Die Heinze....

Michael

Beitragvon Michael » Samstag 21. Dezember 2013, 09:48

Falsch. Wenn ein privater Gläubiger auf SEIN Geld verzichtet, ist das was ganz anderes, als wenn auf ÖFFENTLICHES Geld verzichtet wird.

Ich zitiere mich mal selbst:
'Sprich, wenn ich mir nicht zustehendes Geld dem Bund oder Land oder der Stadt nicht zurück zahle, ist es verwerflich, wenn ich das selbe mit Dir und Deinem Geld mache, nicht?'

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Samstag 21. Dezember 2013, 12:16

Michael hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst:
'Sprich, wenn ich mir nicht zustehendes Geld dem Bund oder Land oder der Stadt nicht zurück zahle, ist es verwerflich, wenn ich das selbe mit Dir und Deinem Geld mache, nicht?'
Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Wir haben unseren Kredit zurück gezahlt, und sind sehr wohl in der Situation, auf andere (gerade auf die selbstgetechten Heinze) zu zeigen.

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Cole
Titel: RWE-Junkie

Beitragvon Cole » Samstag 21. Dezember 2013, 13:16

Jenaer hat geschrieben:...
Ich sehe Cole Du hast Frust -> Frust ist, wenn einem mehr im Kopf herumgeht, als darin Platz hat. troest

Oh - ein Philosoph!
;) :lachen: :lachen: :lachen:

Im ernst - mir geht sehr viel durch den Kopf; davon hat das meiste mit meinem Beruf und der Familie zu tun.
Beides läuft sehr gut und somit ist für Frust kein Platz.

Fußball ist eine sehr schöne Nebensache, ein Hobby, aber nicht mein Zentrum. Unser Tabellenplatz muss doch bei jedem Heinz Beklemmungen auslösen, oder auch so richtig Frust.

Mir macht unser Verein so richtig Freude und das ist die Hauptsache.

Der Frust würde sich bei mir einstellen, wenn ich erkennen müsste, dass an Neustrelitz und MD nur schwer bis gar nicht vorbeizukommen ist :lachen: :lachen: :lachen: und dass wir wieder Th. Derbys haben - die für mich wie ein Kropf sind, weil überflüssig ... :lachen: :lachen: :lachen:

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne
Cole

Beitragvon Cole » Samstag 21. Dezember 2013, 13:27

kirchi hat geschrieben:das Thema zeigt wieder schön die Anonymität des Internets...

...ein jeder kann als Gast ohne Folgen Halbwissen oder Viertelwissen als Fakten kundtun.

Was ist die logische Folge?
Forum dicht machen?
Strafen?

Wenn Meinungen diametral gegenüberstehen, dann ist im Einzelfall "Viertelwissen" ein frommer Wusch.
Ich kann auch nur staunen und versuche so lange, das offen Bekannte auf einen Nenner zu bekommen.

Die User, die mehr oder genaueres wissen, lassen ein Vakuum zu, in dem sich viel spekulieren lässt. Kannst Du was dagegen bzw. für die Aufklärung leisten .... nur Mut ;) hier nur so eine verärgerte SMS zu hinterlassen, im Stil eines Moralapostels ... :augenrollen: ... das kann auch nicht der Weg sein.

@Micha:
Wir müssen uns nicht wechselseitig überzeugen, darum geht es nicht.
Es fällt aber schwer, im Wirrwarr der Infos den Überblick zu behalten.
Da ein CDU Boss und FCC Member die jüngste halbgare Stadioninitiative im Flutgebiet einstielte, hat doch Edden irgendwo recht, oder ...?
Ich halte es für das, wie es sich auch anfühlt, aber mit Speck fängt man erst einmal ein paar Wähler ... später kann man ja wieder auf die nächste Flut verweisen, die ganz sicher kommen wird.

"When you come up against trouble, it's never half as bad if you face up to it" - John Wayne

Michael

Beitragvon Michael » Samstag 21. Dezember 2013, 16:31

Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst.

Ich habe auf Deinen Satz
Wenn ein privater Gläubiger auf SEIN Geld verzichtet, ist das was ganz anderes, als wenn auf ÖFFENTLICHES Geld verzichtet wird.

geantwortet, mehr nicht.
Es fällt aber schwer, im Wirrwarr der Infos den Überblick zu behalten.

Richtig. Deshalb weiß ich auch nicht, was meine grundsätzliche Aussage bezüglich Gelder, die Vereine generell mehr oder weniger zurückzahlen, mit Stadien, FDGB Pokal Finale, Sponsoren oder sonst was zu tun haben.

Und nun nochmal zu meiner anfänglichen und grundsätzlichen Aussage: Wir brauchen nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn wir es kaum anders machen. Grundsätzlich sollte jeder geliehenes Geld auch zurück zahlen - egal ob von öffentlicher Hand oder privat. In einer Insolvenz muß man einen kleinen Teil oder eben gar nichts zurück zahlen, wenn die Gläubiger verzichten (müssen). Das gilt für alle und auch für unseren Verein. Wir haben auch schon davon profitiert, dass Gläubiger verzichtet haben. Was gäbe uns also das Recht es anderen vorzuwerfen?

Mütze

Beitragvon Mütze » Sonntag 22. Dezember 2013, 10:49

Es ist schon Abenteuerlich wenn wir die seit Ewigkeiten zumindest von halb öffentlichen Geldern der Teag, Sparkasse und den Stadtwerken leben, andere Anprangern wollen!
Okay das sind Sponsorleistungen, allerdings gehören sämtliche genannten Unternehmen der öffentlichen Hand. Somit mindern die Leistungen deren Gewinn!
Und Edden Dein blinder Hass oder Abneigung oder was auch immer verstellt Dir ziemlich den Blick.
So ziemlich jeder Verein ist auf solche Verzichte und Vergleiche angewiesen. Gehe mal davon aus das uns das auch schon oft genutzt hat! ;)

Oli
Titel: !commander
Beitragvon Oli » Sonntag 22. Dezember 2013, 12:04

Stadtwerke ja, aber Thüringer Energie und Sparkasse? Nein. Alle drei tragen sich außerdem selbst, und werden nicht aus öffentlichen Geldern finanziert. ;)

„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Sonntag 22. Dezember 2013, 12:25

Das ist falsch, Mütze hat Recht.

Allerdings auch nicht 100%. Da die Telekom, Audi, Vw und wie sie nicht alle heißen, die Abermillionen in große Vereine stecken, den Gewinn durch Werbeausgaben minimieren, sind dann praktisch auch öffentliche Gelder verloren gegangen, denn die Gewerbesteuer etc. ist dann ebenso (den Kommunen) verloren gegangen. Von daher irgendwie das Gleiche.

Man könnte meinen, das dies bei öffentlichen Instituten abwegig ist, weil sie sich selbst ins Bein schießen. Aber man könnte auch meinen, sie schießen sich selbst ins Bein, wenn sie nicht für sich selbst werben.

Von daher sind das aus meiner Sicht unterschiedliche Dinge, ob ich 800.000 € einfach so geschenkt bekomme oder ob eine öffentliches Unternehmen meint, sie muss sich bewerben und dadurch gehen Steuereinnahmen flöten...

Poseidon

Beitragvon Poseidon » Sonntag 22. Dezember 2013, 12:34

Es ist ein großer Unterschied, ob man Sponsoren gewinnt, die für ihr Geld eine Gegenleistung in Form von Werbemöglichkeiten erhalten und Gläubigern, die ihre Kohle abschreiben müssen.

Dass jetzt der eben erst verschaukelte Thüringer Steuerzahler nach Gläubigerverzicht freiwillig erneut in die Bresche springt, ist ein Skandal sondergleichen!

Gott mit uns!
Cole

Beitragvon Cole » Sonntag 22. Dezember 2013, 12:46

@Poseidon :klasse:

Einstweilen Stellen Land Th. und die Stadt Jena 22Mio für ein neues Stadion für den aktuellen Regionalligisten in Aussicht; das zwei Mio DFC- Feigenblatt - dafür findet sich sicherlich auch eine Lösung.

Da parallel dazu der dringend erforderliche SWS- Umbau zum gefühlt 17. Mal neu aufgerollt wird, muss man als Rot-Weißer vor allem in der Adventszeit als perfekter Christ leben:
Schlägt dir einer in die linke Wange, halte ihm anschließend die rechte hin. ;)

Einige von uns sind offenbar schon sehr leidensfähig geworden, üben sich in Selbstkasteiung und wenn es so weitergeht, stumpft der Rest auch noch ab.
:respekt: an RR, dass er zu diesem Thema nicht locker lässt.

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 22. Dezember 2013, 13:15

Einstweilen Stellen Land Th. und die Stadt Jena 22Mio für ein neues Stadion für den aktuellen Regionalligisten in Aussicht...

Und uns stellt man nichts in Aussicht? Zudem ist das Projekt dort gefährdeter als unseres, meiner Meinung nach.

Cole

Beitragvon Cole » Sonntag 22. Dezember 2013, 13:38

Michael hat geschrieben:
Einstweilen Stellen Land Th. und die Stadt Jena 22Mio für ein neues Stadion für den aktuellen Regionalligisten in Aussicht...

Und uns stellt man nichts in Aussicht? Zudem ist das Projekt dort gefährdeter als unseres, meiner Meinung nach.

Unser Projekt wird erneut geprüft und damit erst einmal wieder in Frage gestellt ... das kann man zwar Aussicht nennen, m.E. ist das aber keine gute ...; Rückschlag ist treffender!
Ich wünschte, ich hätte deinen Optimismus. Du musst die politischen Veränderungen mit ins Kalkül nehmen, da wird es dünn für unsere Pläne.
Ich glaube es erst 10' nach dem Spatenstich! Und dann 3 km weg sein ... ;) :lachen:

Mütze

Beitragvon Mütze » Sonntag 22. Dezember 2013, 16:48

Und wenn es noch 100mal geschrieben wird. Die GmbH der Heinze war Pleite. Also hat man einen Vergleich gemacht. Hätte man auf die 800 000 bestanden, wäre die GmbH Pleite gegangen und man hätte 0,00 Euro zurück bekommen. So hat man wenigstens 124 000 Euro bekommen.
Und wenn wir uns mit Berufsgenossenschaft oder anderen Vergleichen dann ist das Okay? Ihr habt se doch nicht mehr alle!
Habt ihr einmal was von RR dazu gehört? Nee? Warum wohl?
Es ist auch nicht die Aufgabe von Teag oder Sparkasse einen Proficlub zu unterstützen!
Trotzdem machen die das. Und wir sollten froh sein und Schweigen!
Sponsoring und Gegenleistung? Sicherlich nicht unterhalb der 2. Liga.
Das stimmen Leistung und Kosten in kleinster weise! Ich arbeite in der Branche.

Christian
Titel: Hard with Style
Beitragvon Christian » Sonntag 22. Dezember 2013, 17:40

Also ich hab das Wernesgrüner nur probiert, weil die RWE sponsern und mir schmeckt es so gut, dass ich es jetzt nur noch trinke.

Geht auch in Liga 3 :lachen:

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 22. Dezember 2013, 18:21

Unser Projekt wird erneut geprüft und damit erst einmal wieder in Frage gestellt ...

Von wem?

Cole

Beitragvon Cole » Sonntag 22. Dezember 2013, 19:08

Michael hat geschrieben:
Unser Projekt wird erneut geprüft und damit erst einmal wieder in Frage gestellt ...

Von wem?

Prüfung?
-> lt. TA will sich die Ministerpräsidentin höchstpersönlich damit befassen.
(keine Ahnung, ob sie dafür überhaupt Zeit hat und wer dann den Hut aufhaben wird)

Machnig ist weg und damit geht es offenbar zurück auf Los ... der TA- Artikel hat jedenfalls die Pläne als tollkühn kolportiert und viel Pessimismus verbreitet - ist dir das wirklich unterm Radar durchgeflogen? ;) :bahnhof:

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 22. Dezember 2013, 19:47

'...ist dir das wirklich unterm Radar durchgeflogen?...'
Scheinbar schon. Ich weiß nur, dass es Beschlüsse des Landtages und auch des Stadtrates gibt. Plus Zusage für die Gelder. Und das ist für mich weit mehr als in Jena. Dort gibt es keinen Stadtrats-Beschluß (es sei denn, ich hab auch das verpasst) und keine Möglichkeit, dass vorhandene Stadion umzubauen, während die Gelder für einen reinen Neubau nicht verwendet werden dürfen.

Cole

Beitragvon Cole » Sonntag 22. Dezember 2013, 21:17

Michael hat geschrieben:'...ist dir das wirklich unterm Radar durchgeflogen?...'
Scheinbar schon. Ich weiß nur, dass es Beschlüsse des Landtages und auch des Stadtrates gibt. Plus Zusage für die Gelder. Und das ist für mich weit mehr als in Jena. Dort gibt es keinen Stadtrats-Beschluß (es sei denn, ich hab auch das verpasst) und keine Möglichkeit, dass vorhandene Stadion umzubauen, während die Gelder für einen reinen Neubau nicht verwendet werden dürfen.

You've Mail ;)

Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 22. Dezember 2013, 22:01

Lese ich dann morgen, ok?

Cole

Beitragvon Cole » Sonntag 22. Dezember 2013, 23:26

Michael hat geschrieben:Lese ich dann morgen, ok?

Lass Dir Zeit ... ist nur eine Kleinigkeit, nach der Du aber gefragt hast. Deshalb PM ... um die anderen nicht zu nerven.

Zurück zu „Fußball allgemein“