Stadionproblematik
ah ja danke.
Dunstkreis hat geschrieben:ah ja danke.
die seite kannte ich aber auch noch nicht
- Coethener
- Titel: Staatenlos
Schön! Der anfang ist schon mal gemacht!
Schlechtwetterfan
- norge
- Titel: Der Hetzer
Tja, laut Presseschau von heute ist die Katze ausm Sack. Wenn wir ein neues Stadion bekommen, dann ein Hybridstadion. Egal wie jeder einzelne dazu steht. Wir können das eh nicht entscheiden. Mir wäre ein Stadion nach englischen Vorbild auch lieber. Zum Beispiel das Aue-Stadion in Kassel find ich ist trotz Laufbahn gut gelungen. Lassen wir uns überraschen.
Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
-
Naja jetzt wacht auch der letzte Träumer auf...Das ist halt das Problem wenn man zu 100% mit öffentlichen Mitteln bauen will!
Trotzdem schade um jeden Euro der in dieses "moderne" Stimmungsgrab gesteckt wird...
, versteh ich echt. Aber dafür gibts ja dann biathlon
Auch wieder mal große Worte unseres Präsidenten dem leider nicht sehr viel folgt...anscheinend!
Naja dann werden die Heinze wohl doch am Ende mit nem reinen Fussballtempel triumphieren.
Oder wir ziehen mit Stahlrohrtribünen in die Grubenstrasse um
Trotzdem schade um jeden Euro der in dieses "moderne" Stimmungsgrab gesteckt wird...
, versteh ich echt. Aber dafür gibts ja dann biathlon
Auch wieder mal große Worte unseres Präsidenten dem leider nicht sehr viel folgt...anscheinend!
Naja dann werden die Heinze wohl doch am Ende mit nem reinen Fussballtempel triumphieren.
Oder wir ziehen mit Stahlrohrtribünen in die Grubenstrasse um

- Christian
- Titel: Hard with Style
Tja, laut Presseschau von heute ist die Katze ausm Sack. Wenn wir ein neues Stadion bekommen, dann ein Hybridstadion.
Irgendwie war mir das gleich klar.
- wandkleister
ja, wir behalten unsere tribüne und die flutlichter... das is echt furchtbar. vor allem
haben wir dann ein besonderes stadion in deutschland, was es kein zweites mal
gibt. wer kann denn sowas wollen...
haben wir dann ein besonderes stadion in deutschland, was es kein zweites mal
gibt. wer kann denn sowas wollen...
- Bärliner
- Titel: Kein Titel
Tja, nun läuft also alles auf Berliner Verhältnisse hinaus
Wer schon mal im Olympiastadion war, weis wovon ich rede. Es geht nach meiner Meinung nicht mal so sehr um die Sicht, sondern hauptsächlich um die Stimmung.
Es ist doch ganz was anderes wenn man richtig dran ist am Spielfeld. Das macht unseren Jungs noch ein bisschen mehr Dampf .
Aber die Randsportart Leichtathletik hat was dagegen und die Politiker haben mal wieder die Zeichen der Zeit verpennt und so kommt son sch.... Kompromiss raus.
Dann lieber ne Rasenheizung und neue Sanitäranlagen und gut ist. Dann hat man wenigstens keine Gelder sinnlos zum Fenster raus geworfen.
Tja, J.E.N.A. wird wohl der lachende Dritte sein.
Für was oder wen moderniesiert/baut man denn hier????? Wohl zu allerletzt für den Fan.
Wie immer, es gibt wichtigere Dinge als die Fanseele
Wer schon mal im Olympiastadion war, weis wovon ich rede. Es geht nach meiner Meinung nicht mal so sehr um die Sicht, sondern hauptsächlich um die Stimmung.
Es ist doch ganz was anderes wenn man richtig dran ist am Spielfeld. Das macht unseren Jungs noch ein bisschen mehr Dampf .
Aber die Randsportart Leichtathletik hat was dagegen und die Politiker haben mal wieder die Zeichen der Zeit verpennt und so kommt son sch.... Kompromiss raus.
Dann lieber ne Rasenheizung und neue Sanitäranlagen und gut ist. Dann hat man wenigstens keine Gelder sinnlos zum Fenster raus geworfen.
Tja, J.E.N.A. wird wohl der lachende Dritte sein.
Für was oder wen moderniesiert/baut man denn hier????? Wohl zu allerletzt für den Fan.
Wie immer, es gibt wichtigere Dinge als die Fanseele

Zuletzt geändert von Bärliner am Freitag 19. Dezember 2008, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
Tja da sollen mal die kompromissbereiten Stadionbauer nach "Letzigrund" in Zürich googlen.
In diesem modernen Hybridstadion herrscht so miese Akustik, dass die Stimmung künstlich verbessert werden muss...:
http://www.20min.ch/news/luzern/story/17064186
Und jetzt komt bitte nicht wieder mit Braunschweig....Dort ist es halt laut, weil 10.000+ dort ins Stadion gehen.
Wenn bei uns mal 4-5000 kommen klingts auch nicht doll, wohingegen du in "reinen" Fussballstadien (ja selbts in Paderborn) ne akzeptable Stimmung hinbekommst.
Dann lieber wirklich nur grundsanieren und keinen Umbau vornehemen...Schade um jeden weiteren Cent.
In diesem modernen Hybridstadion herrscht so miese Akustik, dass die Stimmung künstlich verbessert werden muss...:
http://www.20min.ch/news/luzern/story/17064186
Und jetzt komt bitte nicht wieder mit Braunschweig....Dort ist es halt laut, weil 10.000+ dort ins Stadion gehen.
Wenn bei uns mal 4-5000 kommen klingts auch nicht doll, wohingegen du in "reinen" Fussballstadien (ja selbts in Paderborn) ne akzeptable Stimmung hinbekommst.
Dann lieber wirklich nur grundsanieren und keinen Umbau vornehemen...Schade um jeden weiteren Cent.
Zuletzt geändert von RWE-Matt am Freitag 19. Dezember 2008, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Bärliner
Wenn der Bau begonnen hat, beginnt dann wohl die schönste Zeit. Laut Plan will man im Hintergrund bauen und auf die Laufbahn,dirket am Spielfeldrand provisorische, überdachte Stehplätze errichten. In dieser Zeit wird mal richtig Stimmung sein
.
Wenn dann die "Kühltruhe" fertig ist, gehts' wieder nach hinten und wir werden sehnsüchtig in andere Stadion schielen (Magdeburg, Dräsdn, Rostock, die rostigen aus Berlin
)
Nur damit sich hier einige ein Denkmal schaffen können Millionen zum Fenster raus?
.Wenn dann die "Kühltruhe" fertig ist, gehts' wieder nach hinten und wir werden sehnsüchtig in andere Stadion schielen (Magdeburg, Dräsdn, Rostock, die rostigen aus Berlin
)Nur damit sich hier einige ein Denkmal schaffen können Millionen zum Fenster raus?

Zuletzt geändert von Bärliner am Freitag 19. Dezember 2008, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Stone
RWE-Matt hat geschrieben:Und jetzt komt bitte nicht wieder mit Braunschweig....Dort ist es halt laut, weil 10.000+ dort ins Stadion gehen.
Doch.
Ich weiss wovon ich als Wahl-Braunschweiger rede.
Geh ja auch ab und zu mal hin.
Stimmungsgötter sind die Braunschweiger auch nicht, nur mal so nebenbei.
Wenn in Braunschweig 15.000 Zuschauer im Stadion sind, stehen davon vielleicht 6.000 in der Kurve. Verteilt auf 5 Blöcke. Dauerhaft singt da nicht mal ein Block. zur Zeit nur "Cattiva Brunsviga" + Dunstkreis. Lass das maximal 500 Leutchen sein. Dennoch würde ich die Lautstärke als "übern Durchschnitt" bezeichnen.
500 Supporter, die dauerhaft singen, sollte doch auch bei uns das mindeste sein.
Dann ist es egal ob nun 5.000 oder 20.000 im Stadion sind. So nen Dach macht schon einiges aus. Auch bei einer Hybridlösung. Wenn mal garnix im SWS los war, wurde ich dennoch später angesprochen - Zwecks guter Stimmung. Immerhin hat man das - Zitat:"Bis auf den Wiesenhügel gehört". Im Park hinterm Marathontor ist es während des Spieles i.d.R. auch lauter, als beispielsweise auf der Tribüne. Wir besingen hier nicht unsere Jungs, sondern den Park und den Wiesenhügel. Jetzt stell dir mal vor wir hätten nen Dach übern Kopf. Das, was bisher auf dem Wiesenhügel zu vernehmen ist und das, was den Park beschallt, würde nicht Quer durch Erfurt, sonder gesammelt in Richtung Spielfeld ziehen.
Aber mal nebenbei ...
Die schönste Arena bringt nix, wenn am Ende nur 100 Leutchen singen.
Da muss schon mehr kommen. Dann würde auch ein umgebautes Hybridstadion zum Tempel werden.

Zuletzt geändert von Stone am Freitag 19. Dezember 2008, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Bärliner
Hertha würde am liebsten ein reines Fußballstadion bauen, bekommt aber vom Senat kein grünes Licht. Logisch, man hat ja ins Olympiastadion investiert.
Hier singen nicht nur 500 Leutchen sondern um die 5000. Trotzdem habe ich dort noch nie ein so geile Athmosphäre wie bei unserem Auswärtspiel in Magdeburg erlebt.
Sicher hat es auch was damit zu tun, dass ich bei Hertha nur neutraler Zuschauer bin.
Fakt ist, spätestens wenn J.E.N.A. ein richtiges Fußballstadion hat, werden wir das bereuen. Lieber Grundsanierung und noch ein paar Jahre warten bis keiner mehr von der Leichtathletik spricht.
P.S: Wieso hat es keine Hybidlösung beim Eishokey und Eisschnelllauf gegeben?
Fußball ist wirklich das fünfte Rad in Erfurt. Dabei ahnt man im Rathaus scheinbar immer noch nicht was die Stadt für Möglichkeiten hätte wenn wir mal so wie Cottbus in der 1. Liga spielen würden.
Hier singen nicht nur 500 Leutchen sondern um die 5000. Trotzdem habe ich dort noch nie ein so geile Athmosphäre wie bei unserem Auswärtspiel in Magdeburg erlebt.
Sicher hat es auch was damit zu tun, dass ich bei Hertha nur neutraler Zuschauer bin.
Fakt ist, spätestens wenn J.E.N.A. ein richtiges Fußballstadion hat, werden wir das bereuen. Lieber Grundsanierung und noch ein paar Jahre warten bis keiner mehr von der Leichtathletik spricht.
P.S: Wieso hat es keine Hybidlösung beim Eishokey und Eisschnelllauf gegeben?
Fußball ist wirklich das fünfte Rad in Erfurt. Dabei ahnt man im Rathaus scheinbar immer noch nicht was die Stadt für Möglichkeiten hätte wenn wir mal so wie Cottbus in der 1. Liga spielen würden.
Zuletzt geändert von Bärliner am Freitag 19. Dezember 2008, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
Ich hoffe auf der Zielgeraden noch auf Vernuft und viele Dopingfälle in der Leichtathletik... 
Zur Not renne ich selber mal mit Spritze im Arm über die Bahn und lasse mir anschließend nen Groschen umhängen.
Eine eigene kleine, aber feine Anlage würde vollkommen ausreichen. Ein ganzes Stadion dafür zu verhunzen ist nicht nötig.
Pro räumliche Trennung von Sportarten, die einfach nicht zusammen passen...

Zur Not renne ich selber mal mit Spritze im Arm über die Bahn und lasse mir anschließend nen Groschen umhängen.

Eine eigene kleine, aber feine Anlage würde vollkommen ausreichen. Ein ganzes Stadion dafür zu verhunzen ist nicht nötig.
- Stone
Bärliner hat geschrieben:Hertha [...] Hier singen nicht nur 500 Leutchen sondern um die 5000.
Das Olympiastadion hat ja auch ne ganz andere Größe.
Bei dem Ding isses klar, dass 5.000 Kehlen verpuffen.
Ich sprech hier von Stadien mit Laufbahn mit einer Kapazität von unter 30.000.
Wenn beim Bau die Akustik beachtet wird, brennt auch bei 500 singenden die Hütte.

red-white-sup hat geschrieben:Pro räumliche Trennung von Sportarten, die einfach nicht zusammen passen...
Sag das mal nicht so laut. Lass Thiago mal wieder richtig zaubern. Dann stellen die uns ne Ballet-Halle hin.

Zuletzt geändert von Stone am Freitag 19. Dezember 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Bärliner
red-white-sup hat geschrieben:Ich hoffe auf der Zielgeraden noch auf Vernuft und viele Dopingfälle in der Leichtathletik...

Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- majo2006
- Titel: mit Glied
Bärliner hat geschrieben:Fakt ist, spätestens wenn J.E.N.A. ein richtiges Fußballstadion hat, werden wir das bereuen. Lieber Grundsanierung und noch ein paar Jahre warten bis keiner mehr von der Leichtathletik spricht.
Wer bezahlt, bestimmt die Musik. Da wir nichts bezahlen, haben wir auch keinen Einfluß auf die Entscheidung.
Ich seh das mal ganz pragmatisch.
Stau ist nur hinten scheiße - vorne gehts.
-
Dennoch sollte man demjenigen, der zahlt, deutlich sagen, dass er nicht nachhaltig investiert.
Man kann die LA ja auch so auslagern, dass man dort (für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich das mal regelmäßig viele Leute anschauen wollen) auch nochmal im Nachhinein aufrüsten kann - wird aber nie eintreffen!
Also baue ich doch direkt zwei reinrassige Anlagen für den Preis von einer... Wenn ich die Artikel noch richtig im Kopf habe, war der Preis für die externe LA-Anlage im Preis des reinen Fußballstadions mit drin.
Man kann die LA ja auch so auslagern, dass man dort (für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich das mal regelmäßig viele Leute anschauen wollen) auch nochmal im Nachhinein aufrüsten kann - wird aber nie eintreffen!
Also baue ich doch direkt zwei reinrassige Anlagen für den Preis von einer... Wenn ich die Artikel noch richtig im Kopf habe, war der Preis für die externe LA-Anlage im Preis des reinen Fußballstadions mit drin.
Zuletzt geändert von red-white-sup am Freitag 19. Dezember 2008, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Bärliner
majo2006 hat geschrieben:Bärliner hat geschrieben:Fakt ist, spätestens wenn J.E.N.A. ein richtiges Fußballstadion hat, werden wir das bereuen. Lieber Grundsanierung und noch ein paar Jahre warten bis keiner mehr von der Leichtathletik spricht.
Wer bezahlt, bestimmt die Musik. Da wir nichts bezahlen, haben wir auch keinen Einfluß auf die Entscheidung.
Ich seh das mal ganz pragmatisch.
Ja, leider. Was bleibt anderes übrig. Aber wie gesagt, Grundsanierung und noch die alte, vertraute Musik dudeln lassen. In Rostock, zu DDR-Zeiten ein LA-Stützpunkt, ist man doch auch überein gekommen. Lieber noch etwas warten als son Kasten ohne Seele.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
Naja, lange warten sollte man nicht. Passieren sollte etwas. Zur Not eben auch so ein Hybridding.
Aber noch ist es nicht zu spät und vllt dreht sich der Wind ja noch etwas in Richtung "Leichtauslagerungslethik".
Aber noch ist es nicht zu spät und vllt dreht sich der Wind ja noch etwas in Richtung "Leichtauslagerungslethik".