Regionalliga 2015/16

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Sonntag 13. März 2016, 20:57

Ich denke auch, dass - zu mindestens ein Göbel - sehr gut ist und es ein Fehler war, ihn gehen zu lassen.

Auf der anderen Seite muss er sich natürlich erst mal in der 3.Liga präsentieren. Ob er das Niveau - wie Beck - dann halten kann, wird sich noch zeigen.

Wenn ich Nietfeld so sehe, frage ich mich auch, ob der als "Kammlott-Backup" nicht auch gereicht hätte ;)

Hätte, Hätte, Fahrradkette :cool:



Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Montag 14. März 2016, 08:44

Das ist m. M. n. auch die falsche Frage. Die richtige ist: Wieso haben sie diesen Sprung nicht beim RWE gemacht? oder alternativ: Wären sie jetzt so stark, wenn sie weiter alle 2-3 Spiele 10-20 Minuten in der 3. Liga und 80 Minuten Oberliga gespielt hätten?


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Oliver Ruhe
Beiträge: 1936
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 18:36

Beitragvon Oliver Ruhe » Montag 14. März 2016, 09:51

Sie haben den Sprung nicht geschafft (wobei man Patrick ja ausnehmen kann, er hat ja Spiele gemacht), weil man es Ihnen nicht zugetraut hat bzw. sie auf falschen Positionen gesehen hat. Im Fall von CG sah der damlaige Trainer/Sportchef ihn als defensiven Mittelfeldspieler und da gab es Cinaz und Peßolat. Manchmal irren sich Menschen auch, siehe Julian Weigl beim FC Bayern, den sie wegschickten. Da sagte Nachwuchschef Vogel, so ein Fehler darf nie wieder passieren.

Für die Jungs war der Weg dann doch gut, sie sind gewachsen und gereift und spielen wohl nun im nächsten Jahr verdientermaßen 3. LIGA.


Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 35418
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:26
Titel: Kein Titel
Kontaktdaten:

Beitragvon Micha » Montag 14. März 2016, 10:54

Spielen die keine Relegation? ;-)


Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl [Herbert Grönemeyer]

Benutzeravatar
Oliver Ruhe
Beiträge: 1936
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 18:36

Beitragvon Oliver Ruhe » Montag 14. März 2016, 12:11

Deswegen mein "WOHL" zwischen den Worten. Ich denke sie packen das ;)


Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Montag 14. März 2016, 12:17

Oliver Ruhe hat geschrieben: Im Fall von CG sah der damlaige Trainer/Sportchef ihn als defensiven Mittelfeldspieler und da gab es Cinaz und Peßolat.


Allein an den beiden Namen kann man erkennen, WANN das war.
In der Zwischenzeit dürfte sich der Spieler weiterentwickelt haben und auch älter geworden sein.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Oliver Ruhe
Beiträge: 1936
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 18:36

Beitragvon Oliver Ruhe » Montag 14. März 2016, 12:35

Papa, damit wollte ich nur aufzeigen, dass manche Entscheidungen die unsrige Jugend vom Hof zu jagen, manchmal auf Grund vorschneller Entscheidungen oder Fehleinschätzungen passiert. Manches hat sich aber grundlegend nicht geändert, was die Kampagne Stallgeruch und ihr Ausgang ja auch zeigten, aber das ist ein andere Kapitel und hat nüschds mit der Regio zu tun.


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Montag 14. März 2016, 13:03

Es zeigt mir auf jeden Fall, dass meine Idee, die Nachwuchsspieler in die 4. Liga zu verleihen, eher Früchte tragen könnte, als sie in der Oberliga rumdümpeln zu lassen.

Wenn man sieht, wer sich als Stammspieler in der ReLi etabliert hat, da sind einige dabei, die nach 1-2 Jahren eine Chance in der 3. Liga verdienen würden/verdient hätten: Packheiser, Göbel x 2, Nietfeld, Rahn, Beck, Nowak.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Montag 14. März 2016, 13:05

Ich kanns nicht mehr hören. Man stelle sich vor, wir hätten alle Talente von 2000 bis heute behalten. Den Druchbruch hätte sicher jeder irgendwann mal geschafft. *hust* Der Kader wäre heute ca. 200 Mann stark. Die Jungs scheinen eine gute Rolle in LIGA 4 zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Warum trauert hier eigentlich niemand den Talenten nach, die auch ab und an bei der ersten gespielt haben, jetzt aber in der Versenkung verschwunden sind? Beim Großteil (auch bei Göbel!) hat es zum damaligen Zeitpunkt (wir redeten vom Aufstieg!) eben einfach nicht gereicht.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
Oliver Ruhe
Beiträge: 1936
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 18:36

Beitragvon Oliver Ruhe » Montag 14. März 2016, 13:18

Oli, hier gehts doch nicht um alle Talente, sondern um die, die nah dran waren aber "keine" oder nur geringe Chancen bekamen und das überdenken des Konzepts einer möglichen Ausleihe und Reifung junger Nachwuchsspieler in der Regionalliga und dann zurückholen. Sind die Beispiele Beck und Handke der Beweis dafür es nicht geschafft zu haben? Hmm, dafür spielen sie Stamm bei Ihrem Verein in der 3. LIGA. Sie wären sicher auch eine Hilfe für uns und mit dem Herz bei der Sache. Manche Talente des RWE die wie von Dir in der Versenkung verschwunden sind, haben vllt. nicht die Lust auf Fußball letztlich durchgezogen.

Man kann durchaus auch mal das System beim RWE hinterfragen, selbst der Präsident hat die "kommunizierte" Durchlässigkeit nach oben und das Heranführen von Talenten, als nicht konsequent gelebt und als Fehler eingestanden.


Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 727
Registriert: Freitag 17. November 2006, 09:34

Beitragvon Thomsen » Montag 14. März 2016, 15:19

Bei dem Thema sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass sich die Funktionärs-Konstellation bei RWE in all den Jahren mehrfach geändert hat und somit auch in Sachen Nachwuchs heranführen nicht immer dieselben Personen die (falschen) Entscheidungen getroffen haben.


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Benutzeravatar
Cole
Beiträge: 4014
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 20:26
Titel: RWE-Junkie
Wohnort: SÖM

Beitragvon Cole » Montag 14. März 2016, 17:18

Oliver Ruhe hat geschrieben:Sie haben den Sprung nicht geschafft (wobei man Patrick ja ausnehmen kann, er hat ja Spiele gemacht), weil man es Ihnen nicht zugetraut hat bzw. sie auf falschen Positionen gesehen hat. Im Fall von CG sah der damlaige Trainer/Sportchef ihn als defensiven Mittelfeldspieler und da gab es Cinaz und Peßolat[/b]. Manchmal irren sich Menschen auch, siehe Julian Weigl beim FC Bayern, den sie wegschickten. Da sagte Nachwuchschef Vogel, so ein Fehler darf nie wieder passieren.

Für die Jungs war der Weg dann doch gut, sie sind gewachsen und gereift und spielen wohl nun im nächsten Jahr verdientermaßen 3. LIGA.


... und selbst wenn:
Cinaz und C. Göbel gingen gleichzeitig vom Club weg; Peßolat sogar ein halbes Jahr vorher.

Bleibt das wichtige Argument des fehlenden Vertrauens, und mit Sicherheit wurde halt einfach ohne den großen Göbel geplant und der nächste Externe geholt ... wer auch immer das war.

Übrigens:
Mit Göbel ging in 2010 auch ein gewisser Ch. Beck .... der mit der Verabschiedung offenbar etwas auf dem falschen Fuß erwischt worden ist, denn besser als Torgelow ... das war doch sicher drin ;) :augenrollen:


(und überhaupt blieb von einer ganzen Reihe Rohdiamanten mal wieder nichts bei uns kleben)
GF Sport, der nicht einmal zur Verabschiedung am letzten Spieltag vor Ort bei der Zweiten war:
Ein gewisser R. Hörgl ... es ist schon mal eine Erinnerung wert, wer damals die Fehlentscheidungen traf ... wenn man das alles noch mal Revue passieren lässt, kann man schnell in Rage kommen über die inkompetenten Weichenstellungen!


"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
Benutzeravatar
Cole
Beiträge: 4014
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 20:26
Titel: RWE-Junkie
Wohnort: SÖM

Beitragvon Cole » Montag 14. März 2016, 17:26

Thomsen hat geschrieben:Bei dem Thema sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass sich die Funktionärs-Konstellation bei RWE in all den Jahren mehrfach geändert hat und somit auch in Sachen Nachwuchs heranführen nicht immer dieselben Personen die (falschen) Entscheidungen getroffen haben.

Das stimmt nicht ganz ... der Verwalter der zentralen Policy war immer sehr stabil im Sattel ;) und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich aus dem sportlichen Bereich komplett raushielt ... ich lasse mich aber gerne belehren.


"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Montag 14. März 2016, 18:10

Oliver Ruhe hat geschrieben:Papa, damit wollte ich nur aufzeigen, dass manche Entscheidungen die unsrige Jugend vom Hof zu jagen, manchmal auf Grund vorschneller Entscheidungen oder Fehleinschätzungen passiert. Manches hat sich aber grundlegend nicht geändert, was die Kampagne Stallgeruch und ihr Ausgang ja auch zeigten, aber das ist ein andere Kapitel und hat nüschds mit der Regio zu tun.


Ich bin nicht der Meinung, dass man eine Bewertung nach 7 Jahren seriös durchführen kann.
Der Spieler war damals einfach noch sehr jung und hatte bestimmt nur bedingt die Qualität für Dritte Liga. Scheinbar hat er sich ganz gut entwickelt in den letzten 7 Jahren. Daraus aber abzuleiten, dass das damals ein Fehler gewesen sein könnte, ihn gehen zu lassen, halte ich für völlig falsch.
Kein Mensch weiß, wie er sich entwickelt hätte, wenn er da geblieben wäre. Aktion Stallgeruch habe ich auch eine etwas andere Auffassung. Wenn man das so sieht, wird Du hätten wir seit dem Start dieser Aktion jetzt das Problem 12-13 Junge Spieler im Kader zu haben, vielleicht auch mehr. Jedes Jahr gibt es Talente, mal mehr, mal weniger. Und die sollen ALLE eine Chance bei Rot-Weiß bekommen können ?
Das gibt es in keinem Verein der Welt.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Oliver Ruhe
Beiträge: 1936
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 18:36

Beitragvon Oliver Ruhe » Montag 14. März 2016, 18:26

Cole ich gebe Dir Recht, nur hatte Göbel vor Cinaz (und das ja auch in Nacht und Nebel-Aktion nach Frankfurt) beschlossen zu gehen weil jemand (der Name fiel schon) ihm sagte er hat keine Chance und keine Perspektive aufzeigen können, obwohl nur ein Jahr vorher sein Vorgänger (jetzt Chemnitz) zusammen mit dem Trainer/dann GF Sport ihn in den erweiterten Kader holte, wie auch Eckermann, Handke etc. Nachfolger der beiden Cinaz/Göbel war übrigens RUUUUUUDDDDDDIIIII Zedi ;) Und diese Art und Weise des Umgangs zog sich dann durch den ganzen Jahrgang und die genannten Namen und hat doch, wenn wir ehrlich sind, sich nicht groß geändert. Ob das mit dem Weichen stellen bei Dir jetzt Ironie oder Sarkasmus war, kann ich im Augenblick nicht deuten, ich finde die Erwähnung schon okay, da auch ein heute noch im Club arbeitender Angestellter diese Entscheidungen mit getroffen hatte.

@Papa Sollte auch eher nur ein Denkanstoss sein, aber es ist auffällig das viele erst gehen müssen aus Erfurt weil man Ihnen gewisse Dinge abspricht und nur ein paar Jahre später sind sie da wo Erfurt sie nicht sah. Wenn man nur ein wenig Geduld hätte. Beispiel BVB mit Weigl, holen den "Milchbubi" und schmeißen ihn rein. Der macht sein Ding, warum glaubt man in Erfurt nicht mal an seinen Nachwuchs?

Und zum Stallgeruch, es geht nicht da Heu und Hafer aufzulegen und die Talente anzuhäufen n(obwohl sich hier als Ausbildungsverein doch auch Geld mit verdienen lässt, aber in Erfurt gehen diese immer ablösefrei bis auf wenige Ausnahmen) und weich zu betten, sondern darum eine Kampagne zu starten, die nur 2 Monate nach Start hinfällig ist, weil bis auf Klewin keiner mehr da ist. Daher auch mein Kommentar, dass RR diesen Fehler auch im Nachhinein zugegeben hat.

So weit sollte das gar nicht gehen, jetzt sind wir wieder im Nachwuchs. Tut mir leid


Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Montag 14. März 2016, 19:49

Ich habe die Stallgeruchkampagne unter einem völlig anderen Gesichtspunkt gesehen.
Das war unser goldener A-Jugend Jahrgang. Ich persönlich habe nicht erwartet, dass alle diese Spieler Fuß fassen in der Ersten. Richtig ist, dass zu wenig Ablöse rum kam. Aber das liegt ja nicht nur an Rot-Weiß, sondern auch an den Spielern und ihren Betatern. Hätte mir auch gewünscht, dass Pommes ein halbes Jahr vor seinem Wechsel zum Club noch mal seinen Vertrag verlängert. Hat er aber nicht.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 727
Registriert: Freitag 17. November 2006, 09:34

Beitragvon Thomsen » Montag 14. März 2016, 20:18

Papa hat geschrieben:Ich habe die Stallgeruchkampagne unter einem völlig anderen Gesichtspunkt gesehen.
Das war unser goldener A-Jugend Jahrgang. Ich persönlich habe nicht erwartet, dass alle diese Spieler Fuß fassen in der Ersten. Richtig ist, dass zu wenig Ablöse rum kam. Aber das liegt ja nicht nur an Rot-Weiß, sondern auch an den Spielern und ihren Betatern. Hätte mir auch gewünscht, dass Pommes ein halbes Jahr vor seinem Wechsel zum Club noch mal seinen Vertrag verlängert. Hat er aber nicht.
So sehe ich das auch. Das war damals bei Chipper ein feiner Schachzug. Aber die Berater... Du hast es ja schon angebsprochen. -Die wollen ihren Schützlingen natürlich freie Bahn in alle Richtungen und zu allen Gehältern (und eigenen Provisionen) schaffen.

An Pommes sollen ja angeblich BL-Clubs dran sein. Sollte der FCN den Aufstieg nicht schaffen, gibt es vielleicht einen Transfer und dann auch ein paar Euro für uns.


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Dienstag 15. März 2016, 09:14

Mir ist das hier zu viel Aufwärmen alter Kamellen. Die Vergangenheit ist wichtig, aber nur um daraus zu lernen.

Nehmen wir doch einfach die Erkenntnisse und schauen, was man daraus ableiten kann.

- Der Durchsatz von Eigengewächsen in die erste Mannschaft ist zu gering für einen selbsternannten Ausbildungsverein.
- Es gibt viele Spieler, die in ihren jungen Jahren nicht das notwendige Niveau hatten und die man weggeschickt hat. Einige davon haben sich besser entwickelt, als erwartet. Heute könnte man sie gebrauchen.
- Die größten Talente verlassen den Verein schon bevor sie alt genug sind in den Männerbereich einzusteigen, weil sie schon von anderen Vereinen abgeworben werden.
- Der Verein hat nur begrenzte Mittel, um Jugendspieler an sich zu binden.

Meine Schlussfolgerungen daraus sind:
Will ich talentierte Jugendspieler halten und habe nicht die notwendigen Mittel, dann kann es nur über die persöliche Ebene und optimale Betreuung gehen. Jeder, der sich mit dem Nachwuchs bei uns beschäftigt, weiß, dass es seit dem ich denken kann anders läuft. Als Jugendspieler bist du eine Nummer und wirst auch so behandelt. Da muss sich die Vereinskultur ändern.

Talete, die mit 18 oder 19 noch nicht den Sprung in die erste Mannschaft schaffen oder dort sich in einer oder 2 Saisons nicht durchsetzen, müssen ausgeliehen werden. Dabei ist dem Spieler zu vermitteln, dass es um seine Entwicklung geht und der Weg zurück bei entsprechender Leistung ausdrücklich gewünscht ist. Die Leihe sollten bis zu vier Jahren ausgedehnt werden (je nach Entwicklung) weil man aus der Vergangenheit gelernt hat, dass die Spätentwickler erst mit 23 so richtig loslegen.

Die persönliche Betreuung und Fürsorge ist entscheidend. Damit kann ich 20% mehr Talete halten, die sonst schon in der Jugend wechseln würden. Außerdem erhöht man so die Chance, diese Spieler zur Rückkehr zu animieren, wenn es in der Fremde nicht funktioniert.

Ganz wichtig ist auch eine personenunabhängige Einschätzung von Spielern über den Zeitverlauf. Dazu gibt es genügend objektive Software-Tools. Gerade bei der Fluktuation der Trainer und Leiter bei uns ist so etwas entscheidend. Best case wäre, den Leiter des NLZ dauerhaft zu binden, damit hier Kontinuität entsteht. Dieser müsste die Philosophie und Kultur durchsetzen und verkörpern.


RWE - Du bist mein Verein!
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 16. März 2016, 08:40

Nummer13 hat geschrieben:Talete, die mit 18 oder 19 noch nicht den Sprung in die erste Mannschaft schaffen oder dort sich in einer oder 2 Saisons nicht durchsetzen, müssen ausgeliehen werden. Dabei ist dem Spieler zu vermitteln, dass es um seine Entwicklung geht und der Weg zurück bei entsprechender Leistung ausdrücklich gewünscht ist. Die Leihe sollten bis zu vier Jahren ausgedehnt werden (je nach Entwicklung) weil man aus der Vergangenheit gelernt hat, dass die Spätentwickler erst mit 23 so richtig loslegen.


Ich denke, wir sind uns beim Thema Leihe alle einig. Mir ist nur nicht klar, ob es bei der Vereinsführung auch ankam. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass wir jemals von dieser Option gebraucht gemacht haben.
Eine zusätzliche Möglichkeit ist eine Rückkaufoption (natürlich für kleines Geld). Auch diese Option scheint man kaum in Betracht zu ziehen!


Benutzeravatar
Oliver Ruhe
Beiträge: 1936
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 18:36

Beitragvon Oliver Ruhe » Samstag 19. März 2016, 15:45

Zwickau, tut sich weiter schwer in Neustrelitz und verliert zum ersten Mal seit 12 Spielen wieder (seit 14.10.2015)
1:0 in Neustrelitz, passiert. Zwickau weiter mit keinem Sieg in Neustrelitz.

NDH gestern mit 2:0 gegen Halberstadt, derzeit 5 Punkte zurück.
Zwickau am 30.03. mit dem Nachholer, kann also wieder was tun.

Morgen dann BAK ( und gleich Donnerstag nochmal) und BFC. Mal sehen was da passiert, BAK mit der Chance bis auf einen Punkt an NDH ranzukommen und das dann bei einem Spiel weniger. Also Spannung doch noch vorhanden ;) wie Ziege letzte Woche schon sagte.




Zurück zu „Fußball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste