Zuschauerstatistik

Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Montag 8. Juni 2015, 19:34

In dieser Saison ist der Zuschauerschnitt dramatisch gesunken. Oder doch nicht? :lachen:

Zuschauerstatistik seit 1991/1992


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“

rwejoker
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 13:50

Beitragvon rwejoker » Montag 8. Juni 2015, 22:04

Oli hat geschrieben:In dieser Saison ist der Zuschauerschnitt dramatisch gesunken. Oder doch nicht? :lachen:

Zuschauerstatistik seit 1991/1992

Eigentlich nicht, weil 2012/2013 der Zuschauerschnitt noch geringer war als in dieser Saison. Überlege die ganze Zeit warum. War das auch eine Saison zum vergessen und schlimmer als die jetzt zu Ende gegangene, weiß da jemand mehr. Am besten war natürlich die Zweitligasaison, man waren das noch Zeiten.


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Montag 8. Juni 2015, 23:10

Vielleicht lag es an den Gegnern.

In dieser Saison ist der Zuschauerschnitt dramatisch gesunken. Oder doch nicht? :lachen:

Zuschauerstatistik seit 1991/1992


:klasse:


andi
Beiträge: 748
Registriert: Donnerstag 12. August 2004, 10:26

Beitragvon andi » Dienstag 9. Juni 2015, 07:12

In der 2.Liga einen Schnitt von 12000 , trotz Abstieg , im alten Stadion , ist so schlecht nicht , in Erfurt geht was , erst rech im neuen Stadion !!!



Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Dienstag 9. Juni 2015, 08:27

Ich wollte damit eigentlich auf die Flennerei fast die ganze Saison über raus. Am Ende ist der Schnitt nach einem Grottenfrühjahr und auf der Baustelle um ganze 83 Zuschauer pro Spiel gesunken. Aber Hauptsache eine halbe Rückrunde damit verbracht, über mangelnde Resonanz rumzuflennen.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Dienstag 9. Juni 2015, 09:19

Also ich bin ebenfalls zufrieden mit dem Zuschauerschnitt und der Meinung, dass da auch noch Potenzial ist ...

Im Liga-Schnitt sind wir zehnter - nur knapp hinter Fast-Aufsteiger Kiel ... und außer Münster haben vor uns alle anderen Vereine bereits moderne, reine Fußballstadien ... KLICK

Und auch in der Auswärtstabelle sind wir richtig gut dabei - trotz unserer Auswärtsmisere ... rechnet man ein noch ausverkauftes Spiel in Dresden dazu wären wir hier ebenfalls zehnter mit ca. 6750 Zuschauern ... KLICK

In diesem Sinne - es lebe das Erfurter Umfeld ... :rwe:


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
discover.fitful.de

Beitragvon discover.fitful.de » Dienstag 9. Juni 2015, 09:28

Oli hat geschrieben:Ich wollte damit eigentlich auf die Flennerei fast die ganze Saison über raus. Am Ende ist der Schnitt nach einem Grottenfrühjahr und auf der Baustelle um ganze 83 Zuschauer pro Spiel gesunken. Aber Hauptsache eine halbe Rückrunde damit verbracht, über mangelnde Resonanz rumzuflennen.


schön geschrieben Oli ;)

Was mir auffällt, seit knapp 10-15 Jahren haben wir einen Fanstamm im Stadion von knapp 4000. Der kommt bei Regen, der kommt bei Sonne. Der kommt bei Freibier, der kommt bei Wernesgrüner zu drei Euro. Ich finde die Zahl beachtlich, aber auch steigerungsfähig. Warten wir die neue Arena einfach mal ab :)


Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 10. Juni 2015, 08:32

Tolles Thema :klasse:
Manchmal sind die Fakten halt anders, als man es fühlt bzw es dargestellt wird.

discover.fitful.de hat geschrieben:Was mir auffällt, seit knapp 10-15 Jahren haben wir einen Fanstamm im Stadion von knapp 4000. Der kommt bei Regen, der kommt bei Sonne. Der kommt bei Freibier, der kommt bei Wernesgrüner zu drei Euro. Ich finde die Zahl beachtlich, aber auch steigerungsfähig. Warten wir die neue Arena einfach mal ab :)


Ich finde den Stamm auch top bezweifle aber, dass er sich dauerhaft vergrößert mit der neuen Arena.


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Mittwoch 10. Juni 2015, 09:24

Die Statistik zeigt aber auch, dass trotz toller Leistungen in der Hinrunde mit einer langen Siegserie der Zuspruch kaum höher war, selbst als wir Platz 2 erreicht hatten. Eigentlich hätte der Schnitt dieses Jahr doch höher sein müssen, als im letzten Jahr, oder?


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Mittwoch 10. Juni 2015, 10:36

andi hat geschrieben:In der 2.Liga einen Schnitt von 12000 , trotz Abstieg , im alten Stadion , ist so schlecht nicht , in Erfurt geht was , erst rech im neuen Stadion !!!


Meiner Meinung nach sollte man vielleicht eher mal Ursachenforschung betreiben, weshalb wir in den Jahren 07/08 und 08/09 mit dem Zuschauerschnitt jeweils weit oberhalb der 7.000 lagen und sowohl davor als auch danach die Zahlen immer um die 5.000 bis 6.000 pendeln ...
Auch sollte mal nachvollzogen werden, weshalb Derbys gegen Dünamo, Rostock und Co. in den letzten Jahren so spürbar an Zuschauerinteresse verloren haben - von ab und zu ausverkauften Stadien wie noch vor paar Jahren sind wir ja mittlerweile deutlichst entfernt ... und Guerti sagte es ja - trotz unserer diesjährigen Heimserie haben wir bei interessanten Gegnern wie Hansa, Cottbus und Münster das "verkleinerte" Stadion nicht vollbekommen ...


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Edden
Beiträge: 3661
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:58
Titel: Kein Titel
Wohnort: Zelle

Beitragvon Edden » Mittwoch 10. Juni 2015, 11:24

Guerti hat geschrieben:Die Statistik zeigt aber auch, dass trotz toller Leistungen in der Hinrunde mit einer langen Siegserie der Zuspruch kaum höher war, selbst als wir Platz 2 erreicht hatten. Eigentlich hätte der Schnitt dieses Jahr doch höher sein müssen, als im letzten Jahr, oder?


Meiner Meinung nach, wurde da viel zu viel erwartet. Wir haben 4T Zuschauer+X. Wieso sollten auf einmal signifikant mehr kommen?

a) Wegen ner tollen Heimserie? Der stand auch eine ekelhafte Auswärtsserie gegenüber. Euphorie kam in der HR jedenfalls kaum auf.
b) Wegen den 4 Siegen in der RR und Platz 2? Ja da kam Euphorie auf. Aber eine dauerhafte Erfolgswelle war es nun nicht. Wir reden von ZWEI Heimspielen!!!
Ich denke, es gibt viele Menschen die bei Euphorie ins SWS gehen würden. Aber unter denen sind auch sehr viele, die immer wissen dass "sie doch versagen". Dummerweise wurden die bestätigt. Dazu kamen noch die baulichen Probleme.

Ich konnte das Gejammer über die wenigen Zuschauer dieses Jahr nie nachvollziehen. Ich fand auch wir haben uns da lächerlich gemacht.


Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Mittwoch 10. Juni 2015, 14:50

Statistik liest sich immer schön, warum in einer Saison mehr und in der nächsten weniger Zuschauer ins SWS pilgern weiß der Fuchs. Vielleicht liegt es auch daran, dass durch einen ständigen Umbruch innerhalb der Mannschaft, also Ab- und Zugänge bei manch Besucher einfach der Draht fehlt. Hier sieht man nicht den Verein sondern die aktuelle Mannschaft. Kollegen sagten vor geraumer Zeit "Was soll ich mich an Namen gewöhnen, sind eh nach der Saison weg" Dann fehlt uns irgendwie ein "Star" bzw. eine Identifikationsfigur. Nehmen wir mal Albert, Rudi, Hebe auch Caillas waren Typen die der RWE irgendwie gebraucht hat, nicht nur der Leistung wegen. Was hat das Stadion bei Freistößen in Tornähe RUUUUDI gerufen. Das waren Spieler die auch Zuschauer gebracht haben. Brandy hätte so einer werden können wenn nicht ständig diese Verletzungen gekommen wären.
Aber alles aus meiner Sichtweise, andere sehen es sicher gaaaanz anders. ;)


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:36

Floh hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man vielleicht eher mal Ursachenforschung betreiben, weshalb wir in den Jahren 07/08 und 08/09 mit dem Zuschauerschnitt jeweils weit oberhalb der 7.000 lagen und sowohl davor als auch danach die Zahlen immer um die 5.000 bis 6.000 pendeln ...


2007/2008 waren wir gegen Dresden, Union und Düsseldorf dreimal über 10.000. Düsseldorf war der letzte Spieltag und die haben glaube ich 5.000 Leute mitgebracht. Dresden bringt auch immer einen Haufen Leute mit. Da erklären sich die Zahlen schonmal anhand der Gäste.

2008/2009 ist das Pokalspiel gegen die Bayern (24.500) mit drin, was natürlich sehr verfälscht. Zudem kommt, dass ich das Geisterspiel gegen Werder II komplett rausgelassen habe. Ohne das Bayern-Spiel wären wir bei 6.690 gelandet.

Und die Ursachenforschung ist relativ leicht für mich. Wir spielen Jahr für Jahr gegen so ziemlich die selben Gegner, das verliert irgendwann auch seinen Reiz. Nehmen wir mal Rostock:

2010/2011: 12.519
2012/2013: 9.058
2013/2014: 9.481 (Saisonende mit Freibier :lachen: )
2014/2015: 7.378

Auswärts ist es noch eklatanter: In dieser Saison sind im Hochsommer 300 Leute mitgefahren. 2010/2011 waren im tiefsten Winter 1.500 dabei. Je öfter man gegen einen Gegner spielt, umso reizloser wird es für den Normalo.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Donnerstag 11. Juni 2015, 08:13

Oli hat geschrieben:2008/2009 ist das Pokalspiel gegen die Bayern (24.500) mit drin, was natürlich sehr verfälscht.


Und der Heinz bekommt es in der ersten Runde schon wieder mit dem HSV zu tun ... :kotz:

Und trotz dessen bin ich der Meinung, dass die Gründe auch irgendwo tiefer liegen müssen, dass Leute, welche einen Sieg gegen Dünamo sehen, nächstes Jahr nicht wiederkommen, weil man die ja bereits letzte Saison sehen konnte und dieser Gegner an Reiz verlieren würde ...

Dünamo ist da sicherlich ein schlechtes Beispiel - aber die spielen einen Mist zusammen, für die geht es um nichts mehr und trotzdem ist am letzten Spieltag gegen Hansa das Haus ausverkauft ...

Dafür haben wir doch schließlich eine Marketing-Abteilung ... dieser Punkt ist in meinen Augen viel wichtiger abzuklären, als ein paar neue Kleinstsponsoren heranzuholen ...


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Donnerstag 11. Juni 2015, 11:37

Edden hat geschrieben:Meiner Meinung nach, wurde da viel zu viel erwartet. Wir haben 4T Zuschauer+X. Wieso sollten auf einmal signifikant mehr kommen?

a) Wegen ner tollen Heimserie? Der stand auch eine ekelhafte Auswärtsserie gegenüber. Euphorie kam in der HR jedenfalls kaum auf.
b) Wegen den 4 Siegen in der RR und Platz 2? Ja da kam Euphorie auf. Aber eine dauerhafte Erfolgswelle war es nun nicht. Wir reden von ZWEI Heimspielen!!!
Ich denke, es gibt viele Menschen die bei Euphorie ins SWS gehen würden. Aber unter denen sind auch sehr viele, die immer wissen dass "sie doch versagen". Dummerweise wurden die bestätigt. Dazu kamen noch die baulichen Probleme.


Das Problem ist, dass wir uns den Ruf der Prüfungsversager erarbeitet haben. "Geht's um was, verkacken die sowieso", weiß eigentlich jeder Erfurter. Ich verstehe nicht, warum nach etlichen Heimsiegen nicht mehr Leute kommen. Das kann doch nicht nur an den Auswärtsspielen liegen. Das eine hat mit dem anderen doch wenig zu tun.

Fakt ist: Auch dieses Jahr haben wir in den entscheidenden Spielen versagt. Rudolstadt im Pokal, von der Rückrunde ganz zu schweigen. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Ansehen in der Stadt. Ich glaube, wir kommen von den 4.000 + X nur weg, wenn wir mal eine Saison bis zum Ende oben mitspielen, im DFB-Pokal die 2. Runde erreichen, aufsteigen und uns mindestens 1 Jahr halten.


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Benutzeravatar
norge
Beiträge: 4370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 11:43
Titel: Der Hetzer
Wohnort: Erfordia turrita

Beitragvon norge » Donnerstag 11. Juni 2015, 14:05

Da bin ich mal beim Gürteltier :wow: , Wo er recht hat er recht.
Alle in der Stadt wissen das "die oben eh nix reissen werden" . So und da gehen viele schon mal nicht, genausowenig wie se RW das neue Stadion gönnen. Dieser Verein hat bei der normalen Bevölkerung ein ganz schlechtes Image.
Ich sehe auch mehr Erfurt Fanartikel an Fahrzeugen mit auswärtigen Kennzeichen als EF.
Und ich möchte auch wetten das von unserm Zuschauerschnitt mindestens 60% nicht aus Erfurt sind.


Das gute ist das Böse! Zeitgenossen lieben ihn nicht, sie respektieren ihn nicht einmal, sie fürchten ihn nur.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
discover.fitful.de

Beitragvon discover.fitful.de » Donnerstag 11. Juni 2015, 14:09

norge hat geschrieben:...
Alle in der Stadt wissen das "die oben eh nix reissen werden" . So und da gehen viele schon mal nicht....


aber hinterher gibt es nur zwei Möglichkeiten

1. entweder sie ziehen dich auch noch auf, weil RW verloren hat oder
2. sie waren ja schon immer RWE Fans, weil sie doch mal gewonnen haben...

(und das nennt sich dann Familie :cool: )


Benutzeravatar
RWE-Chris
Beiträge: 3266
Registriert: Samstag 30. September 2006, 11:39

Beitragvon RWE-Chris » Donnerstag 11. Juni 2015, 14:21

norge hat geschrieben:Und ich möchte auch wetten das von unserm Zuschauerschnitt mindestens 60% nicht aus Erfurt sind.


Da würde mich auch mal eine Statistik interessieren.
Kann man ja am Einlass einfach mal nach der PLZ fragen und so Potentiale erkennen.
Die 60% nicht Erfurter sind durchaus realistisch, wenn es nicht sogar 70% sind.


"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Donnerstag 11. Juni 2015, 15:44

99631 / ich bin auswärtsch


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...


Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste