Stadionproblematik

Michael

Beitragvon Michael » Montag 29. Dezember 2008, 16:01

Nebenbei ... der FC Sachsen stünde jetzt sicherlich genauso am Abgrund, wenn man weiterhin im Kunze-Sportpark gespielt hätte. Das Geld was die letzten 3, 4 Jahre investiert wurden ist, um krampfhaft zu versuchen aus der Oberliga rauszukommen (Nix anderes hat den FC Sachsen in die jetzige Situation gebracht), wäre sicherlich auch bei der Spielstätte Kunze-Sportpark sinnlos in den Sand gesetzt wurden.

Also stimmst Du mit mir überein, dass eine rosige Zukunft mit mehr Euros vorallem nur dann möglich ist, wenn man vernünftig wirtschaftet und nicht weil man eine reine Fussball-Arena besitzt?
Sachsen Leipzig gehört da aber mal sowas von garnicht in die Aufzählung.
Dort wurde ein Stadion für eine Weltmeisterschaft gebaut -
Nicht für die Verbesserung des Leipziger Fußballes.

Egal wie und warum, der Verein hat eine neue Arena, deshalb gehört er meiner Meinung nach schon in eine solche Aufzählung. Aber ich glaube wir schweifen damit vom Kern des eigentlichen Themas zu weit ab.

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

Stone

Beitragvon Stone » Montag 29. Dezember 2008, 16:53

Michael hat geschrieben:Also stimmst Du mit mir überein, dass eine rosige Zukunft mit mehr Euros vorallem nur dann möglich ist, wenn man vernünftig wirtschaftet und nicht weil man eine reine Fussball-Arena besitzt?

Natürlich, Richtig.
ABER! Der Verein kann so gut wirtschaften wie er will.
Wenn die Infrastruktur nicht stimmt und die Voraussetzungen für Profifußball nicht vorhanden sind, kann man auf Dauer nicht vernünftig wirtschaften.

Und in Erfurt gibt es diese Voraussetzungen für dauerhaften Profifußball eben nicht.
In Erfurt gibt es halt nicht die Infrastruktur, die für dauerhaften Profifußball nötig ist.
Da können 50 Rombachs und Beutels am Werke sein ...

Michael

Beitragvon Michael » Montag 29. Dezember 2008, 23:45

Und in Erfurt gibt es diese Voraussetzungen für dauerhaften Profifußball eben nicht.

:klasse: Mit einem neuen Stadion wären sie dann gegeben. Und damit kommen wir auch wieder zum eigentlichen Thema: Hybrid oder Neubau?
Das war jetzt nur eine rhetorische Frage.

mirko
Titel: Kein Titel

Beitragvon mirko » Dienstag 30. Dezember 2008, 00:39

Michael hat geschrieben:

:klasse: Mit einem neuen Stadion wären sie dann gegeben. Und damit kommen wir auch wieder zum eigentlichen Thema: Hybrid oder Neubau?
Das war jetzt nur eine rhetorische Frage.

Wenn man den Thread "überfliegt" ist man geneigt zu glauben,dass die LA ganz aus dem Steigerwald vertrieben werden soll.Zumindest setzt Du Dich löblich und mit voller Hingabe für die Hybridvariante ein.
Mal ein paar Fragen an Dich.
Auf was für Events könnten wir (Bürger der Stadt Erfurt) uns beim Bau der Kombivariante in den nächsten Jahren freuen,die einen "Antitrendbau" rechtfertigen?
Wie hoch schätzt Du die Differenz der durchschnittlichen Zuschauerzahlen pro Saison des RWE in der 3./2. Liga bei beiden möglichen Varianten ein?
Bestehen beim Bau der Hybridvariante gleichgroße Möglichkeiten, Konzertevents nach Erfurt zu bekommen als beim Bau einer Arena?
Warum wird man beim Erzfeind,trotz M.Göhr/R.Stecher/R.Beilschmidt,ein Fußballstadion bauen und die LA auslagern?
Das waren jetzt keine rhetorischen Fragen. ;)

Viel zu Viel,Schei§ Verein

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 30. Dezember 2008, 09:11

Zumindest setzt Du Dich löblich und mit voller Hingabe für die Hybridvariante ein.

Nein. Ich setze mich dafür ein, dass überhaupt etwas passiert. Mir wäre eine reine Fußball-Arena auch lieber nur glaube ich, dass das auf Dauer nicht finanzierbar ist für die Stadt, da es dann auf 2 Arenen hinausläuft. Eine Arena (Hybrid) ist daher die wahrscheinlichste der Varianten. Und ich persönlich kann mich damit auch anfreunden, da ich dann wohl nie wieder im Regen stehen (sitzen) werde.
Auf was für Events könnten wir (Bürger der Stadt Erfurt) uns beim Bau der Kombivariante in den nächsten Jahren freuen,die einen "Antitrendbau" rechtfertigen?

Ich denke die Frage für eine Entscheidung müsste lauten: welche Events können nur in einem reinen Fußballstadion stattfinden? Und da es für mich keine gibt ist es von den Events her egal, welche Variante es sein wird. Eher kann man, wenn man das möchte, in einer Hybrid Variante auch Leichtathletik stattfinden lassen, was in einer reinen Fußball Arena nicht geht, es sei denn, man baut eine zweite Sportanlage für solche Zwecke.
Wie hoch schätzt Du die Differenz der durchschnittlichen Zuschauerzahlen pro Saison des RWE in der 3./2. Liga bei beiden möglichen Varianten ein?

Für mich persönlich wird der Unterschied dadurch begründet, dass die Plätze überdacht sein werden, in beiden Stadion Varianten. Ich vermute das kann bei 'normalen' Spielen schon 1000 bis 1500 Leute mehr anlocken (kommt auch auf den jeweiligen Tabellenplatz des FC an), bei einem Spiel wie jüngst gegen Union, wo das Wetter mies war, denke ich, hätten es bei entsprechender Überdachung auch 5000 mehr sein können.
Bestehen beim Bau der Hybridvariante gleichgroße Möglichkeiten, Konzertevents nach Erfurt zu bekommen als beim Bau einer Arena?

Nein, was Konzerte angeht. Siehe auch meine Antwort oben. Nur werden die Möglichkeiten bei Konzerten durch eine Arena gegenüber der Hybrid-Variante auch nicht gesteigert.
Warum wird man beim Erzfeind,trotz M.Göhr/R.Stecher/R.Beilschmidt,ein Fußballstadion bauen und die LA auslagern?

Ich bin kein Entscheidungsträger in Erfurt, Jena oder sonstwo. Was andere machen ist mir eigentlich egal, hier geht es um Erfurt, den FC und den Sport allgemein.

Stone

Beitragvon Stone » Dienstag 30. Dezember 2008, 10:19

Michael hat geschrieben:Mir wäre eine reine Fußball-Arena auch lieber nur glaube ich, dass das auf Dauer nicht finanzierbar ist für die Stadt, da es dann auf 2 Arenen hinausläuft.

Aber ob man das auch alles glauben kann, was da so erzählt wird?
Wenn nach jahrelangem Nichtstun angeblich (nur?) 5 Mio € Sanierungskosten angefallen sind (Was wurde denn zuletzt von der Stadt gemacht? Ich kann mich nur an die neugestrichenen Aufgänge im Stehplatzbereich erinnern. Das war wann? Irgendwann zu RL-Süd-Zeiten?!?), kann ich mir nicht vorstellen, dass für 2 Stadien aufeinmal hohe Unterhaltskosten notwendig sind.
Zumal 1. die Arena und das LA-Stadion neu wären. Da sollten die ersten Jahre eigentlich keine hohen Kosten entstehen. Und 2. wäre das LA-Stadion wohl eher auf Grubenstraßen-Niveau. Halt nur mit Laufbahn und neu, welches bei entsprechendem Meetings erweitert werden könnte. ;)

Ich für meinen Teil glaub das zumindest nicht so recht ...
Zuletzt geändert von Stone am Dienstag 30. Dezember 2008, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 30. Dezember 2008, 13:31

Den wirtschaftlichen Niedergang dieses Vereins mit dem Neubau des Zentralstadions in Verbindung zu bringen ist grundsätzlich falsch.

Richtig, und nichts anderes hatte ich behauptet! Die frage war simpel: Kennst Du einen Verein...dem es trotz neuem Stadion...finanziell schlecht geht? Genauso wie die Antwort: Ja, Sachsen Leipzig. Ich habe nie behauptet das es wegen dem neuen Stadion ist sondern mit anderen festgestellt, dass es einfach Misswirtschaft ist die dort herrscht.
Mir ist nicht bekannt, dass dieser Verein einen Stadionneubau/umbau forciert hat bzw. realisiert hat.

Wie schon geschrieben: mir auch nicht. Nichtsdestotrotz spielen sie in einem neuen modernen Stadion.
Tja zu guter Letzt stelle ich fest, dass Sachsen Leipzig wahrscheinlich schon lange insolvent gewesen wäre, wenn sie nicht in der neuen Arena spielen würden...

Du stellst das fest, vielleicht weißt Du es ja wirklich. Ich weiß es nicht, da ich keinerlei Bilanzen und Zahlen zur Verfügung habe. Es könnte sein, dass es so ist, aber es könnte auch sein, dass es anders ist. Ist bei dem Management dort auch schwer für mich einzuschätzen.
Aber ob man das auch alles glauben kann, was da so erzählt wird?

Ich ändere mal meinen Satz ab: ...nur glaube ich für mich, dass das auf Dauer nicht finanzierbar ist für die Stadt...
(Was wurde denn zuletzt von der Stadt gemacht? Ich kann mich nur an die neugestrichenen Aufgänge im Stehplatzbereich erinnern. Das war wann? Irgendwann zu RL-Süd-Zeiten?!?)

Die Tartan Bahn wurde erneuert und das Flutlicht Geld wurde vorgeschossen. An weitere Dinge kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.
Zumal 1. die Arena und das LA-Stadion neu wären. Da sollten die ersten Jahre eigentlich keine hohen Kosten entstehen.

Schon mal daran gedacht, dass sowas auch gepflegt werden muß? Reparaturen gibt es auch immer mal. Nur mal als Beispiel.
Eine wettkampftaugliche Trainingsanlage auf dem Gelände des Wurfplatzes und der Schalenhalle ist kein Stadion und dabei völlig ausreichend für Wettkämpfe im nationalen Rahmen.

Über die Definition 'Stadion' rede ich jetzt nicht und es ist auch egal ob man das Stadion oder Sportplatz nennt. Und das ich populistisch bin wenn ich von 2 Sportstätten in dem Zusammenhang schreibe denke ich nicht! Aber im Endeffekt bleiben es 2 Sportstätten die erhalten werden müssen, und zwar besser und konsequenter als das SWS. Und da fehlen mir ebenfalls die Zahlenwerke dafür, weshalb ich nicht sagen kann, was nun kostengünstiger ist, aber ich vermute, dass diese Variante teurer ist.

Michael

Beitragvon Michael » Dienstag 30. Dezember 2008, 17:08

...auch ein Wurfplatz und eine nichtgenutzte Schalenhalle nebst alter Laufhalle, die jetzt nur noch als Gerümpelplatz genutzt wird, verursachen Unterhaltungskosten.

Ja klar, aber doch keine direkten: der Wurfplatz wird maximal gemäht, der Rest gammelt (kostenlos?) vor sich hin und verliert 'nur' an Wert. Mich würde mal von offizieller Seite interessieren, wie man die Folgekosten in beiden Varianten beziffert und wie sie auch im Vergleich zu den bisherigen aussehen.
Es müssen regelmässig Ausbesserungen an der Halle vorgenommen werden, damit die Statik des Gebäudes nicht gefährdet wird.

Nö, davon weiß ich nichts. Aber ich kenne da so ein tolles Forum wo man sowas erfahren kann ;)
Alles das kostet natürlich Geld. Hier hätte ich schon gerne einmal eine Gegenüberstellung der Zahlen (wird ein frommer wunsch bleiben).

:klasse: Vorallem verstehe ich so eine Geheimniskrämerei von vorn bis hinten nicht. Der mündige, gut informierte und vorallem oft gefragte Bürger - Stoff für einen Sience Fiction Roman.

So, und nun komm(t) Du (alle) gut ins neue Jahr! Ich verabschiede mich hiermit schon mal - aber nur für 2008 :winken:
Zuletzt geändert von Michael am Dienstag 30. Dezember 2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

HMR

Beitragvon HMR » Freitag 2. Januar 2009, 11:53

Wozu die Diskussion um eine Wettkampfstätte für Leichtathleten ? Es gibt doch eine solche, halt 20 km westlich von EF. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier in der Region irgendwelche Wettkämpfe stattfinden die die Kapazität das Gothaer Stadions (5000 ?) sprengen würden.
Also pro reines Fußballstadion !!!

Gruß
hmr

Michael

Beitragvon Michael » Freitag 2. Januar 2009, 13:28

Also sollen die Athleten auch täglich die Strecke für das Training zurücklegen? Wenn man sowas durchführt müsste für meine Begriffe auch die Sportschule und der Olympiastützpunkt verlegt werden. Meinst Du das wird geschehen?

Michael

Beitragvon Michael » Freitag 2. Januar 2009, 17:02

Er redet ja von einer Wettkampfstätte und hat garnicht mal so unrecht.

Ich weiß, aber ein Neubau ohne jeglichen Ersatz für die Leichtathleten - was soll das werden?
Ich habe nichts gegen Wettkämpfe in Gotha, ich finde die Idee auch nicht schlecht, nur ohne Ersatz müssen ja die Athleten auch irgendwo trainieren können. Kauflanddach? Darf da jemand drauf? Als wir mal einen Platz suchten wurde er uns nicht angeboten (Fußball). Aber ich glaube darin waren wir beide uns zumindest schon einig: die Athleten lassen wir nicht hinten herunter fallen. Aber bei solchen Meinungen bekommen wir sie nie ins Boot - unabhängig deren Vorstände, finde ich.
Unter Eingeweihten vor Ort kursierte übrigens das Gerücht, dass die Schalenhalle jetzt doch abgerissen werden soll. Egal wie es mit dem neuen Stadion wird - Zeit wird das, ich meine der Abriss der Schalenhalle

Stand das nicht schon lange fest? Scheiterte es nicht an fehlenden Geldern für eine Neubebauung?

PS: Hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen.
Zuletzt geändert von Michael am Freitag 2. Januar 2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

rwe-fan

Beitragvon rwe-fan » Freitag 2. Januar 2009, 17:14

da ich aus der nähe von gotha bin,hatte ich auch schon mal den gedanke gehabt"wett-und trainigsstätte für die leichtathleten in gotha.das stadion ist neu,bietet also beste vorraussetzungen!! :klatsch: ein haken wird es dabei wohl geben:der erfurter lac-verband.das würden die nie zulassen von erfurt nach gotha zu ziehen :roteKarte: .und wenn man w. wehrstedt so hört wie er zum erfurter fussball steht,dann bestimmt schon aus prinzip nicht. :boxen: :ar###: : diese variante wäre für die stadt erfurt aber von immensen vorteil:man könnte ein reines fussballstadion bauen,und bräuchte kein zusätzliches leichtathl.-stadion daneben zu errichten.und schon wären viele millionen euro gespart!!!! :klasse: aber ich glaube hier in erfurt wird das nur wunschdenken bleiben. :traurig: leider hatt der rwe im erfurter stadtrat nicht die loppy wie die leichtathletik. :bahnhof:

Michael

Beitragvon Michael » Samstag 3. Januar 2009, 12:33

Obwohl mir da gerade einfällt, dass die Nachwuchsfußballer vom RWE nun auch schon seit über 20 Jahren (?) ins Gebreite juckeln müssen und die besuchen ja auch das Pierre de Coubertin -Gymnasium. Das interessiert scheinbar auch keinen .....

Zwischen dem Weg Stadion -> Gebreite und Erfurt -> Gotha besteht aber doch ein himmelweiter Unterschied. Andere sportlich aktive Kinder müssen auch den Weg quer durch die Stadt zu den Trainingsstätten antreten. Zudem bestünde auch im Stadion mit einem Rasenplatz und auch einem Hartplatz (für Notfälle oder schlechte Witterung) eine Trainingsmöglichkeit. Der Hartplatz wird im Herbst / Winter / Frühjahr u.a. von der Zweiten genutzt, die Erste nutzt z.T. auch den Rasenplatz. Wenn man gleich nach der Wende etwas Weitsicht gehabt hätte, hätte man den ALO Sportplatz als Trainingsgelände für das Sportgymnasium ausbauen können, nebst Sporthalle. Aber man mußte ja den Arbeitsamt-Koloss dort hinsetzen.
Zuletzt geändert von Michael am Samstag 3. Januar 2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 4. Januar 2009, 11:02

...aber die LA des Sportgymnasiums müssen eben nicht durch die Stadt fahren...

Ach so, gleiches Recht für alle? Hm... Hattest Du in Deinen aktiven Zeiten am Sportplatz gewohnt, wo auch Dein Training war? Ich hatte in Daberstedt gewohnt und hatte u.a. bei Dynamo (Wustrower Weg) und auch Fortschritt (Dortmunder Straße) gespielt und auch trainiert. Natürlich war es in meiner Lok-Zeit dann etwas angenehmer, aber als Problem empfand ich es nie. Ich würde mal grob schätzen das 70% der sportreibenden Bevölkerung auf den Nahverkehr innerhalb Erfurts angewiesen sind, wenn sie zum Training oder Wettkampf wollen (Benutzung des Autos mit eingeschlossen).
...mit einer Multifunktionsarena mit Auslagerung der LA auf das Gelände Wurfplatz/Schalenhalle...

Das dies unser Wunschgedanke ist wissen wir doch ;)

rwe-fan

Beitragvon rwe-fan » Freitag 9. Januar 2009, 11:11

ich glaube,das thema reines fussballstadion können wir zu grabe tragen. :wandhau: :kotz: in der bild stand ja eindeutig drinn das es ein hybridstadion wird.hiermit hatt sich ,wie es eigentlich schon immer in erfurt war,die leichtathletik durchgesetzt :ätsch1: das ist bestimmt einmalig in deutschland.die bedeutung des erfurter fussball ist eben ,wie es schn immer so war,im erfurter stadtrat gering. :kopfklatsch:

Webtroll Mimi
Titel: Neurosen-Kavalier
Beitragvon Webtroll Mimi » Freitag 9. Januar 2009, 12:43

rwe-fan hat geschrieben:ich glaube,das thema reines fussballstadion können wir zu grabe tragen. :wandhau: :kotz: in der bild stand ja eindeutig drinn das es ein hybridstadion wird.hiermit hatt sich ,wie es eigentlich schon immer in erfurt war,die leichtathletik durchgesetzt :ätsch1: das ist bestimmt einmalig in deutschland.die bedeutung des erfurter fussball ist eben ,wie es schn immer so war,im erfurter stadtrat gering. :kopfklatsch:

Naja, in der Bild stand schon viel ;)
Auch wenn ich auch befürchte, dass es so kommen wird...

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
Michael

Beitragvon Michael » Freitag 9. Januar 2009, 18:44

... in der bild stand ja eindeutig drinn das es ein hybridstadion wird...

Die Entscheidung fällt aber im Stadtrat und nicht in den Redaktionsräumen der BILD. Und sollten die eine Glaskugel haben dann sollten sie so fair sein und jede Woche die kommenden Lottozahlen abdrucken.

Oliver Ruhe

Beitragvon Oliver Ruhe » Freitag 9. Januar 2009, 23:48

Interessanter Bericht zur Problematik:

http://www.rot-weiss-erfurt.de/news/det ... news-1.htm!!
Zuletzt geändert von Oliver Ruhe am Freitag 9. Januar 2009, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

GegenJena
Titel: OPTIMIST

Beitragvon GegenJena » Samstag 10. Januar 2009, 00:14

Auf den ersten Blick..sehr gutes Werbevideo für den Erfurter Stadtrat! :klasse:

" Verlieren find ich generell uncool ." Stefan Krämer 07.05.2016
Dunstkreis

Beitragvon Dunstkreis » Samstag 10. Januar 2009, 00:19

Prinzipiell nicht so schlecht. Aber der Breiten masse ist der, und die kommenden Video - Berichte leider nicht Zugänglich. Da ja Ausschließlich per Internet gestreamt wird?

P.S. eyeP.TV hat das Layout geändert. Jedenfalls lassen sich die Presse - Konferenzen nicht mehr direkt von der Homepage aus starten.
Wie lang läuft eigentlich das Arrangement/ Kooperation mit eyeP.TV?

Zurück zu „Der Verein“