Mitglied bei RWE? Unmöglich!

RWE-Fan-Martin
Titel: Kein Titel

Beitragvon RWE-Fan-Martin » Mittwoch 10. August 2011, 23:17

norge hat geschrieben:-Mitgliedsausweis

Sowas gibts ja, zumindest hab ich sowas im Geldbeutel.
Ansonsten ganz nette Ideen die m.M.n. für nen Drittligaverein recht einfach umsetzbar sind.
Ich bin auch aus Überzeugung Mitglied, aber so n bissl Komfort gehört für viele einfach dazu und schlecht finden würd ich es auch nicht. Von der Würdigung des Einzelnen mal ganz abgesehen...

---MainFighterCrew---

norge
Titel: Der Hetzer

Beitragvon norge » Donnerstag 11. August 2011, 08:00

Klar gibts die Mitgliedsausweise schon, und wie du schon erkannt hast ist es doch nicht so Geldaufwendig und es ist die Würdigung d. einzelnen, er dann das Gefühl hat "schön mein Verein denkt auch an mich persönlich".

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
makro

Beitragvon makro » Donnerstag 11. August 2011, 09:23

die diskussion hier und die teilweise völlig unreflektierten pseudoargumente zeigen doch das problem überdeutlich auf.

dass jemand fan ist, am verein hängt usw., bedingt ja nicht automatisch, dass er mitglied sein muss. er könnte es aber sein. dadurch, dass er es eventuell nicht ist, entgehen dem verein aber zwei dinge: geld und imagezuwachs. 1000 zusätzliche mitglieder bringen 60K zusätzliche einnahmen plus das, was zusätzlich über merchandising und zusätzliche stadionbesuch generiert wird. nicht eingerechnet das, was man über zusätzliche attraktive mitgliederangebote erlösen könnte, selbst nach abzug ansehnlicher rabatte. imagezuwachs, weil wir mit unserer mitgliederzahl einfach im popeligen bereich vegetieren und sogar der fcc uns hier weit voraus ist (dosb 14.04.2011: Reha-Sport-Bildung Elxleben mit 8.479 Mitgliedern, FC Carl Zeiss Jena (3.506), der USV Jens (3.005) und der FC Rot-Weiß Erfurt (2.172)). also nichts mit: die nummer eins im land sind wir. wir sind nummer 4. für sponsoren ist es auch attraktiv, mitglieder direkt bedienen oder ansprechen zu können. wenn man klein bleiben will, muss man nur so weiter machen.

solange aber die argumente auf der basis laufen, dass quasi der verein der großzügige ist, der dem mitglied eine basis für sein fansein bietet und das mitglied dafür dankbar sein darf, diese nutzen zu dürfen, wird die realität verdreht. fan kann man immer sein, mitgliedschaft darf durchaus ein gegenseitiges geben und nehmen sein. solange man aber diejenigen, die für ihre leistung mehr erwarten als bisher, abqualifiziert, wird rwe die zusatzeinnahmen nicht generieren und nicht nenenswert wachsen. es sei denn, man bemüht sich endlich auch für andere mitglieder attraktiv zu sein als nur die "echten" fans.

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
Edden

Beitragvon Edden » Donnerstag 11. August 2011, 10:13

makro hat geschrieben:die diskussion hier und die teilweise völlig unreflektierten pseudoargumente zeigen doch das problem überdeutlich auf.

dass jemand fan ist, am verein hängt usw., bedingt ja nicht automatisch, dass er mitglied sein muss. er könnte es aber sein. dadurch, dass er es eventuell nicht ist, entgehen dem verein aber zwei dinge: geld und imagezuwachs.

Interessanter Beitrag Makro :klasse:

Ich denke den verein entgeht noch viel mehr: nämlich Ideen für neuerungen und verbesserungen, konstruktive kritik von geplanten entscheidungen, mehr mitglieder führen auch dazu, dass getroffene entscheidung auf eine "breitere basis" gestellt werden. dadurch kann man sie auch viel besser "verteidigen".

makro hat geschrieben: 1000 zusätzliche mitglieder bringen 60K zusätzliche einnahmen plus das, was zusätzlich über merchandising und zusätzliche stadionbesuch generiert wird. nicht eingerechnet das, was man über zusätzliche attraktive mitgliederangebote erlösen könnte, selbst nach abzug ansehnlicher rabatte. imagezuwachs, weil wir mit unserer mitgliederzahl einfach im popeligen bereich vegetieren und sogar der fcc uns hier weit voraus ist (dosb 14.04.2011: Reha-Sport-Bildung Elxleben mit 8.479 Mitgliedern, FC Carl Zeiss Jena (3.506), der USV Jens (3.005) und der FC Rot-Weiß Erfurt (2.172)). also nichts mit: die nummer eins im land sind wir. wir sind nummer 4. für sponsoren ist es auch attraktiv, mitglieder direkt bedienen oder ansprechen zu können. wenn man klein bleiben will, muss man nur so weiter machen.

ich mag solche Schw.... vergleiche eigentlich nicht, aber du hast schon auf gewisse weise recht. wir brauchen mehr mitglieder

makro hat geschrieben:
fan kann man immer sein, mitgliedschaft darf durchaus ein gegenseitiges geben und nehmen sein.

hier sehe ich das problem. was "darf" man denn als mitglied geben, außer einmal im jahr die hand heben? wo ist der gestaltungsraum? wo können einfache mitglieder (also keine vorstände o.ä.) einfluss haben und mitgestalten?

für mich sieht das momentan so aus, dass ich einmal im jahr zur versammlung kann, mir alles anhören kann , evtl meine meinung äußern kann ,aber sich dann eh nichts ändert, ich eh nur die aufgestellten personen wählen kann und dann wieder gehe... darauf kann ich gerne verzichten!
wenn ich mitglied bin, dann will ich auch möglichkeiten haben etwas zu gestalten und für den verein zu tun.
und genau hier muss der verein vorlegen: wo wollen wir hin? wie kommen wir dahin? was kann das einfache mitgleid tun? wo und wie kann man ideen einbringen?
wenn die leute sehen, dass ihre Ideen und kritik gewünscht, ja gebraucht werden UND auch (teilweise denn es gibt ja immer unterschiedliche meinungen) auch umgesetzt werden, ja dann engagieren sie sich auch. das wären dann auch 60€ wert OHNE irgendwelche rabatte und krimskrams.

Markus
Beitragvon Markus » Donnerstag 11. August 2011, 10:16

Guerti hat geschrieben:Hey, macht euch doch nicht gegenseitig dumm an.

Norge hat doch recht, das Angebot ist für Auswärtige einfach nicht attraktiv. Wenn einer fragt, warum man Mitglied werden soll ist "Leidenschaft" das einzige Argument. Das reicht vielen nicht.

Lasst uns lieber mal überlegen, was wir machen können, damit es auch für Auswärtige attraktiv wird.

@ norge: kein Problem, via netz kann man sich schnell mal falsch verstehen! :winken:

- Rabatt auf Fanartikel
- ermäßigter Eintritt

zusätzlich was das jetzige Angebot betrifft, so haben alle was davon auch die die weiter weg wohnen.
Bei anderen Vereinen funktioniert das auch und die haben immer mehr Mitglieder. Und Finanzielle einbuse macht der Verein auch nicht. In den 12 Jahren habe ich bis auf das Bayern Spiel (DfB Pokal)noch nie irgend ein Vorteil nutzen können. Also heißt das ich bin Mitglied weil das mein Verein ist. ;) aber die 2 sachen würden das ganze Attraktiver machen und Anreiz geben Mitglied zu werden.

Ostthüringen wird Rot Weiss!!!

Fanclub Ostthüringen
Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Donnerstag 11. August 2011, 10:31

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass preisliche Vergünstigungen dazu führen, dass wir mehr Mitglieder bekommen. Wieso sollte jemand, der so denkt, 60 € an den Verein geben, damit er seinen Schal und Eintritt für 9 € statt 10€ bekommt. Wer betriebswirtschaftlich denkt, den werden ein paar Prozente nicht reizen.

Ich glaube, früher war alles besser es einfacher, jemand davon zu überzeugen, Mitglied im Verein zu werden. Was in der MV gesagt wird, kann ich spätestens am nächsten Morgen in der Zeitung oder im Netz lesen. Da gibt es auch keinen besonderen Informationsvorsprung für Mitglieder. Früher ist man da hin gekommen, weil man Dinge erfahren konnte, die andere sonst nicht wissen konnten, für viele reichte der Anreiz.

Ich persönlich freu mich, wenn der Verein zur MV ne Schokolade, ne Eintrittskarte oder nen Rabattgutschein bei Igel als "Dankeschön" dazu geben. Mir gehen schon die ganzen Banken, Optiker, Versicherungen, ... auf den Sack mit ihren sche;ß Karten, wenn ich Geburtstag habe ;)

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Edden

Beitragvon Edden » Donnerstag 11. August 2011, 10:34

Guerti hat geschrieben:Ich glaube, früher war alles besser es einfacher, jemand davon zu überzeugen, Mitglied im Verein zu werden. Was in der MV gesagt wird, kann ich spätestens am nächsten Morgen in der Zeitung oder im Netz lesen. Da gibt es auch keinen besonderen Informationsvorsprung für Mitglieder. Früher ist man da hin gekommen, weil man Dinge erfahren konnte, die andere sonst nicht wissen konnten, für viele reichte der Anreiz.

ich wiederhole mich ungern, aber information als anreiz reicht (heute?) eben nicht aus. Den Mitgliedern muss klar gezeigt werden wo sie mitwirken und mitgestalten können. damit kann man motivieren. :rwe: rabatte usw.... netter nebeneffekt :augenrollen:

Guerti
Beitragvon Guerti » Donnerstag 11. August 2011, 10:42

Mitgestalten kann jeder. Auch dazu muss man kein Mitglied sein. Was genau soll man denn mitgestalten können? PR? Außendarstellung?

Es gibt schon einige Möglichkeiten, den Verein zu unterstützen. Wer ein bisschen Geld oder Zeit übrig hat, kann sich jederzeit bei Silveen oder Torsten melden und fragen, was man damit machen kann.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Edden

Beitragvon Edden » Donnerstag 11. August 2011, 10:56

Guerti hat geschrieben:Mitgestalten kann jeder. Auch dazu muss man kein Mitglied sein. Was genau soll man denn mitgestalten können? PR? Außendarstellung?

genau die frage gilt es vom verein zu beantworten?
der verein macht doch überhaupt nicht deutlich wozu er die mitgleider braucht (außer zum zahlen).
Bsp?

-außendarstellung: hier könnten mitglieder den verein sinnreich, ordentlich und koordiniert auf sozialen netzen vertreten

- stadiongestaltung: ich denke dass interessiert eine menge leute. der verein könnte dne mitgliedenr hier bestimmte gestaltungsmöglichkeiten geben (zb eigenen block gestalten). hier einfluss zu haben, wäre mir locker 60€ wert.

- sponsorenaquitierung: auch hier köntnen mitglider über ohre kontakte helfen (hatten wir ja erst gesehen)

- traditionspflege: schon sehr oft diskutiert. die vereinsführung hat dafür einfach keien zeit. warum sollte das nicht eine breite masse der mitglider machen?

Guerti
Beitragvon Guerti » Donnerstag 11. August 2011, 11:01

Alles sehr gute Ideen, aber warum muss ich dazu Mitglied sein, oder darauf warten, dass der Verein: "Mach ma" sagt?

Und andererseits: Es gibt ja nicht nur Fans, wie dich. Es gibt auch Fans, die in der Öffentlichkeit - vorsichtig gesagt - dem Verein eher destruktives Marketing bescheren. Das sind auch Fans, keine Frage und mit Sicherheit waren die schon öfter auswärts mit, als ich. Aber in der Außendarstellung bzw. Sponsorenakquise wären sie Fehl am Platz.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

norge

Beitragvon norge » Donnerstag 11. August 2011, 12:41

Respekt vor Markus u. Edden ihre Beiträge. Genau in diese Richtung soll es gehen. Ideen und Denkanstöße. Es soll ja nicht gegen den Verein, sondern für den Verein sein.

Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Edden

Beitragvon Edden » Donnerstag 11. August 2011, 13:40

Guerti hat geschrieben:Alles sehr gute Ideen, aber warum muss ich dazu Mitglied sein, oder darauf warten, dass der Verein: "Mach ma" sagt?

es geht darum, dass der verein den mitgliedern MÖGLICHKEITEN bietet aktive an der Gestaltung bestimmter bereiche teilzunehmen. das hat was mit motivation zu tun. mich motiviert es jedenfalls nicht mitgleid zu werden, um dann einmal im jahr meine hand heben zu können. :sehrtraurig: da kann es auch noch so viele rabatte geben. :augenrollen:

Guerti hat geschrieben:Und andererseits: Es gibt ja nicht nur Fans, wie dich. Es gibt auch Fans, die in der Öffentlichkeit - vorsichtig gesagt - dem Verein eher destruktives Marketing bescheren. Das sind auch Fans, keine Frage und mit Sicherheit waren die schon öfter auswärts mit, als ich. Aber in der Außendarstellung bzw. Sponsorenakquise wären sie Fehl am Platz.

was "gut" und "schlecht" ist, darüber hat jeder eine andere meinung. deshlab sollen das ja nicht einzelne mitglieder allein durchführen, sondern immer mehrere zusammen (wie das organisirt wird? evtl kann man auf der Versammlung ne art "task force" wählen...) . es sollen ja auch immer unterschiedlichste standpunkte erörtert werden, um dann auf einen gemeinsamen konsens zu kommen.

hat zwei vorteile:
1) wird der konsens immer vernünftig sein, denn die masse der mitglider/fans ist vernünftig. einzelne "auswüchse" werden überzeugt bzw überstimmt
2) bei unbequemen entscheidungen kann man auf einer mehr oder weniger demokratischen prozess zur entscheidungsfindung hinweisen und dadurch viel mehr aktzeptanz erlangen, als wenn ein einzelner vorstand das allein entschieden hätte.

Guerti
Beitragvon Guerti » Donnerstag 11. August 2011, 13:53

Ich sehe schon, du willst den Fanrat ;)

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Edden

Beitragvon Edden » Donnerstag 11. August 2011, 14:03

Guerti hat geschrieben:Ich sehe schon, du willst den Fanrat ;)

ja toll wäre das schon. laut meinen stand, war aber nie geklärt wurden, ob dieser nur aus mitgliedenr besteht oder auch mit fans die keine mitglieder sind (was eben auch ne schwere frage ist).

MMn kann man eben menschen nur motivieren, wenn man ihnen auch raum zur aktiven gestaltung bietet. ansonsten sehe ich keinen sinn mitgleid zu sein.

aber es darf nicht nur darum gehen 60e zu kassieren um mal die hand heben zu dürfen.

dann kann man das auch umwandeln und sagen "Ok für 60€ seit ihr ’Premiun Fans' , ihr bekommt vergünstigten eintritt, dort ein rabatt, dort was kostenlos usw..."

Guerti
Beitragvon Guerti » Donnerstag 11. August 2011, 14:10

Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt, wie sich die Fanrat-Sache entwickelt.

Ich bin in 4 Vereinen Mitglied. Bei keinem davon bin ich eingetreten, weil ich Rabatte, Vergünstigungen etc. bekommen wollte. Ich hab auch recht wenig bisher dort verändert oder mitgestaltet. Ich bin dort eingetreten, weil ich den Verein finanziell und moralisch unterstützen wollte. Aber vielleicht steh ich da relativ alleine da, kann schon sein.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, man kann auch einiges bewegen, wenn man kein Mitglied ist.

- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Edden

Beitragvon Edden » Donnerstag 11. August 2011, 14:37

Guerti hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt, wie sich die Fanrat-Sache entwickelt.

leider ist sie viiiiel zu sehr ins stocken gekommen. :heul1: man hört auch kaum noch was....

Guerti hat geschrieben:Ich bin in 4 Vereinen Mitglied. Bei keinem davon bin ich eingetreten, weil ich Rabatte, Vergünstigungen etc. bekommen wollte. Ich hab auch recht wenig bisher dort verändert oder mitgestaltet. Ich bin dort eingetreten, weil ich den Verein finanziell und moralisch unterstützen wollte. Aber vielleicht steh ich da relativ alleine da, kann schon sein.

ich bin in zweien mitgleid. in beiden "aktiv getaltend" (aber nicht leitend ist mir zu antrengend).
rabatte würden bei mir nie eine rolle spielen.
muss im endeffekt jeder selbst für sich entscheiden was wichtig ist.

ich bin aber ziemlich sicher der verein würde deutlich mehr mitglieder werben wenn er zeigt dass es sie braucht um GEMEINSAM etwas zu gestalten und ein ziel zu verfolgen.

Guerti hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin der Meinung, man kann auch einiges bewegen, wenn man kein Mitglied ist.

keine Frage. aber hier ging es ja darum möglichkeiten zu finden, wie der verein mehr mitgleider bekommt ;-)

suppo

Beitragvon suppo » Donnerstag 11. August 2011, 22:40

norge hat geschrieben:-Mitgliedsausweis u.- Urkunde
-Zugang zum Download des Stadionprogramms
-Bevorzugte Behandlung bei der Kartenvergabe (Dauer u-Tageskarten) durch ein spezielles Mitgliederkontingent für alle Heim- und Auswärtsspiele
- persönliche Glückwunschkarte zum Geburtstag
-Ehrung der Mitgliedschaft schon mit 10 o. 15 Jahren u. nicht erst ab 25 jahren
-2 Freikarten für "Mitglieder werben Mitglieder"
- gewissen Prozentzahl Rabatt beim anmieten von Veranstaltungsraum im neuen Stadion

Und wo sind die Lösungswege??? troest

Ideen gibt es viele, aber auch Ideen wer es wie umsetzen soll???

Und Norge, spar dir deine PN´s und dummen Anmachen hier im Forum. Komm rüber wenn du ein Problem hast und klär es persönlich, oder lass es...

Nach Jena fahr ich nur auf Ketten Bild
norge

Beitragvon norge » Freitag 12. August 2011, 09:09

Wenn du das als anmache siehst ist das nicht mein problem.
aber deine einladung nehm ich gerne an.
warum bis morgen warten? heut abend!!!

norge

Beitragvon norge » Freitag 12. August 2011, 09:27

Meine Frau sagt grad es wird eng heut Abend, der Jahresurlaub in Familie, mit Packen u so ist alles schlecht.

Markus
Beitragvon Markus » Freitag 12. August 2011, 10:07

Guerti hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt, wie sich die Fanrat-Sache entwickelt.

Ich bin in 4 Vereinen Mitglied. Bei keinem davon bin ich eingetreten, weil ich Rabatte, Vergünstigungen etc. bekommen wollte. Ich hab auch recht wenig bisher dort verändert oder mitgestaltet. Ich bin dort eingetreten, weil ich den Verein finanziell und moralisch unterstützen wollte. Aber vielleicht steh ich da relativ alleine da, kann schon sein.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, man kann auch einiges bewegen, wenn man kein Mitglied ist.

Ich bin auch nicht bei RWE eingetreten wegen irgendwelchen Vergünstigungen. Sondern weil mein Blut rot weiss ist. Aber nach den ganzen Jahren und da es nun mal Vorteile mittlerweile gibt, denkt man da schon als auswärtiger Fan in bittl anders über die bisherigen Angebote nach, da sie nix nützen. Und da wären meine zwei Beispiele eigentlich genau richtig und es schadet niemand.

Ostthüringen wird Rot Weiss!!!

Fanclub Ostthüringen

Zurück zu „Der Verein“