Stadionproblematik

Stone

Beitragvon Stone » Sonntag 30. November 2008, 16:56

muxer hat geschrieben:Ich bestreite ja nicht dass wir nie eine Rasenheizung benötigt hätten, aber die Frage ist doch wie oft! Ich sage jetzt mal dass wir in den letzten 10 Jahren 10 x eine Rasenheizung benötigt hätten und ich denke dass das sehr hoch gegriffen ist.
Heißt pro Spiel 120.000 € Kosten plus die Unterhaltskosten! Jetzt überlege man mal welche Spieler man für den RWE mit diesem Geld hätte halten oder verpflichten können.
Also ist eine Rasenheizung nicht nur ökolgogischer Unsinn sondern auch aus ökonomischer Sicht schwachsinnig.
Wahrscheinlich hat der DFB mit irgendeiner Rasenheizungsfirma einen Vertrag oder ähnliches :cool:

Das könnte man doch genauso gut auf sonst was für Sachen umlegen.
Wie oft brauchen wir eigentlich ein Zaun?
Wenn wir gegen Sandhausen, Burghausen, Aalen & Co spielen, würde sowieso keiner über den Zaun hüpfen.
Und warum eigentlich Sitzschalen auf E & D? Da steht doch sowieso der Großteil.
Wozu Rasen? Auf Asche kann man auch spielen.
Wozu Ordnungskräfte? Die greifen sowieso nie ein.
Wozu Eintrittskarten? Stempel gehen doch auch.
Wozu Bratwurst für 2,00 €? Einkaufspreis ist nicht mal ein Viertel davon.
Wozu Duschen? Die Spieler können sich doch auch zu Hause duschen.
Warum spricht Lars durchs Mikrophon? Wenn alle leise sind, reicht doch auch nen großes Megaphon.
Wozu ne Anzeigetafel? Man kann sich den Spielstand doch auch merken.
Wozu Toiletten? Kann man nach dem Spiel doch auch zu Hause.
Wozu Trikots? Man kann doch auch in einheitlichen T-Shirts spielen.
Wozu Trainerbänke? Die meisten springen doch sowieso wie Rumpelstilzchen am Spielfeldrand rum.
Wozu mehrere Fußbälle? Einer reicht doch.
Wozu Flutlicht? Man kann doch auch am Tage spielen.
Wozu GEMA für Musik bezahlen? Musik kann man auch zu Hause hören.
Wozu Parkplätze? Mann kann doch auch laufen und den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Ich denke, du weisst worauf ich hinaus will ...
Es gibt so viele Dinge, die nutzlos sind.
Es gibt so viele Dinge, die man weitaus günstiger bekommen kann.
Vorhanden ist es trotzdem ... weil es einfach Standard ist.
Zuletzt geändert von Stone am Sonntag 30. November 2008, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

majo2006
Titel: mit Glied

Beitragvon majo2006 » Sonntag 30. November 2008, 17:02

Stone hat geschrieben:Vorhanden ist es trotzdem ... weil es einfach Standard ist.

... oder weil der DFB es nunmal vorschreibt.

Viele Investitionen müssten wir allein deshalb tätigen, weil wir irgendwann Auflagen bekommen würden (Sitzschalen Marathontor, Presse-Bereiche, Sicherheitsanforderungen). Deswegen den Abwasch einmal richtig machen und keine Flickschusterei!

PRO Neubau Fussballarena!
Zuletzt geändert von majo2006 am Sonntag 30. November 2008, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Stau ist nur hinten scheiße - vorne gehts.
muxer
Titel: Kein Titel

Beitragvon muxer » Sonntag 30. November 2008, 17:19

Papa hat geschrieben:Mag sein, dass sie es so nicht gesagt hat aber gemeint hat sie es bestimmt.

:cool: Sehr schwach Papa! Vorurteile bestimmen unser Denken immer und überall.

@Stone

Deine Aufzählungen sind :auslach1: In D und E sitzt die große Mehrzahl, in Magdeburg habe ich keine Zäune gesehen, eine Mädchenblase hält keine 90 min ohne entleert zu werden usw, usw .....

Ansonsten verstehe ich deine Argumentation, ich wollte nur mal hinterfragen welchen Sinn manche DFB Auflagen haben und was sie kosten.

Ich bin nicht gegen einen Stadionneubau nur finde ich alles auf dem Rücken des Steuerzahlers auszutragen für nicht legitim! Außerdem werden die Parteien dieses Thema als Wahlkampfthema nutzen wie man ja bereits sieht und zwar auf der einen wie auf der anderen Seite!
Zuletzt geändert von muxer am Sonntag 30. November 2008, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Webtroll Mimi
Titel: Neurosen-Kavalier
Beitragvon Webtroll Mimi » Sonntag 30. November 2008, 17:21

@Stone: eines hast du vergessen:

Wieso Stadion? Man kann es doch zu Hause im TV gucken. ;)

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)

Stone

Beitragvon Stone » Sonntag 30. November 2008, 18:14

majo2006 hat geschrieben:
Stone hat geschrieben:Vorhanden ist es trotzdem ... weil es einfach Standard ist.

... oder weil der DFB es nunmal vorschreibt.

Viele Investitionen müssten wir allein deshalb tätigen, weil wir irgendwann Auflagen bekommen würden (Sitzschalen Marathontor, Presse-Bereiche, Sicherheitsanforderungen).

Seh ich aber keinen Nachteil für den FC Rot-Weiß.
1. Weiss man das, dass solche Auflagen irgendwann mal kommen
2. Hat jeder Verein damit zu kämpfen

Ansonsten kann ne Auflage noch so sinnlos aussehen.
Sinn haben die schon ... so viel Verstand sprech ich dem DFB schon zu, dass die nicht irgendwelche Mindestvoraussetzungen in den Raum werfen, die keinen Sinn machen.
Irgendwann setzt sich mal jemand am Marathontor mit dem A.rsch auf nen Nagel - Dann wills wieder keiner gewesen sein und die Schuld wird von A nach B, von B nach C und von C nach A geschoben.

Ne Rasenheizung wird demnächst eben als Drittliga-Standard verlangt.
Daran müssen alle Vereine arbeiten, die keine haben. Andere Vereine haben diesbzgl. schon investiert.

Wenn der betreffende Verein und die betreffende Stadt zukünftig weiterhin Drittligafußball haben wollen, muss eben investiert werden. Wenn nicht, wird der betreffende Club eben auf lange Zeit in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Wenn die Stadt Erfurt/Land Thüringen zukünftig eben kein Geld ins Steigerwaldstadion stecken will und auch keine anderen Geldgeber gefunden werden, dann müssen wir uns wohl damit abfinden, dass wir in 3,4 Jahren nichts mehr in Liga 3 zu suchen haben. Punkt - Daran lässt sich nix ändern. Ist halt so und - wie erwähnt - damit muss jeder Club kämpfen. Nicht nur der FC Rot-Weiß Erfurt. Hier entscheidet letztendlich wie wichtig der Region der Erfurter Fußball ist.

Wir können hier noch so mit logischen Argumenten um uns schmeißen.
Ändern wird das nix ... genauso können wir Amok laufen, wenn Rot-Weiß wegen der Sportstätte irgendwann keine Lizenz mehr bekommt. Auch das wird nix ändern.

Das einzige was dann noch bleibt ... das oft zitierte Argument - gerade gerne von Kollegen Micha - Auch in Liga 4 gibts Bier. Meinetwegen auch in Liga 5 oder 6.

Die einzigen die das zukünftig verhindern können, sind Verein, Stadt, Land oder mögliche Geldgeber. Ich merk schon ... ich laber wirres Zeug - durcheinander wie sonst was. Aber ich hoffe der Sinn des Beitrages wird verstanden. ;)

neurotic

Beitragvon neurotic » Sonntag 30. November 2008, 19:46

muxer hat geschrieben:Ich bin nicht gegen einen Stadionneubau nur finde ich alles auf dem Rücken des Steuerzahlers auszutragen für nicht legitim! Außerdem werden die Parteien dieses Thema als Wahlkampfthema nutzen wie man ja bereits sieht und zwar auf der einen wie auf der anderen Seite!

Die Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle(27,5 Mio. DM) oder der Skitunnel in Oberhof(ca. 30 Mio. €) werden auch zum großen Teil von der öffentlichen Hand finanziert. Und mir persönlich ist sowohl Eislaufen als auch Skifahren ziemlich egal. Und da stecken halt auch meine Steuergelder drin.

Tonynho

Beitragvon Tonynho » Sonntag 30. November 2008, 20:34

Hier noch ein Grund warum eine Rasenheitzung enorm wichtig ist:

Der RWE erhält TV-Gelder, die Sender wollen dafür zu den festgesetzten Terminen auch garantiert die Spielzusammenfassungen übertragen. Selbst wenn so ein Teil mal ein Jahr lang nicht benötigt wird, muss wohl eben trotzdem gewährleistet sein, dass im Fall der Fälle kein Spiel wegen Schnee und Eis ausfällt.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Sonntag 30. November 2008, 20:46

Das könnte man doch genauso gut auf sonst was für Sachen umlegen.
Wie oft brauchen wir eigentlich ein Zaun?
Wenn wir gegen Sandhausen, Burghausen, Aalen & Co spielen, würde sowieso keiner über den Zaun hüpfen.
Und warum eigentlich Sitzschalen auf E & D? Da steht doch sowieso der Großteil.
Wozu Rasen? Auf Asche kann man auch spielen.
Wozu Ordnungskräfte? Die greifen sowieso nie ein.
Wozu Eintrittskarten? Stempel gehen doch auch.
Wozu Bratwurst für 2,00 €? Einkaufspreis ist nicht mal ein Viertel davon.
Wozu Duschen? Die Spieler können sich doch auch zu Hause duschen.
Warum spricht Lars durchs Mikrophon? Wenn alle leise sind, reicht doch auch nen großes Megaphon.
Wozu ne Anzeigetafel? Man kann sich den Spielstand doch auch merken.
Wozu Toiletten? Kann man nach dem Spiel doch auch zu Hause.
Wozu Trikots? Man kann doch auch in einheitlichen T-Shirts spielen.
Wozu Trainerbänke? Die meisten springen doch sowieso wie Rumpelstilzchen am Spielfeldrand rum.
Wozu mehrere Fußbälle? Einer reicht doch.
Wozu Flutlicht? Man kann doch auch am Tage spielen.
Wozu GEMA für Musik bezahlen? Musik kann man auch zu Hause hören.
Wozu Parkplätze? Mann kann doch auch laufen und den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

:auslach1:

muxer

Beitragvon muxer » Sonntag 30. November 2008, 21:09

Tonynho hat geschrieben:Hier noch ein Grund warum eine Rasenheitzung enorm wichtig ist:

Der RWE erhält TV-Gelder, die Sender wollen dafür zu den festgesetzten Terminen auch garantiert die Spielzusammenfassungen übertragen. Selbst wenn so ein Teil mal ein Jahr lang nicht benötigt wird, muss wohl eben trotzdem gewährleistet sein, dass im Fall der Fälle kein Spiel wegen Schnee und Eis ausfällt.

Das ist der einzigste Grund. Ziemlich teure Versicherung oder? Egal es wird, wenn hoffentlich gebaut wird, eine Rasenheizung geben. So oder so :rwe:

stroh
Beitragvon stroh » Sonntag 30. November 2008, 21:26

Webtroll Mimi hat geschrieben:@Stone: eines hast du vergessen:

Wenn du zuhause im TV Fußball gucken willst,muss der aber auch irgendwo gespielt werden und dann brauchen wir schon wieder ein Stadion. ;)

Webtroll Mimi
Titel: Neurosen-Kavalier
Beitragvon Webtroll Mimi » Sonntag 30. November 2008, 22:32

stroh hat geschrieben:
Webtroll Mimi hat geschrieben:@Stone: eines hast du vergessen:

Wenn du zuhause im TV Fußball gucken willst,muss der aber auch irgendwo gespielt werden und dann brauchen wir schon wieder ein Stadion. ;)

Dann würde ein Sportplatz mit 2 Umkleidekabinen reichen... ;)

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
Stone

Beitragvon Stone » Sonntag 30. November 2008, 22:55

Webtroll Mimi hat geschrieben:Dann würde ein Sportplatz mit 2 Umkleidekabinen reichen... ;)

Übertreibs nicht :irre: ... Asche reicht ... umziehen können die sich auch hinterm Gebüsch. ;) :cool:

Rosenheimer

Beitragvon Rosenheimer » Montag 1. Dezember 2008, 14:12

Der RWE erhält TV-Gelder, die Sender wollen dafür zu den festgesetzten Terminen auch garantiert die Spielzusammenfassungen übertragen. Selbst wenn so ein Teil mal ein Jahr lang nicht benötigt wird, muss wohl eben trotzdem gewährleistet sein, dass im Fall der Fälle kein Spiel wegen Schnee und Eis ausfällt.[/quote]

Da frage ich mich doch, wie es in den 80er geschafft wurde ohne dergleichen einen kompletten Spieltag zu schaffen? Ich erinnerne mich noch, als das gesamte SWS im tiefen Schnee lag und trotzdem gegen damals Wismut Aue (nur als Beispiel genannt) gespielt wurde.
Na ja, wenn heute an einen Grashalm nur ein tröpfchen Schnee hängt, wird ja gleich das Spiel abgesagt.
Ich bin im übrigen für einen Neubau. Kann mir mal jemand sagen, wo die ganzen PKWs hin sollen? Ist ja jetzt schon mehr als beengt.

Guerti
Titel: Sir
Beitragvon Guerti » Montag 1. Dezember 2008, 14:18

Raseneheizung ist ein Luxus, den sich ein Dritt/zweitligist leisten sollte. Klar gehts auch ohne.

Ich erinner mich nicht mehr so gut an die 80er, aber ich erinner mich daran, dass nach der Jahrtausendwende 2-3 mal auf der Kippe stand, ob gespielt wird, oder nicht. Da kamen (freiwillig) 50 Fans und haben den Rasen freigeschaufelt. Ging auch. Aber optimal ist es nun wirklich nciht

Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Stone

Beitragvon Stone » Montag 1. Dezember 2008, 14:22

Rosenheimer RWE Fan hat geschrieben:Da frage ich mich doch, wie es in den 80er geschafft wurde ohne dergleichen einen kompletten Spieltag zu schaffen? Ich erinnerne mich noch, als das gesamte SWS im tiefen Schnee lag und trotzdem gegen damals Wismut Aue (nur als Beispiel genannt) gespielt wurde.

Am Schnee liegt es doch nicht ... auf Schnee wird gespielt, solang nicht nen Meter oder so liegt. ;)

20, 30 cm Schnee bekommt auch keine Rasenheizung weg. Da muss entweder geräumt oder gewalzt werden.

Spiele, die im Winter ausfallen, fallen doch meistens aus, weil der Platz (und/oder die Ränge) vereist oder der Boden knüppelhart ist.. Dagegen kann ne Rasenheizung was machen und für nix anderes sind die da.
Zuletzt geändert von Stone am Montag 1. Dezember 2008, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gogi

Beitragvon Gogi » Montag 1. Dezember 2008, 14:54

Ein mal neben bei bemerkt,daß Stadion gehöhrt doch der Stadt? Da frage ich mich ,wieso die Stadt das Stadion so runter gewirtschaftet hat b.z.w.zum maroden Zustand bei getragen hat.Außer einer schei... Laufbahn,dem Flutlicht,der Tribüne,die in warheit ein Luftschloß ist wo es rein regnet und schneit.Ansonsten NICHTS,die gegen gerade kanste unter Ulk verbuchen,die Stehplatz reihen,sehen aus wie nach einen Bomben angriff.Im üprigen Das Hybrid-Stadion ist Teuerer als ein Neubau,die Stadt würde ja zustimmen für diese variante aber eben nicht für ein neubau.Aber wo kein Wille ist,da ist auch kein Weg. :abgelehnt:

Stone

Beitragvon Stone » Montag 1. Dezember 2008, 17:35

Gogi hat geschrieben:Ein mal neben bei bemerkt,daß Stadion gehöhrt doch der Stadt? Da frage ich mich ,wieso die Stadt das Stadion so runter gewirtschaftet hat b.z.w.zum maroden Zustand bei getragen hat.

Frag mal einen Hartz IV-Empfänger, warum er statt Designer-Möbel nur Möbel aus dem Jahre 1995 in der Bude rumstehen hat. ;)

Tribüne, Flutlichtanlage, Laufbahn ... auch das vergleich mit einem Hartz IV-Empfänger, der nach Jahren ne neue Waschmaschine, nen neuen Fernseher und/oder ne neue Couch mitfinanziert bekomme hat. ;)

Fällt dir was auf?

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Montag 1. Dezember 2008, 19:56

Mir fällt auch noch auf, was alles so zum Standard wird. Ein Auto hat für mich so viele unnütze Dinge, die man bei einem Neukauf mit bezahlen darf. Früher lag ein Mittelklassewagen bei 15.000-20.000 DM. Heute liegt dieser bei den gleichen Zahlen in Euro.

So ähnlich scheint es auch beim Stadion zu sein.

Vornehm geht die Welt zu Grunde ;)

Cheeks

Beitragvon Cheeks » Montag 1. Dezember 2008, 22:12

Webtroll Christian hat geschrieben:Mir fällt auch noch auf, was alles so zum Standard wird...

Jaja, die Bequemlichkeit der Leute ...
Mir sind bei dieser ganzen Stadion-Diskussion vor allem diese Dinge aufgefallen :

Man muss (warm und) trocken sitzen (stehen).
Man muss unmittelbar am Spielfeld dran sein.
Es darf keine Schlangen am Einlaß sowie an diversen Bratwurstständen und Bierwagen geben.
Ebenso wenig an den Toiletten (hinter der Tribüne), die natürlich so luxuriös wie möglich ausgestattet sein sollten (wobei viele Leute vergessen, für was ne Spülung oder auch Klobürste ausserhalb der eigenen vier Wände da ist).
Und, und, und ...

Fazit : Bei Leuten mit diesen Argumenten wäre es doch besser, wenn sie zu Hause blieben und sichs auf der Ottomane vorm Fernseher gemütlich machen. Alternativ schlage ich vor, ins Kino zu gehen - aber dort wird ja selten ein Spiel des RWE gezeigt.

No escape from reality ...

14.5. - Tag der Schande
red-white-sup

Beitragvon red-white-sup » Dienstag 2. Dezember 2008, 09:16

Wieso wird hier alles zerredet?!?!

Das Rumgenörgel hier ist ja unerträglich und wird die Stadionpläne hoffentlich auch nicht stoppen.
Ich freue mich riesig auf ein neues Stadion und hab eigentlich nur den Wunsch, dass es nicht die Hybridvariante wird. Wenn man schon das Geld in die Hand nimmt, muss es eine kompromisslose und nachhaltige Lösung werden!

Und ich entschuldige mich, dass ich nicht mit pseudomoralistischen Gegenargumenten glänzen kann.
Ich bin hier als Fan des RWE und des Fußballs angemeldet, sehe, dass unser jetziges Stadion dem Wettbewerb nicht standhalten wird und fungiere nicht als Sprachrohr des Politbüros...

Nach Rombachs Metapher mit dem Zug auf dem Gleis muss man sich hier im Forum langsam wie unter Atomkraftgegnern in Gorleben, die sich an die Schienen ketten vorkommen... :wandhau:
Zuletzt geändert von red-white-sup am Dienstag 2. Dezember 2008, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Der Verein“