Presseschau 2016/17

R we

Beitragvon R we » Dienstag 7. März 2017, 23:07

Der harte Kern sind 4.000 Leute x 100 EUR = 400.000 EUR!
Das sollte zu schaffen sein!

Den Rest müssen 15 Logen schaffen!



RWElite
Beiträge: 1210
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 11:00
Titel: Die Legende!
Wohnort: 99091 Erfurt

Beitragvon RWElite » Dienstag 7. März 2017, 23:11

Wir haben die letzten 2-3 Jahre immer wieder gegrübelt was faul ist im Verein nun kommt ein Teil davon an die Oberfläche!Es waren keine unbegründeten Vermutungen wie man jetzt sehen kann und was die Personen betrifft auch nicht gerade überraschend.Jetzt hat Herr Bausewein mal Klartext gesprochen und man muss jetzt Lösungen finden im Interesse des Vereins und der Stadt!Zusammen zum Neuanfang, Hand in Hand und nicht gegeneinander!


eduard
Beiträge: 696
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 09:42

Beitragvon eduard » Mittwoch 8. März 2017, 07:15

Der harte (Fan) Kern sind 4000 Leute x 100 EUR = 400.000eur!
Den Rest müssen die 15 Logen erbringen!


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 8. März 2017, 14:26

Unfassbar was hier abgeht.

Wozu haben wir eine MV? Das Präsidium hat eine Informationsplficht! Ja auf der MV wurde von schwierigen Finanzen geredet. Von einer Lücke von 500 000€ war nicht die Rede. Mir kann keiner erzählen, dass die sich erst in den letzt 3 Monaten auftat! Ich fühle mich verarscht und hintergangen!
Bei schwerwiegenden Entscheidungen des Vereins sind die Mitgleider zu befragen. Wurde ich gefragt, ob wir die Stadt um Geld anbetteln? Nein!

Die Macht im Verein geht immernoch von der Basis aus. Das scheinen die Herren vergessen zu haben und deshalb wird es wohl wirklich Zeit sie auszutauschen. Wir müssen die Saison irgendwie sportlich und finanziell überleben. Danach braucht es eine außerordentlich MV welche das komplette Präsidium und den AR in Frage stellt.



Benutzeravatar
kirchi
Beiträge: 3560
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 13:59
Titel: Kein Titel
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon kirchi » Mittwoch 8. März 2017, 16:53

Die 500.000 Euro sind doch für die nächste Saison sicherzustellen. Nur muss das jetzt geschehen, weil das Lizenzierungsverfahren abgeschlossen werden muss oder täusche ich mich da?


Discover.fitful.de

besucht mich auch auf Facebook

https://www.facebook.com/pages/DiscoverFitfulde/271226496311413
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10856
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Mittwoch 8. März 2017, 18:24

Nein, das hast Du scheinbar richtig verstanden.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 8. März 2017, 18:56

kirchi hat geschrieben:Die 500.000 Euro sind doch für die nächste Saison sicherzustellen. Nur muss das jetzt geschehen, weil das Lizenzierungsverfahren abgeschlossen werden muss oder täusche ich mich da?


Du liegst richtig. Aber glaubst du ernsthaft Ende Dezember war noch nicht abzusehen, dass für die neue Lizenz FÜNHUNDERTAUSEND Euro fehlen werden? :wow:


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Mittwoch 8. März 2017, 22:08

Das ist auch für mich der springende Punkt. 700.000 € Mehreinnahmen durch das Stadion, dazu 100.000 (?) durch den neuen Sponsor (i.V.m. Co), der Spieleretat soll drastisch erhöht werden....wie passt das bitte alles zu: "Hast Du mal ne halbe Mille für mich?"


RWEUS
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 01:19
Titel: Onkel aus Amerika
Wohnort: NY

Beitragvon RWEUS » Donnerstag 9. März 2017, 01:47

Ich denk mal man hat die Zuschauerzahlen realistisch an die Prognose für die nächste Saison angepasst und stellt dabei fest das es finanziell hinten und vorne nicht reicht.


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 9. März 2017, 07:58

Man hat die Spieltagskosten unterschätzt, die durch das mangelhaft gebaute Stadion entstehen. Hier handelt es sich um die mind. 500 T€, die Kalt vor ein paar Wochen in den Raum warf. Die musst du erstmal wieder erwirtschaften, bevor du den Etat erhöhen kannst.

Die Stadt hätte RWE mit ins Planungsboot holen müssen. Dann hätten einige 100T€ pro Saison eingespart werden können - ohne großartige Mehraufwände. Aber das Thema ist nun durch. Jetzt müssen RWE und Stadt zusehen, wie sie die Kuh vom Eis bekommen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10856
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Donnerstag 9. März 2017, 10:15

Diese so dramatisch erhöhten Kosten gegenüber dem alten, maroden Stadion hätte ich aber gern ebenfalls mal erklärt. Nicht von Dir, Guerti, sondern generell. Wenn man mindestens die letzten beiden Jahre mehr als 1 Mio Euro Miese macht, liegen die Probleme für mich auch wo anders. Wir haben die Zweite Männermannschaft aufgegeben, was oft immer mit einer Einsparung von ca. 300000 Euro (wenn ich mich recht erinnere) begründet wurde. Wo schlägt sich diese Ersparnis nieder, wenn man trotzdem > 500000 Euro noch benötigt? Hier gehört für mich das ganze Finanzsystem analysiert, Einnahmen wie Ausgaben. Und es muß auch aufhören, dass man Luftschlösser baut (2.Liga, 7500 Zuschauer im Schnitt usw.).


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10856
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Donnerstag 9. März 2017, 11:01



Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 9. März 2017, 11:57

Ich kanns versuchen, wobei ich natürlich nicht alle Hintergründe kenne. Die Beschallung der West-Tribüne kostet 40 T€ pro Saison. Dazu braucht man wohl eine Unmenge an Sicherheitspersonal im MuFu-Gebäude, praktisch an jeder Tür einen. Da kommen sicherlich noch weitere Kosten hinzu, aber dann landet man bei 500 T€ lt. Kalts Interview. Addiert man die erhöhte Miete, die Ausfälle/Regress der Sponsoren, weil sie ihre VIP-Loge nicht nutzen konnten, und zieht ca. 1.500 Zuschauer x Faktor X (Durchschnittspreis der geplanten Plätze), dann machen die 300 T€ für die II. Mannschaft den Kohl nicht mehr fett. Selbst wenn die Zuschauer nur auf dem Stehplatz ständen, sind da Einnahmen von fast 350 T€, die da zu Buche schlagen.

Die Mannschaft hat es zum großen Teil mal wieder versaut. Spielst du im Heimspiel gegen Halle einen ordentlichen Fußball, ist da eine ganz andere Stimmung drin. Das könnte einer der Genickschläge gewesen sein.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 9. März 2017, 12:33

Guerti hat geschrieben:Ich kanns versuchen, wobei ich natürlich nicht alle Hintergründe kenne. Die Beschallung der West-Tribüne kostet 40 T€ pro Saison. Dazu braucht man wohl eine Unmenge an Sicherheitspersonal im MuFu-Gebäude, praktisch an jeder Tür einen. Da kommen sicherlich noch weitere Kosten hinzu, aber dann landet man bei 500 T€ lt. Kalts Interview. Addiert man die erhöhte Miete, die Ausfälle/Regress der Sponsoren, weil sie ihre VIP-Loge nicht nutzen konnten, und zieht ca. 1.500 Zuschauer x Faktor X (Durchschnittspreis der geplanten Plätze), dann machen die 300 T€ für die II. Mannschaft den Kohl nicht mehr fett. Selbst wenn die Zuschauer nur auf dem Stehplatz ständen, sind da Einnahmen von fast 350 T€, die da zu Buche schlagen.

Die Mannschaft hat es zum großen Teil mal wieder versaut. Spielst du im Heimspiel gegen Halle einen ordentlichen Fußball, ist da eine ganz andere Stimmung drin. Das könnte einer der Genickschläge gewesen sein.


Davon wird sicher ein Teil richtig sein. Fakt ist aber:
1) Wir als Mitgleider, die Öffentlichkeit und die Stadt (von der man ja Geld) will, müssen rätseln was das Problem ist. Einfach nur erbärmlichE Außendarstellung udn Infromationspolitik :wandhau:
2) Eine ganze Menge der von dir aufgezählten Dinge waren lange VOR der MV bekannt ( Beschallung, Zuschauerzahlen, Regress, Sicherheitspersonal.....). Auf der MV wurde uns aber dargestellt, dass alles besser wird ab nächste Saison (700T Mehreinnahmen...). Ich frage mich: Wurden wir belogen oder sind die einfach unfähig? Ich frage mich auch, was von beidem besser wäre :heul1:


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 9. März 2017, 12:55

In dieser Saison rechnet RWE mit -300 T€, so habe ich es zumindest verstanden. Die 500 T€ sind, wenn ich es richtig sehe, eine Sicherheitsleistung, ähnlich einer Bürgschaft?!


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10856
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Donnerstag 9. März 2017, 13:22

@Guerti: Ich weiß nicht, ob wir hier als völlig unwissende mit unseren Vermutungen darüber diskutieren sollten. Wir nehmen unsere Vermutungen, schmücken diese mit fiktiven Zahlen aus und werden am Ende zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, die wohl alle nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Deshalb Danke für Deinen Text. Aber ich möchte nicht weiter auf diesen eingehen, da uns das Hintergrundwissen dazu fehlt. Und das wir uns gegenseitig unser Halbwissen um die Ohren hauen, dafür ist mir persönlich meine Zeit zu schade. Die Aufklärung des ganzen muß von einer anderen Stelle ausgehen.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 9. März 2017, 13:34

Michael hat geschrieben:@Guerti: Ich weiß nicht, ob wir hier als völlig unwissende mit unseren Vermutungen darüber diskutieren sollten. Wir nehmen unsere Vermutungen, schmücken diese mit fiktiven Zahlen aus und werden am Ende zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, die wohl alle nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Deshalb Danke für Deinen Text. Aber ich möchte nicht weiter auf diesen eingehen, da uns das Hintergrundwissen dazu fehlt. Und das wir uns gegenseitig unser Halbwissen um die Ohren hauen, dafür ist mir persönlich meine Zeit zu schade. Die Aufklärung des ganzen muß von einer anderen Stelle ausgehen.


Du hast ja recht. Aber über irgendwas msus mann doch reden. Traurig, sehr traurig ist, dass der Verein es nicht lernt seine Mitglieder ausführlich und vollständig zu informieren. Über Öffentlichkeitsarbeit brauchen wir da gar nicht reden.


RWEUS
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 01:19
Titel: Onkel aus Amerika
Wohnort: NY

Beitragvon RWEUS » Donnerstag 9. März 2017, 13:39

Interessant ist auch wie Herr Rombach laut TA Bauseweins Forderung nach Entlassung der 1b Fuehrungsriege als "ungewoehnliche Einmischung" beschreibt (so oder aehnlich). Wenn RR sich am Freitag mit dem OB trifft soll's angeblich krachen, da RR seine Leute verteidigt.

Insgesamt muss ich allerdings zustimmen. Wenn man eine Beurgschaft der Stadt will, dann muss man eine gewisse Transparenz zeigen und nicht staendig die Zahlen nach oben korrigieren. Insbesondere gegenueber der Stadt.
Was mir auch auffaellt das Herr Krause wirklich dem Image des Vereins schadet. Was genau er nun tut oder auch nicht, wird sicherlich ein RR beurteilen koennen. Allerdings wuensche ich mir von RR, das er eine gewisse praesidiale Objektivitaet mit in das OB Gespraech bringt und nicht einfach auf Teufel komm raus seinen Mannen verteidigt.

Die Misskalkulation von Kosten auf das Auftreten der Mannschaft umzulegen, finde ich auch nicht sinnvoll. Mit der Vertragsverlaengerung von SK und dem Beginn der Saison war allen klar, das wir keine grossen finanziellen Mittel haben. SK arbeitet am absoluten Maximum mit den gegebenen Einsatzfaktoren (Spielermaterial, Trainingsbedingungen, (Nicht-)Transfers etc.). Die Ergebnisse und er Tabellenplatz sind letztendlich eine reale Reflektion der Qualitaet unserer Mannschaft.


RWEUS
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 01:19
Titel: Onkel aus Amerika
Wohnort: NY

Beitragvon RWEUS » Donnerstag 9. März 2017, 13:41

Edden hat geschrieben:Traurig, sehr traurig ist, dass der Verein es nicht lernt seine Mitglieder ausführlich und vollständig zu informieren. Über Öffentlichkeitsarbeit brauchen wir da gar nicht reden.


Tue uns mal den Gefallen und find mal raus wer (welche Personalie) fuer die Oeffentlichkeitsarbeit zustaendig ist anstatt immer den Begriff "der Verein" zu benutzen.


Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10856
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Donnerstag 9. März 2017, 13:48

Aber über irgendwas msus mann doch reden.

Natürlich, und das kannst Du und alle anderen doch auch gern tun. Ich sprach da nur für mich in Bezug auf Guerti. Ich hätte gern auf ein paar Punkte seines Beitrages geantwortet, hätte für mich vielleicht andere Zahlen in's Spiel gebracht - aber wozu? Und wohin sollte das führen? Was andere hier tun... es ist ein Forum, wenn niemand was schreibt, wäre das blöd.
Traurig, sehr traurig ist, dass der Verein es nicht lernt seine Mitglieder ausführlich und vollständig zu informieren. Über Öffentlichkeitsarbeit brauchen wir da gar nicht reden.

Da hast Du insgesamt recht. Aber ich denke, kein Verein, kein Unternehmen, keine Kommune usw. informiert seine Mitglieder, Angestellten usw. allumfänglich über die finanziellen Gegebenheiten. Und niemand geht mit solchen Dingen an die Öffentlichkeit, wenn er nicht gerade muß. Da ist unser Verein keine rühmliche Ausnahme, auch wenn wir das alle gern anders hätten.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.


Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste