Finanzen im Club

Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:59

Ich hoffe, dass wir es bald garnicht mehr nötig haben über Darlehen nachdenken zu müssen. Der Verein kalkuliert im neuen Stadion in der kommenden Saison mit 7000 Zuschauern. das halte ich für eine sehr konservative Schätzung (ist auch gut so). Ich hoffe aber, dass man das auch steigern kann, dass anstatt der 7 mal ne 9 steht. So wie in Münster beispielsweise. Das bedeutet auch gleich wieder ne halbe mio mehr in der Kasse .
Aber wie gesagt...erstmal die saison gut zu Ende bringen


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.

Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 727
Registriert: Freitag 17. November 2006, 09:34

Beitragvon Thomsen » Donnerstag 10. Dezember 2015, 12:21

Da der TP-Sieg dieses Jahr nicht mit eingeplant wurde, könnte dieser für die neue Saison zu einem echten Faustpfand werden. -Wenn man es denn endlich mal wieder schafft.


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
RWEUS
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 01:19
Titel: Onkel aus Amerika
Wohnort: NY

Beitragvon RWEUS » Donnerstag 10. Dezember 2015, 14:11

Winter hat geschrieben:Das Ganze hat sehr viel mit der Aussendarstellung des Vereines zu tun.
Die echten zahlenden Fans kommen aus dem Umland, genau wie die Firmen die heute Geld in Thüringen verdienen. Aber diese werden nicht " bespielt" durch den Verein. Weil es halt arbeit macht, mal nach Sonneberg zu fahren um Sponsoren zu suchen.
Wenn man etwas verkaufen will, muß man den ar### halt aus seinem Büro bewegen, es gibt keiner etwas nur weil man in der Zeitung liest, dem RWE geht es schlecht.


Genauso funktioniert Sport Fundraising. Ich mach das nun schon seit 5 Jahren und merke das ich keinen ordentlich Verein zusammenstellen kann, wenn ich mich nicht staendig selber darum kuemmere. Wenn wir schon die ganze Zeit von der Mannschaft und ihrem Trainer mit wenig bis gar keinem Entwicklungstrend reden, dann bitte lass uns auch ueber die nicht verbesserungsfaehige Einnahmenseite reden.
Ich verstehe nicht wieso man "keine" ordentliche Vermarktung mit den gegebenen Bedingungen erreichen kann? Hat man wirklich alles versucht?

Hier eine Studie ueber Thueringens 100 groessten UnternehmenStand 2011. (Seite : 12-15) https://www.helaba.de/de/DieHelaba/Maer ... ringen.pdf
Ich finde es sehr interessant wie Arbeitslosenzahlen sinken, Umsatzzahlen steigen aber unser Verein ist nicht in der Lage die Schlagkraft seiner Investoren zu erhoehen. Wenn in Thueringen mehr Geld verdient wird un unser Verein kein Vermarktungspotential sieht, dann frag ich micht auf welches Glied in der Kette man hier mal genauer schauen sollte?

Das ganze Gerede von Mehreinnahmen durch das neue Stadion hoehrt sich fuer mich an wie ein Maerchen.


Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Donnerstag 10. Dezember 2015, 14:30

RWEUS hat geschrieben:
Ich finde es sehr interessant wie Arbeitslosenzahlen sinken, Umsatzzahlen steigen aber unser Verein ist nicht in der Lage die Schlagkraft seiner Investoren zu erhoehen. Wenn in Thueringen mehr Geld verdient wird un unser Verein kein Vermarktungspotential sieht, dann frag ich micht auf welches Glied in der Kette man hier mal genauer schauen sollte?

Das ganze Gerede von Mehreinnahmen durch das neue Stadion hoehrt sich fuer mich an wie ein Maerchen.


Genau DAS ist doch das Problem. Unternehmen siedeln sich in Thüringen an, wegen der günstigen Rahmenbedingungen ( niedrige Lohnkosten, Förderung, gute Lage ) Die Produktion ist hier. Der entscheider sitzt aber in den alten Bundesländern. Klar kann man da hinfahren aber oft unterstützt der Entscheider bereits den Fußballverein vor Ort, weil er dort auch eine Nähe dazu hat auch emotional.
Ich habe mit diesem Problem auch täglich zu kämpfen. Meine Ansprechpartner hier in Thüringen sind ganz oft nicht die Entscheider.
Und ohne den geht garnix in Sachen Sponsoring


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.

RWEUS
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 01:19
Titel: Onkel aus Amerika
Wohnort: NY

Beitragvon RWEUS » Donnerstag 10. Dezember 2015, 14:42

Ich glaube nicht das der Schritt zum Hauptsitz einer Firma gemacht wird. Klar die unterstuetzen vielleicht schon den lokalen Fussballverein, aber ich bin der Meinung das jedes Unternehmen wachsen will. Die investieren hier in unser Thueringen, weil sie wachsen wollen. Wenn man neue Raeume erschliesst und 500-2000 Mitarbeiter beschaeftigt, dann sehe ich das eine Zielgruppe an Unternehmen, die man ins Boot holen muss. Besonders dann, wenn dieselbe Firma nach 2 Jahren 50% mehr Mitarbeiter hat. Man kann vielleicht sagen, das die "Entscheider" woanders sitzen, aber die Arbeitskraefte sind aus Thueringen und viele davon brauchen eine Verbindung zu ihrem lokalen Fussballverein.
Wir muessen ein Konzept entwickeln, wie wir unseren Verein zu einer Marke machen und nicht zu einer Selbstbemitleidigungstruppe.
Zuletzt geändert von RWEUS am Donnerstag 10. Dezember 2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Bärliner
Beiträge: 5992
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 22:25
Titel: Kein Titel
Wohnort: Neuenhagen

Beitragvon Bärliner » Donnerstag 10. Dezember 2015, 14:43

Edden hat geschrieben: :wow:
Na ich hoffe du bist aufgewacht!
1.Ich denke spätestens nach dieses MV ist ALLEN klar, dass die "Mission" nur eine Marketingstrategie war, um die Finanzlücke zu stopfen.
2.Dir sollte das doch spätestens nach deinem persönlichen Gespräch mit Rolle klar sein troest

3.Wie man mit unseren Finanzmitteln einen Aufstieg planen(!) will, wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben :augenrollen:
4.An der Bilanz hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Uns fehlt halt dieses Jahr guter Einmaleffekt um die 1Mio€ Lücke zu schließen. Um oben mitzuspielen, müsstest du diese Million plus noch einmal 5Millionen herzaubern. Ich bin für deine Vorschläge mehr als offen


zu1...... und genau das war und ist ja der Fehler der hier und leider auch im Vorstand nicht begriffen wird :heul1:
zu2. ...... wir haben trotzdem unterschiedliche Meinungen, dass soll vorkommen ;)
zu3........ wie plant ein Jungunternehmer ohne Startkapital seine Zukunft? Richtig über Kredite. Ja, wir haben einen hohen Schuldenstand (auch wenn er zu manchem Erst-und Zweitligist lächerlich erscheint) Aber mit einer ordentlichen Strategie ist es möglich neue Kredite zu erlangen und dann MUSS der Aufstieg her, klaro. Aber hier fehlt es ja schon am nötigsten, der Einsicht zur unbedingten Notwendigkeit und vor allem dem Bewusstsein das wir ohne Flucht nach vorn so oder so vor die Hunde gehen.
Das neue Stadion ist doch nur ein Feigenblatt um noch einen Strohhalm vorzugaukeln. :augenrollen: Gerade mit einem neuen Stadion fangen die Probleme erst mal wirklich an. Schaut nach Rostock, Dresden, Magdeburg.....
zu4. ..... weiter auf ein "Wunder" hoffen :sehrtraurig: so wird das nix Leute.

AUFWACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rolle bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 10. Dezember 2015, 16:24

Edden hat geschrieben:Niemand zwingt uns das Spiel mitzuspielen. Wenn man RR glauben darf, liegt der Durchschnitt(!)setat bei 8.5Mio€. Da sind aber die von dir genannten Ausreißer nach oben dabei. Genausogut gibt es aber Ausreißer nach unten. Haching hat drei Jahre mit der Hälfte von unserem Etat die Klasse gehalten. Ich denke, dass wir vom Etat her über Platz 16 liegen.
Dazu kommt noch, dass Geld nicht unbedingt Tore schießt, siehe HRO.


Ich glaube nicht daran. Haching hatte ganz andere Bedingungen, um diese Liga zu halten. 3/4 des Kaders kam aus Bayern, die hatten immer das Argument: "Spiel in deiner Heimat, nah zu Hause, dann auch für einen niedrigeren Betrag". Sie konnten sich bei den 2. Mannschaften der Bundes- und Zweitligisten bedienen. Sie hatten einen Trainer, der die Spieler hauptamtlich über Jahre gesichtet hat, bei den Auswahlen des Landes. Sie kannten ihn und wussten, was sie an ihm haben.

Das ist für uns nicht möglich: wir haben keinen Bundesliganachwuchs in der Nähe, von dem man profitieren kann, wir haben keine Auswahltrainer, die die Spieler über Jahre gesehen haben, wir haben eine Nähe zur Heimat für eine sehr geringe Anzahl talentierter Spieler, die Teams aus den Regionalligen speisen wir ja selbst regelmäßig mit Talenten.

Geld schießt keine Tore... oder doch? Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher. Gefühlt gab es in den letzten Jahren mehr Aufstiege von "reichen" Teams, als z. B. von Darmstadt. In dem Zusammenhang wäre es auch gefährlich zu sagen, unser Etat liegt über Platz 16, uns kann nichts passieren...


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 10. Dezember 2015, 16:41

Bärliner hat geschrieben: wie plant ein Jungunternehmer ohne Startkapital seine Zukunft? Richtig über Kredite. Ja, wir haben einen hohen Schuldenstand (auch wenn er zu manchem Erst-und Zweitligist lächerlich erscheint) Aber mit einer ordentlichen Strategie ist es möglich neue Kredite zu erlangen und dann MUSS der Aufstieg her, klaro.


Also ich weiß nicht in welche Welt du lebst, aber wir sind ganz bestimmt kein Jungunternehmer. Wir werden nächstes Jahr 50 und haben seit der Wende quasi durchgehend Finanzprobleme inklusive zwei Fast-Insolvenzen, massiven Stundungen usw. Das ganze wurde durch die Medien genug breit getreten um JEDEN Investor bekannt zu sein. Zusätzlich fehlt es uns -im Vergleich zu einem Jungunternehmer- an einer innovativen Idee. Und nein.... "Wir wollen Aufsteigen" ist keine innovative Idee. Das will jeder Verein.

Bärliner hat geschrieben: Aber hier fehlt es ja schon am nötigsten, der Einsicht zur unbedingten Notwendigkeit und vor allem dem Bewusstsein das wir ohne Flucht nach vorn so oder so vor die Hunde gehen


Ich möchte von dir wirklich mal wissen, wie die Flucht nach vorne aussehen soll? Du willst massiv Schulden aufnehmen um aufzusteigen? Ist das der Plan? Ist das alles ? :wow:

Bärliner hat geschrieben:Das neue Stadion ist doch nur ein Feigenblatt um noch einen Strohhalm vorzugaukeln. :augenrollen: Gerade mit einem neuen Stadion fangen die Probleme erst mal wirklich an. Schaut nach Rostock, Dresden, Magdeburg.....


Ich sehe das neue Stadion als hinreichende Bedingung um weiter mithalten zu können. Mithalten in Liga 3! Nicht mehr und nicht weniger. Zum Aufstieg brauchst noch viel mehr Geld.


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Donnerstag 10. Dezember 2015, 16:49

Guerti hat geschrieben:
Das ist für uns nicht möglich: wir haben keinen Bundesliganachwuchs in der Nähe, von dem man profitieren kann


*hüst*
Aller Voraussicht nach, haben wir nächstes Jahr einen BL und eine 2.BL in 2h Reichweite (von Nürnberg ganz zu schweigen).
Ob man sich dort bedienen will, ist die Frage *hüst*

Generell werden die Kosten aber steigen in der Liga, keine Frage. Ich denke aber, auch die Schere zwischen oben und unten wird sich mehr öffnen (hat sie schon dieses Jahr). Oben werden mehr und mehr Vereine stehen, die entweder hohes Risiko gehen (DD) oder einen Gönner haben (Sonnenhof, Heidenheim). Wie schnell sowas schief gehen kann, sieht man an HRO oder OFC. . Unten dagegen Vereine die mit knappen Finanzen auskommen. Theoretisch müssen wir nur drei Vereine hinter und lassen. Dafür sollten die Bedingungen in den nächsten Jahren (und auch dieses) gegeben sein.
Die Frage ist: reicht uns das? Oder wollen wir mehr? Und wenn mehr, dann wie?


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:50

3 Vereine hinter dir zu lassen ist schon schwer genug, wenn wir 1 Mio € Verlust machen. Danach ist es wohl eher Harakiri.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Bilanzbuchhalter

Beitragvon Bilanzbuchhalter » Donnerstag 10. Dezember 2015, 19:48

Unfassbar, dass ein Vorstand entlastet wird, der ein strukturelles Defizit von einer Millionen Euro pro Jahr anhäuft und nur auf die Karte neues Stadion setzt.

Ausreden, wie "auf der Kostenseite ist nichts mehr möglich" sind einfach nur hanebüchen. Ein kleines Defizit ist ja vertretbar, da man natürlich Annahmen treffen muss. Sind diese unrealistisch (für mich bei diesem strukturellen Defizit ist dies der Fall.) handelt der Vorstand fahrlässig.


Aik
Beiträge: 3645
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 18:24
Titel: The Basher
Wohnort: Schwarzatal

Beitragvon Aik » Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:02

Papa hat geschrieben:Ich hoffe, dass wir es bald garnicht mehr nötig haben über Darlehen nachdenken zu müssen. Der Verein kalkuliert im neuen Stadion in der kommenden Saison mit 7000 Zuschauern. das halte ich für eine sehr konservative Schätzung (ist auch gut so)....
Ich finde diese Zahl nicht konservativ sondern eher optimistisch - kann aber jeder sehen wie er will...
Übertrieben finde ich die 2 Millionen kalkulierte Mehreinnahmen - das wäre mal ein Ding...
Wenn es eine Million wäre, da würde ich schon zufrieden sein -allerdings sollte man auch bedenken, dass - egal ob eine Million oder 2 - dies den Verein nicht "reicher" macht, sondern man dieses Geld zunächst dringenst zur Schuldenregulierung und Lizenzierung benötigt!!
Soll heißen - auch in den nächsten Jahren wird uns nicht die Sonne aus dem Ar.sch lachen...


Jean-Paul Sartre: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:14

Naja, WENN die 2 Mio fließen sollten, könnte man den Kader schon mit 500 T€ mehr spicken, dann kann man immer noch 500 T€ in die Tilgung stecken.

Aber warten wir erstmal ab, erstmal muss das Ding fertig und eröffnet sein.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
RWE-Chris
Beiträge: 3266
Registriert: Samstag 30. September 2006, 11:39

Beitragvon RWE-Chris » Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:08

Wurde auf der MV auch über die Zweite Mannschaft und einer möglichen Einsparung gesprochen?


"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Freitag 11. Dezember 2015, 08:13

das neue Stadion ist der Heilsbringer? Damit sind all die Geldprobleme bald vorbei? Da bin ich ja mal gespannt.


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Freitag 11. Dezember 2015, 08:26

Bilanzbuchhalter hat geschrieben:Unfassbar, dass ein Vorstand entlastet wird, der ein strukturelles Defizit von einer Millionen Euro pro Jahr anhäuft und nur auf die Karte neues Stadion setzt.

Ausreden, wie "auf der Kostenseite ist nichts mehr möglich" sind einfach nur hanebüchen. Ein kleines Defizit ist ja vertretbar, da man natürlich Annahmen treffen muss. Sind diese unrealistisch (für mich bei diesem strukturellen Defizit ist dies der Fall.) handelt der Vorstand fahrlässig.


Die Bilanz ist von jedem Mitglied einsehbar, da kann man sich auch die Kosten ansehen und sich danach eine Meinung bilden.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10853
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Freitag 11. Dezember 2015, 12:43

Und jedes Mitglied kann auf der MV auch gegen eine Entlastung stimmen.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Freitag 11. Dezember 2015, 13:08

Michael hat geschrieben:Und jedes Mitglied kann auf der MV auch gegen eine Entlastung stimmen.


Richtig, kann man. Aber als Mitglied sollte man solche Entscheidungen nicht nur aus dem Bauch treffen.
Zum Beispiel sollte man als Mitglied vielleicht doch einmal einen Blick in die Bilanz nehmen. In den letzten 10 Jahren wurde das genau zweimal gemacht.
@Bilanzbuchhalter war jedenfalls nicht dabei, denn ich kenne beide Personen persönlich und die hätten einen pauschalen Dünnpfiff nicht abgegeben.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Benutzeravatar
RWE-Chris
Beiträge: 3266
Registriert: Samstag 30. September 2006, 11:39

Beitragvon RWE-Chris » Freitag 11. Dezember 2015, 13:20

Alleine folgende Aufstellung zeigt auf, wie es um den Verein steht:
http://www.liga3-online.de/die-zuschaue ... er-3-liga/

Unter den Top 9 = 7 Ostvereine. Nur einer fehlt... Weit hinter allen anderen Ostvereinen. Im Schnitt 2000 hinter Halle....
Nehmen wir einfach mal die 2000 Zuschauer á 15 € x 19 Spiele = 570.000 €


"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Benutzeravatar
Arokh
Beiträge: 4021
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 16:24
Titel: Anti-Tribünenrauner
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Arokh » Freitag 11. Dezember 2015, 13:24

Bärliner hat geschrieben: ... übliches bärlinerisches völlig weltfremdes Geschwafel entfernt...
AUFWACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rolle bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube, es gibt hier nur einen, der schäft bzw. träumt - und das ist ganz bestimmt nicht Rolle.
Sorry, deine Ergüsse werden immer peinlicher :wandhau: - ich weiß gar nicht, was ich dazu noch schreiben soll.


RWE. Alles andere ist nur Fußball.Bild


Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste