Sport im Osten: RWE im Wettskandal betroffen?

Benutzeravatar
Webtroll Mimi
Beiträge: 27931
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 21:10
Titel: Neurosen-Kavalier
Wohnort: Manebacher in Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Webtroll Mimi » Mittwoch 26. Mai 2010, 13:26

makro hat geschrieben:Hier der Link

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/dritte-liga/2010/05/25/rw-erfurt/insider-behauptet-im-tv-manipulation-seit-drei-jahren.html

spätestens jetzt ist es unter der gürtellinie und ein fall für den anwalt. so eine aussage als überschrift... :irre:

Das ist doch BILD-Journalismus. Mit der "Oberüberschrift" | „Insider“ behauptet im TV" relativiert sich alles wieder, damit auch dieses Blatt nicht angreifbar ist...


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)

Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41

Al Knutone hat geschrieben:Klarheit über dieses/diese Treffen herzustellen, dürfte im ureigensten Erfurter Interesse liegen. Da gebe ich der Miss völlig Recht und kann nur verwundert mit dem Kopf schütteln, wie viele hier ihre heile Welt in Gefahr sehen und nach Rufmord schreien.


Das siehst du absolut richtig. Jeder, und vor allem RWE Fans, wollen genau wissen was dort passiert ist. Grundsätzlich ist es auch richtig und dient nur der Wahrheitsfindung wenn ein Sender mit solchen Informationen an die Öffentlichkeit geht. Problematisch ist, wie du auch schon geschrieben hast, die Aufmachung.
Und diese grent mMn schon sehr an einem "Rufmord" (auch wenn das Wort wohl zu hart ist): Ein insider mit Kaupuze, ein unpassender Tittel der den Verdacht auf den ganzen Verein lenkt, zusammenhangslose Interviews....


Carl Heinz Plauen
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:10

Beitragvon Carl Heinz Plauen » Mittwoch 26. Mai 2010, 17:15

.......böser böser Mdr............... :auslach1:


Benutzeravatar
Erfurter Webtroll O.
Beiträge: 4656
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 20:42
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Erfurter Webtroll O. » Mittwoch 26. Mai 2010, 20:02

Webtroll Mimi hat geschrieben:
makro hat geschrieben:Hier der Link

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/dritte-liga/2010/05/25/rw-erfurt/insider-behauptet-im-tv-manipulation-seit-drei-jahren.html

spätestens jetzt ist es unter der gürtellinie und ein fall für den anwalt. so eine aussage als überschrift... :irre:

Das ist doch BILD-Journalismus. Mit der "Oberüberschrift" | „Insider“ behauptet im TV" relativiert sich alles wieder, damit auch dieses Blatt nicht angreifbar ist...


Ich muss Mimi leider recht geben. Rein rechlich ist diese Ãœberschrift vollkommen legitim. So funktioniert aber Journalismus leider fast nur noch. Es geht nur noch um verkaufen bzw. Kohle machen. Aber Kohle machen geht nun mal nur mit solchen Pseudo-Sensationen. Das Dumme nur, zu 90 Prozent werden nur die Ãœberschriften gelesen. Da bleibt vieles Falsches hängen.

Beispiel gefällig?
Finanzprobleme: "Carl Zeiss Jena soll in die Thüringenliga"
Der FC Carl Zeiss Jena hat Finanzprobleme. An der Lösung wird gearbeitet. In diversen Fußballforen wird heiß diskutiert. Ein Fan das Rivalen Rot-Weiß Erfurt schrieb: "Carl Zeiss Jena soll in die Thüringenliga". Wir berichten weiter.

Dieser Artikel ist rechtlich nicht zu beanstanden. Sollte er so in der Zeitung mit den weniger als fünf großen Buchstaben erscheinen, erhöht das mit Sicherheit die Auflage.

Nachtrag:

Ich habe mich natürlich rechtlich abgesichert und zwar hier:
viewtopic.php?f=6&t=10297&p=423988#p423988
Zuletzt geändert von Erfurter Webtroll O. am Mittwoch 26. Mai 2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.


...

Benutzeravatar
Bärliner
Beiträge: 5992
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 22:25
Titel: Kein Titel
Wohnort: Neuenhagen

Beitragvon Bärliner » Mittwoch 26. Mai 2010, 20:58

miss aufgeregt hat geschrieben: es gibt andere sachen beim verein, die mich mehr beschäftigen. es war für mich nicht mehr wie ne randnotiz. solange nichts bewiesen ist sehe ich das recht locker.



Diese sogenannte Randnotitz wie du schreibst kostet uns jetzt eventuell bereits Sponsoren. Die hast du doch ständig zitiert als es um RH ging.....
Desweiteren könnte diese Randnotitz dafür sorgen das Verhandlungen mit neuen und vor allem guten Spielern zumindest auf Eis gelegt wenn nicht gar abgebrochen werden müssen.
(was ist denn nun mit Pfingsten-Rettig? kalte Füße bekommen.....)
Deine Randnotitz hat bei näherem Hinsehen ganz schöne Auswirkungen finde ich.
.... und so ist es spätestens dann Rufmord wenn schamlos übertrieben wurde, später eine kleine " RANDNOTITZ " ;) in der Zeitung steht " ja war nicht so schlimm"
Mit den Folgen müssen wir dann fertig werden weil der Zeitpunkt der " Enthüllung " auch so super genial gelegt wurde. Danke an den Heimatsender :kotz:

Wenn da nicht mindestens 50 % Absicht dahinter stecken dann will ich nicht mehr der Bärliner sein. Tempeldresden muss doch aufsteigen und RWE schwächen ist schon mal ein Anfang nich???
Zuletzt geändert von Bärliner am Mittwoch 26. Mai 2010, 21:01, insgesamt 3-mal geändert.


"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Mittwoch 26. Mai 2010, 21:39

Al Knutone hat geschrieben:Ich zitiere mal aus dem MDR-Bericht: "Nach Recherchen des Politmagazins "Fakt" soll die Wettmafia dabei auch Kontakt zu drei RWE-Spielern aufgenommen haben. Der Bericht zitiert Polizei-Ermittlungen, wonach die Wett-Mafia Geld für die Manipulation eines Fußball-Spiels geboten haben soll. Dazu sollen sich Mitglieder des Betrüger-Ringes auch in der Wohnung eines Erfurter Spielers aufgehalten haben. Der oder die Erfurter Fußballer hätten sich jedoch geweigert, bei dem Betrug mitzumachen."

"Keine Faktenlage" sieht für mich anders aus. Wenn das bei uns passiert wäre, würde ich schon ganz gerne wissen wollen, warum der oder die kontaktierten Spieler offenbar nicht den eigenen Verein darüber informierten, dass ihnen Geld geboten wurde, um ein Spiel zu manipulieren. Solchen Vorfall vergisst man üblicherweise nicht . . .
In deinem Zitat steht aber nirgends etwas davon, dass jemandem Geld angeboten wurde. Wenn ein Spieler solche Anfragen ablehnt, heißt es nicht zwangsläufig dass er einen Betrag X angeboten bekommen hat. Es kann ja auch eine unterschwellige Anfrage sein.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Mittwoch 26. Mai 2010, 21:58

Ich zitiere mal aus dem MDR-Bericht: "Nach Recherchen des Politmagazins "Fakt" soll die Wettmafia dabei auch Kontakt zu drei RWE-Spielern aufgenommen haben. Der Bericht zitiert Polizei-Ermittlungen, wonach die Wett-Mafia Geld für die Manipulation eines Fußball-Spiels geboten haben soll. Dazu sollen sich Mitglieder des Betrüger-Ringes auch in der Wohnung eines Erfurter Spielers aufgehalten haben. Der oder die Erfurter Fußballer hätten sich jedoch geweigert, bei dem Betrug mitzumachen."


Okay und wo ist jetzt das Problem? Keiner hat mit gemacht....ist doch alles in Butter. Vielleicht war es den einzelnen Spielern zu heiß, Name und Adresse des Anbieters zu nennen? Und was heißt hier der oder die? Wurden da gleich ein paar zusammen gerufen oder nicht :schnarch:

als gestern Sponsels Verlängerung bekannt gegeben wurde, musste ich an "3 Stammspieler betroffen" und Orle denken..., hoffenltich wird das sch**** Gefühl nicht bestätigt


Verstehe ich nicht ganz! Soll Orle nun absichtlich daneben gegriffen haben oder wird jetzt jede Vertragsverlängerung eines konkurrierenden Spielers damit begründet, dass der Andere ja Dreck am Stecken hat? :hammer:

Ach und so hats die BLÖD aufgegriffen

Zitat:
Erfurt manipuliert seit drei Jahren
Spiele


Ja und in Italien heißt es dann, dass in Deutschland seit drei Jahren Spiele manipuliert werden :wandhau:

Diese sogenannte Randnotitz wie du schreibst kostet uns jetzt eventuell bereits Sponsoren. Die hast du doch ständig zitiert als es um RH ging.....
Desweiteren könnte diese Randnotitz dafür sorgen das Verhandlungen mit neuen und vor allem guten Spielern zumindest auf Eis gelegt wenn nicht gar abgebrochen werden müssen.
(was ist denn nun mit Pfingsten-Rettig? kalte Füße bekommen.....)
Deine Randnotitz hat bei näherem Hinsehen ganz schöne Auswirkungen finde ich.
.... und so ist es spätestens dann Rufmord wenn schamlos übertrieben wurde, später eine kleine " RANDNOTITZ " ;) in der Zeitung steht " ja war nicht so schlimm"
Mit den Folgen müssen wir dann fertig werden weil der Zeitpunkt der " Enthüllung " auch so super genial gelegt wurde. Danke an den Heimatsender


Bis dahin gehe ich voll mit :klasse:

Wenn da nicht mindestens 50 % Absicht dahinter stecken dann will ich nicht mehr der Bärliner sein. Tempeldresden muss doch aufsteigen und RWE schwächen ist schon mal ein Anfang nich???


Damit wäre ich auch äußerst vorsichtig. Aber einen neuen Namen hätte ich schon: Randnotiz+Bärliner= Randbärliner :augenrollen:

In deinem Zitat steht aber nirgends etwas davon, dass jemandem Geld angeboten wurde. Wenn ein Spieler solche Anfragen ablehnt, heißt es nicht zwangsläufig dass er einen Betrag X angeboten bekommen hat. Es kann ja auch eine unterschwellige Anfrage sein.


Naja, davon würde ich nicht ausgehen, dass an der Theke jemand nur mal einen blöden Spruch machen wollte und dann fragte: "Können wir das noch mal bei Dir zu Hause besprechen....es geht auch nicht um Geld dabei!" :tröst:
Zuletzt geändert von Christian am Mittwoch 26. Mai 2010, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.


Al Knutone
Beiträge: 371
Registriert: Montag 24. April 2006, 13:40

Beitragvon Al Knutone » Mittwoch 26. Mai 2010, 22:54

Webt®oll Oli hat geschrieben:
Al Knutone hat geschrieben:Ich zitiere mal aus dem MDR-Bericht: " . . .

Der Bericht zitiert Polizei-Ermittlungen, wonach die Wett-Mafia Geld für die Manipulation eines Fußball-Spiels geboten haben soll. . . ."

In deinem Zitat steht aber nirgends etwas davon, dass jemandem Geld angeboten wurde.


?????

Oder willst du mich einfach nur in Rabulistik übertreffen?


Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Mittwoch 26. Mai 2010, 23:21

Al Knutone hat geschrieben:?????

Oder willst du mich einfach nur in Rabulistik übertreffen?
Das liegt mir fern. Darin seit ihr Heinze einfach unschlagbar.

Ich erkläre es: Spieler X trifft sich mehrfach unwissentlich mit einem dieser Typen. Wie bereits weiter oben beschrieben sollen diese Typen ja sehr langsam Kontakt aufnehmen, so dass es zufällig wirkt. Jetzt sitzen sie bei Spieler X und trinken Bier. Der Typ fragt ihn bspw. ob er das von Spieler XYZ vom Verein ABC gehört hat, der ein Spiel verschoben hat, und fragt ihn, ob er sich so was auch vorstellen kann, für Geld Spiele zu verschieben. Natürlich wird fast jeder Spieler sagen: „Niemals!“ Danach lässt der Typ so Worthülsen fallen wie „ich kann da was drehen“ oder so. Natürlich sind diese Typen dabei überzeugender als ich - ich habe aber auch keine Erfahrung auf diesem Gebiet.

Ergebnis:
Kontaktaufnahme: Ja.
Treffen in der Wohnung: Ja.
Bieten eines Geldbetrages: Nein.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Al Knutone
Beiträge: 371
Registriert: Montag 24. April 2006, 13:40

Beitragvon Al Knutone » Mittwoch 26. Mai 2010, 23:34

Webt®oll Oli hat geschrieben:
Al Knutone hat geschrieben:?????

Oder willst du mich einfach nur in Rabulistik übertreffen?
Das liegt mir fern. Darin seit ihr Heinze einfach unschlagbar.

Ich erkläre es: Spieler X trifft sich mehrfach unwissentlich mit einem dieser Typen. Wie bereits weiter oben beschrieben sollen diese Typen ja sehr langsam Kontakt aufnehmen, so dass es zufällig wirkt. Jetzt sitzen sie bei Spieler X und trinken Bier. Der Typ fragt ihn bspw. ob er das von Spieler XYZ vom Verein ABC gehört hat, der ein Spiel verschoben hat, und fragt ihn, ob er sich so was auch vorstellen kann, für Geld Spiele zu verschieben. Natürlich wird fast jeder Spieler sagen: „Niemals!“ Danach lässt der Typ so Worthülsen fallen wie „ich kann da was drehen“ oder so. Natürlich sind diese Typen dabei überzeugender als ich - ich habe aber auch keine Erfahrung auf diesem Gebiet.

Ergebnis:
Kontaktaufnahme: Ja.
Treffen in der Wohnung: Ja.
Bieten eines Geldbetrages: Nein.



Also bei der Begründung musst du dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. ;)

Für den Sachverhalt ist es auch völlig Schnurz, ob eine konkrete Summe genannt wurde oder nicht. Wichtiger erscheint mir nach wie vor, warum offenbar keiner der kontaktierten Spieler auf die Idee kam, die eigene Vereinsführung über solch ein Treffen zu informieren.


Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Donnerstag 27. Mai 2010, 06:38

die frage ist berechtigt. aber wenn so ein gespräch wie von wto geschildert zustande gekommen ist unter langjährigen freunden dann denkt man sich nicht viel dabei. anders bei relativ neuen bekannten. aber dürfen profispieler jetz nur noch kontakt zu ihren alten bekannten haben? es steht ja nun mal niemanden auf der stirn was er im kopf hat.


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Benutzeravatar
Bodolein13
Beiträge: 584
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:46
Titel: Kein Titel

Beitragvon Bodolein13 » Donnerstag 27. Mai 2010, 07:51

miss aufgeregt hat geschrieben:
Al Knutone hat geschrieben:Wichtiger erscheint mir nach wie vor, warum offenbar keiner der kontaktierten Spieler auf die Idee kam, die eigene Vereinsführung über solch ein Treffen zu informieren.


:klasse:


Mögliche Erklärung:

Treffen sich ein paar ehemalige Mannschaftskameraden in der Wohnung von Einem, nachdem man sich `ne Weile nicht gesehen hat und nach einer Weile stellt einer die Frage, ob man schon mal überlegt hat bei sowas mitzumachen, dann würde ich noch keinen Grund sehen jemanden zu informieren, man hat sich ja dann nicht mit "Grüß Gott, ich bin von der Wettmafia" vorgestellt. Was glaubst Du denn, wie plump die vorgehen !?

Sorry @Norge, ist eigentlich der gleiche Gedanke wie bei Dir, nur umständlicher dargestellt.
Zuletzt geändert von Bodolein13 am Donnerstag 27. Mai 2010, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.


seraphino
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:09

Beitragvon seraphino » Donnerstag 27. Mai 2010, 09:01

Papa hat geschrieben:Eine weitere Frage, die sich stellt, ist die, wie der MDR an die relativ detaillierten Informationen gekommen ist.
Drei Spieler in der Wohnung eines RWE-Spielers mit einem Wettpaten, Spieler haben Angebot abgelehnt usw.
Für mich müssen die Redakteure Zugang zu den Ermittlungsakten gehabt haben und da stellt sich wiederum die Frage - ist das überhaupt zulässig ? Wer war da die undichte Stelle in Bochum. Wurde gezielt nach nach Beteiligung von Spielern des RWE gesucht, weil ja die Ermittlungen ja einen viel größeren Umfang haben. War es Zufall (glaube ich nicht so richtig)?


Tja - und genau DAS ist die Frage.
Bereits seit vorigem Sommer kocht das ganze Thema. Es ist seit damals bekannt, das es Listen verdächtiger Spiele gibt - bei der UEFA, beim DFB. Bei der UEFA hat es sich nun im Fall Debrecen bereits bestätigt, das anscheinend gedreht wurde am Spiel.
In Deutschland gibt es die Liste mit 32 verdächtigen Spielen. Aber noch nie wurde bisher darüber gesprochen, das auch diese beiden RWE-Spiele angeblich dabei sein sollen.
Mir kann doch niemand erzählen, das das erst jetzt aufgefallen sein soll. Wenn da ein Anfangsverdacht jetzt besteht, kann es doch eigentlich nur im Rahmen der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geschehen sein, das da eventuell RWE ins Fadenkreuz gerückt ist.
Der involvierte und zitierte ehemalige HSV-Profi Dragan B. wurde bereits im letzten Herbst festgenommen und nach einiger Zeit wieder laufen gelassen.
Wenn es wirklich - in welcher Form auch immer - im Rahmen der Ermittlungen Hinweise auf Spieler unseres Vereines gibt, stellen sich doch folgende Fragen :
1. Warum wird der Verein darüber nicht unterrichtet ?
Das der Verein bisher hier ahnungslos war, ergibt sich für mich auch daraus, das die Erfurter Polizei bisher garnicht tätig war, wie gesagt
wurde. Denn allgemein ist es ja so, das bei einem Verdacht die zuständige Staatsanwaltschaft die zuständige Polizei - hier Erfurt - einen
Auftrag erteilt, Ermittlungen in ihrem Zuständigkeitsbereich zu führen. Da die Erfurter Spieler alle hier wohnen, wäre de Facto auch die Erfurter
Polizei zuständig gewesen. Die weiss aber von nichts.

2. Woher bezieht der MDR in dem Beitrag sein Wissen, das es polizeiliche Ermittlungen zu einem angeblichen Treffen in der Wohnung eines Erfurter Spielers gegeben hat? Wenn so etwas in den Akten stehen sollte, bleibt die Frage, wie der MDR Zugang zu den Akten hatte und sich darüber Kenntnis verschaffen konnte in einem laufenden Ermittlungsverfahren. Öffentliche Statements der Staatsanwaltschaft Bochum dazu sind mir unbekannt. Diese hat bisher mit keiner Silbe verlauten lassen, in welcher Richtung sie ermittelt, gegen wen konkret und welche Vereine oder Spieler betroffen sind. Das wäre ja auch ziemlich unüblich.

3. Das Magazin " Fakt " hat ja eigentlich einen eigenen Sendeplatz. Wieso entscheiden zuständige Redakteure, das ausgerechnet bei SiO zu bringen und ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt?
Sicher ist seit Monaten bekannt, das Bochum ermittelt. Im Fall MDR und RWE hat aber nicht Bochum die Geschichte ins Rollen gebracht, sondern nur der MDR mit seinem Beitrag und das in einer Art, wo man die Grenzen von seriösem Journalismus für meine Begriffe überschritten hat.

Das dann der Boulevard auf den Zug aufspringt, war zu erwarten. Und auch hier ist es die Art und Weise, wie man das gestaltet hat. Rechtlich sicher hart an der Grenze, aber allein die kleine Ãœberschrift und die fette Schlagzeile " In Erfurt wird seit Jahren manipuliert " ist doch so gestaltet, das der Leser eigentlich fast nur die fette Ãœberschrift behält und dem Verein ohne jeglichen Beweis systematischer Betrug unterstellt wird. Die Wirkung medialer Gestaltung wurde hier voll ausgenutzt. Und die Herren von BILD wissen ganz genau, wie menschliche Psyche funktioniert und wie solche Schlagzeilen wirken.

Die Art und Weise der Medien und der Generalverdacht gegen den gesamten Verein - und nicht etwa einzelne Spieler, die eventuell in Kontakt gekommen sind, vielleicht sogar, ohne es zu wissen - lässt mich das garnicht locker oder entspannt sehen.
Die Aussendarstellung des Vereines wurde hier billigend in Kauf nehmend beschädigt in einer Form, die schon Auswirkungen auf Sponsoren und Neuverpflichtungen haben kann bzw. auch bei der Abgabe von Spielern, weil jeder neu aufnehmende Verein vielleicht zu der Meinung kommt, bei einem Ex-RWE-Spieler sich ein Kuckucksei ins Nest zu holen, so lange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind oder klar gesagt werden kann - von unseren Spielern ist niemand verwickelt.

Und deswegen hoffe ich, das der Vorstand hier alle Möglichkeiten nutzt in alle Richtungen, schnellstens für Klarheit zu sorgen. Das schliesst auch ein, das bei ungerechtfertigten Verdächtigungen gegen den Verein dieser sich auch Schritte gegen entsprechende Medien vorbehält.
Man kann sicher für keinen heute mehr die Hand ins Feuer legen. Dazu wird im Fussball zu viel Geld bewegt. Aber allein aus der Tatsache, das einige Spieler auch mal zocken, weil sie mal pokern gehen, den Rückschluss zu ziehen, das es dann auch möglich ist, das sie verwickelt sind, halte ich doch für sehr gewagt.
Zuletzt geändert von seraphino am Donnerstag 27. Mai 2010, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Bärliner
Beiträge: 5992
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 22:25
Titel: Kein Titel
Wohnort: Neuenhagen

Beitragvon Bärliner » Donnerstag 27. Mai 2010, 11:30

Papa hat geschrieben:Und für mich stellt sich da eben schon die Frage, wie ein Journalist Einsicht in Ermittlungsakten erhalten kann, wenn das sogar der betreffende Verein noch nicht einmal so ohne Weiteres darf.



Das wäre die eine Variante.
Die andere wäre, dass ein oder mehrere Treffen mit der Wettmafia doch durchgesickert sind (ich meine im Club ) ,auf welcher Ebene auch immer.
Dann KÖNNTE (reine Spekulation und kein Verdacht einzelner Personen) ein inzwischen in Ungnade gefallener "Insider" (sprich einer dem der Vertrag nicht verlängert wurde oder der aus anderen Gründen ausscheiden sollte) also aus den eigenen Clubreihen, beim MDR ausgepackt haben um sein "Mütchen zu kühlen".
Zuletzt geändert von Bärliner am Donnerstag 27. Mai 2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.


"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Benutzeravatar
Bärliner
Beiträge: 5992
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 22:25
Titel: Kein Titel
Wohnort: Neuenhagen

Beitragvon Bärliner » Donnerstag 27. Mai 2010, 11:37

Ich finde bei diesem Thema keinen Bezug für Lächerlichkeiten und werde mich schwer hüten konkrete Personen zu benennen.
Die Möglichkeit ist aber grundsätzlich sehr wohl gegeben das die Info über clubinterne Leute an den MDR herangetragen wurde.
Mit Sicherheit fällt eine Illegale Akteneinsicht durch den MDR weg und das die Wettmafia durch Spitzel unterwandert ist glaub ich auch nicht. Das wäre deren Todesurteil. Auch wenn sie als Kaputzenmann aussagen......
Zuletzt geändert von Webtroll Mimi am Donnerstag 27. Mai 2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.


"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 27. Mai 2010, 11:41

Nochmal dazu: Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen, dass da jemand im Verein den Mund nicht halten konnte. Das wäre ja auch nicht das erste Mal. Unser Verein ist nunmal undichter als ein Nudelsieb.

Das könnte aber trotzdem an Rombach vorbei gegangen sein. Ich denke nicht, dass er in diesem Punkt schauspielert.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 27. Mai 2010, 11:50

Guerti hat geschrieben:Nochmal dazu: Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen, dass da jemand im Verein den Mund nicht halten konnte. Das wäre ja auch nicht das erste Mal. Unser Verein ist nunmal undichter als ein Nudelsieb.

Das könnte aber trotzdem an Rombach vorbei gegangen sein. Ich denke nicht, dass er in diesem Punkt schauspielert.


Das würde ja bedeuten, dass Leute in der Vereinsführung von den angeblichen Kontakt einzelner Spiler zur Wettmafia wusstn. Wenn dem so wäre, würden wir ganz schön tief in der Sche.... siten. Ich kann und will mir das nicht vorstellen.


Al Knutone
Beiträge: 371
Registriert: Montag 24. April 2006, 13:40

Beitragvon Al Knutone » Donnerstag 27. Mai 2010, 12:00

Papa hat geschrieben:Eine weitere Frage, die sich stellt, ist die, wie der MDR an die relativ detaillierten Informationen gekommen ist.
Drei Spieler in der Wohnung eines RWE-Spielers mit einem Wettpaten, Spieler haben Angebot abgelehnt usw.
Für mich müssen die Redakteure Zugang zu den Ermittlungsakten gehabt haben und da stellt sich wiederum die Frage - ist das überhaupt zulässig ? Wer war da die undichte Stelle in Bochum. Wurde gezielt nach nach Beteiligung von Spielern des RWE gesucht, weil ja die Ermittlungen ja einen viel größeren Umfang haben. War es Zufall (glaube ich nicht so richtig)?


Die bisher in ihrer Tragweite noch ungeklärten Vorwürfe und der Umstand, dass der MDR offenbar Zugang zu nicht öffentlichen Ermittlungsakten hatte, sind zwei Paar Schuhe. Ob sich die im MDR-Bericht erhobenen Vorwürfe als justitiabel erweisen werden, ist nicht davon abhängig, auf welchen Wegen sich der MDR seine Informationen beschaffte. Die Umstände der Informationsbeschaffung sind nur erheblich, wenn sich die erhobene Vorwürfe im MDR-Bericht als sachlich falsch erweisen sollten und es z.B. kein Treffen zwischen der Wettmafia und Erfurter Spieler gab. Dann hätte Rot-Weiß gute Chancen auf eine Schadensersatzklage gegen den MDR, aber eben auch nur dann und nicht wegen solcher journalistisch zwar äußerst fragwürdigen aber formaljuristisch sauberen Nummern wie dem Kapuzenmann-Interview.


Al Knutone
Beiträge: 371
Registriert: Montag 24. April 2006, 13:40

Beitragvon Al Knutone » Donnerstag 27. Mai 2010, 12:09

Erfurter Webtroll O. hat geschrieben:Ich muss Mimi leider recht geben. Rein rechlich ist diese Ãœberschrift vollkommen legitim. So funktioniert aber Journalismus leider fast nur noch. Es geht nur noch um verkaufen bzw. Kohle machen. Aber Kohle machen geht nun mal nur mit solchen Pseudo-Sensationen. Das Dumme nur, zu 90 Prozent werden nur die Ãœberschriften gelesen. Da bleibt vieles Falsches hängen.


Das ist wirklich eine Riesenüberraschung, wenn die BILD-Zeitung wie die BILD-Zeitung schreibt. Um solche Fehlinterpretationen richtig zu stellen und eventuellen Imageschaden vom Verein abzuwenden, habt ihr ja zum Glück mit Wilfried Mohren einen absoluten Vollprofi in euren Reihen, angesichts dessen bisher gelungenem Krisenmanagement in dieser Affäre bei mir das gute Gefühl besteht, dass dieser Mann wirklich jeden Cent wert ist, den Rot-Weiß für ihn bezahlt und allein schon die moralische Reputation Mohrens dafür sorgt, dass der RWE mit solchen Dingen wie Betrug nicht in einem Atemzug genannt wird.

:auslach1: :auslach1:


Benutzeravatar
Bärliner
Beiträge: 5992
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 22:25
Titel: Kein Titel
Wohnort: Neuenhagen

Beitragvon Bärliner » Donnerstag 27. Mai 2010, 15:04

Al Knutone hat geschrieben:Um solche Fehlinterpretationen richtig zu stellen und eventuellen Imageschaden vom Verein abzuwenden, habt ihr ja zum Glück mit Wilfried Mohren einen absoluten Vollprofi in euren Reihen, angesichts dessen bisher gelungenem Krisenmanagement in dieser Affäre bei mir das gute Gefühl besteht, dass dieser Mann wirklich jeden Cent wert ist, den Rot-Weiß für ihn bezahlt und allein schon die moralische Reputation Mohrens dafür sorgt, dass der RWE mit solchen Dingen wie Betrug nicht in einem Atemzug genannt wird.

:auslach1: :auslach1:


Was soll der denn besser machen?
Oder anders, was kann er denn machen, im Moment wo alles in der " Schwebe " hängt.
Der Bildzeitung Druckverbot zum Thema aussprechen, oder mitspekulieren wie du es am aller besten kannst?
Lächerlich wie du erhoffst, dass das Gewurschtel um die Wettmafia auch ja einen maximalen Schaden beim RWE erzeugt.
Aber du kannst beruhigt sein. Ein Schaden und wenns nur ein Imageschaden ist, verbunden mit Sponsorenausfällen und Schwierigkeiten auf dem Spielertransfermarkt wird es auf jeden Fall geben.
Zu mehr wird allerdings die Storry des MDR nicht taugen.
Ich drück die Daumen das ihr keine Lizens für die 3. Liga bekommt. Verständlich oder? Jeder auf seine Art :winken:
Zuletzt geändert von Bärliner am Donnerstag 27. Mai 2010, 15:08, insgesamt 4-mal geändert.


"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne


Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste