MV am 8.12.15

Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 9. Dezember 2015, 08:13

Es wäre interessant, noch andere Berichte zur MV zu lesen. Wer also etwas zu ergänzen hat, schreibe ein paar Zeilen...



Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Mittwoch 9. Dezember 2015, 08:44

Hab ich nicht letztens hier im Forum gelesen, es wurden Schulden abgebaut?

RR hinterlässt einen Scherbenhaufen. Was der nicht schon alles erzählt und versprochen hat. Und vorgerechnet. :lachen:


Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 9. Dezember 2015, 08:47

Micha hat geschrieben:Neues AR Mitglied ist Knut Herber

http://www.sanierung-immobilien.de/
keine schlechte Wahl


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 9. Dezember 2015, 11:12

Fan1 hat geschrieben:Hab ich nicht letztens hier im Forum gelesen, es wurden Schulden abgebaut?

RR hinterlässt einen Scherbenhaufen. Was der nicht schon alles erzählt und versprochen hat. Und vorgerechnet. :lachen:


Ja, durch Vergleiche und Verzichte wurde der Schuldenstand von rd. 6 Mio € auf ca. 3 Mio € gesenkt.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops

Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 9. Dezember 2015, 11:28

Christian hat geschrieben:
760 000 Euro durch Genussscheine! Ohne die wäre der Verein nicht mehr da


Ich raff das nicht oder bring ich was durcheinander? Wir hätten ohne diese fast 2 Mille Nasse in einem Jahr? Nee oder? Wie geht das?


Die Genussscheine verhalten sich bilanztechnisch neutral, wirken nur bilanzverlängernd. Die Genussscheinausgabe erhöht sowohl die Positionen Eigenkapital und Fremdkapital, wirken sich also auf den Verlust nicht aus. Sie schaffen nur Liquidität, um die laufenden Kosten zu begleichen. Der Verein hat jetzt keinen Kredit bei der Bank abzuzahlen, sondern bei den Fans (von denen sicherlich 90% die Zinsen nicht einfordern).

Ansonsten ja: Ohne Transfererlöse, Gläubigerverzichte, Spenden, etc. haben wir jährlich einen Verlust von 1 Mio €.

Im Durchschnitt nimmt ein Drittligaverein 8,5 Mio € ein, wir nur 5 Mio. trotzdem müssen wir einen Kader zusammen stellen, der mindestens drittligadurchschnittlich ist. Logisch, dass da ein Verlust zu stande kommt.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 9. Dezember 2015, 11:33

Liegt das u.a. auch an der Nichtteilnahme DFB Pokal sowie schwindender Zuschauerzahlen?


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 9. Dezember 2015, 11:34

Ja, du kannst mit 200 T€ - 300 T€ pro DFB-Pokal-Teilnahme rechnen.

Aik hat geschrieben:Die eine Million Miese war bereits am Samstag am Bierstand ein Gerücht...
Konnte ich gar nicht glauben - ich frag mich : Wo ist die Kohle hin???
Was frisst Jahr ums Jahr die Finanzen auf???
Aber darüber wird man auch wieder nix hören...
Der Kader kann es ja nicht sein...
Und die Arena ist der Heilsbringer?!
Da die Kosten vereinsseitig dabei steigen (Miete) muß der Gewinn, den man da erwartet, ja exorbitant sein...
Vor dem Platzen dieser Seifenblase hab ich mehr Angst, als es mir die jetzigen Zahlen machen...


Da wundert man sich nur, dass man sich da noch eine 2.Mannschaft leistet...


Wie geschrieben: die unter 60% der Durchschnittseinnahmen, die wir erzielen, dürfen nicht zu 60% der erzielten Durchschnittspunktzahl der Liga führen. rd. 2,4 Mio € für den Kader der 1. Mannschaft, Trainerteam und Management, macht so im Schnitt rd. 6.700 € pro Person. Der Kader ist das, was du für dieses Geld bekommst.

Die 2. Mannschaft würde ich auch abschaffen.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 9. Dezember 2015, 11:49

Guerti hat geschrieben:Ja, du kannst mit 200 T€ - 300 T€ pro DFB-Pokal-Teilnahme rechnen.

Wie geschrieben: die unter 60% der Durchschnittseinnahmen, die wir erzielen, dürfen nicht zu 60% der erzielten Durchschnittspunktzahl der Liga führen. rd. 2,4 Mio € für den Kader der 1. Mannschaft, Trainerteam und Management, macht so im Schnitt rd. 6.700 € pro Person. Der Kader ist das, was du für dieses Geld bekommst.

Die 2. Mannschaft würde ich auch abschaffen.

Es ist natürlich grotesk, der Kader ist geschmiedet um in diesem Jahr einzig und allein den Klassenerhalt zu sichern. Was stimmt uns hoffnungsvoll, dass wir ohne Geld (momentaner Stand) für die kommende Saison punktuell Verstärkungen holen können?
Eigentlich sind wir verdammt den TP zu holen. Aber mit dem Kader......................


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 9. Dezember 2015, 12:07

Da noch andere Einschätzungen zu MV angefragt wurden, hier meine Zusammenfassung

Zur Bilanz:
Ich habe mir gestern vor der MV den Jahresabschluss angeschaut. Daraus geht ganz eindeutig hervor, dass wir im Vergleich von Einnahmen und Ausgaben jedes Jahr ca. 1,1 Mio. Verlust machen, einfach weil die Einnahmen nicht generiert werden können. Die Ausgabenseite ist absolut auf Kante gestrickt. Da sind wirklich keine sinnlosen Geldausgaben dabei. Der Grund für die zu geringen Einnahmen sieht der Verein beim Stadion. Im Klartext heißt es, dass wir jedes Jahr irgenwelche Sonderaktionen machen müssen, um den abzusehenden Verlust von 1 Mio. auszugleichen. Das hat man zum Bsp. durch Transfererlöse (Stolze, Oztürk) und Spenden im sechstelligen Bereich geschafft oder durch die Genussscheine. Die Einnahmen durch Genussscheine lagen bei knapp 1 Mio. Dieses Geld ist direkt in die Ablösung von kurzfristigen Verbindlichkeiten gegangen. Das heißt, wir haben mit den Genussscheinen kurzfristige Verbindlichkeiten in langfristige Verbindlichkeiten geändert. Da die Genussscheine auch Verbindlichkeiten sind, haben wir insgesamt die Verbindlichkeiten um 1,1 Mio. erhöht. Dieses Jahr möchte man es über das Eröffnungsspiel der Arena gegen Mainz schaffen. Deshalb werden jetzt schon die Arena-Pakete verkauft. Der Verkauf muss im großen und ganzen schon in dieser Saison laufen, damit die Liquidität in dieser Saison erhalten bleibt. Deshalb sollte jedem klar sein, das dieses Eröffnungsspiel und die Arena-Pakete zum Überleben unseres Vereins notwendig sein werden. Man sollte sich also dreimal überlegen ob man es wirklich kritisiert oder eher versucht jeden Bekannten dafür zu gewinnen.

Ich habe mir gestern auf der MV erläutern lassen, wie man auf die 2 Mio. höheren Einnahmen durch das neue Stadion kommt. Wie Papa und Tobey schon geschrieben haben sind es die Logen und die Business-Seats + die deutlich besseren Vermarktungsmöglichkeiten, welche man hier anführt . Kalkuliert wird mit einem Schnitt von 7.000 Zuschauern.

Zu den Anträgen:
Der Antrag des Fanrates ist angenommen worden. Damit sind die ersten identitätsstiftenden Grundsätze beschlossen worden. Trotzdem wird jetzt in der Folgezeit weiter an einem vollständigen Leitbild gearbeitet. Inhalte und Vorgehen werden in der nächsten Sitzung des Ehrenrates besprochen. Dazu lädt der Ehrenrat den Fanrat und andere Fangruppen ein.
Die Anträge zum den verschiedenen Logos und auch Kicko wurden auf die nächste MV vertagt, weil hier erst die grundsätzlichen Fakten genau geklärt werden müssen. Das heißt, welche Kosten auf den Verein zukommen würden, um die Rechte an dem alten Logo und Kicko zurückzuerlangen und das corperate design zu ändern. Erst wenn diese Fakten geklärt sind, würden dann diese Anträge zur Abstimmung gestellt, damit die Mitglieder in Kenntnis aller relevanten Tatsachen abstimmen können.
Der Antrag zur Verlegung der MV auf einen Freitag wurde abgelehnt.
Der Antrag auf Familienmitgliedschaft mit besonderen Anreizen für Kinder wurde auch zurückgestellt, da es als Satzungsänderung beantragt war und Anträge zur Satzungsänderung bereits mit der Einladung zur MV allen Mitgliedern bekannt gemacht werden müssen (steht so im BGB). Allerdings haben wir darauf hingewiesen, dass wir als Fanrat gerade ein Konzept erarbeiten, wo es um das Stadionerlebnis für Kinder geht und das Thema Familienmitgliedschaft eine Rolle spielt. Wir haben uns mit dem Antragsteller darauf geeinigt, diese Themen zusammen zu erarbeiten und dann als Gesamtkonzept zu nächsten MV abstimmen zu lassen.
Der Aufsichtsrat hat beantragt den Passus der halbjährlichen Meldung zu den Finanzen aus der Satzung zu streichen. Das ist auch so beschlossen worden. Begründet wurde es mit dem schwierigen logistischen und dem hohen finanziellen Aufwand eine Teil-Jahresabschluss erstellen zu lassen, was den Verein weiter belasten würde. Ich persönlich habe dem zugestimmt, weil hier sowieso keine hilfreichen Informationen geliefert werden. So ein Teil-Jahersabschluss bzw. eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) würde gerade bei der schubweisen Liquiditätsänderung bei RWE ein sehr verzerrtes Bild liefern. Ebenso hat sich bisher auch kein Mitglied für den Jahresabschluss interessiert. Ich habe gestern zusammen mit einem anderen Mitglied den Jahresabschluss eingesehen und wir waren die ersten, die dies seit Jahren getan haben. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass diese Satzungsänderung nicht mit der Einladung zur Mitgliederversammlung den Mitgliedern zur Kenntnis gebracht wurde und damit aus meiner Sicht nicht zulässig war, darüber abzustimmen. Wer also Ambitionen hat, kann diese Satzungsänderung anfechten. Natürlich sollte dies erst einmal beim Verein erfolgen und erst wenn diese nicht erfolgreich ist, auf gerichtlichem Weg.

sportlicher Erfolg:
S. Tyrala hat in einer, wie ich fand, offenen und ehrlichen Art das letzte Halbjahr aus Sicht der Mannschaft erläutert. Er hat die Fehler eingeräumt und sich insbesondere für die Unterstützung der Fans bedankt, die der Mannschaft wirklich helfen. Die Mannschaft weiß, dass es gegen den Abstieg geht und sieht sich selbst in der Pflicht Ergebnisse zu liefern. Er hat aber auch klar gestellt, dass die Mannschaft alles gibt und die Unterstützung der Fans, gerade wenn es schlecht läuft, für sie wichtig ist.
Ich habe anschließend mit Chr. Preußer gesprochen. Er kommt sehr gern meiner Bitte nach die taktische Ausrichtung und die Spielphilosophie mit den Fans in separater Runde zu diskutieren. Er hat aber darum gebeten, dies in überschaubarer Runde zu tun, damit man auch Dinge im Detail erörtern kann. Wer also Interesse daran hat mit dem Trainer über das sportliche zu sprechen, soll auf mich oder den Fanrat zukommen (gern auch per PN). Bitte lasst euch hierzu konkrete Fragen einfallen, damit es ein konstruktives Gespräch wird.

Fazit:
Wenn wir diese Saison sportlich und wirtschaftlich überstehen, haben wir eine realistische Chance in Zukunft etwas wirtschaftlich gesundes aufzubauen. Ausgehend davon ist dann auch ein größer sportlicher Erfolg erreichbar.


RWE - Du bist mein Verein!
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Mittwoch 9. Dezember 2015, 12:10

FANthomass hat geschrieben:Eigentlich sind wir verdammt den TP zu holen. Aber mit dem Kader......................


Als wenn das die letzten Jahre je in Kausalität mit der Qualität oder Zusammenstellung des Kaders gestanden hätte?!

Sent from my SM-N910F using Tapatalk


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 9. Dezember 2015, 12:28

Floh hat geschrieben:
FANthomass hat geschrieben:Eigentlich sind wir verdammt den TP zu holen. Aber mit dem Kader......................


Als wenn das die letzten Jahre je in Kausalität mit der Qualität oder Zusammenstellung des Kaders gestanden hätte?!

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

auch war. :heul1:
@Nummer 13 :klasse: Danke


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Benutzeravatar
Daiker
Beiträge: 1853
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 02:42
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Daiker » Mittwoch 9. Dezember 2015, 13:12

Danke erstmal für den ausführlichen Bericht! :klasse:

Nummer13 hat geschrieben:Die Einnahmen durch Genussscheine lagen bei knapp 1 Mio. Dieses Geld ist direkt in die Ablösung von kurzfristigen Verbindlichkeiten gegangen. Das heißt, wir haben mit den Genussscheinen kurzfristige Verbindlichkeiten in langfristige Verbindlichkeiten geändert. Da die Genussscheine auch Verbindlichkeiten sind, haben wir insgesamt die Verbindlichkeiten um 1,1 Mio. erhöht.

Verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das? Warum erhöhen sich dadurch die Verbindlichkeiten wenn ich 1 Mio kurzfristige Schulte zurückzahle und in langfristige umwandle? Müsste doch eigentlich bei 0 rauskommen oder habe ich einen Denkfehler?

Fazit:
Wenn wir diese Saison sportlich und wirtschaftlich überstehen, haben wir eine realistische Chance in Zukunft etwas wirtschaftlich gesundes aufzubauen. Ausgehend davon ist dann auch ein größer sportlicher Erfolg erreichbar.


Hoffen wir es. Wobei es auch einige Zeit dauern dürfte erstmal wieder etwas abzubauen.


10.08. FC Rot-Weiß Erfurt - Bayern München

SUPPORT YOUR LOCAL TEAM!!!
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Mittwoch 9. Dezember 2015, 14:07

@Daiker.
Die 763000 aus den Genußscheinen gingen komplett für kurzfristige Verbindlichkeiten drauf, die jetzt eben fällig waren. Da die Genussscheine erst 2022 fällig werden, sind damit aus kurzfristigen Verbindlichkeiten langfristige geworden. Es werden übrigens bis 2022 Gelder in Rücklage gebracht, damit man dann nicht in die Predoulie kommt. So ist das gemeint.


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 9. Dezember 2015, 14:21

Daiker hat geschrieben:Verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das? Warum erhöhen sich dadurch die Verbindlichkeiten wenn ich 1 Mio kurzfristige Schulte zurückzahle und in langfristige umwandle? Müsste doch eigentlich bei 0 rauskommen oder habe ich einen Denkfehler?

Die Verbindlichkeiten erhöhen sich, weil die Ausgaben ja trotzdem entstanden sind. Viele denken: 1 Mio € Genussscheine = 1 Mio € Erträge. So funktioniert es nicht. Die Genussscheine sind eine Art langfristiger Kredit, der genutzt wurde, um die Kosten zu decken.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Nummer13
Beiträge: 738
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 11:29

Beitragvon Nummer13 » Mittwoch 9. Dezember 2015, 14:30

@Daiker
Ich sehe es so:
Wir haben 4 Mio Einnahmen und 5 Mio Ausgaben. Die Mio. für die Genussscheine haben wir in die Bezahlung der Rechnungen und Gehälter gesteckt. Damit sind die kurzfristigen Verbindlichkeiten gemeint. Die Mio. der Genussscheine wird dann in der Bilanz passiviert (geht in die Verbindlichkeiten auf der Passiv-Seite der Bilanz ein). Damit steigen die Schulden. Wären es Spenden gewesen, wären die Schulden nicht angestiegen, weil man dies ja nicht zurückzahlen muss.


RWE - Du bist mein Verein!
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 9. Dezember 2015, 14:35

Nummer13 hat geschrieben:Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass diese Satzungsänderung nicht mit der Einladung zur Mitgliederversammlung den Mitgliedern zur Kenntnis gebracht wurde und damit aus meiner Sicht nicht zulässig war, darüber abzustimmen. Wer also Ambitionen hat, kann diese Satzungsänderung anfechten. Natürlich sollte dies erst einmal beim Verein erfolgen und erst wenn diese nicht erfolgreich ist, auf gerichtlichem Weg.


Genau das selbe habe ich auch gemeint. Insgesamt hat Herr Ruge die Versammlung besser geleitet, als seine Vorgänger. Aber dennoch ist es ein armseeliger Auftritt, was da jedes Jahr präsentiert wird. Immerhin, den ewigen Tiefpunkt hat wohl Herr Mohren inne. :lachen:

Ich werde den Verein auf jeden Fall auffordern, zukünftig einen Versammlungsleiter zu präsentieren, der 1. die Satzung kennt, 2. in der Lage ist, eine Versammlung zu leiten, 3. eine Abstimmung moderieren kann und 4. die Tagesordnung und Anträge nicht so lax abhandelt.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Papa
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:28
Titel: Papa
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Papa » Mittwoch 9. Dezember 2015, 14:46

Guerti hat geschrieben:

Ich werde den Verein auf jeden Fall auffordern, zukünftig einen Versammlungsleiter zu präsentieren, der 1. die Satzung kennt, 2. in der Lage ist, eine Versammlung zu leiten, 3. eine Abstimmung moderieren kann und 4. die Tagesordnung und Anträge nicht so lax abhandelt.


In diesem Falle werde ich dem Verein auch meine Empfehlung aussprechen, WER das von Dir abgesteckte Profil am besten erfüllt...

DU :klatsch:


Einige Menschen halten mich für arrogant. Ich frage mich, woher die das wissen wollen. Ich rede ja nicht einmal mit denen.
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 9. Dezember 2015, 16:44

Ich befürchte, dass das nicht ironisch gemeint ist :lachen:


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Mittwoch 9. Dezember 2015, 18:20

Die Genussscheine sind eine Art langfristiger Kredit, der genutzt wurde, um die Kosten zu decken.


Aber wieso sind die Kosten so stark gestiegen, dass sich die Genussscheine umgehend in "Luft" aufgelöst haben? Eine solch hohe Summe? Wir haben auch sonst nicht rund 800.000 € für Transfererlöse eingekommen und auch sonst nicht 800.000 € Gläubigerverzichte gehabt?


RWElite
Beiträge: 1210
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 11:00
Titel: Die Legende!
Wohnort: 99091 Erfurt

Beitragvon RWElite » Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:36

Was mir besonders aufgefallen ist sind die Sätze von Tyralla und die klingen seit Monaten gleich!Super Klima,Super Trainerteam,Wissen das die Mannschaft in der Plicht ist,wir wollen den Pokal blabala u.s.w!Und was kommt seit Monaten raus?Fast nichts und das kostet uns Zuschauer,Förderer und Geld!Mit guter Außendarstellung zum jetzigen Zeitpunkt ist wohl nicht viel zu holen bei den ganzen Kritikern in der Stadt und im Land.Viele Freunde hat der RWE nicht mehr und das kann man nur durch Leistung,Leistung und nochmals Leistung ändern!!!




Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste