Es gibt keinen Nachfolger von Friedrichstadt also des DSC.
In der DDR ist es schwer, Nachkriegsvereine mit denen vor dem Krieg in Verbindung zu setzen. Es wurden alle Vereine verboten und Neugründungen wurden territorial zugeordnet, auch in den Namen (West, Ost usw.). Die Verbindung zum Vorkriegsverein wurde meist über die Spielstätte der Mannschaft hergestellt.
Noch ein Zitat aus
http://de.wikipedia.org/wiki/SC_Einheit_Dresden_(Fu" onclick="window.open(this.href);return false;ßball) :
'...Die Wurzeln der BSG Rotation reichen zurück bis zum traditionsreichen Dresdner SC, der vor dem Zweiten Weltkrieg zu den deutschen Spitzenclubs im Fußball gehörte. In seiner Nachfolge entstand 1946 die SG Dresden-Friedrichstadt, die jedoch 1950 aus politischen Gründen aufgelöst wurde. Die SG Dresden-Mickten führte die Fußballarbeit der Friedrichstädter weiter...'
Der Verein wurde von einen zum anderen Tag platt gemacht. Viele Spieler sind abgehauen in den Westen. Der Vopo Verein wurde auf den Platz gestellt fertig.
Und nun nochmals die Frage: was kann der Verein dafür? Was konnte Lauter für die unsinnige Umsiedlung, was Vorwärts Berlin, was Dresden dafür, das alle Spieler nach Berlin delegiert wurden? Es war ein Dresdner Verein, der praktisch nicht mehr existierte, ein anderer Verein aus Dresden nahm den Platz ein. Und wenn ein Verein nach mittlerweile 68 bzw. 69 Jahren nicht von Tradition reden darf, frage ich mich einfach nur: warum nicht?
Die SGD war der Zögling von Modrow wie der BSC Zöglich von dem anderen "Vogel" in Berlin war.
Ob das so stimmt lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist aber auch, dass jeder Oberliga Verein und die meisten Liga Vereine ihre 'Gönner' hatten, ob nun parteipolitisch oder in Betrieben. Ein FC Rot-Weiß Erfurt in den 80ern zum Beispiel ohne den fußballverrückten Gerhard Müller wäre fast undenkbar.
Aber was erzähl ich hier, einige kan man sebst mit 1000 Argumenten nicht bekehren.
Bekehren? Zu was denn? Das ich sage 'Ich hasse den Verein, weil er 1950 den Platz eines anderen Vereins in der Oberliga bekommen hat'? Ersten ist das in meinen Augen blödsinnig (wer aber so denkt, soll es tun) und zweitens kann, um es nochmals zu sagen, der Verein an sich überhaupt nichts dazu.
...der einzige Traditionsverein aus Dresden ist der DSC...
Und in Erfurt eben nicht der FC Rot-Weiß sondern die SpVgg und der SC?

Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.