Mission 2016

Strategie & Taktik

Beitragvon Strategie & Taktik » Montag 27. April 2015, 12:46

Rombach hat unstrittig viele Verdienste - er hält unseren Klub seit Jahren am Leben & hat den Stadionumbau eingeleitet.

ABER: er sollte sich aus dem Sportlichen weitgehend heraushalten und dessen Führung komplett dem Trainierteam, dem Manger sowie dem Sportvorstand überlassen. Mit einem Sportvorstand à la Hörtnagl, mit Traub und dem Trainierteam wären genügend Daumenschrauben und Druckmittel da, um Spieler zu gegebenenfalls zu disziplinieren. Mein Eindruck von außen ist, daß Rombach da nicht loslassen kann & (Teil-)Kontrolle auch über die Spieler behalten möchte. Das Herumpoltern in der Kabine nützt aber offensichtlich wenig. Genau so wenig, wie manche der Mohren'schen Tiraden in den letzten Jahren, die zwar berechtigt waren - aber auch die sollten Sportvorstand, Manager und Trainer hinter verschlossenen Türen an die Mannschaft richten!

Wie sollen wir auch in Zukunft aufgestellt sein? Mit:

1 starker Sportvorstand - für die jahrelange Strategie (Großes Fragezeichen - wer folgt auf Hörtnagl?)
1 Manager - für das operative Geschäft und den Kontakt Sportvorstand - Trainer (Traub)
1 Trainer - für das Tagesgeschäft und die aktuelle Weiterentwicklung der Mannschaft (Preußer)

Der Präsdident sollte diese drei Mannen machen lassen, sich aus dem Tagesgeschäft so gut wie raushalten (nicht jeder hat das Standing eines Hoeness) und das Finanzielle koordinieren sowie gemeinsam mit Sportvorstand & Manager an den mittel- und langfristigen strategischen Zielen arbeiten. Basta!



Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 9131
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 17:49
Titel: !commander
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Oli » Montag 27. April 2015, 14:01

Das hat Rombach aber auf dem Fantalk letzte Woche erklärt. Er ist für die Finanzen und das Strategische zuständig, sportliche Dinge entscheidet der Sportvorstand. Er wäre auch in die Transfers nicht eingebunden - außer, dass er den finanziellen Rahmen absteckt.


„Sei der Wind - nicht das Fähnchen!“
Benutzeravatar
Daiker
Beiträge: 1853
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 02:42
Titel: Kein Titel
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Daiker » Montag 27. April 2015, 14:23

Oli hat geschrieben:Das hat Rombach aber auf dem Fantalk letzte Woche erklärt. Er ist für die Finanzen und das Strategische zuständig, sportliche Dinge entscheidet der Sportvorstand. Er wäre auch in die Transfers nicht eingebunden - außer, dass er den finanziellen Rahmen absteckt.


Er ist es aber auch der regelmäßig entscheidet wer hier Trainer wird!?


10.08. FC Rot-Weiß Erfurt - Bayern München

SUPPORT YOUR LOCAL TEAM!!!
Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Montag 27. April 2015, 14:33

Und wer Manager wird. Die er dann raus schmeißt oder die einen langfristigen Plan haben und vorher gehen.
Die Missstände werden gut verkauft. Sonst haperts mit der Kommunikation.



Benutzeravatar
FANthomass
Beiträge: 2928
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 18:12
Wohnort: Weißensee

Beitragvon FANthomass » Montag 27. April 2015, 14:39

Irgendwann muss man anfangen nach Gründen für die anhaltende Talfahrt zu suchen. Als Fan und Außenstehender kann man da sicher nur spekulieren. Ich denke nach der Winterpause und dem kleinen Lauf der uns zwischenzeitlich den zweiten Tabellenplatz einbrachte, wurden die Vertragsverhandlungen der Spieler begonnen die in die zweite Liga wechseln werden. Soweit so gut. Aber, und das halte ich durchaus auch für einen Auslöser des Leistungsabfalls, damit kam es u.a. zum Riß innerhalb der Mannschaft. Das Zusammengehörigkeitsgefühl begann zu schwinden, Spieler wie Möhwald, Czichos und Wiegel (zwischenzeitlich verletzt) kamen nicht mehr an ihre Leistungen heran. Als Leistungsträger wiegen solche Ausfälle besonders schwer. Wo waren die so hochgelobten Charaktere? Die Viererkette, Paradestück in vielen Spielen, ????
Alles wie weggeblasen. Man konnte denken, dass die Truppe das Fußballspielen verlernt hat. Logische Konsequenz-Trainerwechsel. Aus heutiger Sicht weiß ich nicht mehr ob es die richtige Entscheidung war, geschenkt. Für Preußer ein sehr schwieriger Abschnitt in seiner jungen Trainerkarriere. Ich hoffe nicht das er mit seinem Latein schon am Ende ist.
Zur momentanen Situation möchte ich erwähnen, dass ich den Nachwuchsleuten die auch kommende Saison beim RWE unter Vertrag stehen das Vertrauen schenken würde. Nach aktuell acht sieglosen Spielen mit 4 : 19 Toren kann man da eigentlich nicht mehr viel falsch machen.
Zu RR sei gesagt, wenn ich an jemanden etwas finden will……….
ER hat dem Verein über Jahre die Existenz gesichert, da kann er von mir aus auch mal den Napoleon heraushängen lassen.


Der frühe Vogel kann mich mal...
Diskutiere nie mit jemandem der drei Liter Vorsprung hat...
Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Montag 27. April 2015, 14:52

Genau das wurde ja auch immer so schön verkauft. Wir sind finanziell am Ende. Noch eine Saison geht das nicht. Kurz vor der Insolvenz. Aber Napoleon hat uns gerettet. Geschichte wiederholt sich.


Strategie & Taktik

Beitragvon Strategie & Taktik » Montag 27. April 2015, 15:49

Oli hat geschrieben:Das hat Rombach aber auf dem Fantalk letzte Woche erklärt. Er ist für die Finanzen und das Strategische zuständig, sportliche Dinge entscheidet der Sportvorstand.


Einen Sportvorstand in dieser Form haben wir allerdings erst seit 2 Jahren! Hörtnagl wurde u.a. deshalb geholt, damit im Vorstand auch sportliche Kompetenz sitzt - die vorher offensichtlich gefehlt hat. Heißt im Umkehrschluß, daß man sich vorher sehr wohl via Präsidium/Vorstand in die sportliche Planung eingemischt hat. Hörtnagl ist extra als Bindeglied zwischen sportlichem Bereich und Präsidium (ähnlich wie Sammer bei Bayern) verpflichtet worden. Auf dieser Position ist es wichtig, daß wir wieder einen guten, erfahren und starken Mann haben, wenn er im Sommer geht. Und das Präsidium sollte sich nicht in sportliche Dinge einmischen, sondern diesem Sportvorstand zwar 'beaufsichtigen', aber viele Freiheiten lassen. Der finanzielle Rahmen wird ja sowieso vorher abgesteckt.

Die Spielerverträge & Transfers gehen vermutlich (!) in letzter Instanz durch eine Kanzlei (bloß welche ist das?) - wer sonst hätte das Know-how im Verein, um das juristisch wassserdicht beurteilen zu können? Oder hat sich Traub in seiner Ausbildung das entsprechende Fachwissen angeeignet?

Außerdem scheinen zu viele Personalien an der persönlichen Chemie zwischen Präsident und Trainer/Manager zu hängen. In der Causa Baumann wurde das ja offen zugegeben und dessen Entlassung als Fehler eingestanden.


Guerti
Beiträge: 16282
Registriert: Sonntag 14. September 2003, 17:33
Titel: Sir
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Guerti » Montag 27. April 2015, 19:58

Fan1 hat geschrieben:Genau das wurde ja auch immer so schön verkauft. Wir sind finanziell am Ende. Noch eine Saison geht das nicht. Kurz vor der Insolvenz. Aber Napoleon hat uns gerettet. Geschichte wiederholt sich.


Schon mal drüber nachgedacht, dass das ein Erfolg ist, dass wir überhaupt so lange durchgehalten haben?


Unterstützt den Nachwuchs vom RWE:

- keine versteckten Kosten
- ohne Registrierung
- keine Datensammlung

Nutzt diesen Link für Eure Einkäufe bei Onlineshops
Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Montag 27. April 2015, 20:08

Guerti hat geschrieben:
Fan1 hat geschrieben:Genau das wurde ja auch immer so schön verkauft. Wir sind finanziell am Ende. Noch eine Saison geht das nicht. Kurz vor der Insolvenz. Aber Napoleon hat uns gerettet. Geschichte wiederholt sich.


Schon mal drüber nachgedacht, dass das ein Erfolg ist, dass wir überhaupt so lange durchgehalten haben?


Na dann hat ja bei dir Argumentation gefruchtet.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht ganz anders aussehen würde, wenn man nicht ständig falsche Entscheidungen trifft?


Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 10853
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 17:47

Beitragvon Michael » Montag 27. April 2015, 20:22

Das wäre dann wieder ein Präsident ohne Fehler, wie ich es schrieb, und den wird es nicht geben. Wir sind alles Menschen, jede Entscheidung, die getroffen wird, hat in der Öffentlichkeit mindestens 10 andere Meinungen. Ich bin auch der Meinung, dass es Herrn Rombach zu verdanken ist, dass es den Verein noch gibt und das wir 3.Liga spielen dürfen. Und dies bedeutet nicht, dass er in meinen Augen alles richtig gemacht hätte. Ob es jemand besser gemacht hätte? Vielleicht. Wahrscheinlicher ist aber für mich, dass es ein anderer vielleicht noch schlechter gemacht hätte.


Wer heute aufgibt, weiß nicht ob er es morgen doch geschafft hätte.
Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Montag 27. April 2015, 20:35

Michael hat geschrieben:Das wäre dann wieder ein Präsident ohne Fehler, wie ich es schrieb, und den wird es nicht geben. Wir sind alles Menschen, jede Entscheidung, die getroffen wird, hat in der Öffentlichkeit mindestens 10 andere Meinungen. Ich bin auch der Meinung, dass es Herrn Rombach zu verdanken ist, dass es den Verein noch gibt und das wir 3.Liga spielen dürfen. Und dies bedeutet nicht, dass er in meinen Augen alles richtig gemacht hätte. Ob es jemand besser gemacht hätte? Vielleicht. Wahrscheinlicher ist aber für mich, dass es ein anderer vielleicht noch schlechter gemacht hätte.


Zwischen viele und ohne Fehler gibt es noch was dazwischen.
Wahrscheinlich regnet es morgen. Ich freue mich aber wenn die Sonne raus kommt.


Gast

Beitragvon Gast » Montag 27. April 2015, 23:28

-Der RWE ist leider nur eine Durchlaufsstation für viele Profifussballer hier spielt man ein gute halb Serie knipst vielleicht eins bis acht Buden und schon ist man beim neuen Verein.
-Es wird zu wenig auf die Jugend gesetzt oder mit Spielern von der zweiten es endsteht einfach kein Grundgerüst mit sechs bis sieben Spielern und das bis zur Bank weg. Eins zwei Junge Spieler reissen sich mehr den ar### auf.
- Die sogenannten Profis haben keine Ehre und Herz mehr das Rot Weisse Trikot zu tragen sowas gab es leider nur zu DDR Zeiten oder noch zb bei Hebbe.
-Der Pokal wurde zum xten mal verpasst gegen Zwerge wie Rudolstadt Schott usw auch diese Serie ist nicht beendet wurden.
-Man will zum xten mal platz vier noch erreichen dies hatte aber nie den anschein.
-Man macht die gleichen Fehler wie immer und wird es nie lernen.
-Die bekanntgabe vom Möhwald war die Musiknote von der Strophe und das bekannte ende vom Missionslied 2016.
Warum schliesst man nicht mal Verträge ab das Spieler erst ende der Saison einen neuen Vertrag bei einen anderen Verein unterschreiben dürfen? oder das wechsel nicht nach aussen getragen werden dürfen?
Die Spieler die Weg gehen sind schon am Gedanken bei Duisburg,Nürnberg usw Warum setzt man solche Leute noch ein? Man sollte jetzt anfangen Spieler einzusetzten die auch im Sommer oder in der neuen Saison noch für uns planen. Wer hier noch optimistisch denkt bekommt Deppressionen. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


Nussi

Beitragvon Nussi » Dienstag 28. April 2015, 01:32

Warum wollen wir eigentlich aufsteigen. Wenn ich mir die potentiellen Gegner in Liga 2 anschaue, bleib ich lieber drittklassig. Dann spielen wir gegen HRO, DD, CB, C, HAL, MD, Aue (Was haben die eigentlich für ein Kennzeichen?), dazu Pauli, vielleicht noch Würzburg, was ich aus persönlichen Gründen interessant finde ... Was will man mehr. In Liga 2, dass kennen wir doch schon, gibts auf Dauer eh nur auf die Mütze, weil die finanzstarken Klubs alles platt machen. Vereine wie Rostock, Dresden, Aue haben es auf Dauer schwer oder nicht gepackt, warum soll das bei uns klappen? Und Truppen wie Regensburg, Oberhausen, Aachen, Nachhing, Offenbach, Jena ;-) haben gezeigt, dass es danach auch ganz schnell noch ein bisschen tiefer geht ...

Also, beruhig Euch. Dritte Liga im neunen Stadion gegen solche Gegner, jede Menge Derbys, alles gut ...


Benutzeravatar
Bärliner
Beiträge: 5992
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 22:25
Titel: Kein Titel
Wohnort: Neuenhagen

Beitragvon Bärliner » Dienstag 28. April 2015, 06:26

Guter Präsi, schlechter Präsi, jeder sieht das von seinem Standpunkt aus anders. So soll es auch sein. Die Welt ist eine bipolare. Zu jeder Meinung gibt es eine Gegenmeinung.
Aber so ein Lavieren völlig ohne Rückgrat, dass ist verheerend für den Verein und es ist nicht zum ersten Mal so.
Warum ein Herr Rombach, ausgerechnet er von Unstimmigkeiten unter den Spielern sprechen muss, wo das bisher nicht mal die Bildzeitung richtig geschnallt hatte, dass bleibt ebenfalls sein Geheimnis. Ich habe den Eindruck er redet und redet und weis z.T. gar nicht was er damit auslöst.

@Christian: Ich bin ein grundsätzlich positiver Mensch und habe Rombach bei all den Treffen immer geglaubt das es ihm nicht um sich geht sondern er im Interesse des Vereins den Kontakt zu den Fans sucht. Das war wohl genauso ein Denkfehler bzgl. Rombach. :augenrollen:
und weiter...... wir haben ein neues Stadion, Rombach geht weil er hat was er will und fangen bei Null an weil das Vertrauen in das Umfeld völlig zerstört ist. :klatsch:
Mal sehen wer dann noch "danke Herr Rombach" sagt.
Ich möchte für den Verein einen Präsident der zu seinem Wort steht, aber Rombach ist wie die meisten Politiker..... neue Situationen erfordern neue Sichtweisen und wieder und wieder bis ...
Die Geheimhalteposse bezüglich unseres neuen Managers ist genauso lächerlich. Mal abgesehen davon das Herr TT alles andere als eine Granate auf diesem Posten ist.....


"Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten!
Michel de Montaigne
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Dienstag 28. April 2015, 08:58

Natürlich will jeder Präsident Anerkennung, wenn er sich schon endlose Stunden im Verein um die Ohren schlägt. Ich denke, Rolle hat, hinsichtlich des Umgangs mit den Fans, ein Rolle vorwärts gemacht, sie ins Boot genommen.

Vielleicht war das Treffen damals gar nicht so negativ, wie ich es immer auslegen will.

Ich denke, er ist nicht kritikresistent und hat sich auch da positiv weiterentwickelt. Pro RWE.

Und das er auch sportlich interessiert ist....fetzt doch. Natürlich sollte er da keine Grenzen überschreiten, aber unterm Strich das Beste für RWE. Vermutlich ;)


Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 832
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:07
Titel: Kampfschwein
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitragvon Floh » Dienstag 28. April 2015, 09:23

Nussi hat geschrieben:Warum wollen wir eigentlich aufsteigen. Wenn ich mir die potentiellen Gegner in Liga 2 anschaue, bleib ich lieber drittklassig. Dann spielen wir gegen HRO, DD, CB, C, HAL, MD, Aue (Was haben die eigentlich für ein Kennzeichen?), dazu Pauli, vielleicht noch Würzburg, was ich aus persönlichen Gründen interessant finde ... Was will man mehr. In Liga 2, dass kennen wir doch schon, gibts auf Dauer eh nur auf die Mütze, weil die finanzstarken Klubs alles platt machen. Vereine wie Rostock, Dresden, Aue haben es auf Dauer schwer oder nicht gepackt, warum soll das bei uns klappen? Und Truppen wie Regensburg, Oberhausen, Aachen, Nachhing, Offenbach, Jena ;-) haben gezeigt, dass es danach auch ganz schnell noch ein bisschen tiefer geht ...

Also, beruhig Euch. Dritte Liga im neunen Stadion gegen solche Gegner, jede Menge Derbys, alles gut ...


Vollkommen richtig!!!
Die letzten Jahre, kann ich mich noch dran erinnern, hat immer Sport1 respektive DSF mit Hattrick für die stärkste zwei Liga der Welt (aller Zeiten) geworben ... nächste Saison sollten die Vereine und TV-Stationen geschlossen mal mit der stärksten/interessantesten/spektakulärsten/Fan-tastischsten dritten Liga der Welt werben ... dann klappt es vielleicht auch mit einem Ligasponsor und mehr Fernsehgeldern ...


Wir haben uns vorgenommen,
im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu.
So leben wir - ja wir,
so leben wir!
United (clapping) United (clapping) …
Benutzeravatar
RWE-Chris
Beiträge: 3266
Registriert: Samstag 30. September 2006, 11:39

Beitragvon RWE-Chris » Dienstag 28. April 2015, 12:31

Nussi hat geschrieben:Warum wollen wir eigentlich aufsteigen. Wenn ich mir die potentiellen Gegner in Liga 2 anschaue, bleib ich lieber drittklassig. Dann spielen wir gegen HRO, DD, CB, C, HAL, MD, Aue (Was haben die eigentlich für ein Kennzeichen?),


Aue = ASZ

Sonst gebe ich dir Recht. 3. Liga macht Spaß!

Floh hat geschrieben:Die letzten Jahre, kann ich mich noch dran erinnern, hat immer Sport1 respektive DSF mit Hattrick für die stärkste zwei Liga der Welt (aller Zeiten) geworben ... nächste Saison sollten die Vereine und TV-Stationen geschlossen mal mit der stärksten/interessantesten/spektakulärsten/Fan-tastischsten dritten Liga der Welt werben ... dann klappt es vielleicht auch mit einem Ligasponsor und mehr Fernsehgeldern ...


An der Vermarktung der besten 3. Liga kann man bzw. muss man noch arbeiten.


"Bernhard Langer hat mal gesagt, Leistungssport spielt sich zwischen den Ohren ab."
Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Dienstag 28. April 2015, 14:12

Aber erklärt uns RR nicht seit Jahren das 3. Liga nicht finanzierbar ist?


Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 29742
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:32
Titel: Hard with Style
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » Dienstag 28. April 2015, 14:49

Seit und in 20 Jahren ;)


Fan1
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 11:59

Beitragvon Fan1 » Dienstag 28. April 2015, 14:59

Stimmt! Und das es trotzdem geht ist sein großer Verdienst und macht ihn so glaubwürdig. :schnarch:




Zurück zu „Der Verein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste