscheinlich.
geht man gleich zum inhaber der lizenzrechte, bekommt man diese mützen unter umständen zum selben preis und geht zudem allem ärger aus dem weg.
ganz einfach oder?

seid so lieb und reflektiert all das mal auch etwas selbstkritisch. halbwissen und vermutungen sind auf diesem gebiet sowieso unangebracht. mancher lässt sich zudem von seiner eigenen position beeinflussen und argumentiert gern und schnell entsprechend. das zeugnis, was er sich damit selber ausstellt ist dann leider entsprechend...


Kurvengänger

Beitragvon Kurvengänger » Freitag 2. Dezember 2011, 12:39

Ich habe das Gefühl wir schreiben hier mit "Igel-himself". So wie hier die Kohle im Vordergrund steht, kann man ja davon ausgehen.

Sollte es unserem "Igel" wirklich um die paar Mark gehen die sich eine Druckfirma an 5 T-Shirts eines Fanclubs verdient, warum informiert er sich dann nicht nach den Firmen um diese darauf anzusprechen? Stattdessen werden direkt die eigenen Fans mit den Drohungen unter Druck gesetzt und im schlimmsten Fall sogar dadurch aus dem Stadion "vergrault". Das alles unter dem Gesichtspunkt (Aussage Rolf Rombach) das EF sowieso keine Fußballstadt ist und andere Sportarten mehr in Vordergrund stehen. Da muss man natürlich mit den eigenen Leuten so umgehen.

Zudem sollte man nicht davon ausgehen das es hier im die riesigen Beträge geht die da an die Firma gehen. Wieviele Fanclubs haben wir? Wie hoch ist die Mitgliederanzahl? Und welche Clubs lassen sich überhaupt eigene Sachen machen? Ich denke hier kann man schon bissl auf den Boden der Tatsachen bleiben. Wir sind kein Bundesligaverein mit Bundesweit zig-tausend Anhängern oder können auf eine Anhängerschar wir Rostock, Dynamo oder Union zurückgreifen.


Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Samstag 3. Dezember 2011, 15:16

Ein Fanartikel der Webtrolle und der gehört eigentlich auch nur in Besitz eines Trolls!!!

http://www.ebay.de/itm/Rot-Weis-Erfurt- ... 1393wt_929


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Benutzeravatar
Webtroll Mimi
Beiträge: 27931
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 21:10
Titel: Neurosen-Kavalier
Wohnort: Manebacher in Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Webtroll Mimi » Samstag 3. Dezember 2011, 16:07

norge hat geschrieben:Ein Fanartikel der Webtrolle und der gehört eigentlich auch nur in Besitz eines Trolls!!!

http://www.ebay.de/itm/Rot-Weis-Erfurt- ... 1393wt_929!
:wow: :wow: :wow:


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)


Zurück zu „Die Fans“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste