Lizenz für die Saison 2016/17

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Montag 18. April 2016, 16:43

FB:

Rot-Weiß Erfurt erhält Lizenz unter Auflagen

Anfang März hatte der FC Rot-Weiß Erfurt beim DFB die Lizenz für die kommende Drittligasaison beantragt. Nun ist der Bescheid des Verbandes zu den eingereichten Unterlagen eingetroffen. Die Lizenz wurde danach dem Grunde nach erteilt, ist aber, wie schon in den Vorjahren, mit Auflagen verbunden, die der Verein bis zum 31. Mai 2016 in wirtschaftlich-technischer Hinsicht an einigen Stellen noch überarbeiten muss. Wir werden uns in den kommenden Tagen und Wochen bemühen die Vorgaben zu erfüllen und diese dann fristgerecht einreichen.


Wir waren stets bemüht :wow:

Wird schon....hoffentlich.



Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 727
Registriert: Freitag 17. November 2006, 09:34

Beitragvon Thomsen » Montag 18. April 2016, 18:42

Es wird wieder einmal auf Kante genäht - wie immer. Aber es wird auch wieder gelingen.

Vielleicht kommt ja von irgendwo her noch ein Landespokal-Sieg, der das Ganze sehr viel leichter macht.


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10861
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Montag 18. April 2016, 19:40

Also bei dem Minus, welches bei der MV bekannt gegeben wurde, ist ein 'Im Prinzip erteilt, aber ihr müsst noch was nachbessern' wie ein Sechser im Lotto. Da ich davon ausgehe, dass es geschafft wird jetzt schon mal ein Riesen DANKESCHÖN nebst einem fetten :respekt: an Herrn Rombach und seine Mitstreiter! :klasse: :rwe:


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Montag 18. April 2016, 20:15

Absolut. Vielen Dank an Herrn Rombach, Frau Pippoleit und das ganze Team, die hier mitgewirkt haben.

Ich war etwas nervös, weil man dazu bisher noch gar nichts hörte. Sonst wurde ja sogar ein Bild aus Frankfurt o.ä. bei FB gepostet.

Ich bin mir sicher, dass RR die Auflagen erfüllen wird. Es wird sicher um Sicherheitsaspekte, falls die Arena nicht fertig wird und Sponsorenleistungen gehen - sicher sind noch nicht alle Verträge ausgehandelt bzw. unterschrieben. Prima wäre natürlich, wenn man Zusatz- (nicht geplante) Einnahmen durch den DFB-Pokal verzeichnen könnte.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Dienstag 19. April 2016, 08:19

Michael hat geschrieben:Also bei dem Minus, welches bei der MV bekannt gegeben wurde, ist ein 'Im Prinzip erteilt, aber ihr müsst noch was nachbessern' wie ein Sechser im Lotto. Da ich davon ausgehe, dass es geschafft wird jetzt schon mal ein Riesen DANKESCHÖN nebst einem fetten :respekt: an Herrn Rombach und seine Mitstreiter! :klasse: :rwe:


Das Minus von der MV hat ja nichts mit der Saison 2016/2017 zu tun und damit mit der Lizenzerteilung.
Was interessant ist, ist die Tatsache, dass der DFB scheinbar den Plan von RWE - das Füllen der zu erwartenden Lücke durch das Eröffnungsspiel der MUFU gegen Mainz und das noch zu terminierende Jubiläumsspiel (50 Jahre RWE), nachvollziehen kann.
Das mit den Auflagen sehe ich relativ entspannt. Mich würde nur interessieren, welche Auflagen das konkret sind.
Eine Bezeichnung "Auflagen im wirtschaftlich technischen Bereich" lässt ja nun einiges an Interpretation zu.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10861
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Dienstag 19. April 2016, 08:38

Das Minus von der MV hat ja nichts mit der Saison 2016/2017 zu tun und damit mit der Lizenzerteilung.

Stimmt, die wirtschaftlich Leistungsfähigkeit hat mit der Lizenz rein gar nichts zu tun... ;)


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Dienstag 19. April 2016, 09:19

Michael hat geschrieben:Stimmt, die wirtschaftlich Leistungsfähigkeit hat mit der Lizenz rein gar nichts zu tun... ;)


Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die Saison 2016/2017 wird aber nicht auf Basis der Bilanzzahlen des Jahres 2015 bewertet oder der Höhe der Verschuldung, Michael :cool: . Und genau diese Zahlen wurden auf der MV mitgeteilt.
Entscheidend für die Lizenz ist - welchen Etat plant man, welche Kosten kalkuliert man und vor allem mit welchen Einnahmen plant man.
Also alles Dinge, die zukünftig passieren werden. Der DFB prüfim Wesentlichen nur, ob die geplanten Einnahmen mit belastbaren Verträgen untersetzt sind und bei Zuschauereinnahmen (das ist ganz besonders lustig) wird die Vorsaison in Betracht gezogen. Rot-Weiß kann also nicht sagen bspw. - wir hatten in 2015/16 ca 6000 Zuschauer im Schnitt mit Einahmen 800 K (bspw.) und für 2016/ 17 planen wir mit 8000 Zuschauer im Schnitt mit entsprechend höheren Einnahmen. Das würde der Lizenzausschuß so nicht durchgehen lassen.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10861
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Dienstag 19. April 2016, 09:39



Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10861
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Dienstag 19. April 2016, 09:42

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die Saison 2016/2017 wird aber nicht auf Basis der Bilanzzahlen des Jahres 2015 bewertet oder der Höhe der Verschuldung, Michael :cool: . Und genau diese Zahlen wurden auf der MV mitgeteilt.
Entscheidend für die Lizenz ist - welchen Etat plant man, welche Kosten kalkuliert man und vor allem mit welchen Einnahmen plant man.

Ohne es im Detail zu wissen sehe ich es anders. Die Wirtschaftlichkeit ist u.a. Resultat der Vergangenheit. Man muß ebenfalls darlegen, welche Schulden da sind, welche bedient werden müssen und wie sie bedient werden sollen. Ansonsten könnte man sich ja auf Teufel komm raus verschulden, da man ja gedenkt in der nächsten Saison ungefähr plus / minus Null heraus zu kommen. Und genau das dürfte nicht der Fall sein.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Dienstag 19. April 2016, 10:26

Michael hat geschrieben:Ohne es im Detail zu wissen sehe ich es anders. Die Wirtschaftlichkeit ist u.a. Resultat der Vergangenheit. Man muß ebenfalls darlegen, welche Schulden da sind, welche bedient werden müssen und wie sie bedient werden sollen. Ansonsten könnte man sich ja auf Teufel komm raus verschulden, da man ja gedenkt in der nächsten Saison ungefähr plus / minus Null heraus zu kommen. Und genau das dürfte nicht der Fall sein.


Der Sinn des Lizenzierungsverfahrens ist ja genau der, zu verhindern, dass sich Vereine verschulden.
Wenn alles richtig läuft, gibt der Verein an, mit welchem Etat er in der kommenden Saison plant (ich sage jetzt mal 5 Mio) und mit welchen Einnahmen im gleichen Zeitraum er kalkuliert (das können eigentlich auch nur mindestens 5 Mio sein)
Der DFB möchte natürlich gerne genau wissen, ob die Einnahmensituation nicht aus der Luft gegriffen ist und deswegen belastbare Verträge für Sponsoring, Werbung usw. vorgelegt bekommen.
Also kann man sich nicht auf Teufel komm raus verschulden. Selbst bei den Zuschauereinnahmen, die ja keiner genau vorher weiß, hat der DFB (ich erwähnte es bereits einen Weg gefunden). Ich gehe bspw. davon aus, dass wir in 16/17 an dieser Stelle mehr Einnahmen zu verzeichnen haben werdena ufgrund des neuen Stadions. Das wird der DFB nur bedingt akzeptieren, weil Basis immer die Zuschauerzahlen und Einnahmen der Vorsaison sind. Langfristige Schulden spielen nur insofern eine Rolle, wenn man sie bedienen muss. Das gehört selbstredend in den Etat mit rein. Ansonsten würden Vereine wie der HSV mit über 90 Mio Schulden überhaupt gar keine Chance haben, eine Lizenz zu erhalten. Wichtig für den DFB ist, dass man als Verein über die Saison seine Rechnungen bezahlen kann und somit auch nicht zahlungsunfähig wird.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Dienstag 19. April 2016, 10:57

Scheint bei uns aber alles nicht funktioniert zu haben. Oder wo kommen über 4 Mio. Schulden her?


Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Dienstag 19. April 2016, 11:02

Fan1 hat geschrieben:Scheint bei uns aber alles nicht funktioniert zu haben. Oder wo kommen über 4 Mio. Schulden her?


zum Beispiel, wenn weniger Zuschauer kommen als kalkuliert, wenn Sponsoren, trotz Verträge nicht zahlen, wenn man wiedermal den DFB-Pokal nicht erreicht und die Einnahmen daraus aber mit einkalkuliert hat, wenn man Altlasten hat von vor mehr als 10 Jahren (ein Großteil der Schulden stammt ja von damals)


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10861
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Dienstag 19. April 2016, 13:20

Also kann man sich nicht auf Teufel komm raus verschulden.

Und das Defizit des letzten Jahres? Passt irgendwie nicht ganz in Deine Argumentation, finde ich. Neu aufgelaufene Verbindlichkeiten gehören, meiner Meinung nach, in die Lizenzunterlagen mit hinein, da sie ja auch mal fällig werden. Für mich gehört dies bei der Einnahmen- und Ausgabensituation sehr wohl dazu.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Dienstag 19. April 2016, 14:44

Den DFB interessiert nur, ob wir die laufenden Kosten decken können. Dh. wenn zum 31.12.2016 ein Darlehen über 100.000 € fällig wird, will der DFB, dass wir nachweisen, dass wir das begleichen können.

Die neu aufgenommenen Verbindlichkeiten bzw. das aufgenommene Fremdkapital spielt eher bei der Nachlizensierung eine Rolle.

Man darf jedoch nicht übersehen: Auch die Aufnahme von Fremdkapital ist aus dieser Sicht eine Einnahme. Dh. es kann durchaus reichen, wenn RR einen Beleg von der Sparkasse vorlegt, dass diese bereit ist, Summe X zur Sicherung der Liquidität oder als Darlehen zur Verfügung zu halten.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Dienstag 19. April 2016, 14:47

Papa hat geschrieben:
Fan1 hat geschrieben:Scheint bei uns aber alles nicht funktioniert zu haben. Oder wo kommen über 4 Mio. Schulden her?


zum Beispiel, wenn weniger Zuschauer kommen als kalkuliert, wenn Sponsoren, trotz Verträge nicht zahlen, wenn man wiedermal den DFB-Pokal nicht erreicht und die Einnahmen daraus aber mit einkalkuliert hat, wenn man Altlasten hat von vor mehr als 10 Jahren (ein Großteil der Schulden stammt ja von damals)


Ja klar, Schuld sind die anderen. :lachen:


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Dienstag 19. April 2016, 15:16

Was wäre denn deine Erklärung?


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10861
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Dienstag 19. April 2016, 15:20

Den DFB interessiert nur, ob wir die laufenden Kosten decken können. Dh. wenn zum 31.12.2016 ein Darlehen über 100.000 € fällig wird, will der DFB, dass wir nachweisen, dass wir das begleichen können.

Und genau darauf wollte ich hinaus. Deshalb kann man meiner Meinung nach nicht einfach sagen, dass das Defizit aus 2015 bei der Lizenzierung überhaupt keine Rolle spielt. Dann wäre die Lizenzierung sinnlos wenn ich etwas vorlege, was theoretisch stimmig ist, aber in der Praxis es nie einhalte.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Dienstag 19. April 2016, 15:27

naja, den DFB interessiert schon, warum das so nicht geklappt hat, in der Praxis.

Das muss dann argumentiert werden. Z. B. wenn plötzlich statt kalkulierten 5500 Zuschauern nur 4500 Interessierte kommen, dann ist das ein erheblicher Einschnitt. Wenn man mit Einnahmen aus Freundschaftsspielen rechnet, die niedriger sind, wenn sich Spieler verletzen und/oder die sportliche Situation erfordert, neue hinzu zu holen (Stichwort: Transfersperre), wenn der Trainer getauscht werden muss, ... Das muss man dann arguementieren. Aber solange für das aktuelle Jahr keine Liquiditätsengpässe entstehen, macht sich der DFB relativ wenige Sorgen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10861
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Dienstag 19. April 2016, 15:34

Er ahnded es dann nur z.B. mit Punktabzug wie bei Aalen, oder ggf. verweigert er die Lizenz.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Dienstag 19. April 2016, 15:40

Punktabzug gibt es nur, wenn man gegen Lizenzauflagen verstößt oder rumtrickst. Die Lizenz verweigert der DFB nur, wenn du keine plausible Rechnung aufstellst. Z. B. wenn du mit 8000 Zuschauern kalkulierst, wenn in der letzten Saison nur 5000 da waren. Wenn du mit 6500 kalkulierst, weil du ein neues Stadion hast, wird der DFB da auch mitziehen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops


Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste