Eintrittspreise und Zuschauerzahlen

Bärliner
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bärliner » Dienstag 1. Februar 2011, 11:45

Webt®oll Oli hat geschrieben:
Bärliner hat geschrieben:Der Schlüssel zur Problemlösung liegt klar und deutlich vor uns. Er heißt " Neues Stadion".
Ich finde das grundsätzlich zu billig. Der Rückgang liegt nicht nur am Stadion, er liegt an vielen Faktoren. Das Image und der Erfolg der Mannschaft sind viel wichtiger als das Stadion. In Magdeburg und Leipzig haben sie jetzt auch schöne moderne Stadien - aber sonst nichts.

Es ist einfach zu billig, das Stadion als Totschlagargument für alles zu benutzen. Klar wäre es schön wenn ein neues käme, aber sind wir dann wirklich alle Sorgen wie Ablehnung der Erfurter Bevölkerung, Nachwuchsabwanderung in die Profi-Vereine, ablehnende Haltung der Medien, Sponsorenakquirierung und und und los? Nein. Das könnte sogar noch verstärkt werden.

Die beiden Hauptziele des Vereins müssen der maximale sportliche Erfolg und die Schaffung eines positiven Images sein. Ersteres ist ja schon ganz gut, aber beim positiven Image gibt es massiven Nachholebedarf.

Ich will ja gar nicht sagen das du Unrecht hast. Klar ist ein positives Image wichtig. Aber trotzdem kommen dadurch nur unbedeutend mehr Zuschauer.
Die Menschen sind beguem geworden. Sollte das Image das sein was du, was wir uns vorstellen, viele Leute werden trotzdem sagen " schön RWE find ich ganz gut, aber die Spiele gucke ich mir lieber im Fersehen an, da kann ich auch die Daumen drücken, im Stadion werde ich noch nass, es gibt nicht mal ein Dach, die Sitze sind sau kalt, die Sicht ist bescheiden, die Stimmung auch weil alles so weit weg passiert"
Lies mal die Meinung eines Koblenzers, geschrieben zum Spiel, gewissenhaft durch.
Das ist ein neutraler Beobachter im Bezug auf das Stadion.

"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne

makro

Beitragvon makro » Dienstag 1. Februar 2011, 11:51

Bärliner hat geschrieben:Der Schlüssel zur Problemlösung liegt klar und deutlich vor uns. Er heißt " Neues Stadion".
Aufheben, aufschließen, fertig!!!
Leider haben das viele nicht kapiert. Viele der Entscheidungsträger kommen genau mit den unpassenden Argumenten wie ich sie hier z.T. lese. RWE soll mal sein Image in der Bevölkerung verbessern, der Club soll erstmal was leisten bevor investiert wird etc. pp......
Alles mehr oder weniger Todschlagargumente die von den notwendigen Investitionen ablenken.
Wir brauchen diesen Anschub, dann kommen mehr Zuschauer, dann kommen mehr Sponsoren und alles beginnt zu rollen.

mag durchaus sein, dass es so kommen kann. aber:
den bau des stadions kann man im wesentlichen nicht selbst beeinflussen, sondern ist abhängig von externen finanzierungsmöglichkeiten und politischem wohlwollen. aus meiner sicht verzerrt dieses alles diskussionen überstrahlende und abwürgende thema stadionneubau viele wichtige punkte, die rwe selbst, im kleinen, lösen kann.
service: natürlich kann man hier verbessern. die stadionkassen dürfen bei besucherintensiven spielen durchaus besser besetzt sein und mehr ausgänge geöffnet werden. auch das catering ließe sich besser steuern, so dass mancher nicht die ganze halbzeit am bierwagen steht, ohne bedient zu werden usw.
eintrittspreise: natürlich darf man hier kreativ sein. gegen moderate topzuschläge hat keiner was, aber wer will ernsthaft werder2 oder ähnlich für 11/15 euro sehen. nur die ganz harten. der rest fehlt eben. auch die angeblich so billige dauerkarte ist ein wahre milchmädchenrechnung.
stimmung: wo sind denn die ganzen stimmungsmacher. es liegt doch nicht nur am stadion, dass es immer weniger werden. man kann doch selbst auch für stimmung sorgen, ala einspieler wie beim eishockey, durch unterstützung der supporter (eintrittskarten, trommeln, fahnen etc), durch ausgabe von knarren etc. an kinder in verbindung mit eintrittskarten etc.

irgendwie habe ich den eindruck, dass sich alle nur noch mit dem großen projekt stadionneubau beschöftigen und darüber vergessen, die kleinen dinge zu tun.

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Dienstag 1. Februar 2011, 11:56

makro hat geschrieben:irgendwie habe ich den eindruck, dass sich alle nur noch mit dem großen projekt stadionneubau beschöftigen und darüber vergessen, die kleinen dinge zu tun.
Das sehe ich ganz genau so. Jetzt alles auf den Stadionumbau zu konzentrieren wäre völlig falsch.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Dienstag 1. Februar 2011, 12:03

makro hat geschrieben:stimmung: wo sind denn die ganzen stimmungsmacher. es liegt doch nicht nur am stadion, dass es immer weniger werden. man kann doch selbst auch für stimmung sorgen, ala einspieler wie beim eishockey, durch unterstützung der supporter (eintrittskarten, trommeln, fahnen etc), durch ausgabe von knarren etc. an kinder in verbindung mit eintrittskarten etc.

Falsch!!
Warst du in Magdeburg beim Auswärstspiel oder jetzt in Rostock mit dabei?
Wenn ja hast du bemerkt, dass allein durch die andere Akustik eine ganz andere Stimmung aufgekommen ist, auch im Block der RWE-ler?
..... und wenn dann erst mal Stimmung da ist, spricht sich das ratz fatz auch in der Stadt und im Land rum. Dann kommen mehr Zuschauer.
So läuft das. Da kommt kein gutgemeinter Stimmungsblock dagegen an

Michel de Montaigne

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Dienstag 1. Februar 2011, 12:05

Die Lösung heißt neues Stadion aber bis dahin müssen Wege gefunden werden, um unseren Zuschauerschnitt deutlich anzuheben.
Ideen???

makro hat geschrieben:durch ausgabe von knarren etc. an kinder

Die Idee halte ich für Zweifelhaft :auslach1:

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Björn78

Beitragvon Björn78 » Dienstag 1. Februar 2011, 12:16

makro hat geschrieben:irgendwie habe ich den eindruck, dass sich alle nur noch mit dem großen projekt stadionneubau beschöftigen und darüber vergessen, die kleinen dinge zu tun.
Das sehe ich ganz genau so. Jetzt alles auf den Stadionumbau zu konzentrieren wäre völlig falsch.

Vollste Zustimmung !

Ex oriente lux
"Zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant"
Denke selbst, sonst tun es andere für dich !
Bärliner

Beitragvon Bärliner » Dienstag 1. Februar 2011, 12:17

um das nochmal klarzustellen:
Diese sogenannten kleinen Schritte sind wichtig. Aber man sollte sich davon keine Wunderdinge erwarten. Das ist eine Illusion zu hoffen, dass so mehr Zuschauer kommen könnten.

Es kann also nicht die Frage sein " entweder das oder das" sondern beides muss beackert werden.
Zuletzt geändert von Bärliner am Dienstag 1. Februar 2011, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Michel de Montaigne
makro

Beitragvon makro » Dienstag 1. Februar 2011, 12:17

RWE-Chris hat geschrieben:Die Lösung heißt neues Stadion aber bis dahin müssen Wege gefunden werden, um unseren Zuschauerschnitt deutlich anzuheben.
Ideen???

makro hat geschrieben:durch ausgabe von knarren etc. an kinder

Die Idee halte ich für Zweifelhaft :auslach1:

:lachen: versteh ich. war nur ein beispiel....

"Die Menschen sind zu Werkzeugen ihrer Werkzeuge geworden." - Thoreau
Poseidon

Beitragvon Poseidon » Dienstag 1. Februar 2011, 12:23

makro hat geschrieben:... viele wichtige punkte, die rwe selbst, im kleinen, lösen kann.
service: natürlich kann man hier verbessern. die stadionkassen dürfen bei besucherintensiven spielen durchaus besser besetzt sein und mehr ausgänge geöffnet werden. auch das catering ließe sich besser steuern, so dass mancher nicht die ganze halbzeit am bierwagen steht, ohne bedient zu werden usw.

Alles richtig, das sind aber Fehler im Jetzt, die es zu beseitigen gilt. Und zwar z.b. durch gewissenhaftes Organisieren und Briefen der Beteiligten. Eine Partner- oder Personalrochade wirkt manchmal Wunder.

makro hat geschrieben:eintrittspreise: natürlich darf man hier kreativ sein. gegen moderate topzuschläge hat keiner was, aber wer will ernsthaft werder2 oder ähnlich für 11/15 euro sehen. nur die ganz harten. der rest fehlt eben. auch die angeblich so billige dauerkarte ist ein wahre milchmädchenrechnung.

Zunächst sollte man die eigene Mannschaft sehen wollen, gegen unattraktive Gegner ist kein Kraut gewachsen. OK, sollte man mal mit Rabatten probieren - nur um wieder widerlegt. Wobei es schon Weihnachtsmarktaktionen gab zum Koblenzspiel und das Ergebnis für meine Begriffe bescheiden war.

Eine Dauerkarte ist nicht billig, sondern preiswert im Vergleich zur Tageskarten an allen Spieltagen. Was daran wahre Michmädchenrechnung für die Zielgruppe ist, erklärst Du sicher noch. Für Tageskarten gibt es bereits Rabattaktionen, sogar für Auswärtsfahrer.

Das nicht, aber das Genannte sind mehr oder weniger notwendige Reparaturen, die mit altem oder neuem Stadion beseitigt werden müssen. Deine Punkte im ersten Teil sehe ich ganz genauso und noch weitere, welche durch weitere Professionalisierung schon kurzfristig Verbesserung schaffen.

Aber der große Wurf ist das alles nicht. Der ist aber entscheidend für die Zukunft, und das kann nur ein neues Stadion leisten.

Gott mit uns!
Dionysos

Beitragvon Dionysos » Dienstag 1. Februar 2011, 13:15

Manchem Auskenner hier ist das zu doof weil zu einfach aber die Zuschauerzahlen sinken ganz offensichtlich seit unserer letzten Zweitliga-Saison. (Aber wir sind noch nicht ganz wieder da unten wo wir mal waren.) Wer meint man könne jetzt einfach mal ein positives Image hervorzaubern und dann wäre hier alles plötzlich eine Nummer größer, der irrt. Natürlich ist es der Event-Charakter, der dem Aufstieg und der Zweiten Liga beiwohnt, der für eben diese höheren ZS-Zahlen sorgt. Ein vernünftiges Stadion und eine gewisse Präsenz in der 2.BL könnte dem RWE eine gewisse Zukunft bescheren. Ohne beides wird es hier zwangsläufig (es sein denn ein Mäzen tritt überraschend hervor) alles etwas bescheidener werden in Zukunft. Manchem ist das Stadion-Thema scheinbar zu öde und er muss darauf achten das es nicht als Ausrede für alles genommen wird. Nur zu! Ganz wichtiger Job. ;) Aber es geht hier doch nicht um die Zukunft von RR&Co. (die wohl weniger gefährdet sein dürfte) sondern um Rot-Weiß und das ist eben mal ein Fuba-Verein der mit einer Menge anderer Vereine sportlich und wirtschaftlich konkurriert und da helfen keine Märchen sondern nur Fakten. -> Im SWS kann es so keine Zukunftsperspektive für RWE geben!

RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Dienstag 1. Februar 2011, 14:00

"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
otto
Beitragvon otto » Dienstag 1. Februar 2011, 15:17

Webt®oll Oli hat geschrieben:Ablehnung der Erfurter Bevölkerung,
Eher Ablehnung bestimmter Verhaltensmuster bestimmter Fans!Gehört auch zur professionellen Aussendarstellung,allerdings passen die sich im Moment eben und leider der Schüssel an....
Nachwuchsabwanderung in die Profi-Vereine,
Hätten wir mit nem neuen Stadion + dazugehöriger,verbesserter Infrastruktur/Trainingsbedingungen nicht ein zusätzlich gewinnendes Argument für den Nachwuchs?
ablehnende Haltung der Medien,
So ablehnend ist sie ja nun auch wieder nicht.Aber auch da kann man sie begleitend mit einbinden,sie "wichtig machen" - die örtliche Presse wohlgemerkt!
Sponsorenakquirierung
Könnte man eventuellen Sponsoren in einem neuen Stadion nicht ganz andere "Vermarktungsmöglichkeiten" bieten?Mit was willst du denn jetzt jemanden locken?Sponsorentreffen zu Spieltagen in nem Partyzelt?Das geht vielleicht und auf Dauer ab Landesliga abwärts,aber nicht hier und nicht,wenn man Ambitionen hat....

Ist ja eigentlich alles schon gesagt.Neues Stadion ist ein Muss,alles andere ist gut gemeinter Aktionismus ohne nachhaltigen Effekt!Ich würde sogar im Moment den kurzfristigen bezweifeln!Und irgendwann begreifen es auch die Aktionistenforderer ;)

PS:Wer fährt eigentlich von euch noch Trabi?

Bärliner

Beitragvon Bärliner » Dienstag 1. Februar 2011, 15:41

otto hat geschrieben:Ist ja eigentlich alles schon gesagt.Neues Stadion ist ein Muss,alles andere ist gut gemeinter Aktionismus ohne nachhaltigen Effekt!Ich würde sogar im Moment den kurzfristigen bezweifeln!Und irgendwann begreifen es auch die Aktionistenforderer ;)

PS:Wer fährt eigentlich von euch noch Trabi?

:klasse: Otto? Find ich gut!
Diesmal passt es

Michel de Montaigne
Ralf

Beitragvon Ralf » Dienstag 1. Februar 2011, 15:55

Wenn man das so liest wäre es das beste man stellt den Spielbetrieb für die nächsten Jahre ein und wartet bis das neue Stadion da ist.Es bestreitet doch keiner der"Aktionistenforderer"das ein neues Stadion für RWE notwendig ist.Nur was machen wir bis dahin?Die Lösung wäre das neue Stadion, nur der Weg da hin kann sehr lang werden.Ich sehe da jetzt positive Ansätze, ob das der Stimmungsblock oder das Nachdenken über die Aktuellen Preise.Hauptsache es bewegt sich mal was, um und mit unseren Verein.

NUR DER RWE Bild
RWE-Chris

Beitragvon RWE-Chris » Dienstag 1. Februar 2011, 16:18

wann fängt in Offenbach eigentlich der Umbau an?

suppo

Beitragvon suppo » Dienstag 1. Februar 2011, 16:23

RWE-Chris hat geschrieben:wann fängt in Offenbach eigentlich der Umbau an?

Soweit ich weiss, nach dieser Saison ;)

Nach Jena fahr ich nur auf Ketten Bild
Wanne

Beitragvon Wanne » Dienstag 1. Februar 2011, 19:08

RWE-Chris hat geschrieben:wann fängt in Offenbach eigentlich der Umbau an?

In offenbach werden derzeit 2 seiten abgerissen,sodass nur noch eine L-form zur rückrunde
stehen bleibt.

http://www.fr-online.de/rhein-main/offenbach/abriss-am-bieberer-berg/-/1472856/7143112/-/index.html
Zuletzt geändert von Wanne am Dienstag 1. Februar 2011, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Dienstag 1. Februar 2011, 19:32

Ich frag mich immer noch, ob die jetzt geplante Preissenkung wirklich etwas bringt. Da sind dann gegen Haching 1.000 Zuschauer mehr im Stadion und man meint, dass es an der Preissenkung liegt. Am Ende liegen zwischen - 5 Grad und + 12 Grad eben 17 Grad.....und im Endeffekt ist das bescheuerte Stadion schuld, denn man friert sich selbst auf der Tribüne nen Ast ab und wenn es regnet ist man an vielen Stellen nicht mal trocken.....also was solls.....egal wie wir uns drehen: Wir brauchen ein neues Stadion! Und wenn wir das dann erst mal haben, dann weinen wir wegen der neuen Eintrittspreise, die wahrscheinlich nicht gerade noch günstiger werden ;)

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Dienstag 1. Februar 2011, 20:19

otto hat geschrieben:Eher Ablehnung bestimmter Verhaltensmuster bestimmter Fans!Gehört auch zur professionellen Aussendarstellung,allerdings passen die sich im Moment eben und leider der Schüssel an....
Da ich nicht genau verstehe, was du damit meinst, fände ich eine Erklärung nicht schlecht.

otto hat geschrieben:Hätten wir mit nem neuen Stadion + dazugehöriger,verbesserter Infrastruktur/Trainingsbedingungen nicht ein zusätzlich gewinnendes Argument für den Nachwuchs?
...
So ablehnend ist sie ja nun auch wieder nicht.Aber auch da kann man sie begleitend mit einbinden,sie "wichtig machen" - die örtliche Presse wohlgemerkt!
...
Könnte man eventuellen Sponsoren in einem neuen Stadion nicht ganz andere "Vermarktungsmöglichkeiten" bieten?Mit was willst du denn jetzt jemanden locken?Sponsorentreffen zu Spieltagen in nem Partyzelt?Das geht vielleicht und auf Dauer ab Landesliga abwärts,aber nicht hier und nicht,wenn man Ambitionen hat....
Darum ging es mir gar nicht. Ich schrieb eindeutig, dass es natürlich förderlich wäre, wenn wir ein neues Stadion hätten. Aber dadurch kann man sich jetzt nicht hinstellen, die Arme verschränken und sagen „ich will aber“. Es gilt soviele Schwachstellen (s.o.) abzustellen, um möglichst gut da zu stehen. Ein Stadion eröffnet natürlich viele Möglichkeiten, klar, aber es ist doch kein Allheilmittel. Nur wenn das Tagesgeschäft gut funktioniert, kann man die Möglichkeiten voll ausnutzen, die ein neues Stadion in ein paar Jahren eröffnet.

otto hat geschrieben:PS:Wer fährt eigentlich von euch noch Trabi?
Die Frage muss lauten: Wer hat sein neues Auto von der öffentlichen Hand finanzieren lassen? Damit du mich nicht wieder falsch verstehst: Natürlich hat ein neues Stadion auch Vorteile für Stadt/Land. Aber diese gilt es eben sorgfältig ab zu wägen.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Edden

Beitragvon Edden » Dienstag 1. Februar 2011, 20:36

otto hat geschrieben:PS:Wer fährt eigentlich von euch noch Trabi?
Die Frage muss lauten: Wer hat sein neues Auto von der öffentlichen Hand finanzieren lassen? Damit du mich nicht wieder falsch verstehst: Natürlich hat ein neues Stadion auch Vorteile für Stadt/Land. Aber diese gilt es eben sorgfältig ab zu wägen.

ICH. :cool: Abwrackprämie lässt grüßen :klatsch:

Obwohl die Nachteile für die Allgemeinheit, bei meinem staatliche finanzierten Autokauf, sicher größer waren, als beim Bau eines neuen Stadions :wow:

*backtotopic*

Zurück zu „Der Verein“